TEILEN

Gleich vorweg: Dieser Blogeintrag ist spoilerfrei! Ich komme gerade aus dem Kino und bin hellauf begeistert: Die siebte Episode von Star Wars ist absolut großartig. Ich bin ein Star Wars-Kind und mit den Filmen aufgewachsen. Ich habe sogar „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ damals als Erstausstrahlung im Kino gesehen. Ich hatte vor der Premiere dieselbe Angst, wie viele von Euch vor der Allimania-Premiere: Werden die hohen Erwartungen erfüllt? Wird es so ein wie damals? Werde ich dieselbe Magie fühlen? Verdammt nochmal: JA!

J. J. Abrams und sein Team haben es geschafft, die alte Star Wars-Atmosphäre wieder herzustellen. Ich fühlte mich so sehr an meine Kindheit zurückerinnert, dass ich vor lauter Nostalgie sogar einige Male „Pipi in den Augen“ hatte. Auch die Mischung zwischen alten, bekannten Inhalten und neuen Charakteren und Entwicklungen stimmte perfekt. Ich bin mir zwar sicher, dass es mal wieder eine Menge Leute gibt, die sich an Kleinigkeiten aufhängen werden und alles scheiße finden, aber das ist mir total egal, denn der Film hat meine Erwartungen mehr als erfüllt.

Allerdings habe ich, wie viele von Euch wahrscheinlich auch, tausende Fragen: Diese werde ich mal in den Comments stellen. Wenn Ihr spoilerfrei bleiben wollt, dann würde ich also die Comments meiden!

SW-AWAKENS


Anzeige

78 KOMMENTARE

  1. So ich habe den Film dann endlich auch gestern abend gesehen und ging mit gemischten Gefühlen raus.

    Erstmal das Positive:

    + unglaublich tolle Action, nie vorher gab es so tolle Jägerkämpfe und und die Schiffe waren nie so nah wie in 7
    + finde prinzipiell den Kampf Rebellen vs Imperium (Widerstand gegen 1. Ordnung) super
    + generell die Optik, nicht alles Greenscreen Quark wie in 1-3, sondern wirklich noch viel „per Hand“- fand ich super!

    Negatives:

    – diese Witze über die alten Teile. „Sag jetzt nicht Todesstern“, „Müllpresse“, „der Falke schaffte den Flug in weniger als 12 Parsecs“ etc.; ist natürlich geschmackssache, aber mir persönlich gefiel das nicht so gut
    – die Übertreibungen (ein Pilot und ein Deserteur machen mit einem Tie Fighter den kompletten Hangar kaputt und behaupten sich gegen zig Jäger)

    Mir fiel auf, dass die Gewichtung in diesem Film ganz anders war: hier ging es jetzt nahezu ausschließlich um die verschiedenen Charakterentwicklungen, in Star Wars 4-6 ging es mehr ums große Ganze mit einzelnen wichtigen Hauptrollen. Z.B. dass die Superwaffe einfach mal zig Planeten mit einem super Strahl vernichtet ist eigentlich allen ziemlich Wurst und sie machen nach wenigen Minuten Überlegungen n fixen Plan und zerstören das Teil fast noch leichter als die zwei Todessterne. Und mal ernsthaft: Der zweite Todesstern war ja schon peinlich (hey machen wir diesmal einfach einen Zugang für ganze Jäger, nicht nur für einen Protonentorpedo), aber dass die so easy wissen wie man das ganze Riesending platt macht fand ich ein wenig schade.
    Es bestand bei mir jedenfalls nicht einmal das Gefühl, dass sie überhaupt scheitern KÖNNTEN. Beim alten Star Wars war man zumindest beim ersten Mal gucken echt gespannt und hat mitgefiebert.

    Zu Kylo fällt mir gar nichts richtig ein, außer dass ich beim Maske Abnehmen nur dachte „och bitte setz sie wieder auf“. Für mich ist der Schauspieler völlig fehlbesetzt – der wäre besser als 18 jähriger Severus Snape durchgegangen…

    Alles in allem war es stellenweise echt nett, aber vieles gefiel mir dann doch nicht.
    Trotzdem bleibe ich gespannt ob Teil 8 und 9 es noch rumreißen.

  2. Bin nun endlich auch mal dazu gekommen den Film zu sehen. Insgesamt muss ich sagen, dass ich anfangs mit gemischten Gefühlen aus den Film gegangen bin. Zuerst einmal waren meine Erwartungen sehr hoch, das gute Imdb-Rating, die vielen guten Kritiken sprechen für sich. Zudem benötigt er im ersten Drittel etwas Zeit, bevor er Fahrt aufnimmt. Am Ende hat mich die Geschichte allerdings gepackt gehabt, ich denke die Story besitzt noch ein enormes Entwicklungspotential in den nächsten Teilen.
    Positiv aufgefallen sind mir:
    – Die neuen Charaktere, die Hauptcharaktere sind super, man kann sich problemlos mit ihnen identifizieren, ihre Entwicklungen sind logisch, besonders Rey gefällt mir sehr gut, ebenfalls hat man die Diversität im Vergleich zu den vorherigen Teilen erhöht, Rey als Jedi-Ritterin, wie cool ist das denn 😉
    – Schauspieler, das ist glaub ich der erste Star Wars Film, der wirklich durchweg mit guten Schauspielern besetzt ist, man erinnere sich an die vorherigen Teile, mit zum Beispiel Hayden Christensen.
    – Offene Fragen, man ist interessiert an der Geschichte, die nächsten Teile müssen nun nachliefern und die Fragen klären.
    Negativ sehe ich eher kleinere Punkte in der Story, die Zerstörung eines Planetensystems, was offensichtlich keine Rolle für den weiteren Verlauf der Handlung spielt, das häufige Wiederverwerten von Storyelementen aus den vorherigen Teilen, siehe Todesstern, Wüstenplanet, etc. und noch ein paar andere kleine Punkte.
    Insgesamt muss ich aber sagen, zerstört hat Abrams Star Wars auf keinen Fall, das hat Lucas schon selbst geschafft. Auf einer Skala von 10 Punkten würde ich 7 geben, wobei die Skala nicht unbedingt der von Imdb entspricht, ich sehe die 7 immer noch als gute Wertung, aber es gibt noch Steigerungsbedarf nach oben, deswegen bin ich auf jeden Fall gespannt auf die nächsten Teile.

  3. Also, ich fande den Film eigentlich ziemlich gut. Klar, dass die so stark an Episode 4 und 5 angelehnt sind, man hätte sich wenigstens ein bisschen trauen müssen. Disney wollte offenbar keinen Shitstorm riskieren und hat sich so nah wie möglich an den alten Teilen orientiert. ABER man kann doch auch behaupten das sich in der alten Trilogie einiges wiederholt. So Todesstern mäßig usw. Ich finde es war halt an einigen Stellen zu viel im Detail gecopied. Z.b. die Droide hat wichtige Sachen bei sich und wird zufällig von einem Skywalker gefunden Nummer. Das ist halt dann an einigen Stellen soo nah an den alten Teilen, das ich teilweise die Kritik verstehe. Aber es war nicht alle gecopied. Und ich finde der Teil ist so unabgeschlossen wie noch kein anderer Teil. Also es ist für mich der erste dem man so richtig die Trilogie anmerkt. Ich hab das Gefühl nach dem Film die ersten beiden Kapitel eines Buches mit 10 Kapiteln gelesen zu haben. Das finde ich eigentlich gut. So freue ich mich umso mehr auf den nächsten Teil. Man weiß ja auch nicht ob Disney sich da nicht mal mehr traut, so nach dem Motto erstmal mit dem ersten Teil nichts anbrennen lassen und dann sehen wir weiter.

    Schauspielerleistung ist halt grandios. Ich muss sagen ich hätte mir gewünscht mehr von den neuen Charakteren als von den alten zu sehen und das bei Han Solo usw. zu schaffen ist ne wahnsinns Leistung! Vor allem halt sie, sie spielt das einfach nur absolut perfekt. Ich hab den Film aber auch in Originalversion gesehen, finde bei der Synchronisation stirbt immer ein bisschen Schauspielleistung.

    Ansonsten geht es, mal abgesehen von der Story, mMn wieder in Richtung alte Trilogie. Auch die Lichtschwertkämpfe waren nicht mehr so total durch choreografiert wie in 1-3, bzw. sie wirken es nicht.

    Auf IMDB hat der Film momentan eine 8.7, das geht völlig in Ordnung und trifft meine Meinung.

