TEILEN

Zumindest verbal eskaliert der Streit zwischen der Türkei und Russland immer mehr. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan wirft seinem Amtskollegen Wladimir Putin vor, dessen Vorwürfe seien „nicht sehr moralisch“. Am Mittwoch hat der Kreml behauptet, Erdogan betreibe schmutzige Ölgeschäfte mit dem Islamischen Staat – auch dessen Familie sei involviert […] „Wir wissen, wer jetzt in der Türkei den Terroristen hilft, sich zu bereichern, indem das gestohlene Erdöl verkauft wird“. Das türkische Volk sei fleißig, man habe viele Freunde in dem Land, aber das „Regime“ in Ankara sei „verräterisch“, sagte Putin.

Ich bin an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiß, wer mir von den Beiden mehr auf den Sack geht. Wie seht Ihr den ganzen türkisch-russischen Streit?

Quelle: T-Online.de


Anzeige

35 KOMMENTARE

  1. Ich finde es echt erschreckend wie viele Leute hier Russland als Staatsfeind Nr. 1 sehen. Ein Großteil der Kommentare spiegelt wieder, was in den „großen Medien“ dargestellt wurde.
    Jeder sollte sich die Sache jedoch mal selbst vorstellen: Russland, welche, wie schon zuvor richtig geschrieben, sich als einziger Partner legal im Land aufhalten, zerstört zuvor einen nicht unwichtigen Anteil an Tanklastern des IS. Eine, wenn nicht sogar DIE Einnahmequelle des IS. Einige Tage später läuft eine Mission nahe der türkischen Grenze (Ja, auch an Landesgrenzen finden Missionen statt) und kaum streift ein russischer Jet türkischen Luftraum wird er von türkischen Abfangjägern runtergeholt.
    Es handelt sich bei Russland nicht um einen Feind, trotzdem wird der Jet mit Gewalt abgeschossen!
    Alle Beweise, Radaraufzeichnungen und Unstimmigkeiten beiseite gelassen. Wut?!?

    Ein vlt. nicht passendes Beispiel:

    Dein direkter Nachbar neben an hat ein Wildschwein-Problem. Jede Nacht graben sie den halben Garten um und zerstören die Beete. Der Hausherr hat schon einiges probiert, das Problem jedoch nicht in den Griff bekommen. Einige Nachbarn rund um sehen jeden morgen den zerstörten Garten und fangen an zu helfen dem Problem Herr zu werden; mal zwei zusammen, mal einer allein. Der eine streut Giftköder, ein anderer hat gehört das wenn man Kastanien im Garten verstreut keine Wildschweine mehr kommen, hat wohl bei einem Bekannten sehr gut funktioniert. Keine der Methoden scheint jedoch richtig zu funktionieren und ab und zu kommen die Wildschweine jetzt auch in die Gärten der helfenden Nachbarn.

    Durch die vielen Personen die tagtäglich durch den ohnehin schon aufgebuddelten Garten gehen und mit ihrer Methode versuchen zu helfen geht dieser immer weiter den Bach runter. Durch ein Blumenbeet führt ein Trampelpfad und der sonst eigentlich gut gemähte Rasen ist an vielen Stellen eingegangen.

    Ihr seht euch die ganze Sache mit an und helft mal hier, mal da oder gebt einen Tipp. (Vlt. ziehst du irgendeinen Vorteil davon wenn euer Nachbar sein Beet nicht mehr bewirtschaften kann? Vielleicht ja, Vielleicht Nein…)
    Nach einiger Zeit bittet der Nachbar eine Person um Hilfe welche jedoch von keinem anderen so richtig gemocht wird. Diese ist aber bereit zu helfen und beginnt schon am nächsten Tag. Die Person findet am Rand des Gartens ein Beet welche noch völlig intakt ist und wo die Blumen noch nicht zertrampelt worden sind. Da er sich etwas mit Wildschweinen auskennt weiß er das diese auf gerade diese Blume sehr verrückt sind.

