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Erinnert Ihr Euch noch daran, dass ich mal mit nem komplett frischen Account Rang 15 gemacht habe? Ich spielte damals ein von Mike zusammengestelltes Mage-Deck. Hier die Videos von jener Aktion: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4

Während der Feiertag habe ich nun (um mich ein wenig vom krank sein abzulenken) mal ein wenig mit dem Account weitergespielt. 3-4 Erweiterungen später, scheint es fast unmöglich zu sein, mit einem fast „Umsonst-Deck“ Rang 15 zu erreichen. Mit dem Mage-Deck habe ich nur auf die Mütze gekriegt. Schon auf Rang 20 begegnen einem Standard-Meta-Decks, teilweise gespickt mit Legendaries – und das am Ende der Season. Wie schafft man es, mit solchen Decks nur Rang 20 zu sein? Das ist mir völlig schleierhaft…

Ich bin nun jeweils auf ein Hunter- und Krieger-Aggrodeck gewechselt. Da man quasi keinerlei Karten hat, ist das extrem schwierig. Sogar für nen simplen Facehunter fehlen mir die Karten.

Ich habe gestern Abend immerhin Rang 18 erreicht und war gerade einen Sieg vor Rang 17 – dann habe ich zwei Mal gegen Patron-Warrior spielen müssen. Habt Ihr zufällig noch Codes für Gratis-Kartenpacks?

Auch wenn man ständig auf die Mütze bekommt, macht es irgendwie Spaß und man freut sich über jeden Sieg.

Hier meine beiden Decks: HunterWarrior (habt Ihr Vorschläge zur Verbesserung?)

Und ein Video mit zwei Wins gegen durchaus gute Decks – es ist halt immer noch Hearthstone und mit ein bisschen Glück geht „fast“ alles!


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36 KOMMENTARE

  1. Wer sich hier über Pay2Win beschwert sollte mal einen richtigen asiagrinder spielen. Dort gibt es in der Regel Vorteile, die man eben NUR mit Echtgeld kaufen kann. Das geht dann los, mit Levelcap 100, bei dem man aber ab 50 bis 51 schon länger levelt als in Vanilla WoW von 50-60. Natürlich KANN man hier ohne irgendwelche Echtgeld +500% EP Booster leveln, musst halt mehr Zeit reinstecken. Dass es hier um exponentiell mehr Zeit geht lassen wir mal hingestellt. Dass die Leute mit EP Vorteil einem im Open PVP mit einer Kelle über den Jordan schicken, geschenkt.
    Es endet aber nicht bei solchen Geschichten. Ich errinnere mich in einem Game beispielsweise daran, dass es nur zwei Taschenslots gab – es sei denn man kaufte für 15€ 2 zusätzliche. Passenderweise konnte man hier für nochmal 10€ noch 4 Taschen kaufen, die doppelt so groß waren wie die größte für Ingamewährung erhaltbare Tasche. DAS ist Pay2Win. Oder als weiteres Beispiel aus dem selben Game: Du kannst deine Waffe bis zu 10 mal (exponentiell stackend) Verzaubern. Du hast aber das Risiko, dass die Waffe beim Verzaubern unwiederbringlich zerstört wird – es sei denn du kaufst für Echtgeld, und nur für Echtgeld, einen Gegenstand der bewirkt, dass deine Waffe bei dem Verzauberungsprozess nicht zerstört wird (einmalig verbrauchbar, heisst du müsstest für die nächste Verzauberung wieder einen kaufen). Dann ist aber immernoch nicht gesagt, dass das Verzaubern auch klappt. Du hast also die Chance, dass die Waffe zerstört wird und die Chance, dass du trotz Materialeinsatz keine Verzauberung draufcraftest – es sei denn du kaufst, wiederum für Echtgeld, einen weiteren Edelstein der die Chance der Verzauberung erhöht. Kurzum: Du hast keine Möglichkeit eine voll verzauberte Waffe zu erhalten, welche exponentiell stärker ist als eine nur wenig oder gering verzauberte Waffe, es sei denn du gibst Echtgeld aus – DAS ist Pay2Win.

    Und obwohl ich das hier alles geschrieben habe, wenn ich heute nochmal mit HS anfangen müsste, würde ich es vermutlich nicht tun. Ich hab es bisher geschafft ohne einen Cent sämtliche Inhalte freizuschalten und einen Cardpool aufzubauen mit dem ich viele Decks spielen kann und zumindest in den letzten Monaten Ränge zwischen 3 und 5 zu erreichen. Das reicht mir. Würde ich heute anfangen müssen, ohne Adventures und mit einem riesen Berg an Karten die mir fehlen, hätte ich vermutlich keinen Spaß daran.

  2. Warum stellt man bei einem TCG überhaupt diese Frage? Weil es auf dem PC erschienen ist?

    Ganz ehrlich, das ganze System eines TCG baut darauf auf, dass man sich die neuen Editionen kauft. Wenn man „kompetetiv“ bleiben will, hat man garkeine andere Wahl, da es im „echten“ TCG-Bereich spezielle Reglementierungen für Turniere gibt, die genau auf dem Prinzip aufbauen.

    Warum man jetzt bei HS darüber diskutieren muss, ob es Pay2Win ist, wenn das ganze Konzept, dem das Spiel zu Grunde liegt seit weit über 20 Jahren darauf aufbaut, sich jedes Jahr neue Karten zu kaufen, habe ich noch nie verstanden.