  4. Wo soll ich anfangen…
    Ich komme aus em Kino raus, bin total überwältigt vom Film und komme nicht mehr mit der Realität klar XD. Ich war so auf den 7ten Teil gehyped und wurde leider sehr enttäuscht.

    Hier mal meine Ansicht (ACHTUNG SPOILER):

    -Die Charaktere aus den original Filmen, kommen viel zu kurz
    -Han Solos tot wird nur hastig gezeigt, keine tieferen Szenen dazu
    -Die neuen Charaktere kennt man kaum
    -zuviel Action, zuviel Krieg, wenig Handlung

    +Es sind nicht die Prequels!
    +Sehr schöne Optik und gutes Setting
    +Cast soweit ganz in Ordnung

    Ich hab das ganze im einzigen deutschen IMAX Kino in Berlin angesehen und das hat den Film nochmal gerettet. So ein Kinoerlebnis hatte ich noch nie! Echt nicht, das toppt alles!

    Also das ist jetzt meine Meinung. Ich schau mir den Film nächste Woche nochmal an. Einmal schauen reicht nicht…

    • -Die Charaktere aus den original Filmen, kommen viel zu kurz

      Ich finde die Leistung der Neuen halt so gut, dass ich mir fast gewünscht habe mehr von den Neuen zu sehen.

      -Han Solos tot wird nur hastig gezeigt, keine tieferen Szenen dazu
      Naja, so hastig war die Szene jetzt nicht, das war schon ne Längere. War mir eher etwas zu absehbar.

      -Die neuen Charaktere kennt man kaum
      Man merkt dem Film halt die Trilogie an. Das ist totale Absicht gewesen.

      -zuviel Action, zuviel Krieg, wenig Handlung
      Gefühlt genauso balanciert wie die alten Teile.

      +Es sind nicht die Prequels!
      Joa.

      +Sehr schöne Optik und gutes Setting
      Absolut.

      +Cast soweit ganz in Ordnung
      Mega gut.

  5. Ich komm grad aus dem Kino und war zufrieden.

    1. Die Effekte sehen gut aus. Sieht auch wieder nach etwas mehr „Handarbeit“ aus als bei I, II und III. Alleine auf Jakku das sah sehr gut aus am Anfang die Szene in der Nacht. Und auch die Bar und die Raumschlachten sahen ordentlich aus.

    2. Die Story – naja offenbar ist die Frau die Tochter von Luke oder Leia – also die Cousine von Kylo Ren? Auf jeden Fall ist die nicht unbekannter Herkunft. Finde das alles bei Star Wars immer etwas gekünstelt aber naja. Kann man machen

    3. Kylo Ren – Erstmal Pluspunkt, dass er direkt die Maske abnimmt wenn er darum „gebeten“ wird. Und er hatte halt die Maske nicht auf weil er musste (Vader) sondern weil er wollte (und weil er ein bisschen hässlich ist^^) – Hat mir insgesamt ganz gut gefallen. Aber durch die Trailer etc. habe ich da einen harten Kerl erwartet, in etwa wie beim neuen SWTOR Addon. Trotzdem toll. Richtig gut, dass er nicht zur Hellen Seite wechselte (kann ja noch kommen….)

    4. Der Humor – das ist für mich der große Punkt. Ich freute mich über jede Anspielung aber vieles war dann doch zu viel des Guten. Der Müllschlucker… Aber was passiert dann mit Phasma? Hoffentlich überlebt die… Die C3PO Szene mit dem roten Arm hat mir gut gefallen.

    5. Finn finde ich klasse, genau wie Chewie.

    6. Es hat sich mein Lieblingscharakter aus Star Wars verabschiedet. Ich muss ehrlich sagen ich war kurz traurig. Aber wenn an der Stelle was anderes passiert wäre, wäre es unlogisch gewesen.

  6. Zu Rey: es ist doch ganz klar das wir in diesem Film noch nichts zu ihrer Hintergrundgeschichte erfahren haben, es muss ja auch noch etwas für den nächsten Film bleiben! Meine Vermutung: sie ist weder die Tochter von Leia und Han (zwei Kinder trennen, eines auf einen Wüstenplaneten aussetzen hatten wir schon) noch von Luke (viel zu offensichtlich). Ich tippe eher auf eine geheimgehaltene Tochter von Kenobi o.ä.

    Kylo Ren: stimme ajantis zu, fand den Charakter auch sehr stimmig. Die kindlichen Wutausbrüche passen ja auch dazu, dass er sich der dunklen Seite zuwendet aber hier noch nicht richtig angekommen ist.

    Keiner sagt etwas zu Bb8! Ist der nicht sooo niedlich! Ich will auch so einen.

    Frage: weiß man irgendetwas über den Hologramm-Bösen offiziell aus den anderen Filmen? Wenn nicht möchte ich mal die Theorie in den Raum werfen das es der Imperator ist der sich mit seiner Macht beim Fall retten konnte und nun halt noch mehr scheiße aussieht (eingedätschtes Gesicht, kommt als Hologramm daher weil er sich nicht unter Menschen traut o. der Körper halt sehr kaputt ist).

  7. Der film war extrem gut. Die atmosphere und die liebe zum detail machen diesen film aus. Es sind unglaublich emotionale szenen dabei. Allein die szene wo sich am ende luke unmdreht und er sieht das die macht durch rey wieder zu ihm gefunden hat sowas von hammer. Auch der neue humor bzw die hommage an alte teile ist super. Mir war net eine sekunde langweilig bei dem film da kam ein knaller nach dem anderen. Auch hat der film endlich mit vielen unstimmigkweieten wie in etwa „stormtrooper treffen nix“ und der film hat eine ganz andere brutalität. Das ganze macht system wurde auch überarbeitet und angepasst.

    Was man halt sagen muss is das die jedi und sith bzw ren überbleibsel absolute macht und laserschwertkampf lappen sind. Kaylo wird von Finn bzw Rey einfach ma im 1on1 zerstört. Luke kann auch nix. Vergleicht man das mit den jedi von der akadedemi hätten die 0 channce. Der letzte große meister war obi wan der durch seinen gemeisterten lichtschwertstil im duell unbesiegbar wurde. Darth vader war ja nur noch ein sehr schlecht gebauter halb cyborg.

  8. Ich hab da noch Fragen:

    Woher hat Yoda 2.0 eigentlich das Schwert her? Das ist doch in den Wolken von Bespin verschwunden, als Vader Luke die Hand abschlug.

    Was passierte mit Capt. Phasma?

    Und: Warum hat sich R2 gerade dann reaktiviert?

  9. Nochmal zu Kylo Ren, da hier so einige anscheinend den ganzen Charakter nicht verstanden haben.
    Ja natürlich ist er kein Vader, soll er doch auch gar nicht sein, das ist doch der Sinn dieser Figur.
    Wenn er die Maske abnimmt, ist er auf einmal ein kleiner „Milchbubi“, der weder seine Ausbildung abgeschlossen hat, der vor dem Film noch nicht mal zu 100% auf der dunklen Seite war, der verletzlich ist, der Ängste hat, der ausrastet.
    Genau das ist doch (für mich) das interessante an der Figur.

    Wäre doch viel langweiliger wenn wir nun wieder einen 0815 Schurken hätten, der den starken Mann mit Maske markiert.
    Jetzt muss sich auch der Bösewicht entwickeln um mithalten zu können.

    btw
    Auch die ganzen Infos von jedipedia ect über irgendwelche Kinder von Luke, Han, Leia ect sind überwiegend nicht mehr Teil der „offiziellen“ Geschichte.
    Wen es interessiert kann hier eine kleine Übersicht finden was nun noch zum Expanded Universe gehört und was nicht.
    http://www.gamestar.de/specials/spiele/3241081/star_wars_7_das_erwachen_der_macht.html

  10. also ich find der film ist wirklich gelungen … j.j. abrams ist mal wieder ein meister werk gelungen mit den schauspielern … das einzige was mich stört ist das j.j.abrams sich nicht an die namen gehalten hat der sohn von han solo und general „prinzessin“ lea heißt laut den büchern nicht ben sondern jacen solo … der sohn von luke skywalker und mara jade heißt ben benannt nach obi’wan … naja ob es jetzt eine kleinigkeit ist mag sein für den ein oder anderen aber für ein star wars fan wie ich der alle bücher gelesen hat ist es ein fehler der nicht hätte passieren dürfen!

    • Dude, die Büxher sind null und nichtig. Disyney hat erklärt sie werden sichnüberhaupt nicht dran halten. Das ganze Eu ist nie gewesen. Sollte ein Star Wars Fan wie du vielleicht wissen 😉

  11. Es wurde eigentlich alles gesagt, was mich überrascht hat, war das die sich stärker an die Bücher gehalten haben, als gedacht und angesagt. Kylo Ren (Film) /Buch Caedus (buch).. Warten wir mal ab was noch kommt.

