TEILEN

Das ist mit Abstand die traurigste Werbung, die ich je gesehen habe. Und das Schlimme ist: Anders geht es wohl heutzutage wirklich nicht mehr!


Anzeige

29 KOMMENTARE

  1. Ich weis nicht irgendwie finde ich diese „Werbung“ extrem Geschmacklos.

    Kann sein, dass ich aktuell auch etwas heftig reagiere, weil mein Großvater dieses Jahr gestorben ist und wir zum ersten mal ohne ihn „feiern“ müssen.

    Aber mit solchen Gefühlen sollte man einfach nicht rumspielen nur um für seine Firma zu werden.

  2. Verdammt in Erinnerungen an das letzte weihnachten mit meiner Oma ich kann nur jedem empfehlen Festtage mit seinen Liebsten zu verbringen.

  3. Die ersten 5 Minuten aus Pixars Up sind in meinen Augen 1000x näher an der Realität als dieser Spot, aber die Grundaussage finde ich gut.

    An alle die so schlau kommentieren, dass man kein Weihnachten braucht um die Familie mal wieder zu sehen, oder das solche Feste meist nicht so spaßig sind wie im Edeka-Clip. Das weiß die doofe Allgemeinheit auch! Es gibt aber nun mal Anlässe, da kann man das ruhig mal wieder in den Fokus rücken.

    Finde die gesamte Edeka Kampagne seit einigen Jahren allemal besser als alles was die Konkurrenz so macht. Mir ist es jedenfalls lieber ein Einzelhändler will mir glauben machen, dass er sich sowohl für seine Produkte als auch für seine Kunden besonders interessiert, als der „Superframstag“, „ich bin doch nicht blöd“, „Geiz ist geil“ oder „Machs wie die Geisens“.

  4. aalter, ich heule immernoch … hab den spot vor 20min geguckt. passt bei mir aber gerade auch echt gut ins bild, da ich meine familie im moment sehr vermisse aber selbst so sehr im arbeitsleben / eigenem privatleben stecke, dass ich sie viel zu selten besuche. klar, ich fahre schon alle 4-8 wochen mal runter für einen tag, aber ich würde mir wünschen es wäre viel mehr. spiele auch schon länger mit dem gedanken, nach jetzt knapp 4 jahren „weg von zu hause“, wieder in die nähe zu ziehen. ist aber im moment alles nicht so einfach, wie es viele immer behaupten. manchmal geht es einfach nicht anders. was für eine großartige werbung.

  5. Wer hat den Bock sich sowas 2 Minuten lang im TV zu geben?
    Bin ich grade in der Werbung von ner tollen Komödie o.ä. killt das doch total die Stimmung.

  6. Irgendwie kann ich der Werbung nichts abgewinnen. Zum einen: würden Familienfeste mit vielen Leute wirklich so spaßig ablaufen wie in dem Clip, würden die Leute sich auch freiwillig öfter treffen. Die Realität ist halt oft eine andere, was auch das ausbleiben solcher Feste erklärt. Und zum anderen war der Typ halt selbst dafür verantwortlich seine Kinder zu erziehen und wenn ihn seit Jahren keiner mehr zu Weihnachten besuchen will, denn hat er es offenbar verbockt.

    Und die Musik ist grässlich…

    • Wer sagt denn das sie ihn nicht besuchen WOLLEN? Für mich sieht das mehr nach nicht „können“ aus, weil es z.B. der Job nicht zulässt.

      Die Kinder sind doch genau das, was unsere „Gesellschaft“ erwartet:

      immer beschäftigt und private Angelegenheiten werden den beruflichen untergeordnet.

  7. Die Moral von der Gesicht: Alt werden ist Scheiße, und Familie für Versager und Assoziale, jedenfalls wenn es nach der heutigen Gesellschaft geht.

    Du kannst über Ausländer wie Türken oder Araber sagen was du willst, aber die haben ihre Prioritäten was das angeht richtig.

  8. Ich habe mit dieser werbung ein echtes Problem.
    Ich finde einfach das EDEKA hier über das Ziel hinaus schießt denn Soetwas in einem Werbespot für einen Discounter zu verarbeiten ist geschmacklos und das sie es besswer können sieht man an dem Spot aus dem verganngenen Jahr oder dem der auch dieses Jahr wieder läuft mit dem Weihnachtsmann an der Fleischtheke.

    Inhaltch ist die Thematik sicher in der heutigen zeit viel zu nah an der Wahrheit.

    Aber den Tod auf solch Makabere weise zu nutzen um Lebensmittel zu bewerben geht in meinen Augen einen Schritt zu weit

    • Das Edeka diesen Werbespot gar nicht für Ihre Lebensmittel nutzt ist Dir aufgefallen ?
      Dieser Werbespot ist dafür da, sich mal auf die Familie zu besinnen. Edeka tritt hier nur als Messagegeber auf, mehr nicht.
      Ich finde den Werbespot sehr traurig, da er zu 100% unsere heutige Gesellschaft wiederspiegelt. Höher schneller weiter und keine Zeit mehr für die Familie. Ich persönlich freue mich immer auf Weihnachten, genau aus diesem Grund. Na ja mal gucken wann Weihnachten gestrichen wird, weil unwirtschaftlich ^^

      • solange es das fest der geschenke bleibt, braucht man sich darüber wohl keine sorgen machen. wann sonst macht die wirtschaft größere gewinne?