  3. Ich verstehe die diskussion irgendwie nicht.
    Es ist doch ganz klar, dass somehr neue Karten erscheinen so schlechter werden die Basic anfangs karten. Es entstehen einfach mehr optionen und das basic set bleibt immer gleich.

    Weiss nicht ob P2W der richtige begriff ist, es ist eben ein spiel was nicht nur auf dem Skill des spielers beruht. Trotzdem ist es ja nicht so, dass ein deck aus den seltesten karten direkt das beste ist.

    Ich denke Blizzard hat sachen wie Tawern Brawl und die Spectate Quest implementiert, um einsteigern ein bisschen entgegen zu kommen. Ich denke mit jeder neuen Erweiterung müssen diese Bemühungen jedoch verstärkt werden.
    Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht irgendwann Naxx und das Classic set für die hälfte zu kriegen sind, oder dass sie einfach jeder kriegt. Oder es eben noch mehr möglichkeiten gibt sich schnell die alten karten zu erspielen. Ein update für die basic karten wäre auch möglich.

  4. Offensichtliches P2W Spiel!
    Ich verstehe das lächerliche Argument man könne statt Geld ja einfach mehr Zeit investieren nicht…
    Macht es das Spiel zu einem nicht P2W? Ernsthaft? Dann ist World of Tanks, World of Warships etc auch kein P2W. DU kannst ja einfach 2 Monate am Stück Spielen um ein Rankup zu kriegen welchen man mit Booster nach 2 Stunden hat.

    Jetzt mal ernsthaft, es lohnt sich eher bei MC zu malochen und das verdiente Geld in die Pay 2 Win Rotze zu stecken, als sich „fair“ hochzuspielen, aber klar ist kein P2W…
    Nimmt mal eure Fanbrillen ab. Natürlich egalisiert sich das im „High End“ Rank wieder weil jeder gleichviel Geld reingesteckt hat, aber bis dahin ist es einfach Frust pur, wenn dein Gegner irgendwelche Legendarys ausm Ärmel zaubert während du n basic deck +1 Karte spielst…

    Es ist doch einfach der Zahn der Zeit. Alle großen Publisher bringen vercasualte halbfertig Spiele raus und bieten dann für 150€ DLCs an.
    Traurig aber Wahr.
    Die breite Masse hat unser Internet anektiert, es gibt jetzt keine Spiel mehr für den richtigen „Nerd“. Nein jetzt gibts Spiele für die breite Masse, quasi denn Schaafherdensimulator 2015

    • Selten soviel Blödsinn auf einmal gelesen. Heartstone ist genauso ein F2P Spiel wie z.B. LoL auch. Wenn man sich nur auf eine Klasse und Deck einschießt kann man auch Heute noch recht schnell erfolge erzielen. Was erwartet Ihr denn? Das Ihr das Game Anfangt und nach einer Woche so gut seit das Ihr Rank 5 erreicht? Selbst wenn Ihr die besten Karten der Welt hättet würdet Ihr das so nicht schaffen.

      Klar wird Blizzard irgendwann darüber nachdenken müssen Rabatte anzubieten. Z.b. alte Karten Packs kosten nur noch die hälfte oder so. Aber so etwas wird auch zu 100% kommen.

      Und dein es gibt keine Spiele für „richtige“ Nerds mehr ist auch Blödsinn. Gerade jetzt durch Kickstarter und dem Indie bereich kommen viele alte Genres wieder Hoch ohne DLCs. Bestes Beispiel Pillars of Eternity.

      • LOL
        Niemand hat das Thema „Skill“ in den Raum geworfen, wirklich niemand.
        Es ging um die Balance. Fakt ist einfach, jedenfalls für mich, das Spiele in denen man durch Echtgeldkäufe Vorteile erzielt P2W sind.

        Nehmen wir mal ein anderes Beispiel. Vllt Counterstrike GO?
        Abgesehn davon das ich als 1.6 Fan CS:GO nicht wirklich viel abgewinnen kann, ist das Spiel kein Pay 2 Win.
        Ich weiß nicht wieviel Geld Valve mit CS:GO macht (es wird ne Menge sein). Fakt ist, das ich 5 Mio Euro in das Spiel investieren könnte und sich an meinem Rank bzw an der Chance im Competitive aufzusteigen genau nichts ändert.

        Nächstes Bsp. DOTA 2. Auch hier kann man Diverse Dinge kaufen. Doch auch hier erlangt man keinerlei Vorteil im Spiel. Sounds/Huds/Skins/Tuniertickets.
        Auch hier verdient sich Valve dumm und dämlich, dennoch wird die Spielmechanik kein bisschen durch „purchases“ verändert.

        Und jetzt kommst du XD
        „Pillars of Eternity“… Es ist immer wieder schön wenn Fanboys fressen was man ihnen vorsetzt. Ich weiß nicht momentan geht der Trend einfach richtung wir hauen Early Access gegen Geld raus und schauen welche Spiele den meisten Zulauf kriegen, dorf instalieren wir dann ein luktratives DLC system. Die anderen gefloppten early access Spiele werden dann 1,2 mal gepatcht und sind „fertig“.

        Es ist einfach so, dass in dem letzten Jahrzehnt die Computerspiele Branche unter den Konsolen und Zuwachs von Casuals leidet

        • Welchen Vorteil bekommst du den wenn du Karten kaufst?
          Erkläre es mir anhand HS, ernst gemeinte Frage!

          Du erkaufst dir einfach nur Zeit, ob du das wahrhaben willst oder nicht.