    Der Schauspieler, welcher Kylo Ren spielt. Finde ich bei dem 2. Blick gar nicht mal so gut. Er kann die Macht nutzen, also kann er auch die Macht bei anderen Spüren und ab da war er komplett innerlich zerissen… Ich kann mir da, dann schon vorstellen das unbegabte ihm verletzen können, nicht töten oder besiegen, sondern verletzten, ich möchte auf die Szene nicht genau eingehen.
    Auch war seine Ausbildung nicht beendet.

    Mich hat am meisten an den ganzen Film gestört: Wüstenplanet, Duride hat eine Karte, 2x ein anderer Planet, Superwaffe… Superwaffe kaputt… 1 XWing… Graben… Wem kommt das noch so bekannt vor?
    Für mich war es eine gute Kopie von „A New Hope“ Gut, dazu sei gesagt, in den Büchern gibt es auch eine weitere Superwaffe.

    Mich würde nur mal interessieren, was Lucas so geplant hat.

    Ich bin aber froh das JJ nicht die anderen Filme macht. Obwohl man merkt hat hat aus den Fehler von ST gelernt.

    Kurz noch zu dem Ende… Durch die Verletzung von Harrison Ford wurde die Zeit extremst knapp. Er hat Disney um Aufschub gebeten, was diese nicht wollten. Die wollten halt das Weihnachtsgeschäft voll ausnutzen. Ich denke das ist ein Grund für das schnelle Ende.

    Ich will hier mal Schluss machen.. 😀
    Mein Fazit, guter Film. Hoffe da auf die anderen. Aber 7 ist nicht der Bester der zur Zeit existierenden 7 Filme.

  12. Es ist mir wirklich ein Rätsel wie man diesen Film als „gut“ bezeichnen kann. Mehr Logikfehler gehen fast nicht, noch dümmere Dialoge und flachere Anspielungen an die alten Episoden (Müllschlucker!) wäre fast nicht möglich gewesen … Schauspielerische Leistung darüber hinaus ebenfalls teilweise grenzwertig! …

    Spoiler:

    Alleine schon die Szene als sie den Plan zum Angriff des Starkillers ausarbeiten war fremdschämend vom feinsten, alles in allem wirkte der Film als hätte er endlos Szenen streichen und Dialoge kürzen müssen.

    The Empire Strikes Back ist und bleibt der mit Abstand beste Teil. Man kann nur hoffen das Star Wars 8 & 9 um Welten besser wird.

    • Du hast mich vor dem Wahnsinn gerettet. Dein Kommentar ist der erste den ich, abgesehen von meiner Freundin, der den Film genau so sieht, wie ich – Leider schlecht!
      Ich dachte die ganzen guten Kritiken wären gekauft. Ich habe schon versucht dem Film was gutes abzugewinnen und während ich die Szenen noch mal durch gegangen bin, ist mir nochmal klar geworden, wie schlecht ich den Film eigentlich finde.
      Als ich Steve’s Meinung gelesen habe, musste ich mir eingestehen, dass es manche gibt, welche den Film nicht schlecht finden.

      Ich sehe die Probleme die du ansprichst genau so. Leider ist alles zu flach und oberflächlich geblieben 🙁

  13. Insgesamt ein Top film und eine schöne Hommage an Teil 4, wenn auch mit ein paar nervigen logiklücken die man hätte vermeiden können.

  14. An sich ein guter Film aber als Kylo die Maske abgezogen hatte musste das halbe Kino schmunzeln und man dachte sich … ach darum trägt er ’ne Maske. Und dann diese Wutausbrüche wie von ’nem Vorpubertären Kleinkind. Der coolste im Film war meiner Meinung nach Poe.

  15. ich denke mal dass Rey die Tochter von Luke ist. Leia wusste das wohl, hat aber nichts gesagt da sie wusste dass sie es selbst erkennen wird wenn sie auf ihren Vater trifft. Die Macht ist stark in Ihr! 🙂

  16. Komme gerade aus dem Kino. Ein vorweg: Ich persönlich fand den Film überragend. Bin ein Star Wars Fan der alle Filme gesehen hat (mehrfach) und sonst so das ein oder andere Spiel dazu gespielt hat ( Causal-Fan würde ich mal sagen). Es war einfach wie früher. Gut, die Story war im Hinblick zu Episode 4 fast kopiert (Neuer Todesstern und gleiche Zerstörung WTF?), aber sonst war es echt Super. Jetzt kommt das große ABER: Kaum waren wir aus dem Kino draußen, verfällt einer der größten Star Wars Fans (Fast ALLE Bücher gelesen, und das sind extem viele) in unserer Gruppe in die größten Schimpftiraden. „Wie kann jemand der nichts mit der Macht zu tun hat (Finn) überhaupt ansatzweiße gegen jemanden wie Kylo nur einen Schwerthieb bestehen. Und wie kann eine Unausgebildete Jedi (so nenn ich Rey jetzt mal) sogar Kylo besiegen.““ Für ihn hat es den seiner Meinung nach sonst „sehr guten Film extem zerstört“ und er war extrem enttäuscht. Im nachhinein find ich das leider auch irgendwie unlogisch. Macht den Film aber nicht schlecht für mich. Ich freu mich extrem auf den nächsten Teil 🙂

    Achja unser Star Wars Frak ist sich zu 100% sicher, dass Snoke Darth Sidious ist und das Rey Lukes Sohn ist(zumindest das ist offensichtlich).

    • Kylo war angeschossen, was ihm offensichtlich sehr zugesetzt hat und hat nur mit Finn gespielt. Ausserdem ist er innerlich zerissen, was ihn jetzt nicht soo stark macht. Finn konnte die Schläge gerade abwehren wurde aber auch schon von einzelnen zu Boden gedrückt. Desweiteren hat es nichts mit der Macht zu tun, einen Schwerthieb abzuwehren. Rey hatte gelernt mit ihrem komische Stock zu kämpfen, da hatte die zumindest schonmal ein paar Bewegungen drauf, konnte zunächst aber auch nur weglaufen. Ich finde das ist jetzt gar nicht mal so unwahrscheinlich.

  17. ALso meine Meinung:

    Der Film ist alles in allem etwa so gut wie Episode 2. Naja vllt etwas besser es passiert ja auch mehr. Trotzdem schwächer als Episode III.

    Zur Begründung:

    Zuerst das Positive.

    Die BIlDER: Holy ShiT! Star Wars hat seltenst besser ausgesehen. Man kriegt endlich ein Gefühl wie verflucht groß diese Kampfschiffe und Stationen sind. Die Szenerien sind unglaublich schön gemacht, aber auch die Einzelbilder…ich sag nur die Szene in der Han, Kylo gegenübersteht…HAMMER!

    Finn, meiner Ansicht nach der stärkste Charakter im Film. Aus wenig Hintergrund wurde unglaublich viel gemacht mit durchaus noch Potential um Ihn sich weiter entwickeln zu lassen.

    Eigentlich alles bis kurz nach dem Auftritt von Han Solo!

    Und hier endet leider auch schon das positive über den Film.

    Die größte Schwäche:

    Der Plot…im Prinzip haben wir einen verschnitt der ursprünglichen Trilogie bekommen. Das wäre vermutlich garnicht mal so sehr aufgefallen hätte JJ Abrams uns nicht alle 30 Sekunden an die alte Trilogie erinnern müssen. Das einzige was das bei mir auslöst ist das Bewussstsein wieviel besser die anderen Filme eigentlich sind. Und wie unkreativ man mit Episode 7 umgegangen ist.

    Der Rahmen: Also offenbar gibt es die Rebellen vs. die erste Ordnung, gleichzeitig gibts aber wieder ne Republik, offenbar is die Sache komplizierter als das Ursprüngliche: Evil Imperium vs. Rebellen-Allianz. Wär cool gewesen wenn wir erzählt bekommen hätten was zwischen Teil 6 und 7 passiert wäre. Vor allem mit Rey und die offenbar ihr Leben lang auf nem noch unbesiedelteren Tattooine rumgehangen hat hätte man nen tollen Charakter gehabt dem man das hätte erklären können. Wir haben keine Ahnung wo dieses „neue Emperium“ her kommt, nachdem das erste ja allem anschein nach in Teil 6 geschlagen wurde. 1-2 Sätze im Fließtext verdammt nochmal: Die erste Ordnung, überbleibsel des einstigen Imperiums..bla bla bla…es braucht nicht viel aber wenn man mit einem Etablierten Universum spielt wär ne Überleitung, von dem wo wir es zuletzt verlassen haben, ins neue ganz cool gewesen.

