TEILEN

Vergangene Nacht fanden die Game Awards 2015 statt. Eine große Show mit Musik von Deadmau5 und Chvrches und so ziemlich jedem, der in der Szene Rang und Namen hat. Den wichtigsten Preis, den Game of the Year, konnte das Spiel „The Witcher 3: Wild Hunt“ einheimsen. Entwickler des Jahres ist daher auch CD Projekt RED. Das E-Sport-Spiel des Jahres: Counter-Strike: Global Offensive. Bestes Mobile-Game: Lara Croft Go. Rocket League wurde zum besten Sport-/Rennspiel gekürt und Metal Gear Solid V konnte sich den Titel für das beste Action-Adventure und auch den besten Soundtrack einstecken.

Komme ich mit klar. Kann man alles so vertreten, oder was meint Ihr?

Quelle: Engadget.com


Anzeige

44 KOMMENTARE

  1. bin Fallout 4 immernoch am suchten, aber das game hat so viel probleme, die auch nicht zu fixen sind (sehr schwache story, keinerlei entscheidungsfreiraum/ auswirkungen von entscheidungen, usw.), das ich es mit viel mühe noch in meine Top 5 des Jahres reinpacken würde (sofern ich grade keinen Titel vergesse)

    1. Witcher
    2. Tales from the Borderlands (SOOOOOO freaking gut!!!)
    3. GTA V
    4. Bloodborne
    5. Fallout 4 (Bin keine Metalgear spieler, sonst wäre hier vermutlich MGS5)

  2. Hi,

    für mich wäre es mit relativ großem Abstand Bloodborne geworden. Ich bin allerdings auch großer „Souls-Fanboy“. Ich kann mit The Witcher 3 aber auch gut leben.

    Mit weihnachtlichen Grüßen

  3. Für mich wär Starcraft 2 Spiel des Jahres, aber als das Voting stattfand, war Sc2 noch nicht draußen. Und die dumme Allgemeinheit weiß so gute Speiele wie Sc2 sowieso nicht zu schätzen. Allgemein stinklangweiliges Jahr was Gaming angeht. In viele Rubriken war auch Life is Strange nominiert, das Game war mal was besonderes.

    • Bei dem Kommentar musste ich schon etwas schmunzeln. Ohne dir zu nah treten zu wollen, aber die Allgemeinheit als dumm abzustempeln und dann selbst „Speiele“ falsch zu schreiben, besitzt schon einen Hauch Sarkasmus.

      Ansonsten ist das wie immer absolute Geschmackssache. Man kann das Ergebnis mögen oder nicht, aber fair ist es in dem Fall allemal. Ich verstehe mittlerweile so oder so nicht das gockelhafte Gehabe der „Fanboys“. Fühlen sich seit kurzem alle berufen ihr Lieblingsspiel mit Blut und Schwert zu verteidigen, nur weil es nicht auf Platz eins steht? Genießt es doch einfach und gut ist. Ihr wisst wie toll es ist und wer nicht will der hat schon.

    • Um ehrlich zus ein bist du doch auch einer der dummen Allgemeinheit. Schon als SC2 Wings of Liberty rauskahm fand ich es stinklangweilig. Sieh’s ein, Geschmäcker sind verschieden und deine meinung ist genauso wichtig oder unwichtig wie die millionen anderer auch.

    • Also ich finde 2015 war ein sehr gutes Jahr was Gaming angeht.

      Ich zocke jetzt ja auch schon 20 Jahre und ich hatte selten ein Jahr mit solchen Spielen.

      Fallout 4: 180 Stunden
      Witcher 3: 80 Stunden
      Bloodborne: 60 Stunden
      Metal Gear: noch keine Zeit gehabt.

      Das sind schon 4 Triple A Titel in einem Jahr. Viel mehr geht nicht.

  4. Schön, dass man sich das Youtube Video dank GEMA wieder mal nicht so ohne weiteres ansehen kann. Das ist und bleibt nervtötend! Natürlich schaut man sich das zichtausende male nur wegen der Musik an. -.-

  5. Hab Witcher 3 gespielt, aber so richtig geflasht hat mich das Spiel nun nicht. Ich fand es ok. Ist eben Geschmackssache. Für mich ist Bloodborne das beste Spiel des Jahres.

  6. Absolut verdient, das Spiel hat mich von Anfang bis Ende gefesselt, trotz seiner enormen Größe und Spielzeit.
    Gerade im Vergleich zu Fallout 4 ist da schon ein deutlicher Unterschied.

    • Wie meinst du das? Witcher 3 dürfte glaube ich größer sein als Fallout, aber von der Spielzeit her hat Witcher halt nicht viel Wiederspielwert.

      Ich habe Witcher so ca 80 Stunden gespielt für die Platin Trophy und Fallout jetzt 179 Stunden und habe immernoch nicht genug.

      Ja ich bin ein Suchti 😉

  7. Am Ende des Tages wohl Geschmackssache für welchen Titel man sich entscheidet. Finde Bloodborne, Witcher 3, Fallout 4 und Metal Gear Solid 5 wären alle vertretbar als Spiel des Jahres gewesen. Alles in Allem war 2015 wohl ein sehr gutes Spielejahr.

