TEILEN

„An diesem Nachmittag ist ‚Das Erwachen der Macht‘ der einnahmenstärkste Film aller Zeiten auf dem Heimatmarkt geworden.“ Das teilte der US-Unterhaltungskonzern Walt Disney mit. Der bisherige Rekordhalter, James Camerons Sci-Fi-Epos „Avatar“ aus dem Jahr 2009, ist damit abgehängt. Camerons Film hatte den Nordamerikarekord bislang mit 760,5 Millionen Dollar Einnahmen gehalten. Weltweit spielte „Avatar“ 2,79 Milliarden Dollar ein, gefolgt vom Kino-Epos „Titanic“ (2,19 Milliarden Dollar). An diese Zahlen reicht „Das Erwachen der Macht“ noch nicht heran: Weltweit wurden bisher nach Angaben von Disney „nur“ 1,56 Milliarden Dollar eingespielt.

War ja irgendwie absehbar, oder? Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis er auch weltweit der erfolgreichste Film aller Zeiten ist. Aber hey, der Film war ja voll die Enttäuschung – Kinokassen, Kritiker und Zuschauer-Bewertungen haben schlicht und einfach keine Ahnung, richtig?

Quelle: Spiegel.de


Anzeige

39 KOMMENTARE

  1. Der Film war halt der Prequel für die kommenden Filme. Es wurden sehr viele Eindrücke gezeigt wie die Herkunft von Rey aber richtig in die Substanz ging der Film nicht. Von daher bilde ich mir mein Endgültiges Urteil über diesen Film erst wenn ich den nächsten gesehen habe.

  2. Den Film als „Enttäuschung“ zu bezeichnen finde ich angesichts der mit Recht verhassten Prequel-Trilogie gewagt. Im Vergleich zu dieser ist er eine deutliche Verbesserung. Aber das der Film außerordentlich wenig originell ist, ist denke ich kaum abstreitbar. Der Film ist spaßig und nett, aber aus meiner Sicht nichts besonderes. Ein paar Ideen und Ansätze waren aber ganz nett und lassen einen durchaus hoffnungsvoll auf die nächsten Filme blicken.

  3. Also der größte Faktor bei diesem Kassenerfolg war sicherlich A: der Name und B: die „Marketingpropaganda“. Ich glaube nicht, dass es an der Qualität des Films lag. Aber jetzt nicht falsch verstehen. Ich fand, dass es ein guter Film war und allein die Star Wars-Atmosphäre hat einen schon mitgerissen. Ich war bisher für einen Film noch nie mehr als 1-mal im Kino. The Force Awakens habe ich 3x gesehen (auch wenn ich mir das 3te Mal hätte sparen können, wenn ich ehrlich bin).

  4. Es ist halt nach wie vor, für manche Leute besonders toll, wenn man gegen den Strom schwimmt und den hype anderer entgegentritt.
    Da rückt die eigentliche Sache gern mal in den Hintergrund.

    Gerade bei Star Wars wird doch klar wie absolut unmöglich es ist/war „alle Fans“ zufrieden zu stellen.
    Da wäre der Weltfrieden einfacher herzustellen.

    Viele schimpfen nun, da es natürlich auch die beste Angriffsfläche ist, das der 7. Teil zu altmodisch ist und mehr oder weniger eine Neuauflage des 4. Teils.
    Ja Freunde Episode 1 war innovativ: Was konnte man im letzten Jahr alles so darüber lesen? Wisst ihr selber. Viele würden Episode 1-3 lieber komplett vergessen, warum nur? War dann wohl doch wieder zu innovativ für die meisten oder?

    Es gibt so viele Aspekte bei der Sache, ich frag mich immer, sind viele so naiv oder denken sie wirklich nicht weiter?
    Disney hat die Rechte für viel viel Geld gekauft. Ja natürlich wollen die einen Neustart des Franchise, für eine neue Generation, die dann mit Spielzeug und allem eingedeckt werden kann.

    Was mir aber am meisten auf die Nerven geht:
    Ihr seid alle keine 6 oder 12 Jahre mehr. Überraschung ihr werdet es auch nicht mehr. Es wird so schnell keinen 2. „I am your father“ Moment mehr geben, weil ihr seit dem 1000 Filme gesehen und 20-xx Jahre Lebenserfahrung gesammelt habt.

    Aber diese Diskussion führen wir ja nun schon mindestens 8 Jahre bei WoW, trotzdem steht unter jeder zweiten WoW-News: „Zum Glück hab ich mit dem Mist nach BC aufgehört, damals war WoW noch toll, schwer und hat Spaß gemacht“

  5. Mir hat der Film gut gefallen. Klar, er wird keinen Innovationspreis gewinnen und hat sich vielleicht etwas zu sehr auf die alten Filme bezogen, aber es war ordentliches Star Wars Feeling mit schicken Schauwerten.