    Er Entscheidet sich einige der Blumen aus dem Garten zu entfernen und zu schauen, ob sich das Wildschwein Problem verringert oder zumindest verändert. Er fragt sich jedoch auch, warum noch keiner der anderen Helfer auf diese Idee gekommen ist. In der Nachbarschaft gab es schon öfters Probleme dieser Art…

    Das Beet mit den Blumen befindet sich relativ nah an deinem Grundstück und du warst eigentlich ganz froh, dass noch keiner die Blumen in dem Beet entfernt hat. Sie haben dir immer gut gefallen (und hast deinem Nachbarn öfters mal einige Blumen abgekauft). Während der Helfer die Blumen entfernt tritt er beim arbeiten auch manchmal auf dein Grundstück. Du sagst ihm, auch wenn er nur mit einem Fuß auf deinem Grundstück stand, dass er gefälligst auf passen soll wo er hin tritt. Mehrmals weist du ihn darauf hin, dass er absolut nichts auf deinem Grundstück zu suchen hat, auch wenn er probiert deinem Nachbarn bei dem Wildschwein-Problem zu helfen. Immerhin soll dein schöner Rasen nicht kaputt gehen.

    Am nächsten Tag siehst du wie er immer mehr von den Blumen aus dem Beet entfernt und sich wieder mit einem Fuß auf deinem Grundstück abstützt. Du wirst wütend, fragst dich, was er sich den einbildet – einfach die Blumen zu zerstören. Du schnappst dir dein Pfefferspray, gehst raus und wartest bis er wieder halb auf deinem Grundstück steht und verpasst ihm eine Salve die er so schnell nicht wieder vergisst.

    Ein zu abstraktes Beispiel?

  2. Russland hat in den letzten 15 jahren sehr große Vorschritte gemacht.
    wenn wir russland in den 90er anschauen und jetzt sind das Welten was passiert ist.

    ich war vor kurzem in Moskau…alle sind am Bauen und Machen, Arbeitslosenquote in Russland ist so +/- 5% .
    in Moskau so um die 0-2% 😀 würde ich sagen überall werden Spezialtesten gesucht für gutes Geld.

    die Menschen sind sehr gebildet… nach der neusten OECD-Bildungsstudie ist Russland auf Platz#1, Bevölkerungsanteil mit Hochschulabschluss: 53,5 Prozent.

    seit Putin an der macht ist geht es dem Land immer besser und besser… und die Menschen sehen das, die neusten umfragen beweiße +/- 90% der Menschen stehen hinter ihrem Presidenten.

    Russland ist nicht mehr wie in den 90er nach dem zerfall der UdSSR.
    der Bär ist wieder aus dem Winterschlaf aufgewacht und hat hunger.
    jetzt mischt Russland Global wieder voll mit und ist in vielen dingen auch die treibende kraft. sei es Eurasische-Union, BRICS-Staaten, Rüstung und Waffen, Energie-sektor.

    das findet USA im Gegenzug überhaupt nicht gut. und versucht alles um den vorarsch zu stoppen. den eins liegt ganz klar auf der hand:
    wenn das Deutsche Know-how im Europa im Rucksack mit den Russen die auf großen Ressourcen sitzen wie GAS,Öl,Holtz,Metalle,usw.. und dazu noch China mit der Arbeitskraft ein Dreieck bilden braucht die Welt keine USA und Dollar mehr.

    USA hat die Kontrolle über China verloren und über Russland auch, das einzige was die im griff haben ist Europa und treiben versuchen ein Keil zwischen Russland und Europa zu treiben.

    deswegen wird Russland in den gleichgeschalteten Medien bei uns durch den Dreck gezogen wo es nur geht.

    • Ja, Putin der Menschenfreund. Straflager in Sibirien, massive Verstaatlichung der Ressourcen und allgemein, sagen wir vorsichtig, „gewöhnungsbedürftige demokratische Methoden“ solltest du vielleicht auch erwähnen.
      Die USA sind nicht unser Freund, dass ist eine Fehleinschätzung. Sie sind ein Verbündeter, dass ist etwas anderes. Nichts anderes sollte für Russland gelten. Europa ist Europa, wir brauchen weder Russland noch die USA um auf uns aufzupassen.
      Btw, die öffentliche Meinung ist verhältnismäßig neutral gegenüber Russland, nur Erdogan geht den Menschen auf den Sack. Aber wenn man nicht in der Feindrolle ist macht das aufstehen ja keinen Spaß, gell?

      Wieso lese ich Dinge wie „gleichgeschaltete Medien“ eigentlich ständig in Texten voller Rechtschreibfehlern? Oder ist das Protest gegen unsere gleichgeschaltete Rechtschreibung?

