TEILEN

Kachelmann

ZDF-Doku zum Thema Verschwörungstheorien. Ist qualitativ hochwertiger (als RTL und co) und höchst interessant, schaut unbedingt mal rein!

—> Klick mich

Danke an Morten für den Link!


Anzeige

27 KOMMENTARE

  1. Eine der schlechsten Dokus die es gibt. Er liefert keine Argumente, nicht ein einziges. Er verallgemeinert alles und zieht es dadurch ins lächerliche. Damit hat das ZDF, das Niveau von RTL erreicht. Herzlichen Glückwunsch.

  2. es ist halt echt erschreckend, wie viele und wie fest leute an das alles glauben. es gibt ja kaum noch jemanden der an nichts davon glaubt.
    das problem des „normalbürgers“ (mittlerweile ist es ja schon fast normal AN verschwörungen zu glauben) ist halt, dass er auch nicht das gegenteil beweisen kann. und es den „normalen“ die mühe auch meist einfach nicht wert ist, dies überhaupt zu versuchen. so glauben die verschwörungstheoretiker munter weiter an ihre verschwörungen und vermeintlichen beweise – diskussion zwecklos.

    angefangen hat das glaub ich alles mit 9/11, dem „inside-job“ und zeitgeist.de – woran heute eine menge der deutschen glaubt

  3. Ich schätze Rayk Anders sehr und seine Arbeit, die er macht, aber ich finde mit dieser „Doku“ hat er ein maximal halbgaares Unterhaltungsprodukt abgeliefert, was natürlich legitim ist. Ich hätte aber mehr erwartet.

    Ich selber bin bei dem Thema natürlich voll auf der Seite von Rayk Anders und gegen Verschöwrungstheorien. Das große Problem ist, dass alle Verschwörungstheorien, wie logisch kohärent sie auch sein mögen, im Endeffekt nur Spekulation sind. Es könnte stimmen, gewiss aber die Wahrscheinlichkeit, das es nicht so ist, ist eben genauso groß oder größer. Es ist halt nur Glaube und kein Wissen.

    In meinem Bekanntenkreis habe ich einige Freunde, die sehr von Verschwörungstheorien überzeugt sind. Damit meine ich, aber nicht die gängigen Verschwörungstheorien wie Chemtrails, Nazi auf dem Mond, sondern das „härtere“ Zeug. Dazu gehören die Geschichten die beispielsweise Ken Jebsen, das Compact Magazin oder andere rechtspopulistische Gesinnungen vertreten. Beispielsweise, dass Deutschland ein Versallen Staat der USA ist, die deutschen Medien durch die NATO und CIA gesteuert werden und prinzipiell die gesamte westliche Welt ein Hoax der sogenannten „Eliten“ ist. Ob das jetzt irgendwelche Familien wie die Rothschilds, die Rockefeller oder Geheimbunde wie die Illuminaten sind, ist dabei egal.

    Das große Problem ist, dass diese Leute die solche Sachen propagieren, oberflächlich betrachtet, viel wissenschaftlicher arbeiten und somit vielen manipulierbaren Menschen eine noch stärkere Stütze geben, an die Weltenverschwörung zu glauben. Es ist also wirklich ein ernst zunehmendes Problem.*

    Und genau hier sozusagen failed die Doku meiner Meinung nach, denn anstatt die „ernsten“ Verschwörungstheorien auseianderzunehmen, die falschen Fakten, die als die Wahrheit von den rechten Gesinnungen dargestellt werden, offen zulegen. Macht er sich über irgendwelche „verwirrten“ Leute lustig. Das mag ganz unterhaltsam sein für Leute, fpr die das Thema eher neu ist, aber es hilft nicht, dem wahren Problem, verursacht durch die „ernsten“ Verschwörungstheorien, entgegenzuwirken.

    Wenn ich diese Doku meinen Freunden zeigen würde, die von den „ernsten“ Verschwörungstheorien überzeugt sind, erreiche nicht vielmehr, als dass sie sich in ihrer Weltanschauung der westlichen Propaganda bestätigt fühlen. Denn die meisten, die an die „ernsten“ Verschwörungstheorien, glauben, halten auch Chemtrails für Schwachsinn. Diese Menschen fühlen sich nur verspottet, was das abdriften in den Rechtspopulismus nur fördert.

    Manch einer möchte vielleicht einwenden, dass ich zu viel von einer Internet-Doku erwarte. Mag sein, aber von Rayk Anders bin ich nun mal besseres gewohnt. Das einzige, was wir wirklich gefallen hat, war das Gespräch mit dem Psychologen, der die genauen psychischen Ursachen für das Glauben an solche Theorien erklärt und wie man darein driftet.

    *Bestes Beispiel ist ein Daniele Ganser, der von vielen als das Wissenschaftliche Argument für einige Verschwörungstheorien benutzt wird. Aber wenn man seine wissenschaftliche Arbeit genauer betrachtet, bemerkt viele Unvollkommenheiten. Beispielsweise nutzt er Bücher als Quellen wie das „US-Armeehandbuch“, was aber seit Jahren als Fälschung des KGB entlarvt wurde.