    Dennoch finde ich es auch in Ordnung, wenn einige Fans enttäuscht sind. Nur weil der Film (absehbar) zig Millionen Dollar einspielt, muss er ja noch lange nicht gut sein. Jurassic World hat ja ebenfalls richtig groß abgesahnt und sich im Grunde auch nur auf den ersten Teil gestützt, was Steve ja auch kritisiert hat.

    Von daher geht es schon in Ordnung diese Kritik auch an Episode 7 zu üben. Da kann ich als Fan aber auch mit leben, denn mir persönlich macht es wenig aus, wenn jemand anderes Filme nicht toll findet, die ich mag. Genauso geht es mir mit meinen Spielen, Konsolen oder Musikstücken.

  6. Der Film hat seine kleineren und vielleicht auch größeren Schwächen, die ich ihm allemsamt gerne verzeihe.
    Er ist ein echter Star Wars, der endlich wieder das macht, was er soll: Spaß!

  7. naja, geschmäcker sind halt relativ. der film ist in meinen augen halt nur mittelmäßig ~ 60%-70% würde ich dem nur geben.

  8. Nur um es mal klarzustellen:

    Avatar ist nicht der erfolgreichste Film. Diese Ehre gebührt immernoch „Vom Winde verweht“ mit ca 3,4 Milliarden.

    Inflationsbereinigt natürlich, ist ja ansoinsten klar, dass ein Film, bei dem eine Kinokarte ca. 40cent gekostet hat, niemals die Einnahmen eines Films mit 8-10$ Eintritt erreichen kann.

    Hier die Liste:
    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_highest-grossing_films#Highest-grossing_films_adjusted_for_inflation

    Ich verstehe bloß nicht wieso ein großteil der Leute das nicht checkt :/

    • Weil es einen Großteil der Leute nicht interessiert bzw. inflationsbereinigte Charts generell wenig Beachtung finden.

    • Kann ich dir sagen:
      Weil wir nicht die nächsten 20.000 Jahre von „Vom Winde verweht” rede wollen.
      Klar muss man immer alles im Kontext sehen, aber auch mit einer Inflationsbereinigung kann man nunmal 1939 nicht so einfach mit 20l5 vergleichen.

      • „Weil wir nicht die nächsten 20.000 Jahre von “Vom Winde verweht” rede wollen.“

        Komische Aussage wenn es um eine „of all time“-Rangliste geht, merkste selbst oder? 🙂

        Vergleichen kann man es natürlich wirklich, nur bedingt, zu der Zeit von Vom Winde verweht sind generell mehr Leute in die Kinos gegangen und der Film ist auch immer mal wieder über die Jahre in den US-Kinos gelaufen.

        Dennoch ist eine Liste ohne Berücksichtigung der Inflation noch viel unsinniger.

        • Zu der Zeit sind die Leute auch einfach sehr viel öfter ins Kino gegangen, weil es dort Klimaanlagen gab und man sich so Abkühlung verschaffen konnte. Zudem war Sport in den USA noch bei weitem nicht so groß wie heute.
          Deswegen hinkt auch eine „inflationsbereinigte“ Liste leider. Zeitumstände kann man nunmal genauso rausrechnen wie individuelle 3D Zuschläge…

        • Dann muss man aber auch anfangen die 3D-Aufschläge zu relativieren. Schließlich finden sich in den Charts so zahlreiche Filme, die es ohne den dicken 3D-Aufschlagpreis nicht auf ihre Positionen geschafft hätten.

  9. Vorneweg, ich glaube der Film reicht nicht an seine Vorgänger heran, aber welcher Film, der einer Serie entspricht, tut das schon? Jemand der erwartet hat er würde das Feeling der 80er und späten 70er geliefert bekommen, der hat falsche Vorstellungen davon wie ein Regisseur arbeitet, das war schon bei Episode I-III so. Du bekommst das Feeling aus der Zeit in der der Film gedreht wurde. Ich finde das gerade das den Charme eines ‚Klassikers‘ oder einer Neuverfilmung ausmacht. ‚Wie hat es der Regisseur geschafft den Geist des Filmes/Serie aus der Epoche X einzufangen und ihn in 2015 wieder einfließen zu lassen?‘

    Allein technisch gesehen hat sich da einiges getan, aber auch von der Art und Weise wie gedreht wurde: Wie schnell bewegt sich die Kamera, Wieviele Nahaufnahmen, Kamera Stellung etc. Ich glaube wenn man darauf achtet und man den Film relativ zu den Vorgängern betrachtet, kann man zufrieden sein. Man, hat jedoch den Einfluss von Disney gespürt. Irgendwie wirkte der Film eine Spur zu nett und der Bösewicht sah halt wie kein Bösewicht aus (vielleicht war das aber auch Intention, ich meine er ist der Sohn von Solo – ein Narbengesicht in welchem man die Spuhren von 20 Jahren Leid sieht passt da auch nicht rein) und man merkte auch das die Zielgruppe eine andere geworden ist. Das meiste Geld wird an Hand der Spielfiguren verdient: Wen wird Disney dann bedient haben wollen (ich hatte auch das Gefühl, dass mehr Menschen in den Vorgängern starben – gGrad an Brutalität).