        • „Fanboys fressen was ihnen vorgesetzt wird“…ich find diese Leute die spielen auf was sie Bock haben echt zum kotzen, warum machen die sowas? Können doch DotA spielen *schnackschnack* Sollen bloß abhauen aus unserem Internet!
          Ich schließ mich mich link einfach mal an, selten soviel Blödsinn gelesen.

          • @ balznasa

            Richtig ich kategorisiere Leute nach Casuals anhand ihres Computerspielverhaltens, wie denn auch sonst? Soll ich würfeln? Ist ein Casual jetzt ein schlechter Mensch? Davon war nie die Rede.

            „“Es ist einfach so, dass in dem letzten Jahrzehnt die Computerspiele Branche unter den Konsolen und Zuwachs von Casuals leidet““
            ps:(Dazu kommen noch der tablet und smartphone markt)

            Aber das du dir die Pizza gern hin drehst wie du sie möchtest ist mir nix neues.

          • Ich hab noch nie jemanden gesehen der meinen Nick SO falsch schreibt, Respekt dafür bin beinahe am Sandwich erstickt (falls das der Plan war noch mehr Respekt).

            Ich rede nicht von der Kategorisierung in Casuals und was auch immer der Rest glaubt zu sein. Ich rede davon, dass für dich ja scheinbar jeder der deine Sicht auf Spiele nicht teilt ein Casual ist.
            Ebenso hat der Markt nicht unter den Casuals „gelitten“. Was ist das für ein Blödsinn? Ohne die Casuals wären die Erfolge der letzten 15 Jahre kaum möglich gewesen. WoW, LoL, DotA2 und die Riesenkassenschlager FIFA und CoD. All das wäre ohne die Casuals gar nicht drin gewesen oder glaubst du WoW finanziert sich durch die handvoll Elitespieler und solche die glauben sie gehören dazu? Glaubst du RIOT kann mehrere Millionen Dollar pro Jahr für ihr Spiel bzw. den eSports verbraten weil paar Tausend Challenger- und Diamondspieler soviel Skins kaufen?

            Freizeitspieler sind wie Freizeitsportler: Sie sind die Basis von all dem, was auf der Spitze so glänzendes aufgebaut wird. Das geht im Gaming btw auch in Richtung der gesellschaftlichen Akzeptanz. Sobald die magische Grenze überschritten ist werden Schmiermedien wie RTL oder BILD nichts mehr gegen Gamer senden. Wer weiß, in zwanzig Jahren startet RTL vielleicht eine Reportage um diese unsozialen Fortschrittsverweigerer die nicht zocken anzuprangern. Und warum? Weil durch Casualspieler Gaming zum Gesellschaftsphänomen wird/geworden ist und seine Nischenhaftigkeit verliert.

            Und last but not least „mimimimi alles wird so einfach“–>Dafür gibt es drei Gründe:
            1)Ja, Casuals sind von Natur aus schlechtere Spieler, dass sollte sich von selbst erklären. Das sehe ich aber nur als kleinen Grund an.
            2)Viele Spiele waren früher nicht schwerer sondern schlicht unfair. Ruckelige Steuerungen, Bugs die nicht gefixt werden konnten (kein/kaum Internet), Bosse die nicht ausreichend getestet wurden. Was hat schlechtes Balancing mit Schwierigkeitsgrad zu tun? Dazu darf jeder der den Finger nicht permament auf F5 hat sowieso alle zwanzig Minuten neuanfangen weil das miese Stück Software mal wieder abgeschmiert ist.
            3)Vielleicht das Wichtigste: Spiele haben heute eine gigantische Konkurrenz. Wenn mir Spiel a) zu schwer ist dann habe ich noch die Spiele b-g) herumfliegen. Wenn man keine Alternative hat spielt man halt diese verdammte sackschwere Passage immer wieder bis man es durchhat (oder auch eben nicht). Gleiches gilt für Abstürze.
            Wenn mir heute ein Spiel abkackt (hallo Gothic 2, hallo Medieval Total war…) dann bin ich so pissed das ich den Mist für ne Woche nicht mehr anfasse und eben was anderes zocke.

            Zusammengefasst nach schon wieder viel zu viel Text: Hör auf von gedrehter Pizza zu reden, ich hab Hunger~

        • Du bist einfach nur die Art von Mensch die versucht alles ohne sinn und verstand zu Haten.

          Pillars of Eternity hat nix mit Early Access zu tun und ist eines der Besten Rollenspiele der letzten 10 Jahre. Und ob dus war haben willst oder nicht Early Access muss nichts schlechtes sein 😉 es gibt genug sehr positive Beispiele (z.b. Dirt Rally).

          Und zum Thema Heartstone kann ich mich nur wiederholen. Du kannst dir auch ohne Geldeinsatz tolle Decks bauen. Willst du schneller mehr Auswahl musst du bezahlen. Ich weiß nicht was daran schlimm oder P2W sein soll. Und nun lass ich dich alleine mit deiner Ach so coolen alles ist scheiße Rebellen Art.

          • Interessant das ich so cool auf dich wirke!
            Anhand der Reaktion sieht man doch schon, das genau der Punkt getroffen wurde, den ihr nicht wahrhaben wollt.
            Ähnlich wie jene die damals versucht haben die Itemwipes in WoW schön zu reden. Acccchhh ist doch garnicht so schlimm das die 100 Tage played fürn Arsch sind und jeder Hampelmann mit Epix rumrennt.
            OK jetzt grinde ich mir halten die Karten. Kommt n Gegner mit 10% meiner played time und luckt mich mit ner legendary um. Oh hab ich wohl einfach Pech gehabt, grinde ich halt noch n Monat weiter um die Chance zu minimieren das mir das nochmal passiert pfff?!?!…

            Ich finde es jedenfalls ein starkes Stück. Kaum ist man anderer Meinung und findet das HS p2w ist, wird man erstmal in „ART von Mensch“ kategorisiert. Applaus Leute ihr seid der Burner ;)!