    Kylo: Unser neuer Wannabe-Vader…warum? Im ernst! Warum? Es macht hinten und vorne keinen Sinn. Der Charakter ist für mich fast Identisch mit Anni aus Episode 2 nach der Szene als seine Mutter gestorben ist. Weinerlich und überraschend Unfähig. Aber das macht die dunkle Seite offenbar jetzt so…ka

    Rey: Unglaublich schwacher Charakter und scheinbar die beste Jedi aller Zeiten. Luke brauchte eine Ausbildung bei Ben, Yoda und danach noch zwischen 1-2 Jahre Training auf sich bis er Sachen konnte wie den Mindtrick, Rey kann das durch eingebung gefühlte 5 Minuten nachdem wir als Zuschauer erfahren haben das die Macht stark in Ihr ist. (erst durch die komische Vision und dann weil das ja nicht offensichtlich genug war muss es Kylo auch noch aussprechen) Oh ja und offenbar kann Sie Kylo overpowern…du weisst schon der Charakter der quasi etabliert wurde als: Der der Lukes neuen Jedi Orden zerschlagen hat… erst in der Macht und dann im Lichtschwert kampf…OHNE AUSBILDUNG. Dazu ist Ihr Charakter zusammenzufassen mit: Sie ist taff und sie mag allem anschein nach Finn. Ach ja und laut Kylo sieht sie Han als Vaterfigur. Das passiert halt in 3-4 Stunden gemeinsam durch das Weltall fliegen schonmal. Wir werden über soviel Chrakterliche eigenschaften und Background im Dunkeln gelassen es ist zum kotzen. Vermutlich nur für irgendeinen Bullshit reveal im nächsten oder Übernnächsten Film…(Ich hör Luke schon sagen: „Ich bin dein Vater“). Nur um das mal zu Vergleichen: Sie ist als Charakter etwa so ausgeleuchtet worden wie das Fliegerass (Paul?)…und Sie soll die (oder zumindest eine) Protagonistin des Films sein. Das ist einfach zu wenig.

    Jetzt zu den kleinigkeiten die mich störten:

    Die Lichtschwerterklingen…Die Lichtschwerter sind scheinbar an die WIRKLICH alten Tales of the Jedi- Comics angelehnt. Was gut und toll wäre wenn das Design in der Originaltrilogie nicht schon besser gewesen wäre. imho

    Die Lichtschwertkämpfe: Gehörten für Kylo offenbar, weder bei der hellen noch der dunklen Seite zum Ausbildungsprogramm. Die Kampfchoreo war für mich sehr unterirdisch anzusehen. Von Star Wars ist man da deutlich besseres gewohnt. Mit dem Platz und den möglichkeiten die das Setting geboten hat ist hier alles Potential verschenkt worden.

    Die Gags: Ja viele Gags waren echt gut…aber es waren einfach zu viele.

    Die Vernichtung eines Systems. Wir wissen nicht genau wer da Vernichtet worden ist. In Episode 4 haben wir wenigstens einen Rudimentären Bezug bekommen: Da wird Prinzessin Leias Heimatwelt zerstört. Die sind Friedlich, und es sind Millionen Menschen da. Warum wir jetzt hier ein ganzes System vernichtet haben ist ehrlich gesagt nicht mal im Ansatz klar aber wird schon Stimmen.

    Die Szene Han Solo und diese komischen Viecher + die Leute bei denen er sich Geld geliehen hat. Ich hoffe einer von euch kann mir Erklären warum wir das erlebt haben. Es hat ehrlich gesagt nichts Beigetragen zum Film. Wenn man Han nach wie vor als Gauner etablieren wollte (Warum auch die Charakterentwicklung aus der Ursprünglichen Trilogie beibehalten) das hätte deutlich schneller gehen können und wir hätten 1-2 persönliche Momente mit Rey haben können. Sie hätte Finn was erzählen können warum Sie zurück will nach Neu-Tattooine, oder wir hätten die ganze Szene mit Luke etwas mehr füllen können und vor die Epische Schlacht legen, so hätte man zumindest erklären können warum Sie zumindest weiss das sowas wie ein Mindtrick überhaupt geht. Aber nein es musste ja was passieren um des passieren willens.

    Mein Fazit:

    Für mich ist der Film wie der Mass-Effect Citadel DLC: Ein Wankfest für Leute die die ersten 3 Filme toll fanden. Das Potential, was der Teil des EU der immer noch als Kanon gilt, immer noch hergegeben hätte, wurde schlicht verschenkt. Der Bullshit Cliffhänger am Ende war für mich das Schlimmstmögliche Ende für den ersten Teil. Hätte man das treffen mit Luke etwas nach vorne Verlegt und mit Leben gefüllt, Oder evntl ganz weggelassen und hätte quasi mit dem abheben des Millenium Falken geendet, wäre es die Perfekte Note gewesen. (Frei nach dem Motto: Ok das war unser Abschied von der alten Trillogie nun fliegen wir in ein neues Abenteuer)

    Ich hoffe wir sehen im nächsten Film eine deutliche Steigerung. Ich habe das Kino sehr unbefriedigt verlassen.

  18. Komme auch grad aus dem Kino. War ebenfalls in Bremen im Cinestar.
    Der Film selbst war super. Eine hommage an Episode 4. Ich habe diese ganzen kleinen anspielungen einfach gefeiert. Alleine die szene in der Finn ausversehen das Schachspiel im Millenium Falcon aktiviert und ich meine es ist noch die selbe Partie die C3PO und Cheewie gespielt haben. Der Schluss wo die X-Wings fast wie in 4 Durch einen Graben fliegen und und und. Was ich bemängeln muss war das 3D, sehr oft war der Hintergrund der Szenen verschwommen was aber wohl am kino lag wie man hinterher mitbekommen hat.

    Zu deinen Fragen.

    1. Es gibt durchaus Parallelen zu den Büchern auch wenn sie nicht mehr zum Canon gehören und leicht abgewandelt sind.

    2. Ich denke Ray ist Lukes Tochter. Die stärke der Macht in ihr, die Vision in Maz Castle, die parallelen zu Luke und die Anspielungen von Maz. Ich denke sie wurde zusammen mit Kylo/Ben und anderen Machtafinen Kindern von Luke in seinem Jeditempel trainiert. So wie ich die Vision interpretiere haben die ersten Knights of Ren den Tempel angegriffen, die Schüler ermordet ( man sieht die Knights in einem Berg von leichen stehen und es sind auch kinder darunter)und Kylo hat sich ihnen angeschlossen. Um mit der Schuld zurecht zu kommen ist Luke ins Exil gegangen, mit dem wissen das Kylo und die Knights nach Lukes Tochter suchen werden hat er sie auf Jakku versteckt So wie Obi-Wan es damals mit ihm gemacht hat.

    3. Zu Snoke kann man leider nur spekulieren.Eine meiner Theorien ist das Snoke ein Überlebender Jedi der Klonkriege war und Luke ihn gefunden hat damit sie zusammen die neuen Jedi ausbilden. Beide beschlossen die Kinder in 2 Orden aufzuteilen, die Knights of Ren und die Knights of … Irgendwann geriet Snoke auf einen Dunklen Pfad und stellte sich gegen Luke. Das würde erklären warum er mehr als nur einen Ritter hat, 6 oder 7 sinds glaube ich. Ich meine auch es wurde von abrams gesagt das die Knights keine Sith sind sondern eine eigene Kaste. Eine andere Theorie ist das es sich bei Snoke um ein Holocron von Darth Plagueis handelt. Dies würde auch die Qualität des Holograms erklären. Holocrons enthalten das Wissen von Jedi bzw. Sith`s und können interaktiv und kommunikativ sein. Ähnlich den Wissenskristallen von Jor-El aus Superman.

    4. KA, denke um die einzigartigkeit der Filme zu wahren.

    • Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen. War in der 23 Uhr Vorstellung und bin totmüde. Außerdem spinnt meine Schift-Taste 😛

  19. Der Film war sicherlich unterhaltsam und mehr sollte man von einem Blockbuster sowieso nicht erwarten. Als Blockbuster sicher nach MadMax der Beste des Jahres, dennoch wurde ich als Star Wars Fan der die alte Trilogie glorifiziert weil er damit aufgewachsen ist enttäuscht.