    • „Dazu gehören die Geschichten die beispielsweise Ken Jebsen, das Compact Magazin oder andere rechtspopulistische Gesinnungen vertreten. Beispielsweise, dass Deutschland ein Versallen Staat der USA ist, die deutschen Medien durch die NATO und CIA gesteuert werden und prinzipiell die gesamte westliche Welt ein Hoax der sogenannten “Eliten” ist. Ob das jetzt irgendwelche Familien wie die Rothschilds, die Rockefeller oder Geheimbunde wie die Illuminaten sind, ist dabei egal.“

      Was du schreibst, ist aber auch ein gutes Beispiel, wie man eine Systemkritik durch Übertreibung bzw. Verzerrung ins Verschwörerische und damit Lächerliche ziehen kann.

      Ich kenne auch diesen Blödsinn von wegen „Deutschland GmbH“ und „Deutschland ist kein unabhängiger Staat“. Das kann man jetzt einmal als Verschwörungstheorie auffassen. Man kann das ganze aber auch weniger wörtlich nehmen, nämlich dass Deutschland rechtlich natürlich souverän insbesondere gegenüber den USA ist, aber auch (falscher) Verbundenheit aus der Zeit des kalten Krieges eben überhaupt keinen Gedanken daran verschwendet, von der USA-/NATO-Linie abzuweichen.

      Verstehst du, was ich meine? Die „Abhängigkeit“ von den USA ergibt sich also nicht aus einer irgendwie gearteten rechtlichen Unterordnung, sondern durch eine Art Selbstbeschränkung der Politik, so etwa Merkels Mantra von der „Alternativlosigkeit“ der Eurorettung: man denkt gar nicht über Alternativen nach.

      Und dasselbe lässt sich auch auf den zweiten Teil, die „wahre US-Regierung“ anwenden: Auch hier muss nicht unbedingt eine rechtliche Weisungsgebundenheit des US-Präsidenten gemeint sein, sondern vielmehr eine faktische, wirtschaftliche Abhängigkeit. So ein Präsidentschaftswahlkampf kostet mal locker eine Milliarde Dollar aufwärts. Da ist es doch nur logisch, dass der Präsident seinen „Sponsoren“ etwas „schuldet“.

      Oder einfacher ausgedrückt: „Geld regiert die Welt“ gilt durchaus auch für US-Präsidenten!

      Mir geht es jetzt nicht darum, inwieweit diese Abhängigkeiten bestehen oder nicht. Mir geht es nur darum, dass es ein Interesse daran gibt, solche Abhängigkeiten als Verschwörungstheorien hinzustellen, um sie dadurch zu diskreditieren.

      • Den „Fakt“, das ein übergreifendes Interesse besteht, „solche Abhängigkeiten als Verschwörungstheorien hinzustellen, um sie dadurch zu diskreditieren“, könnte man selbst aber auch schon als eine Verschwörungstheorie interpretieren 🙂

        Ich hab mir das Video nicht nicht angesehen,aber es gibt ja auch immer mal wieder ernsthafte Auseinandersetzungen mit diversen Theorien. Nur nutzt das irgendwie nie etwas. Es gibt halt Gruppen die bestimme Theorien unbedingt glauben, oder glauben wollen, denen kann man erzählen was man will, die rücken davon nicht ab.
        Irgendwie bleibt einem ja dann nur noch, sich als „normaler Mansch“ darüber lustig zu machen, auch wenn ich dann in deren Augen ein Opfer unserer Massenmedien bin.

      • Du hast natürlich recht das Systemkritik und „Geld regiert die Welt“ oft ohne „nachzudenken“ in das Verschwörerspektrum eingeordnet wird, obwohl es viele legtime Punkte, die es so kritisieren gibt.

        Das Problem ist, dass die sogenannten „Nachdenkseiten“, Compact, Ken Jebsen diese Systemkritik und den westlichen Zynismus für ihre Zwecke instrumentalisieren, sei es auch wieder Macht oder einfach nur Geld. Es wird nämlich leider nur selten die Kritik Punkte journalistisch, reflektiert angegangen und von verschiedenen Punkte von unterschiedlichen Seiten betrachtet, sondern es gleich immer der ein und der selben Predigt.

        Aber natürlich hast du recht, es gibt viele Punkte in der Systemkritik, die ein recht auf einen öffentlichen Diskurs haben, aber nicht auf diese Weise, wie es die sogenannten NachDenkSeiten propagieren.