          • Du bist echt ein Vogel, sorry. Jammerst du gerade wirklich rum „kategorisiert“ zu werden, obwohl du genau dasselbe vorher mit link getan hast? Bzw. ja gleich mit allen, die nicht deiner Meinung sind (Casuals und so)?
            Wenn du so ein harter Knochen bist dann sollte Hearthstone doch für dich genau das richtige sein. Ich reib übrigens mit den meisten Leuten die 10% meiner Playtime haben den Boden auf, ganz ohne Geldeinsatz. Nennt man „das Beste aus dem machen was man hat“, aka Face- und Rushdecks spielen bis der Balken bricht. Solltest auch mal versuchen, gibts günstig zu haben und reicht selbst bei wenig spielen bis Level 15, wer so ein krasser Typ wie du ist schafft damit auch 10 und höher.

  5. Kurz vorab: Man merkt an den Kommentaren hier schon, dass man mit dem Begriff pay2win etwas vorsichtig sein sollte. Ich persönlich finde auch, dass HS kein p2w im eigentlichen Sinne ist. Denn wie viele schon betont haben: wenn man die entsprechende Zeit in das Spiel steckt/stecken will/stecken kann, dann hat man KEINEN Nachteil im direkten match-up. Genau dieser feine Unterschied definiert für mich p2w und nimmt somit HS hier raus. Hier folgt aber ein meiner weiteren Erläuterung ein großes ABER …. da isses auch schon 😀 :

    ABER: ich gebe der Grundaussage hinter Steves Post trotzdem recht, denn auch ich muss sagen, dass ich HS glaube heute nicht mehr bei Null anfangen würde, wenn ich nicht vorhabe, richtig viel Geld reinzustecken. Selbst mit den 60€ und den dadurch erhaltenen Addon-Standard-Karten kann man die deciding Decks nicht bauen. Sprich: dann hat man 60€ geblecht, Karten für jede Klasse, aber kann eigentlich für keine Klasse ein komplettes Deck bauen, dass für Ränge über 15+ taugt. Und 60€ sind immerhin der Wert eines Vollpreisspiels – und hier ist ja kein Ende abzusehen, wenn Blizzard stumpf so weitermacht wie bisher.

    Also müsste man jetzt wieder Booster-Packs kaufen – wenn man das mal realistisch überschlägt, dann müsste man aus jeder Serie wenigstens für diese 17€ oder was das ist kaufen. Und selbst dann sind die Chancen eher gering, richtig gut zu droppen. Das heißt man ist im schlimmsten Fall deutlich über 100€ los und hat vielleicht 1 Legendary gezogen, was im besten Fall irgendein nutzloses ist. Und doppelte oder nutzlose Karten 1 zu 1 tauschen – z.B. an einer digitalen Tauschbörse – geht auch nicht, da Blizzard das – als schlaue Kapitalisten – klug unterbunden hat. Auch ich bin hier grundlegend von Blizzard in letzter Zeit immer enttäuschter. Und auch das setzt sich einfach immer weiter fort, wenn Blizzard stumpf Addons hinten dran packt und keine andere Einstiegsmöglichkeit schafft.

    Damit wären wir bei der Alternative: Zeit reinstecken. Ganz ehrlich? Für jeden nicht Hartz-4-er oder nicht Pro-Gamer ist das einfach keine Option – das kann mir beim besten Willen keiner erzählen. So ehrlich muss man bei HS einfach sein. Ich spiele mittlerweile wieder seit ein paar Monaten HS aktiv – mache Kartenchaos, alle Dailys und bin in Arena aktiv – und: 40h arbeiten, wie jeder normale Mensch. Ich habe NICHT EIN EINZIGES Legendary gezogen – nicht eines; nicht einmal eins, dass ich schon habe. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich alle Legendarys so erspielen wöllte… sorry, aber no wai. Da müsste ich monatelang jeden Tag ununterbrochen zocken (!30 _Wins_! sind (ohne Dailys usw.) ein Booster-Pack … und gewinnen musste ohne Karten erstmal; die Frustration hatte Steve ja schon beschrieben). Dafür muss man schon wirklich sehr, sehr, sehr, sehr viel Lust an dem Spiel haben ….
    Und wieder: auch das wird ja immer schlimmer, wenn Blizzard einfach nur eine Booster-Reihe nach der anderen hinten dran packt, ohne Möglichkeiten zu schaffen, an die alten Karten schneller ranzukommen.

    Und kommt mir jetzt bloß nicht wieder mit den Pros, die in 24h Legend erreichen. Das ist beeindruckend, ja, aber darum geht es doch bei einem Card Game überhaupt nicht. Man will möglichst viele Karten haben, – auch seltene – und möglichst viele verschiedene Decks spielen können usw. Und dazu ist mein Fazit: das ist in HS nicht realistisch möglich, ohne (reichlich) Geld zu investieren.

    Ich habe HS seit Beginn an gezockt und damals knapp 100€ in die Classic Booster gesteckt – mir fehlen heute noch einige der Legendaries. Und die wichtigsten habe ich nie gedroppt, sondern mir teuer aus Staub gebaut.