  3. Ich sehe das ganze so, das Erdogan mit dem IS zusammenarbeitet macht durchaus sinn. Erstens bekämpft der IS u.a. gegen die Kurden zweitens können sich einiger Politiker in Ankara und die „eigentlichen Führer“ des IS bereichern dazu kommt noch das beide Assad am liebsten…
    Klar hat Putin bzw. das Russische Militär die Hoheitsgebiete der Türkei verletzt, aber es war eine klare Kurzschuss Reaktion des Türkischen Militärs, keine Frage.
    Aber das eigentliche Problem ist doch, das nur Assad in Syrien für Ordnung sorgen kann, siehe Länder wie Irak oder Lybien, auch wenn gewisse Kulturen, Religionen o.a. unterdrückt wurden, HERRSCHTE Ruhe und Ordnung!
    Diese saublöde ausrede von irgendwelchen Leuten die meinen sie wollen eine Demokratie aufbauen, das ich nicht lache
    Falls Assad den Bürgerkrieg für sich entscheiden sollte, dann Gute Nacht denjenigen die gegen ihn gekämpft haben!

    • Wenn man bedenkt, dass der Pilot in Syrien und nicht in der Türkei abgestürzt und gelandet ist, kann man daran STARKE Zweifel haben.

  4. Naja insgesamt schon recht dämlich gelaufen die Sache.
    Keine Ahnung wie sehr die Russen nun die Türken da provoziert haben mit Vorbeiflügen oder Überflügen auf deren Gebiet. Aber man schiesst doch nicht, ohne Not, ein russischen Flugzeug ab und verhält sich danach noch so provokant.
    Die Russen schlachten das nun voll aus, wer da mit was Recht hat und was nicht können wir nicht beurteilen.
    So ganz lupenrein ist die Sache zwischen IS und Türken sicher nicht, das hört man ja immer wieder mal.

    Die Russen nutzen das natürlich gern um die Nato eine rein zu würgen. Die Nato wiedrum provoziert wieder Russland mit dem Angebot an Montenegro. Man fragt sich wirklich, was soll das alles? Wo soll das hin führen?

    Trotz allem bleibt Putin für mich Kriegstreiber Nummer 1. Die Krim wurde völkerrechtswierig annektiert und die Rebellen in der Ostukraine werden massiv mit Material und Truppen unterstützt.
    (bitte keine Belehrungen wieder von den Putin-Trollen oder den echten Unterstützern einer prorussischen Meinung, über irgend welche Wahlen auf der Krim oder sonstwas, ich hab das nun schon 100x gelesen, danke)

    • Im ganzen gebe ich dir recht. Allerdings schießt man schon ein Flugzeug runter, wenn das auf Warnungen etc nicht reagiert. Auch wenn keine Gefahr herrscht, sollte man nach (ich gehe jetzt mal von der türkischen Sicht aus) 10 Warnungen schießen. Ansonsten macht man sich als Militär vollkommen lächerlich.

      Ob das jetzt von der Türkei so richtig gemacht wurde, weil die Jets ja angeblich nur mehrere Sekunden über türkischem Boden waren sei mal dahingestellt. Ging mir grade nur um das was du am Anfang stehen hast 🙂

  5. Das ist doch Pro Amerikanische Politik die betrieben wird! Wenn mal vernünftig recherchiert wird man erfahren das die USA schon lange versucht die EU u.a. dank der Nato uns in einen Riesen Konflikt mit den Russen und den mittleren Osten führen und der einzige wirkliche Profiteur wird die USA sein. Es gibt ja u.a. ein Riesen Unterwasservorkommen mit Erdöl/Gas das so groß wie Lybiens Gesamt vorrat sein soll das einzige Land was dort verhandelt sind die USA.. wir Europäer wissen zum großen Teil nicht mal von der existenz führende Wirtschaftsexperten wie Dirk Müller haben darauf schon zig mal hingewiesen und werden von unseren Politikern abgewimmelt. Grauenhaft so etwas.

    • Ich hoffe der Aluhut sitzt.

      Wenn die Türken, als Nato Mitglied, ein russisches Kampfflugzeug abschiessen, dann macht wer genau jetzt „Pro Amerikanische Politik“?
      Die Russen? Die Türken? Die pöse Lügenpresse, oder wer jetzt?

      Und Dirk Müller? Ernsthaft? Er mag ein wenig Ahnung haben von Geld und Börse, aber in Sachen Politik ist er doch einer DER Verschwörungstheoretiker auf dem deutschen Buchmarkt.