  8. Und Life is Strange hat den „change award“ bekommen, was soviel heißt wie „beeindruckendstes Spiel“, dessen Eindruck auch nach dem spielen noch am präsentesten ist.
    Tipp.. lass Paape das Spiel mal im Stream zocken! Dann kann die Community ihn mal heulen sehen! 😀

  9. Spiel des Jahres naja zum Glück sind Meinungen verschieden . Langweilige Questen wo nie freiheitsgefühl aufkommt und ne sehr flache Story aber ok solange die Leute jubeln .

    • Hat ja jeder seinen eigenen Geschmack was für ihn eine gute Story oder auch gutes Questen ausmacht. Für mich persönlich schlägt The Witcher 3 in diesen Kriterien alle Open-World-RPGs die 2015 veröffentlicht wurden. Da ist meine Meinung halt komplett im Gegenteil zu Hal’s Meinung. Finde nämlich gerade Story (durch super interessante Charaktere) und Questen (die wirklich vielfältig sind) top-notch! Für mich verdient GOTY 2015

  10. Counterstrike>LoL/DotA2 wundert mich ein bisschen. Ich weiß, die Szene ist wieder in Fahrt, aber im Vergleich zu den Mobas kommt mir die eSports-Wirkung immer noch kleiner vor, zumal dieses richtig dicke Event wie die Worlds oder das Invitational fehlt.

    • Noch merkwürdiger finde ich eigentlich die beste eSport Organisation. EG gewinnt das TI mit 16 Mio. LoL is riesig und CS:GO auch und gewinnen tut ne Organisation der Namen ich schon wieder vergessen habe aber die sich scheinbar nur im CoD und Halo Bereich beschäftigt…

    • Ich weiß deren Kriterien nicht, aber 2015 war auf jeden Fall gigantisch für Counterstrike.Lol hat 2015 keinen großen Aufschwung erlebt. Wie denn auch wenn Riot alles kontrolliert. Riot entfernt leider langsam aber sicher alles was Esport für mich ausmacht aus der Lolszene und monopolisiert immer stärker. Wie es bei Dota ist kann ich nicht sagen, da ich null Einblick in die Szene habe. Aber CS ist auf jedem Fall auf dem Vormarsch.

      • Dota hatte ein perverses International dieses Jahr und hat mal wieder Maßstäbe gesetzt, was das Preisgeld und das Einbinden der Community angeht.
        Vor kurzem gab es eine neue Engine, mit der die Community Funmaps bauen kann.
        Hat ein bisschen was von der guten alten WCR3 TFT Zeit.

        • Vor allem hat das TI6 Maßstäbe für die schlechteste Siegerehrung aller Zeiten gesetzt. Glaub nicht das jemand das toppen kann.

          • Balnazza der Zeitreisende. Oder redest du hier vom ominösen Invitational wie in deinem Eingangspost? Wenn schon Keyboard-Warriorn, dann bitte richtig.

          • Das ich mir nie merken kann wie die Mistveranstaltung heißt…aber hätte schwören können es wäre Nummer 6. Na wie auch immer.
            Ändert nichts daran das die Siegerehrung peinlich hoch 10, etwas wo mir die ganzen DotA2-Fans mit denen ich es gesehen habe zugestimmt haben.

          • Ich habe die Siegerehrung ebenfalls gesehen und empfand sie weder peinlich noch schlecht. Verstehe das „gehate“ nicht.

          • @Krai:
            Wirklich? ich fand das so unglaublich peinlich. Die drücken denen halb im vorbeigehen den Pokal in die Hand und dann *zack* kommt irgendsoein DJ und darf im Micky-Maus-Kostüm spielen? Fand ich wirklich sehr, sehr lächerlich (wobei man sagen muss das die EG-Jungs mit ihrer Emotionslosigkeit auch ihren Teil beigetragen haben).
            Bin kein DotA2-Fan und find das Spiel eher ziemlich langweilig als Zuschauer, aber das Finale reißt natürlich trotzdem mit. Umso enttäuschter war ich halt von der Siegerehrung, wenn man dafür bis 3 Uhr(?) aufbleibt. Wenn ich das mit der Siegerehrung auf den Worlds oder der WCS vergleiche, dass war schon ne andere Hausnummer.

    • Counter Strike gibt es nunmal seit 16 Jahren. Da fehlende eSports-Wirkung zu unterstellen finde ich etwas komisch.
      Das Spiel ist seit gefühlten Ewigkeiten der Maßstab wenn es um eSports Shooter geht.
      Das mal mit einem Award zu honorieren geht für mich völlig in Ordnung.

      • Dann kann man den Award auch Warcraft 3 geben als Wegbereiter von allem was wir heute eSports nennen+die Lehren für Teams wirtschaftlicher zu denken.
        Ist halt der Award 2015 und da find ich Counterstrike nicht passend, weil es einfach viel zu weit hinter den MOBAs steht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here