    Meiner Meinung nach fehlt hier irgendwo das Gesamtkonzept für die Zukunft. Blizzard ist einfach nur noch an Geld verdienen interessiert – Schade.

  6. Habe vor kurzem das selbe frustrierende Erlebnis gemacht … Hab seit dem Naxx-Addon nicht mehr gespielt, vorher so auf Rang 5-3 gespielt. Bei dem ersten JustNetwork Turnier kam ich bis zum Viertelfinale (5-8).

    Habe vor einer Woche mal wieder rein geguckt und komme Max. bis Rang 15. Und da geht es auch nicht mehr um Skull, Steves Erfahrung, dass ab Rang 20 jeder gefühlt alle Karten hat passt gut ins Bild. Ohne 60€ für die Addons auszugeben, wäre ich nicht mal in 3 Monaten soweit mit den neuen Card Values mitzuhalten. Wenn da jemand davon redet, dass es kein Pay2Win ist, kann ich nur noch lachen.

    Das Argument, dass man sich ja alles auch ohne Echtgeld erspielen kann, ist bei dem benötigten Aufwand abstruse. Um genug Gold für ein Addon zu erspielen müsste ich pro Wing ja schon zwei Wochen jeden Tag die Daily machen und das freizuschalten, sprich bräuchte ~6 Monate für alles. Arena und 3W/10G mal außen vor.

  7. Also am Anfang habe ich auch in Hearthstone paar Euros investiert, um schneller nach vorne zu kommen. Wer sagt das war nicht notwendig, der wurde zu Beginn nie von einem Zoo-Deck in 3 Runden überrollt.

    Aber wenn ich mir das heute so ansehe, kann ich mit den paar Karten von damals nur mehr Kartenchaos spielen. Das macht sogar insofern Spaß, weil es wie eine Pralinenschachtel ist!

  8. Schönes Beispiel ist vielleicht auch die Asus play it cool Challenge. 4 oder 5 Streamer haben 10 Packs und die ersten beiden Erweiterungen (zum freispielen) bekommen und sollten in 24h auf Legend kommen. Haben bis auf Reynad alle geschafft

  9. Kp, aber wenn du aktuell nur bis Rang 18/17 kommst … ich hab das Gefühl du machst was falsch. Ich habe null Plan von dem Spiel und kaufe mir eigentlich nur Decks über Gold, Arena verkack ich mit 1-2 Wins und ich hab 2(3) Legendarys: Tauren Chieftains und Malygos ( Und Deathwing … aber nur weil der cool ist!) und ich komm schon bis Rang 18/17. Ok, vielleicht auch nur sehr viel Glück … die Hälfte der Games hab ich afkler und die andere Hälfte hört auf bevor es angefangen hat weil der Gegenspieler weg ist.

    • Was ich damit sagen wollte: Mit deinem Skill solltest du eigentlich viel weiter kommen, weil wir das gleiche Deckpotential haben.
      Schieb es auf deine Krankheit.

    • Hast Du Dir mal meine Decks angeschaut? Ich spiele auf diesem Account fast ausschließlich mit Karten, die umsonst sind. Es sind keinerlei epische und legendäre Karten dabei. Wir reden also von den Karten, die man bekommt, wenn man die Klasse freigespielt hat. Wenn Du schon ne Zeit lang spielst, wirst Du sicherlich einiges an Karten freigespielt haben. Man sagt das immer so leicht, aber wir rede hier davon, dass Du quasi von null anfängst.

      Ich bin gerade Rang 17 geworden – und das war echt harte Arbeit. Bau Dir mal meine Decks nach und schau mal, wie weit Du kommst. Ich glaube, Du unterschätzt das komplett!

      • Angeschaut ja, aber ich kann ja nichtmal den Mehrgehalt der Standardkarten beurteilen. Ich verlass mich einfach immer auf den RNG-Gott und hoff das beste, und auf afkler.
        Aber um zurück zum Thema zu kommen: Ich weiß noch, als ich damals angefangen habe, habe ich erstmal nur ein paar Games Unranked gemacht um Gold zu bekommen, um Karten zu kriegen.
        Ich weiß, dein Experiment will zeigen das man nichtmal das braucht, aber ich weiß nicht inwiefern das im Sinne des Erfinders ist, und ob es deswegen gleich P2W ist.
        Ich finde es gehört eher zur Lernkurve.

      • Sorry Steve aber das ist nicht Pay2Win. Legendäre Karten machen es halt einfach nur gefühlt „einfacher“. Ich zocke mit nem kompletten Standard Priester Deck und bin aktuell auf Rang 7 kurz vor 6 in der EU Ladder. Es ist absolut möglich ohne Legendarys einigermaßen weit zu kommen, hierfür benötigt man nur ein an das aktuelle Meta angepasstes Deck und minimal etwas können.

        https://tempostorm.com/hearthstone/meta-snapshot/meta-snapshot-42-uther-home-for-the-holidays

        Anschauen -> Konter-Deck erstellen.

  10. natürlich ist hearthstone pay to win. das ist so als wenn bei nem shooter die munition echtgeld kosten würde und leute dann behaupten es sei kein pay2win, da man ja noch das messer hätte.

    und desto mehr zeit verstreicht, umso mehr starke karten es zu kaufen gibt, desto extremer wird es eben.

    das ganze system ist total verkorkst. blizzard sieht leider nur noch das geld – scheint ja aber zu funktionieren. gibt ja genug deppen die hunderte von euro da reinstecken, um dann mehr siege davontragen zu können. schade ums gaming.