    • „Führende Wirtschaftsexperten wie Dirk Müller“ Nicht dein Ernst oder? Der Typ ist ein Börsenmakler ((hat also nicht mal studiert) der zufällig durch seinen Sitzplatz unter der Kursanzeige zu medialer „Berühmtheit“ gekommen ist, was ihm ganz offensichtlich nicht besonders gut getan hat.

    • Genau, weil Sultan Erdogan soviel besser ist. Vieleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber der Kalte Krieg ist vorbei und Russland ist nicht mehr der Feind. Man sollte lieber auf Russland zukommen, als sie einfach nur abzuschotten. Nur gemeinsam mit den Ruseen lässt sich die Islamisten uns IS scheiße bekämpfen. Die Türken stecken doch zur Hälfte mit dem IS unter einer Decke.

    • Will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber könnte es ganz eventuell sein, dass dein Eltern in der Türkei geboren wurden? 😀

      Und wenn nicht die, dann eventuell deine Großeltern?

  6. Die Türkei hat einfach vorschnell reagiert. Hätte Erdogan ein wenig memschlicher reagiert. Z.b. mit Abfangen des Jets, hätten wir hier die ganze Disskusion nicht. Andererseits hat Putin Jets an die türkische Grenze geschickt, was die Türkei mehrmals duldete, jetzt aber eben nicht mehr.

    Also wenn man das so sieht, kann man nicht nur einer Person die Schuld geben.

    Manche sagen dann, ja aber Erdogans Politik ist unmenschlich und er unterstützt IS. Putin unterstützt hingegen Assad und man kann überall im Fernsehen sehen, wie die Menschen in Syrien verletzt werden. Beide Politiker sind also einfach nicht für ihren Job geeignet.

    Und es wir immer gesagt DIE TÜRKEI oder RUSSLAND. Man muss aber differenzieren können. Für das was da gemacht wird, sind größtenteils die Politiker schuld. Wenn sich Erdogan durch falsche Propaganda und manipulierten Wahlen an die Spitze kämpft, kann da nicht die Rede vom Volk sein, das ihn da hin gebracht hat.

    So das mal meine Meinung zu dem ganzen

    • Ich finde die Türkei kann nicht etwas verlangen was sie selber nicht einhalten. Russland ist das einzigste Land welches nach dem Völkerrecht sich auf syrischen Boden aufhalen darf, weil sie von der legitimen Regierung eingeladen wurden. Die Türlei fliegt jeden Tag auf syrischem Gebiet, hat Assad nun also die Erlaubnis mit Hilfe der Russen diese abzuschießen? (Das können sie, die Russen haben auch EMP/Störtechnologie die können eine komplette Flugverbotszone einrichten wenn sie wollen da fliegt dann gar nichts mehr an Nato-Flugzeuge) ich finde die Türkei hat das Recht aber man kann nicht etwas von anderen verlangen was man selber nicht einhält. Außerdem weiß jeder Pilot das 10KM nicht viel sind, und wir alle wissen auch das Jet war maximal 2-5 Sekunden im türkischen Luftraum. Außerdem die Kommentare hier von wegen Putin hat sich schon mit der EU verstritten, nein hat Putin nicht er hat die Sanktionen angenommen und selber welche gemacht und die Sanktionen kamen zu erst von Europa nicht von Russland. Aber wie es sei die Türkei hat das Recht, aber Assad sollte dann auch die türkischen Jets abschießen lassen. Außerdem hat Putin auch Recht sie helfen ISIS und wegen der Türkei ist die ISIS überhaupt entstanden sie waren die erstn die, die Rebellen beliefert haben. Und wo das Öl hingeht ist auch klar (Wobei ich dort finde das ein Staat dies nicht kontrollieren kann und so lange Erdogang bzw die Regierung selber keines aufkauft) also Putin hat Unrecht wegen dem Abschuss rein Rechtlich, allerdings hat er Recht weil Türkei ISIS finanziert, ausbildet etc.

  7. Meiner Meinung nach muss Putin langsam aufpassen das er sein Russisches Reich nicht in die wirtschaftliche und auch Politische Bedeutungslosigkeit führt. Mit Europa hat er sich wegen der Ukraine zerstritten, die Amis sind eh der Erzfeind und nun ist auch die Türkei böse. Bleibt eigentlich nur noch China von den Nachbarn als Freund übrig, die haben es aber auch nicht nötig Russland günstige zugeständnise zu machen, im Gegenteil. Da China nicht auf Russland als Wirtschaftspartner angewiesen ist, Russland aber immer mehr auf China, wird es wohl bald auch dort spannend.