    Natürlich ist der Film technisch sowie optisch auf allerhöchstem Niveau und man sieht jeden Dollar an Produktionskosten.
    Die neuen Charaktere wurden (bis auf die komödiantischen Einlagen von Finn der bis vor kurzen in totaler Schreckensherrschaft gelebt hat und eigentlich keinen Humor kennen sollte) ebenso toll eingeführt und sind interessant.

    Ich fande den Film unheimlich lustig und genau das ist das Problem. Ich hatte eher das Gefühl eine Komödie zu sehen als einen ernsthaften Sci-Fi Film der mir eine Bedrohung verkaufen will. Han wird leider zur Gag-Maschine und zum Oneliner-Dropper degradiert und funktioniert für mich nur in ganz wenigen Momenten. Vor allem in seiner ersten Szene, als er in den Millenium-Falken eintritt, passt das für mich hier das Acting (dabei finde ich garnicht den Satz so schlimm sondern so, wie er rübergebracht wird) nicht. Ich hatte nie wirkliche Angst um irgendwelche Figuren. Eigentlich spannende Momente wurden für mich durch blöde One-Liner und Gags zerstört bzw. haben eine Menge Spannung rausgenommen.

    Leider überzeugt mich der Bösewicht nicht. Das liegt aber vor allem daran, dass der Film keinen Bösewicht hat. Kylo ist in diesem Film kein Bösewicht für mich. Er hat sicherlich das Potential ein toller Antagonist zu werden, dennoch ging von ihm, zumindest in diesem Teil keine wirkliche Gefahr aus. Das ist aber vor allem auch der Inszenierung geschuldet. Spätestens als Kylo bemerkt das Rey geflohen ist, er aus Wut wie ein kleines Kind den Raum zerstört > Schnitt zu den Stormtroopern die zugegebener maßen amüsant weglaufen habe ich die Figur einfach nicht mehr als Bösewicht wahrgenommen. Sogar der Film hat ihn nicht ernst genommen. Mal davon abgesehen, dass Rey ihn ohne Jedi-Ausbilung besiegen konnte obwohl diese noch nie vorher ein Lichtschwert in der Hand hatte und sie vor knapp 2 Stunden erfahren hat, dass sie Macht besitzt. Das sie mithalten kann kann ich irgendwo noch akzeptieren, aber besiegen und entwaffnen finde ich einfach unglaubwürdig und nicht realistisch.

    Das Pacing des Films war mir ebenso zu schnell. Die Dialoge waren mittelmäßig. In gefühlt knapp vier Sätzen war klar, wie man mit der Bedrohung durch die neue Superwaffe fertig wird.
    Die Musik und der Sound waren hingegen absolut umwerfend. Durch das Pacing kommen leider vor allem Poe und Finn zu kurz, ich hätte gerne noch mehr über ihren Hintergrund erfahren. Der Film hätte gerne noch ne halbe Stunde länger gehen können.
    Vor allem geht mir der Film zu sehr auf Nummer sicher, was man dem Studio und JJ aber natürlich nicht vorwerfen kann, da sie gerade die Marke für 4 Milliarden übernommen haben. Ebenso fehlt es mir (bis auf die wirklich tollen neuen Sets, Droiden und kleineren Ideen die den Film dann doch zu einem kreativen technischen Meisterwerk machen) an Kreativität im Drehbuch und im Plot. Es gibt dann doch einfach zu viele Parallelen zu Episode 4.
    BB8 finde ich toll. Kein Franchise schafft es, Roboter derartig liebenswert zu gestalten.

    Da gibts sonst noch nen paar Punkte die mich stören, ich belasse es aber erstmal dabei. Natürlich sollte den Film trotzdem jeder sehen und genießen.

    Episode 7 ist ein wirklich toller Blockbuster, allerdings eher ein mittelklassiger Star Wars Film

    • Dir ist aber schon bewusst, dass Episoden vier bis sechs alle eher lustig waren und keine ernsthaften Sci-Fi Filme darstellen? Die Prequels waren sehr ernst und das mochten viele Leute nicht.

      • The Empire Strikes Back war der Film der die Charaktere am meisten „ausgearbeitet“ hat und eine wesentlich „bedrohlichere“ Grundstimmung gezeichnet hat. Was einfach Grandios war!

        Beispiel: Es werden durch den Starkiller in Star Wars 7 mehrere Planeten vollständig ausgelöscht. Milliarden Bewohner sterben und es Interessiert im Film absolut – KEINE SAU – … ernsthaft ? Stattdessen wird in 12 Sekunden ein Plan zum Zerstören des Starkillers ausgearbeitet. Ja ne is klar 🙂

        Ist einem mal aufgefallen das es absolut keine Probleme oder ausweglosen Situationen gibt ? Ich hatte nich eine Sekunde das Gefühl es könnte irgendwas schief laufen. Alles wirkt so einfach und locker … hinzu kommen noch sinnfreien Dialoge, lachhafte Entscheidungen und Anspielungen an vorangegangene Filme (Müllschlucker!) …

        Der Film ist eine herbe Enttäuschung und jeder mit nur ein klein wenig Anspruch an einen Film wird dem zweifelsfrei zustimmen müssen. Und ich betone das ich ein absoluter Star Wars Fanboy bin.

        • „und jeder mit nur ein klein wenig Anspruch an einen Film wird dem zweifelsfrei zustimmen müssen. “

          Es geht doch nichts über Vorverurteilungen gepaart mit absolutem Hoheitsanspruch.

      • ja ne, in den prequels gabs keine gags, jar jar war auch immer total ernst zu nehmen (nur n beispiel). das einzige, was die prequels düsterer wirken lässt, ist die tatsache, dass von vorn herein klar ist, wo das enden wird/muss, was die gesamtstimmung krass nach unten zieht, gags warn trotzdem immer drin. ob im neuen jetz mehr gags sind als in den alten, müsste erstmal empirisch belegt werden (muss halt ma wer mitzähln)

        was kylo ren angeht: wenn ich das richtig rausgelesen hab, ist sein motiv, angst vor schwäche, und die annahme, die dunkle seite wäre stärker. bindungen zu anderen menschen scheint er auch als schwäche anzusehn. ist er momentan als bösewicht anzusehn? wohl eher nicht, mehr so das „struggeling kid“ mit viel potential. der eigentliche bösewicht soll anscheinend snoke sein, aber bis auf n holo sieht man von dem halt überhaupt nichts…

        was das pacing angeht: tjoa, das kommt halt dabei raus, wenn zu sehr versucht wird zu sein wie die alte trilogie und trotzdem neue elemente rein sollen, das ist auch mein hauptkritikpunkt an dem film… vor lauter „wir müssen liefern, was die fans sehn wollen!“ wird mMn viel potential verschenkt

    • /sign

      Allerdings hat azurios auch Recht, wenn er sagt, dass Episode 7 einfach nur eine Checkliste von 4 war. WÜstenplanet ohne Eltern, der alte Mentor (Han) der im Kampf mit dem Bösewichten stirbt, der Todesstern-Planet der Planeten vernichten kann, der Angriff mit X-Wings (okay, in Ep4. waren noch Y-Wings dabei aber bla).. ich war auch eher enttäuscht, denn der Film sollte heutige / neue Maßstäbe erfüllen (weniger Komödie, düsterer) und nicht nur Manchild Fanboys ein ‚hey, erinnert ihr euch noch an die tollen alten Filme? Toll oder!‘ geben.

  20. Absolut toller und nostalgischer Film.
    Klar, vieles wirkt ein wenig „aufgewärmt“, aber das macht es doch gerade aus.
    Ein guter Mix aus Altem und Neuen.
    Etwas komplett neues hätten die Fans nicht akzeptiert, deshalb das sich die Story an den alten Filmen orientiert und deren Atmosphäre perfekt einfängt.
    Dieser Film soll ja auch als Übergang dienen um mit dem Franchise neu durchstarten zu können.

    Die neuen Charaktere Finn und Rey (rawwwr) wurden gut umgesetzt und dem Publikum schmackhaft gemacht.
    Die Besetzung von Kilo Ren hat mich jedoch nicht so überzeugt.

    • Sorry für die Fehler. Ist schon spät. 🙂

      Ergänzung:
      Kylo Ren funktionierte als Bösewicht für mich erst nach der *Spoiler* Szene auf der Brücke. Den ab diesem Zeitpunkt hasst man ihn.
      Aber der Schauspieler passt irgendwie nicht. :/

    • [quote]
      Rey (rawwwr)
      [/quote]

      Das zeigt in etwa das Problem was ich mit Rey habe. Oder um es mit den Worten eines Freundes zu sagen:
      “ich fand die so süß ich hab gar nicht genau gemerkt ob und was sie schauspielert”

      Wir diskutieren noch ob es einfach schlechtes Script, schlechtes Directing oder einfach nur Mangel an Talent ist aber ihre schauspielerische Leistung war unterirdisch (wahlweise hölzern oder overacting)

      Der Film selber war solide (7/10), die Visuals waren gut und haben die Stimmung der alten Filme gut eingefangen. Dafür war die Story zu 90% Copy + Paste und der „neue“ Rest in keiner Weise aufregend.