    // ende des ragemodes 😀

    für mich ist HS schon lange nicht mehr interessant. und heroes of the storm war genauso der erwartete flop. mal sehen ob blizzard mit overwatch die wende schafft und mal wieder einen vernünftigen gaming-titel rausbringt..

    • du hast vergessen zu schreiben das Blizzard eh tot ist.

      Zeit ist Geld, entweder man steckt viel Zeit rein um die Karten zu bekommen oder man investiert Geld.

      Ohne dich zu kennen und rein aus diesem Text heraus schließe ich mal du willst keine Euros dafür investieren, aber auch keine Zeit.
      Eins von beiden muss man aber.
      Um auch ein dummes Beispiel zu nennen, entweder du raidest oder du lässt dich für Gold in WoW ziehen. Du kannst nicht erwarten alles zu bekommen mit dem Arsch auf der Couch in diesen „verkorksten System“

      • „Du kannst nicht erwarten alles zu bekommen mit dem Arsch auf der Couch in diesen “verkorksten System”“
        doch, das erwartet mich. nämlich indem ich geld reinpumpe. und genau das ist das problem am verkorksten system.

        ok; lass uns poker spielen! aber ich spende vorher 20€ an den poker-gott, dafür krieg ich immer 2 karten mehr auf die hand als du. ok? mal sehen wie lange die anderen das mitmachen und die lust verlieren. oder auch 20€ an den poker-gott spenden wollen. man dieser poker gott, so ein fuchs 😉

        jeder der halbwegs bei verstand ist sieht dass HS pay2win ist. natürlich ist es möglich auch ohne geld weit zu kommen – theoretisch – das ändert aber nichts daran, dass man seine win-rate durch echtgeld ENORM steigern kann. und somit ist es nicht nur ein bisschen pay2win.

        • Du vergleichst also ein Kartenspiel mit einem TCG? Da kannst du auch gleich Point&Click mit Hack ’n‘ Slay vergleichen.
          Es liegt in der Natur der Sache von TCGs das du Geld investieren musst. Nicht Geld oder Zeit, Geld. Hearthstone erlaubt es dir wenigstens noch statt Geld einfach Zeit zu investieren, dass ist schon ein riesiger Fortschritt.

          Vielleicht sollten wir mal klären was P2W ist. Ich verbinde damit ein Spiel, in dem ich mir Vorteile kaufen kann die ein F2P-Spieler nicht hat. z.B. in Star Wars TOR wo ich als zahlender Spieler so ungefähr eine Milliarde Vorteile habe an die ein F2W-Spieler NIEMALS herankommen wird, egal wie viele Monate er das Spiel suchtet.
          Ist Hearthstone so? Bis auf die Helden“skins“ (die reine Kosmetik sind) kannst du mit Zeit alles in HS freispielen. Natürlich habe ich einen Vorteil wenn wir beide anfangen und ich mir gleich mal für 200€ Booster kaufe, aber ich kann meinen Vorteil auch nicht steuern. Ich habe keine Garantie das unter den 100 Boostern die ich mir kaufe wirklich etwas gutes dabei ist. Einzig die Wings kann ich mir kaufen, aber ob die mit den Standarddecks so leicht durchzuspielen sind weiß ich auch nicht.
          Davon ab spielen wir beide immer noch exakt dasselbe Spiel. Weder kriege ich ingame mehr Karten als du noch starte ich mit mehr Mana. Einzig meine Karten sind besser, weil ich eine Investition gemacht habe und du nicht.
          Zudem steigerst du deine Winrate auch nur bis zu einem gewissen Grad. Irgendwann kommst du in den Bereich in dem Spieler sind die Geld UND Zeit investiert haben und diese werden dich (ohne entsprechenden Aufwand deinerseits) immer plattmachen. Das heißt du kannst dich auch nicht einfach mit Geld in einen elitären Zirkel kaufen.
          Zugegeben, es gibt Spiele die nicht so sind. Starcraft 2 zum Beispiel. DotA 2 vielleicht auch, keine Ahnung. Counterstrike noch. Aber sonst? LoL (das vielleicht erfolgreichste Spiel der Welt) funktioniert nach dem exakt selben Prinzip wie Hearthstone. Du kannst dir alles freispielen außer Kosmetika, du kannst den Vorgang aber auch mit Echtgeld beschleunigen. Der Unterschied ist nur das es in LoL nicht random ist was du bekommst, in Hearthstone schon.

          Kurzum: Hearthstone ist einfach ein ganz normales TCG, nur das der Trading-Aspekt durch die Staubkomponente ersetzt wurde (ob das sinnvoll ist kann ja jeder für sich entscheiden). Blizzard dafür zu kritisieren ist einfach lächerlich, was sollen sie auch sonst machen?

          ps: Wenn du ein TCG spielen willst in dem alles verfügbar ist dann lad dir umsonst Yugioh DevPro runter, da kannst du alle Karten die es gibt frei benutzen. Bis zur neuen Bannliste ging es da wirklich um den Skill (hat sich jetzt auch erledigt aber dafür kann DevPro nix). Nur die Jungs von DevPro müssen halt auch nicht das Kartenspiel weiterentwickeln, sondern nur ihre Server aufrechterhalten (was auch schonmal besser geklappt hat).