  4. Diese „Doku“ macht sich doch nur lustig über Verschwörungstheorien. Der Moderator ist sowas von eklig und sehr weit weg von qualitativ. Leider auch nicht interessant. Die „Doku“ versucht nur zu unterhalten und nicht sich mit dem Thema auseinander zu setzen, man spielt mit Vorurteilen und nimmt die lächerlichsten und abgegrasesten Theorien. Es gibt spannende Verschwörungstheorien und wenn man sich denen so wissenschaftlich wie möglich nähert und aufklärt, dann macht man eine interessante und qualitative Doku.
    Vor ein paar Jahren hätte auch niemand geahnt, dass die NSA Merkels Handy ausspioniert.
    Natürlich sind sehr viele, wenn nicht fast alle Verschwörungstheorien Unfug, aber sich so abwertend und eklig über Menschen auszulassen ist nicht in Ordnung.

    • Ganz ehrlich, Reichsbürger, Chemtrails ?
      Jeder Mensch der ein bisschen was in der Birne hat, kann sich darüber nur lustig machen.

      • Ach weißt du jedes mal wenn die CIA ihre Akten öffnet stellt sich so viel als Wahr herraus. Ich an deiner Stelle würde ganz Vorsichtig sein darüber zu lachen, vorallem wenn es dann in 20 Jahren wieder einmal fester bestandteil der Geschichte ist. Ist dir nicht auf gefallen das 9/11 garnicht in den Bericht vorgekommen ist ? War vor 1-2 Jahren auch noch die „Verschwörungstheorie“ ,mittlerweile sprechen aber Viele Fakten dafür das sie wahr ist und prompt hört man nichts mehr darüber. DAs passiert viel zu oft, so das man alles einmal kritisch hinterfragen sollte und nicht einfach blind den Storm hinter herschwimmen. Das war noch nie eine Gute idee.

  5. Ich hab diese Doku angefangen und sie nach kurzer Zeit wieder ausgemacht.

    Bin nun kein besonderer Befürworter von Verschwörungstheorien.
    Aber der Moderator kam mir so vor als würde er nicht mal die Möglichkeit in Betracht ziehen ob etwas an Verschwörungstheorien dran sein könnte.
    Ich finde wenn man sowas beleuchtet sollte man sich nicht auf die Meinung versteifen, das alle Verschwörungstheorien komplett unrealistisch und falsch sind.

    • Ich glaube es gibt eine Verschwörung der Massenmedien gegenüber Verschwörungstheoretiker um diese lächerlicher aussehen zu lassen als sie sind. =)

      • Nun, es gibt eigentlich immer zwei Möglichkeiten:

        a) die überall fast identischen Benzinpreise resultieren aus einer Verschwörung der großen Kraftstofffirmen, oder
        b) sie sind Folge marktwirtschaftlicher Mechanismen von Angebot und Nachfrage.

        Sprich: Wenn alle Medien mehr oder weniger dasselbe senden,
        a) entspricht es der Wahrheit, oder
        b) ist das Folge dessen, dass praktisch alle Medienbetriebe in Deutschland in den Händen von fünf reichen Familien liegen, die im wesentlichen alle dieselben kapitalistischen Interessen verfolgen.

        Oder wie heißt es so schön: Nur, weil du schizophren bist, heißt das nicht, dass sie dich nicht doch verfolgen!

        • Es gibt doch den schönen Spruch nur weil alle dir die selbe lüge erzählen wird sie dadurch noch nicht wahr. Die Medien sind schon sehr lange nicht mehr unabhänig, mann sollte generll nichts unreflektiert glauben aber wenn man sich heute noch mal die „Propagnda- Berichte “ ansieht die zum Irak krieg geführt haben. Dann wir einen klar das man diesen Medien nicht mehr als zu sehr glauben sollte, mir ist besonderes die letzten 10 Jahre aufgefallen. Ist ist jeden freigestellt sich einmal ein paar Nachrichten von vor 10 Jahren anzuschauen, dann erkennt man das es immer die selben Lügenmuster sind. Irak 1, Afganistan, Irak 2 sind nur ein paar beispiele.

        • Wenn du dein zweites Beispiel dem ersten zuordnen wolltest, hast du die Reihenfolge vertauscht. Beim ersten ist b) richtig und bei zweiten a). Eigentlich eine gute Transferaufgabe.

      • Das glaube ich nicht, da es wissenschaftlich unmöglich ist, Verschwörungstheoretiker noch lächerlicher ausseheh zu lassen als sie sind.

    • „Aber der Moderator kam mir so vor als würde er nicht mal die Möglichkeit in Betracht ziehen ob etwas an Verschwörungstheorien dran sein könnte.“

      Du ziehst ja auch gar nicht in Betracht, dass sich das im weitern Verlauf der Doku noch ändert und auch ihre „Realität“ beleuchtet wird ?

      Dein Verhalten ist also identisch mit deinem Eindruck der Doku, guter Mann 😀

    • stimmt leider. die verschwörungstheorien wurden nicht hinterleuchtet und „aufgeklärt“, stattdessen einfach als lächerlich hingestellt. so räumt man damit leider auch nicht auf.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here