      Wäre es nicht Star Wars dann würde es als 08/15 Blockbuster nach einer Weile wieder in der Versenkung verschwinden.

      P.S. was sollte eigentlich die Szene am Ende … man hört förmlich die Anweisungen aus dem Hintergrund: „halt dich aufrecht, Kinn hoch .. jaaa … jetzt so stehenbeleiben …..“ .. -.-

      • „Wir diskutieren noch ob es einfach schlechtes Script, schlechtes Directing oder einfach nur Mangel an Talent ist aber ihre schauspielerische Leistung war unterirdisch (wahlweise hölzern oder overacting)“

        Keins davon. Ihr habt einfach nur keine Ahnung und/oder keinen vernünftigen Filmgeschmack.

  21. Ich persöhnlich war nicht so begeistert wie du, Steve.
    Gerade die Atmosphäre die du Ansprichst, kam bei mir irgendwie gar nicht an. Mir kam es eher so vor, als wenn ich einen akzeptablen Film kucke, der mit Star Wars Lizenzen ausgestatet ist, damit er diese dem Zuschauer vorzeigen kann.
    Quasi das Gegenstück zu all den Schlechten Star Wars Spielen, die zwar im Prinzip eher langweilig sind, aber eben durch Star Wars punkten können.
    Zusätzlich hat mich gestört, dass man viele Story Elemente aus der alten Triologie (vor allem IV), im Grunde direkt übernommen hat(Quasi-Todesstern, Vater-Sohn Konflikt in umgekehrt, Sandplanet, R2 und manche Szenen hatten den Anschein, als wären sie nur dazu geschrieben worden, um eine Anspielung zu machen.
    Am meisten gestört, hat mich aber der Lichtschwertkampf am Ende, der mir aus Star Wars Lore Perspektive, exrem unrealistisch erschien. Also nicht der Kampf an sich, sondern eher die Tatsache, dass Zwei Leute, von denen Einer gar keine Verbindung zur Macht hat, und die andere, die im Grunde gerade erst von der Macht erfahren hat, im Stande sind, einen Sith zu bekämpfen, unabhängig davon, ob er seine Ausbildung bereits beendet hat.
    P.S. War Episode nicht ab 16 ? Wie hast du es damals ins Kino geschafft ? Oder war das mit den Altersbeschränkungen damals noch nicht so hart ?

    • Ich kann dir da nicht ganz beipflichten, ich fand die Athmosphäre war da und jop viele Szenen waren bewusste und offensichtliche Anspielungen.

      Aber widersprechen muss ich dir im Bezug auf den Endkampf mit Kylo Ren. Es ist vollkommen realistisch das Rey fähig war ihn zu besiegen.

      Begründung:
      Zu aller erst, stimmt sie hat gar keine Erfahrung mit der Macht und nie im Leben hatte sie jemals zuvor ein Lichtschwert in der Hand. Aber Kylo Ren ist kein vollwertiger Sith wie der Film klar macht. Er hat den Innerlichen Konflikt in sich der ihn durchaus auf die Probe stellt, siehe die Szene mit Vaders Maske. Das fand ich sehr eindeutig. Kylo ist selbst noch immer ein Schüler und nichtmal Ansatzweise auf dem Level eines voll ausgebildeten Sith oder Jedi.

      Su musst aber bedenken und das wurde in den Szenen mehrfach betont, ist Kylo zu dem Punkt an dem er und Rey kämpfen echt fertig mit der Welt, Chewie hat ihn angeschossen (Baucht oder Rippen Bereich und dass mit einer dicken Wumme die böse aua macht). Dazu kommen noch Verletzungen durch Finn mit dem Lichtschwert von Luke / Vader.

      Dass macht es also durchaus schlüssig dass jemand der sein Leben lang auf einem praktisch toten Planeten ums Überleben kämpfen musste in der Lage ist es mit einem schwer verletzen und immer noch in der Ausbildung befindlichen Sith aufnehmen kann. Klar wäre er in körperlich besserem Zustand gewesen wäre es eine Hinrichtung und kein Kampf, was seine Ansage zu ihr untermauert (Du brauchts einen Lehrer um dich zu unterweisen) davon abgesehen weiss ich nicht genau es war nicht wirklich ein Sieg für sie. Ich denke eher sie kann sich Glücklich schätzen dass er sie nicht ernst genommen hat und sich der Erdboden gespalten hat.

    • Die ganzen Hommagen an die alten Teile waren ja grade so geil! Ich find die haben überhaupt nicht billig kopiert gewirkt. Am Ende war es zwar vielleicht Lore technisch etwas unrealistisch das Fin sich kurze zeit gegen Ren behaupten konnte (aber auch nur kurz) und Rey dann so nen dicken Kampf geliefert hat. Aber es war ja schon offensichtlich das Rey eine extreme Machtbegabung hat (evtl Lukes Tochter und die „wahre auserwählte“ Skywalker die das Gleichgewicht herstellen wird) Noch dazu war Ren bereits angeschossen und emotional aufgewühlt nachdem er grade seinen Vater umgebracht hat.

      Ich fand den Film hammergeil und für mich als jemand der in einer StarTrek Familie aufgewachsen ist und sich das StarWars Universum erst viel später angeeignet hat war das sogar fast der beste StarWars bisher.

    • Rey spürte die Macht schon vorher, konnte diese jedoch nicht zu ordnen. Außerdem war sie jahrelang den Stockkampf geübt. Dann noch die schwere Verletzung, kein fertig ausgebildeter Kylo. Das passt gut. Die Zerstörung vom Todessternplaneten war auch nur Nebenhandlung. Sollte wohl dazu dienen das Tempo hochzuhalten während der emotionalen Haupthandlung im „Kühlhaus“.

    • wäre kylo ren, ein voll ausgebildeter sith, wäre der endkampf daneben, da hast du recht. ist er aber nicht und mMn verdeutlicht dieser kampf das eigentlich noch. er beschränkt sich dabei ausschließlich auf den kampf mit dem schwert, da taucht kein „ich schubs dich mit der macht durch die gegend“ oder „fang xyz“ auf, was man aber eigentlich erwarten würde, wäre er fertig. dass n kerl, der sein leben lang für den kampf trainiert wurde, da ne zeitlang mithalten kann ist jetz nicht sooo abwegig. und was rey angeht, da würd ich mich eher über die nummer mit dem stormtrooper aufregen, als über das, was sie im kampf „zeigt“. intuitive machtnutzung ist jetz nicht sooo abwegig, recht viel anders wars bei luke auch nicht. über den kurzen zeitraum kann man sich vielleicht streiten, aber das würde ich eher dem allgemeinen pacing des films anlasten

  22. 1.) Es sind nicht die Handlungen die Lucas für die Episoden 7,8,9 geplant hatte laut G. Lucas selbst.

    2.) Denke auch am ehsten Lukes Tochter da Han und Leias Tochter in der Zentrale ab und an zu sehen ist gegen Ende. Sie hat dunkelblondes Haar mit der Frisur von Leia aus Episode 4.

    3.) n/a

    4.) JJ ist ein copy cat. Er kann Franchises wieder zum Leben erwecken in dem er gut aus alten Vorlage kopiert. Disney wählte vielleicht ihn darum aus um Star Wars wieder neu zu starten in dem er die alte Atmosphere gut modern kopiert.

    • Wenn die wirklich Han und Leias Tochter in die Filme rein bringen, halten die sich mehr an die Bücher als gedacht. Dann müsste Kylo Ren, wenn er Darth wird, ja den Namen Caedus bekommen und seine Schwester müsste ihn ja dann töten…
      Aber ich bin mal gespannt, was noch kommt, da ich den Film um 00:01 gesehen habe und etwas müde war, werde ich ihn mir Morgen nochmal anschauen und drauf achten.

  23. 2. Genau erfährt mans ja nicht, könnte evtl sogar Lukes Tochter sein. Die kleine granny mit der Brille sagt ja sowas wie sie hat Augen die ihr sehr vertraut sind. Und „Lukes Schwert“ ruft nach ihr. Aber 100% wissen kanns glaub niemand.
    3.
    Wüsste ich auch gern.