          • HS ist kein TCG. man kann die karten nicht handeln/tauschen. trotzdem hast du richtig erkannt: TCG sind auch pay2win, mit keinen/wenigen karten lässt es sich schlecht spielen/gewinnen, und genauso ist es eben auch bei HS.

            pay2win heißt aber nicht, dass dinge ausschließlich für echtgeld zu bekommen sind. es bedeutet schlichtweg, dass man durch echtgeld (mehr/einfacher/…) gewinnt, und das ist bei HS definitiv der fall, deshalb ist HS pay2win.

            „Davon ab spielen wir beide immer noch exakt dasselbe Spiel. Weder kriege ich ingame mehr Karten als du noch starte ich mit mehr Mana.“
            aber du startest mit und ziehst permanent bessere karten. und das nicht weil du der bringer in HS bist, sondern geld reinsteckst.

            „LoL (das vielleicht erfolgreichste Spiel der Welt) funktioniert nach dem exakt selben Prinzip wie Hearthstone.“
            bei LoL u.ä. ist der nutzen den du durch echtgeld erlangst um ein vielfaches geringer als bei HS, das dort angewandte modell ist um einiges fairer gestaltet aber trotzdem auch minimal p2w (wie fast alle free2play titel).

            man kann nun natürlich sagen dass alle TCGs pay2win sind und es deshalb ok ist, dass HS es auch ist: ja. hearthstone ist tatsächlich auch etwas weniger pay2win als magic & co da man an die karten auch mit sehr viel zeit und geduld kommt, trotzdem bleibt es p2w und da sollte man nicht so tun, als wenn es das nicht wäre.

            wobei man bei magic & co zumindest die karten in der hand hält und mit denen machen kann, was man will und allg uneingeschränkter ist. deshalb ist und bleibt HS halt auch ein videospiel und kein TCG, und videospielwelten sollten nicht vom RL/geldbeutel beeinflusst werden. vor allem nicht so stark. wo wir wieder beim anfang wären

            blizzard hätte das halt alles auch anders und weniger pay2win gestalten können.

            da ichs aber eh schon lange nicht mehr spiele kanns mir auch egal sein. ich finde es nur schade um blizzard, mein bild von denen hat sich nach den letzten spielen stark verändert. aber die hoffnung stirbt zuletzt 😛

          • Irgendwer könnte ja mal ausrechnen wie viel Staub und Gold man z.B. für einen Facehunter braucht (also alle Karten+das Gold für etwaige Abenteuer). Ist bestimmt nicht soviel. Damit wirst du natürlich nicht Legend, du kannst aber bei genug eigenem Skill sicherlich einiges an Spaß mit haben. Ein Freund von mir zockt praktisch nur jede Woche bis 20 (wenn überhaupt) und macht die Brawls, reicht trotzdem.

            Ich geh dir nur soweit entgegen, dass die Spanne zwischen Zeit und Geld jetzt schon relativ hoch ist. Blizzard geht einem zwar mit einem Classicpack pro Woche entgegen (+die Truhen) aber im Endeffekt bedeutet ein Classicpack für mich auch nur noch 40 Staub obwohl mir noch sehr viele (wichtige) Classickarten fehlen. Und das die Spanne in 1-2 Addons so groß sein wird das Blizzard mit Constructed Deck entgegen wirken muss(!) hatte ich ja schon anderswo erwähnt.

  11. Ich kann diese Situation vollkommen nachvollziehen. Ich wollte vor einem halben Jahr mit HS anfangen und nicht erstmal noch 20-30 Euro an Karten reinbuttern.
    Man hat einfach kaum eine Chance. Exakt das was du beschreibst. Erstmal kriegt man in 9 von 10 Spielen auf die Fresse. Da kommen dir vollständige Decks vor die Fresse und du mit deinen Basiskarten + 3-4 Packs guckst doof aus der Wäsche.
    Das kann extrem demotivieren. Hat bei mir auch dazu geführt, dass ich es sein gelassen habe.
    Ich bin ja durchaus an Herausforderungen interessiert. Spiele selbst genug pvp Spiele. Aber wenn ich als Anfänger/Neuling ohne Ressourcen gegen Leute mit kompletten Decks spiele, dann fass ich mir ehrlich an den Kopf.
    Es geht halt nicht darum direkt Rang 1 zu werden aber ne halbwegs aktzepable Winratio sollte drin sein ohne direkt Geld zu investieren.
    Arena gut und schön. Aber davon kannst du auch nur eine begrenzte Anzahl am Anfang machen. Und da fehlt dann auch wenn man sich informiert irgendwo am Anfang die Erfahrung. Was wieder dazu führt, dass man Gold etc anders erspielen muss, was aus oben genannten Gründen sehr schwer ist und lange dauert.

  12. So mein Fazit gleich vorweg: Nein Hearthstone ist kein Pay to win. Nicht mal so ein bisschen!

    Die Meta Decks sind sowieso nix fuer Spieler ueber Rang 5, da sie von guten Spielern entworfen werden um das Meta der Räge 5-Legend zu kontern. Außerdem erfordern diese sehr fein abgestimmten Decks schon einiges an Skill wenn man das ganze Potential nutzen will. Einfach nur Blind Decklisten zu kopieren bringt einem gar nix.

    Um ganz oben mitzuspielen braucht man Karten das ist klar, aber auch die kann man sich erspielen. Ich kann nahezu jedes Deck spielen, habe die wichtigsten Legendarys, alle Wings und das ganze ohne auch nur einen cent in das Game investiert zu haben. Klar gibt es mitlerweile mehr Karten, so dass der Einstieg schwerer fallen dürfte, allerdings bekommt man auch deutlich mehr Karten als zu den Anfangszeiten von Hearthstone. Da wären zum Beispiel die neuen 3 win Quests zu nennen(Mehr Gold pro Quest), die Spectate Quest(1Pack=100g), das Kartenchaos(1Pack/Woche) und die End of Season Chest(Goldene Karten=Dust für wichtige Karten).