  8. Wie immer lässt sich nicht klären, wer nun wirklich Recht hat. Nach allem was ich bisher gelesen habe sehe ich eher Russland im Recht, aber das heißt auch nix.
    Was mir aber zu denken gibt (_keine_ Theorie, nur eine Überlegung!): Das Timing ist ein bisschen ungewöhnlich. Ich frage mich wirklich, ob eine von beiden Seiten schlicht kein Interesse an der Anti-IS-Koalition hat und deswegen Störfeuer auf diese Art legt. Auch hier wäre Erdogan wahrscheinlicher als Putin. Muss aber auch nix heißen, vllt. war es einfach nur militärischer Zwischenfall weil beide Seiten glauben die jeweils dickeren Eier zu haben und nicht kuschen zu müssen.

    Der Streit zwischen Erdogan und Putin zeigt aber gerade wieder, wieso wir diesen Krieg verlieren. Natürlich nicht militärisch, der Daesh ist ein schlechter Witz was die Gefahr für uns angeht. Wir verlieren auf moralischer Ebene und auch in weltpolitischer Hinsicht, denn der „Westen als Verteidiger der Freiheit“ versagt gerade massiv.
    Dabei verletzten wir gleich drei Regeln aus „Die Kunst des Krieges“:
    1)Kriege müssen opportunistisch geführt werden und nicht nach politisch-gesellschaftlichen Maßstäben. Man muss schnell und effektiv zuschlagen (auch wenn an dem Krieg sonst alles stinkte, aber der Irakkrieg ist ein gutes Beispiel dafür)
    2)Man kann keinen Krieg mit einer unentschlossenen Führung führen. Wenn die Politiker sich unsicher sind was sie tun sollen, weil sie um Stimmen fürchten, dann ist das schlecht. Es verunsichert die Soldaten und vermindert die Möglichkeiten.
    3)Man kann keinen Krieg führen ohne sich sicher zu sein, was die Verbündeten wollen. Im Moment gibt es vier oder fünf „Fraktionen“ in diesem Krieg, die alle etwas anderes wollen. Klar, alle sind gegen den Daesh, doch der Westen will Assad weg haben, Putin will Assad halten und die Türkei will die Kurden nicht zu stark involviert haben. Was Saudi-Arabien und Jordanien wollen steht dann nochmal auf einem anderen Blatt. Auf diese Art und Weise kann man keinen Krieg führen und ihn schon gar nicht gewinnen.

    • Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es ein absichtlich gelegtes Störfeuer war. Auf mich wirkt das eher wie ein unglücklicher Zwischenfall, der einfach beiseite zu legen wäre, wenn sich nicht beide involvierten Fraktionen wie Kinder verhalten würden. Ein auf allen Ebenen erschreckend häufig auftretendes Storyelement in der menschlichen Geschichte.

      Und zum Kampf gegen den Daesh. Du hast ja den Grund für das zögerliche Vorgehen selbst genannt: Er ist keine echte Gefahr für uns. Warum sollten wir uns also überhaupt reinhängen? In meinen Augen sollten wir einfach alle Flüchtlinge nehmen, sie westlich indoktrinieren und dabei Erdogan den Stinkefinger zeigen.

    • Was ich mich seit Beginn der Tatsache, dass es sich in Syrien um einen Krieg handelt und der Westen mit mischt, frage ist, warum dürfen dort unter keinen Umständen Bodentruppen eingesetzt werden? Was genau hält den Westen bzw. Russland davon ab?

      • Keiner will seine eigenen Leute sterben lassen. Der IS reibt sich die Hände, er kann dann endlich „Champions“/“Kreuzfahrer“ töten.

        Wahrscheinlich hast du dann auch wieder einen Guerillakrieg.

      • Als Historiker der das eher nüchtern betrachtet gibt es natürlich Sieger in einem Krieg. Moralische, politische und wirtschaftliche Sieger. Aber ich versteh schon, was du meinst.

        Was die Bodentruppen angeht:
        Nach dem Fiasko Irak will sich eben niemand mehr hereinziehen lassen. Den Irak zu besiegen war leicht, aber man ist dort ohne echten Plan einmarschiert. „Hussein weg und dann wird alles gut“ lautete die Devise. Das Ergebnis sehen wir jetzt mit dem IS. Und selbst Afghanistan, wo es zumindest Pläne gab, zeigt wie tief man drinsteckt. Die Bundeswehr hat dort zehn Jahre lang aufgepasst, jetzt ist sie kaum ein halbes Jahr weg und schon droht dort alles zusammenzubrechen was „wir“ geschützt haben.
        Sprich: Marschiert der Westen (oder Russland) mit Bodentruppen ein, müssen diese dort stationiert bleiben für eine sehr lange Zeit.