  9. Vielleicht fehlt mir auch diese Art Mitgefühl oder sonst was – aber ich finde die Werbung mehr als langweilig. Wenn Menschen bei einander sein „wollen“ dann können sie es auch – es gibt KEINE Gründe die dagegen sprechen. Für so etwas braucht es keine „Feiertage“. Es gibt 356/66 Tage im Jahr – und Weihnachten ist wie Montag am 10.März – gleich. Außerdem warum muss man bei seinen Eltern sein? Die Eltern haben einen geboren und man schuldet ihnen ja dementsprechend nichts. Mir geht dieses „geheule“ bzw. die Heuchelei mehr auf den Sender als alles andere.

    Einen Anruf, einen Besuch im Jahr – das schafft man schon – wenn man will – und wenn nicht, dann eben nicht.

    • Auch wenn ich zu nem gewissen Teil deine Ansicht teile find ich das du deinen Eltern oder deiner Familie generell schon was schuldest an Loyalität – zumindest wenn alles so lief wie es sein sollte.

      Deine Eltern haben sich jahrelang um dich gekümmert, all deinen Scheißdreck bezahlt, und dich wortwörtlich am Leben gehalten, und würden vmtl. immer noch alles von sich selbst aufgeben um dir zu Helfen, und 3 Minuten nachdem du zur Tür raus bist ist das nichts mehr Wert?

      Mit ner Mentalität wie du sie hast hätten sie dich in der Badewanne ersäuft damit sie nen unnützen Fresser los sind, schulden dir ja nix bloss weil kein Kondom da war.

      • Ich seh die Pflicht schon eher bei den Erzeugern als bei den Erzeugten. Wenn man ein Kind in die Welt setzt hat man sich darum zu kümmern so gut man kann – Punkt. Und man ist halt auch für die Erziehung verantwortlich. Und im allgemeinen kann man, denke ich, schon sagen, dass man selber Schuld ist, wenn die eigenen Kinder dauernd Einladungen absagen, denn entweder war man schlecht zu ihnen oder hat es versäumt ihnen Familiensinn mitzugeben oder beides.

        Grad wo in dem Clip der typische Karrieremensch gezeigt wird, der keine Zeit für seine Familie hat: Wenn man seinen Kindern permanent eintrichtert, dass die Karriere über allem steht, braucht man sich nicht wundern, wenn sie später die Karriere auch über die eigene Familie stellen. Da muss man sich halt vorher überlegen, was für Werte man vermittelt.

        Klar wäre ich enttäuscht, wenn sich meine Kinder als Erwachsene von mir abwenden würden. Aber ich müsste dann auch der Realität ins Auge sehen, dass ich als „Familie“ nicht viel getaugt habe.

  10. Unser Clan(anders kann man das nicht mehr nennen) traf sich seit Urzeiten bei meiner Oma in Lauenbrück. Inzwischen wechselt das und es ist immer ein anderer der nächsten Generation Gastgeber. Das heisst mittlerweile fast 30 Leute unterbringen. es ist schwer aber irgendwie schaffen wir das immer. samt Hunden Kleinkindern Geschenken und totalem Chaos^^ Wäre das Heute noch bei meiner Oma würd der Lärm bis Steve vordringen glaub ich 😀

    • Sowas find ich super. Mein Dad hat noch acht lebende Geschwister. EINE Tante sehe ich regelmäßig. Der Rest kriegt den Arsch nicht hoch, und mein Dad eh nicht. Traurig. Große Familie, nie Familienfeste.

  11. das ding ist, wer zum fest bei der familie sein will, ist das auch.

    und wer halt jahrelang so tut als obs unmöglich wäre, der ist dann auch eher nicht so glücklich und lacht wenn opa plötzlich gar nicht tot ist. der ist dann erschüttert und wütend und überlegt gleich, ob man opa so nicht in ein heim schaffen kann. wäre ja unverantwortlich sonst.

    der bezug zur marke edeka will mir aber auch nicht wirklich klar werden

    • bezug zur marke steht in diesem spot aus meiner sicht mal hintenan… geht wohl nur darum, dass man das logo am ende eines viralen spots sieht. aber ich glaube, das hier geht weit über „zum fest“ hinaus. ich z.B. bin jedes jahr weihnachten bei meiner familie, und trotzdem hat der spot mich sehr berührt, weil ich die zeit, die wir zusammen noch haben, gern viel intensiver nutzen würde als es mir aktuell möglich ist. und manchmal ist es eben nicht so einfach, das zu ändern.

  12. wow schon hart dass er seinen tot vortäuschen musste damit seine verwandtschaft überhaupt `n f*ck auf ihn gibt.

    das ende hat mir nicht wirklich gefallen, alle sind gekommen, er lebt und alle sind glücklich, die moral von der geschichte geht halt verloren finde ich

  13. Wirklich schön gemacht! Ich kenne das selber. Meine Familie ist über zahllose Länder verteilt und die zusammen zu bekommen, scheint wirklich ein Akt des unmachbaren zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass das gezeigte Schicksal nicht so selten ist wie es scheinen mag.

  14. Witzig dass du sie hier postest. Ich habe die Werbung Gestern auf Youtube als normalen Werbespot gesehen und hatte Tränen in den Augen.

    Meiner Ansicht nach steckt in diesem Clip soviel scheiß wahrheit und es ist so erschreckend dass nahezu jeder die Message schuldig abnicken kann. Ich selbst habe zu meiner Großmutter ein enges verhältnis, aber selbst ich musste schlucken und mir innerlich denken „erinner dich bloß immer daran, dass du sie nicht so sitzen lassen wirst, weil ‚dus nicht schaffst‘ „

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here