    Noch eine Frage an dich wie findest du die neuen Schauspieler?
    Habe den Film heut um 00.01 in OV gesehen da eine Freundin von mir noch nicht so gut Dt. kann. Und war heute um 18:00 nochmal in Deutsch drin :D.
    Finn kommt im Oton, sehr klischeehaft rüber und nervt total. Im Dt. viel erträglicher.
    General Hux und auch Kylo ren find ich irgendwie mäßig besetzt. General Hux spielt auch schlecht meiner Meinung nach wobei Adam Driver als Kylo ren ne gute Figur abgibgt, aber beide finde ich als Oberbösewichte viel zu weich und wie kleine Jungs.
    Daisy Ridley als Rey macht ihre Sache finde ich sehr gut und passt sehr gut in die Rolle.

    Und noch was .. ich hatte mir fest vorgenommen BB8 als neuen Hauptdroiden der R2D2 ersatz nicht lieb zu haben und das rollende Kackteil zu hassen. Aber BB8 ist badass! Ich liebe das kleine Rollteil!

    • Muss dir was die Schauspieler angeht zustimmen: Kylo Ren war ein unglaublicher Badass, und dann hat er seine Maske abgenommen…. Hätte er nicht tun sollen!
      Den General war halt irgendwie da, das war’s auch.
      Rey fand ich ziemlich gut, sehr symphatischer, vielversprechender Hauptcharakter.
      @BB-8: Absolut, steht R2 in nichts nach^^

      Muss aber auch sagen: Respekt an die „alte“ Generation (ins. Harrison Ford), sie haben dem Film einfach den Feinschliff Star Wars gegeben. Und Han Solo ist immer noch ein total „cooler“ Typ.

  24. wieso zur hölle kann finn sich auch nur annähernd mit kylo ren, dem ex-jedi der sogar blasterschüsse aufhalten kann) im laserschwert duell fast behaupten? ich mein kylo ren kann doch einfach die macht nutzen und ihn ausschalten aber nein..

    cpt. phasma störte mich am meisten, außer 2 sätzen am anfang und der geiselnahma zum schluss hin absolut nix auf den kasten gehabt und mein persönlicher held han solo kriegt nichtmal ein begräbnis 🙁 ich will mich da nicht dran aufhängen aber grad dem ende hätten 10 minuten mehr sehr gut getan, nach der zerstörung der starkiller base gings irgendwie ruckzuck und dann stand luke da..

    dennoch ein klasse film! selten so gelacht und geweint zugleich!

    • Es gibt schon theorien, dass finn nachkomme eines bekannten alten charakters ist was im nächsten Film bekannt werden könnte. Vlt ein nachkomme von Mace Vindu? Und in der not steckte in ihm auch die Macht was ihm gegen kylo ren half! Mein letzter Strohhalm :d. Hab mich auch bisschen dran gestört, da kylo wohl schon unter Luke die Macht nutzen gelernt hat und darth vader sein großvater ist. Das so jemand mit nem 0815 sturmtrupplerdeserteur auge in auge im Lichtschwertkampfduell so schwer tut kommt nicht so gut rüber..

    • Naja Kylo Ren ist halt auch noch nicht fertig ausgebildet. Vielleicht ist er auch einfach im Schwertkampf nicht so gut, für sein zusammengebasteltes Schwert wird es ja auch keine Bestnoten geben.
      Außerdem war er noch verletzt.

      Mich wundert eher das Rey so viele Jedikräfte nutzen kann, obwohl sie die ja nur vom hörensagen kennt und noch nie versucht hat.
      Da kommen wir ja aber zu Steves Punkt 2. Die Vorgeschichte wird sicher noch kommen, ganz bestimmt ist sie aber nicht direkt verwandt mit Han und Leia, die hätten ja wohl ihre Tochter erkannt bzw wäre es angesprochen wurden, wenn sie eine vermissen würden, wie auch immer.
      Tja weiß man nicht, vielleicht Tochter von Luke, da kann man sich ja alles mögliche ausmalen.

    • Empfinde viele Sachen genau so. Vorweg möchte ich sagen das auch mir der Film wirklich gut gefallen hat. Aber es waren eben auch viele Sachen dabei, dir bei mir einen faden Beigeschmack lassen. Am meissten war ich von den neuen „Bösewichten“ Enttäucht. NIEMAND kann mir erzählen das er meint, kylo ren würde Darth Vader von der „Epicness“ auch nur HALBWEGS das Wasser reichen (erst recht nicht mehr nachdem er seine Maske abgenommen hat ;)). Auch den neue „Imperator“ fand ich sehr sehr schlecht in Scene gesetzt. Was wirklich schade ist, da der Film ansonst wirklich mitreissend war.
      Finde es erstaunlich Steve, dass du dich noch so an die Premiere von Die Rückkehr der Jedi-Ritter erinnern kannst und sogar von deinen Gefühlen davor berichtest, wo du doch gerade 8 Jahre gewesen sein musstest ??

    • *Spekulation* Kylo ist verletzt und so, wie der Hitzkopf sich aufführt, könnte es gut sein, dass er einfach mit Finn spielt? *Spekulation*

  25. Ich war heute nacht in der Mitternachtsvorstellung im Astor in Hannover.

    Vorneweg möchte ich sagen, das der Film von der technisches Seite,also Screenplay, 3-D Effekte (hatte Dolby Atmos und 3D) ein A+ Titel ist. Dort hat man gesehen, das man sich Mühe geben wollte, das was man seit Jahren in das Universum hineininterpretiert ( sage nur Lichtschwertschein auf dem Gesicht) nun endlich mal umgesetzt hat.

    DAs einzige was ich, aus meiner Sicht, bemängeln muss, sind sowas wie Charackter Plot, Charackter Development und Charackter Introducing. (Ja ist alles auf Englisch, get over it!).

    Die Figuren hatten vom First Look, echt potenzial. Vorallem sind die Schauspieler/in echt gut.

    Aber die Dialoge sind vorhersehbar und auch die Gags waren es.

    Auch das Person „Spoiler“ auf der Brücke „spoiler“ tun wird, war in dem Moment so ein Titanic-Moment. Man wusste es einfach. Das kann J.J. einfach besser. Kurzum für mich hat Star Wars gestern, ein ähnlichen Werdegang genommen wie schon Star Trek. Ein netter Relaunch, aber für Deep-Fans etwas mager.

    Aber, das ist nur meine Meinung. Ich respektiere und akzeptiere jede Gegenrede.

  26. Ich muss dir da recht geben unglaublich was J. J. Abrams da geschaffen hat…. ich hatte auch Pipi in den Augen und muss sagen die Bilder einfach großartig… und jeder der Fan von der alten Trilogie ist… wird ein Feeling spüren wie früher! unfassbar !

  27. 1. Ich habe mit meinem Kumpel auf dem Heimweg darüber diskutiert: Stimmt es, dass die Story komplett neu ist und keiner die genauen Entwicklungen kennt?

    2. Wer ist das Mädchen und warum ist die Macht so stark in ihr? Han Solos und Leias Tochter?

    3. Wer ist dieser neue „Imperator“ und wo kommt er her?

    4. Warum werden Episode 8 und 9 von unterschiedlichen Regisseuren gemacht und nicht mehr von J. J. Abrams?

    • 1. stimmt, das bisherige expanded universe wurde für nichtig erklärt (zb. haben dort han und leia 3 Kinder und keines von denen heißt ben)
      2. Eher Lukes Tochter wenn dann
      3. siehe 1
      4. wo ist das Problem? Episode 4,5 und 6 hatten auch verschiedene Regisseure

    • 1) Es gibt da paar Unstimmigkeiten, ich mein, Leia und Han waren im Film die Eltern von Kylo (Ben), jedoch ist Ben Sskywalker laut Lore der Sohn von Luke. Daher ist es schwer, diese Frage zu beantworten.

      2) Joa, siehe 1. Sie kann die Schwester von Kylo sein oder eben ’ne Cousine – schwer zu beantworten, da die Story eben nicht 100% stimmt bzw. eine andere ist.

      3) Supreme Leader Snoke ist ein neuer Gegenspieler, dem allerdings die Vergangenheit bewusst ist.

      4) Naja, bei 8 wird er ja aushelfen, 9 ist aktuell eher die Sache, die noch nicht fest steht. Ein Grund wird sicherlich auch der sein, dass er noch Zeit mit der Familie verbringen will – weitere Gründe, kennt nur er.