        Das führt uns zum nächsten Problem: Kriege sind schwer vermittelbar, da nehmen sich die Völker des Westens nicht viel. Jeder von uns will Frieden in Syrien, aber die Begeisterung lässt sofort merklich nach wenn es darum geht eigene Truppen zu entsenden. Denn davon ab das diese Einsätze viel Geld kosten, kosten sie auch Menschenleben. Nicht nur Soldatenleben, sondern (zumindest hab ich hier den Eindruck) auch Zivilistenleben. Wie man nach Kunduz gesehen hat: Die Entscheidung von Oberst Klein halte ich bis heute für nachvollziehbar, auch die Gerichte haben ihm recht gegeben, trotzdem wurde daraus ein riesiger Wirbel gemacht. Man will sich ja moralisch überlegen fühlen, da passt es nicht wenn ein Soldat Zivilisten tötet (was auch immer die bei den Tanklastern zu suchen hatten). Schlimm übrigens deshalb, weil wegen dieses Vorfalls wenig später deutsche Soldaten sterben mussten, da sie mit unterlegener Bewaffnung kämpfen mussten und die Führung sich vor einem Luftangriff gescheut hat.

        Schlussendlich und als letzter Punkt: Viele Experten glauben, dass der IS leicht zu besiegen ist, wenn man eine arabische Bodenarmee (Saudi-Arabien, Jordanien) zusammenzieht und diese mit westlichen Spezialtruppen und Luftstreitkräften unterstützt. Dann aber würde man diesen Ländern auch die Kontrolle über die entsprechenden Gebiete geben. Und das will man ja auch wieder nicht, schließlich geht es hier um viel Öl.
        Dazu kommt das Problem, was ich schon angesprochen habe: Jeder will was anderes. Wenn dort russische und amerikanische Soldaten kämpfen, dann schützen die einen Assad und die anderen bombardieren ihn. Bevor nicht klar ist auf wessen Seite man steht wird keine Nation sich in dieses Abenteuer stürzen wollen (und erst Recht kein Poilitiker seinen guten Ruf dafür opfern, man will ja wiedergewählt werden).

        • Der Knackpunkt ist ne „Taskforce“ alleine die aus sagen wir vlt. 10.000 Marines und 5.000 NATO Soldaten besteht kann IS zwar Militärisch besiegen (das könnte selbst die Bundeswehr) aber das Land nicht dauerhaft befrieden.

          Dazu braucht man nen Aufwand der ähnlich der Besatzung nach dem 2. Weltkrieg ist, was darauf hinausläuft das Zehntausende Soldaten und Milliarden an Aufbauhilfe auf Jahre hinaus investiert werden müssen. Eine „Schautruppe“ deren Stärke sich allein auf Drohnen oder Navy/Airforce unterstützung beläuft reicht dafür nicht.

          Sprich die Bundeswehr braucht darf nicht nur ne „Eingreiftruppe“ mit Spähfahrzeugen und nen paar Ingenieuren schicken, sondern ne ganze Panzerdivision mit Unterstützung von Kampfhubschraubern, Jets und mehreren Infanterie Divisionen (Und nochmal dasselbe für die Marine). Ansonsten kannste auch mit dem Arsch zuhause bleiben.

          Die geltenden Wahrheit das „Der Guerilla gewinnt solange er nicht verliert, und die Armee verliert solange sie nicht gewinnt“ bleibt bestehen.

  9. Bezahlte Putintrolle versus nationalistische Deutschtürken, die die Diktatur von Erdogan nie selber ertragen mussten und sich im liberalen Deutschland einen schrubben – das ist einfach zu gut 🙂

  10. Zwei herrliche Beispiele für Länder, deren gesamtes politisches System auf eine Person ausgerichtet ist.
    „Streiten sich 2 Herrscher…“
    Witzig zuzuhören, wie sie sich gegenseitig bashen.

  11. Schau dir mal bei Facebook die Kommentare auf der Süddeutschen an. Die Türkischen Mitbewohner gehen dort richtig ab und beleidigen alles und jeden ^^
    Ist verdammt witzig 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here