    Wer nun einfach Questet und sich nicht komplett dämlich in der Arena anstellt hat nach 2-3 Monaten einen guten Basissatz an Karten von dem aus dann gezielt die gewünschten Decks gecrafted werden können. Klar dauert es bis man Controll Warrior als F2P spielen kann, aber das ist doch der Reiz von Spielen, sich auf Dinge zu freuen, zu sparen und sie sich zu erarbeiten.

    Abschließend sind dann noch die F2P Reihen von Trump zu empfehlen(aktuell The Grand F2P), dieser zeigt in seinen Videos sehr anschaulich und vom Start weg, wie man durch geschicktes Crafting und Deckbuilding auch mit einer kleinen Sammlung ganz oben mitspielen kann.

    Frohe Festtage!

    • Stimmt schon, aber zumindest die Gratisbooster kannst eigentlich knicken. Ich erspiel ja nun auch jede Woche das Brawl-Pack, aber selbst bei wenig spielen ziehst du einfach irgendwann keine Karten mehr aus diesen Boostern. Die letzten fünf konnte ich komplett discarden und mir fehlt praktisch jede Legendary und sehr viele Epics aus Classic.
      Irgendwann hast halt die normale Karten alle (bis auf eine handvoll, witzigerweise die die mir fehlen xD) und bis du dir nur aus Classicboostern genug Staub angesammelt hast um dir die notwendigen Legendaries zu craften setzt du selber Staub an.

      Ich will echt nicht jammern, aber wenn ich mir vorstelle ich hätte nicht mit Release angefangen sondern erst jetzt, ich würde Hearthstone vermutlich nicht spielen. Bis ich genug Gold gesammelt habe für drei Boosterserien UND drei Abenteuer muss ich wer weiß wie viele Tage(!) am Stück zocken. Und nein, wir reden nicht von „Ich will Legend in fünf Stunden werden“ sondern von schlichtem „ich will zocken und wenigstens ne Siegchance haben wenn mein Gegner Grütze ist“.
      Und wenn der aktuelle Takt beibehalten wird dann wird das noch viel, viel schlimmer. In spätestens 1-2 Jahren muss Blizzard mMn Constructed Decks releasen die man sich für relativ wenig Gold kaufen kann. Wer nicht weiß was ich meine: In Kartenspielen wie Yugioh werden regelmäßig Themendeck (Constructed Decks) released. Diese Kosten so zwischen 10-15€ und enthalten ein vollständiges aufeinander abgestimmtes 40-Karten-Deck. Klingt viel, bedenkt man aber das ein Booster alleine 5€ kostet und nur 7(?) Karten enthält setzt es das schon in Perspektive.
      Diese Constructed Decks sind natürlich nicht die überkrassen ich geh gleich mal Weltmeister werden Decks. Aber sie bieten einen guten Einstieg und bieten einem zumindest die Chance ein wenig konkurrenzfähig mit Freunden zu sein ohne das man gleich 500€ für Booster raushaut.

      Und genau das braucht man irgendwann auch in Hearthstone, weil sonst Neueinsteiger schlicht nicht mitzocken werden. Und die Starterdecks sind ein Witz, die kann man nun wirklich nicht als Entschuldigung vorschieben.

  13. Wenn man kein Geld investieren will, muss man halt ziemlich viel Zeit investieren. Diese Zeit hast du nicht investiert und wahrscheinlich haben auch die Spieler mit guten Decks nicht sonderlich viel gespielt diese Saison – hat nichts mit Skill zu tun. Ich besitze selber jede Hearthstone Karte und bin Rank 17?

  14. Ich habe mich eh immer gefragt wie es möglich ist in Hearthstone ohne Geld auszugeben oben dabei zu sein. Gleich am Anfang ging das noch – es gab weniger Karten & weniger die man kaufen musste.

    Ich hab dann zwischendurch mal ein paar Monate nicht gespielt und nach 2 Addons kommt man schwer bis gar nicht mehr rein ohne Geld auszugeben, wenn man nicht gerade Lust hat sich ein eigenes Deck zu basteln, das muss dann nur auch noch funktionieren.

    • Sorry aber das ist Schwachsinn. Diese 24h Rennen zeigen doch, dass man sogar legend erreichen kann, ohne Geld zu investieren. Und dutzende Streamer spielen immer noch f2p Accounts oder fangen welchen an.
      Ist es so schwierig zu verstehen, dass wenn man kein Geld ausgeben möchte, umso mehr ZEIT in das Spiel investieren muss?

      Finde es immer lustig, wenn Leute, die kaum spielen sich darüber aufregen, dass andere alles haben. Wie kann man nach 2 Wochen HS spielen verlangen eine genauso große Kartenauswahl zu besitzen, wie jemand der über 1 Jahr spielt?

      Mittlerweile hat Steve jeder bestätigt, dass HS kein pay2win ist. Verstehe nicht, wieso er immer noch diesen Ausdruck benutzt. Nur weil er es nicht schaffst über Rang 15 zu kommen? Selbst mit seinem Hauptaccount, wo er jede Karte hat, schafft er es ja nicht aus eigener Hand legend zu erreichen….deswegen muss es ja pay2win sein!!

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