      • Da Disney den Lorekanon der die letzten 30 Jahre entstanden ist, gekillt hat, gibt es weder Jacen&Jaina noch Klein Anakin, und auch nicht Lukes Sohn Ben…

    • 2) Also für mich ist es relativ wahrscheinlich, dass Rey Luc’s Tochter ist. Warum sonst sollte die Macht in ihr so stark sein? Ausserdem ist sie ein ausgezeichneter Pilot und Mechaniker, was der Skywalker Familie offensichtlich im Blut liegt. Es gibt noch ein paar mehr Gründe, die ich gerade nicht parat habe, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, auch weil sonst nicht viele Charactere in Frage kämen. Und sie einfach als No-Name auftauchen zu lassen wäre schon relativ lame.

    • 1) Ja es stimmt. Da Disyney das bestehende Bücher Expanded Universe komplett gekillt hat weiß niemand wie es weitergeht. Finde ich aber sehr gut. Denn das war ja auch ein großer Fehler voon I-III. Man wusste halt wie sie enden, dass is diesmal nicht so.
      2) Im Bezug auf die (noch unbekannte) Verwandtschaft von Rey deutet natürlich fast jedes Detail auf ein Skywalker-Erbe hin. Aber hätten Leia, Han und Kylo Ren sie dann nicht vielleicht (ein bisschen) ansprechen sollen? Oder soll das vielleicht der „große“ Wow-Effekt der ST werden, nachdem man Kylo Rens Vergangenheit (in groben Zügen) ja relativ schnell ansprach?
      3) Keine Ahnung. Eine Fan Theorie lautet das es Darth Plaeigus (Palpetines Meister) sein könnte aber nur THEORIE!!!!
      4) Disyney halt, wie bei den Marvel Filmen. Aber nächstes Jahr gibts ja erstmal Star Wars: Rogue One(Gareth Edwards.). 2017 dann Episode VIII(Rian Johnson), 2018 Star Wars: Han Solo(Chris Miller und Phil Lord), 2019 Episode IX, 2020 Star Wars: Boba Fett? (noch nicht final bestätigt)

    • Zuallererst: Ich fand den FIlm richtig geil, ich feier vor allem die Tie Fighter und finde es ausgesprochen gut dass den Sturmtruppen mehr Charakter verliehen wurde.

      1) Es stimmt so nicht ganz es werden einige Bücher und ein Comic definitiv als Bestandteil der Lore betrachtet aber es sind nur wenige und es kommen damit auch keine wirklichen „Future plans“ in Sicht die und zeigen könnten wo das ganze hingehen wird.

      2)Rey wird wohl eher nicht Leias Tochter sein sondern denke ich persönlich eher Lukes Tochter. Punkte die dafür sprechen sind sidekicks die gegeben wurden im Film, davon gab es wirklich sehr viele und deshalb würde ich sie auch enrsthaft in Betracht ziehen:

      – Erstens sie ist eine begabte Mechanikerin und ein Naturtalent am Stuerknüppel. Liegt in der Familie und sind beides stakre Charakteristika von Luke und Anakyn.

      – Zweitens ist die Macht außergewöhnlich stark in ihr. Sieht man eben sehr gut in der Szene wo sie Kylo Ren wiedersteht und der absolut genialen Kontrolle über den Stormtrooper (Das ganze Kino hat Tränen gelacht an der Stelle.). Es kommt eigentlich niemand in Frage der ein Kind hätte in dme Alter dass so zur Macht fähig wäre außer Leia und Luke.

      – Drittens spricht die Vision die sie hat als sie dem Lichtschwert zu nahe kommt Bände. Leia hatte niemals auch nur Ansatzweise solchen Kontakt mit der Macht und mit Vader dass ihr Kind solche Visionen einfahc aus dem Nichts hätte. Außerdem ist hier auch die Verbindung aka Sidekick: Es ist Anakyns Lichtschwert dass über Obi Wan zu Luke weitergegeben wurde (Bestätigt). Daher wäre es echt nahe liegend dass es an Lukes Tochter so eine Anziehung ausübt.

      – Viertens die Art und Weise wie sie und Luke sich in der Schlussszene gegenüberstehen. Ich fand es sehr gut rüber gebracht von den Schauspielern dass Luke nicht nur auf einen Trottel wartet der mal zufällig ne Karte und vielleicht noch ein Lichtschwert dabei hat sondern auf jemand bestimmtes.

      – Der letzte Punkt der meiner Meinung deutlich dafür spricht und vielleicht sogar der wichtigste ist: Man möge es verzeihen dass Han und Ben nichts über Leia wüssten wenn sie Bens Schwester wäre aber Leias Reaktionen auf Rey, auch nachdme sie erfahren hat wer sie ist pasen nicht zu einer Mutter. Ich denke es ist eher so dass sie absolut keinen blassen Schimmer haben dass Luke ein kind hat. Luke hatte während den Filmen niemals etwas mit jemandem am Laufen und ist relativ früh verschwunden wie man im neuen Erfährt. So why shouldn’t it be his daughter?

      3) Snoke, ist echt son Thema für sich bei dem wir echt nur spekulieren können. Es gibt viele Theorien und noch mehr Möglichkeiten. Sicher ist er ist der Anführer der First Order. War er jemals zuvor Präsent? Ich denke eher nicht, wenn überhaupt müsste er ein Moff des Imperiums gewesen sein oder ähnlich hochrangig um die First Order auf die Beine stellen zu können. Seine Darstellung und sein deformiertes Aussehen bringen aber zwei Theorien ein die recht nahe
      liegend sein könnten.

      Die erste von der ich denke dass sie es eher sein könnte:
      Bei Snoke handelt es sich um Darth Plaguis, den ehemaligen Meister von Palpatine, der ja eigentlich im Schlaf ermordet worden sein soll nach Palpatines Aussage iun Episode 3(I think u got trciked emperor!) Warum sollte nicht ein mächtiger Sith noch hinter seinem Schüler den er veräppelt hat die Fäden gezogen haben? Oder vielleicht in Zusammenarbeit mit Palpatine? Wer weiss, ich fidne es plausibel da auch das Aussehen von Snoke darauf hindeutet. (Schau dir einfahc mal dei Wikis zu Darth Plagueis an dnan wirst du verstehen was ich meine Steve.).

      Option zwei:
      Er ist ein Normaler Typ der das sagen hat aber über „Fähigkeiten“ verfügt die ihn die Macht wahrnehmen lassen und er ist in der Lage einen Sith zu unterweisen.

      Zuletzt sei noch gesagt dass Snoke sagt er habe das Erwachen der Macht ebenfalls gespürt. Einfache Menschen spüren dass nicht also muss er irgendwie empfänglich sein. Man muss zwar nicht unbedingt Jedi oder Sith sein aber die Wahrhscheinlichkeit dass ein Macht Sensitives Indivium das Kylo Ren in den Lehren der Sith unterweist aus den Reihen des alten imperiums zum Anführer der First Order aufsteigt ist seltsam. Soviele Zufälle kann es dabei nicht geben und es würde allem die Glaubwürdigkeit nehmen wenn ich ehrlich bin.

      4) Diese Frage werden uns nur Disney und die Regisseure selbst beantworten können.

    • 1. Also man kann imoment nix vorhersagen, da das EU für nichtig erklärt wurde. Manche Züge kommen zwar bekannt vor (Han Solos Sohn wird der neue Böse „Sith“, war auch in den Büchern so), aber es ist alles „neu“. Ist zwar Schade, weil die Bücher im EU einfach grandios waren, aber der Film war auch geil ^^

      2. Ich denke Lukes Tochter oder so.

      3. Keine Ahnung. Ich tippe auf einen alten Sith Lord von Korriban, evtl. Darth Plagueice (Palpatines Meister).

      4. J.J. Abrams wollte auch etwas Zeit für sich mal wieder, weil er jetzt fast 2 Jahre nur an EP7 gearbeitet hat und einfach nicht die Zeit hatte.

    • 1. Ja leider. Das EU war sehr gut etabliert und die Storys kennen nur die Hardcore Fans also immer noch ne Menge Potential hinter.

      2. Frag dich mal was wir überhaupt über das Mädel wissen…und offensichtlich ist das unser neuer Portagonist: Über den wir so gut wie nichts wissen.

      3. Weiss keiner, wär toll zu wissen gewesen warum wir überhaupt ein neues Imperium haben…

      4. Keine Ahnung aber ich finds gut. JJ Abrams zaubert GENIALE Bilder auf die Leinwand aber wenn ich mir Erzählweise und ausleuchtung der Charaktere und eigentlich auch unserer Rahmenhandlung ansehe, finde ich sieht man wie schwach der Film eigentlich ist. ABer das ist nur meine Meinung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here