    Hier sieht man schön, das mehr Spielzeuge (in UNITS (!!!)) verkauft worden als $ in Filmen eingenommen wurde:
    http://www.statisticbrain.com/star-wars-total-franchise-revenue/

    Vielleicht kommt aber auch ein Dämpfer in Zuschauerzahlen, wie bei Episode II und III.
    http://de.statista.com/statistik/daten/studie/309230/umfrage/produktionskosten-und-weltweites-einspielergebnis-der-star-wars-filme/

  10. Ich kann verstehen, dass bei dem ganzen Hype, der um den Film gemacht wurde, die Kinokassen klingeln. Ich kann auch verstehen, dass wenn man sich im Kino einzig auf die Nostalgie-Elemente konzentriert, den Film gut finden kann. Aber nach spätestens nach dem zweitem Mal anschauen sind die Nostalgie-Elemente aufgebraucht, und dann bleibt leider nur noch ein ziemlich schlechter Film mit Logiklücken, lieblos zusammengesteckten Actionszenen, keine Charakterentwicklung, unglaubwürdige Zufälle und Charaktere, die aus dem Nichts die dicksten Kumpels sind, über. Die Liste ließe sich noch fortsetzen, aber das habt ihr sicher alle schon gelesen.

    Steve, Du hast recht, die Kinokassen und Kritiker sagen etwas anderes. Aber bei den Reviews der Zuschauer solltest Du nochmal auf IMDb schauen. Als ich dort am Dienstag nachgeschaut habe, waren 55 Seiten (etwa 10 Reviews pro Seite) negative Reviews und es gab vielleicht eine Handvoll positive Kommentare. Warum die Kommentare derart vom Gesamtergebnis abweichen, kann vielleicht mit den ersten beiden Sätzen meines Kommentars erklärt werden. Ich bezweifle stark, dass sich dieser Film auf Dauer auf dem Niveau der Originaltrilogie bewegen kann. Hand aufs Herz, selbst mit den Nostalgie-Elementen sollte er dort nicht sein.

    • – „Logiklücken“ -> zum Vergleich https://www.youtube.com/watch?v=l6sdpH5N1c0
      – der Rest deiner Argumente ist subjektiv

      -> lieblose Actionszenen? verglichen mit was? F&F7 und JW waren lieblos und hirnrissig (subjektiv). Schnitttechnisch und choreografisch war das doch gut gemacht.

      -> keine Charakterentwicklung? mein Lieblings-all-time sinnlos Argument. Du guckst dir einen Action/SciFi Film und erwartest Charakterentwicklung? Vielleicht lieber „Danish Girl“ gucken?
      Die drei Hauptfiguren wandeln sich alle. Was willst du da genau mehr?

      -> unglaubwürdige Zufälle? Auch das gab es natürlich in keinem anderen Action/SciFi Film der letzten Jahre. RailRoad oder DeusEx Momente kommt quasi in dieser Art Film sonst nie vor…

      -> die besten Kumpels? Fliegerass und Ex-Stormtrooper? Da geh ich mit 😉 aus dem Nichts vielleicht nicht, aber best buddys war drüber.

      Ich glaub es kommt echt drauf an dass man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Auch die „alten“ Star Wars Filme sind nur für sich größter Humbug, besonders der erste strotzt nur so vor dümmlichen Fehlern.
      Aber das wird immer nur verklärt gesehen.
      Genauso wird es aber Leute geben die nix auf „ihr“ fast and Furious kommen lassen und nicht verstehen können, dass das der größte Mist auf Welt ist 😉

  11. Och Mensch Steve. Nur weil er die Masse begeistert heißst es ja nicht das er auch „der“ Beste Film aller Zeiten ist. Ich persönlich hatte sehr viel Spaß mit dem Film und er war gut. Aber er war halt leider auch extrem Mainstream aller The Avengers und mir fehlte die Epicness. Ich denke dort vor allem an die Besprechung bevor dem großen Endkampf (ich will nicht spoiler deshalb keine Details) aber das ganze fühlte sich ehr an wie eine Karikatur und es fehlten die ruhigen Passagen um ein Episches feeling aufzubauen (Herr der Ringe zeigt gut wies geht!).

  12. Für mich ist Das Erwachen der Macht einer der besten Star Wars Filme (wenn man mal die Nostalgiebrille für Episode 4-6 absetzt), also wundert mich das nicht.

    Ich meine klar ähnelt er sehr Episode 4, aber das dient ja gerade dazu, die alten Fans abzuholen und nicht direkt mit irgendwas neuem zu überrollen, was dann eh wieder von allen nur geflamed wird.

    In meinen Augen hat Disney fast alles richtig gemacht und ich wurde extrem gut unterhalten.

    Auch Kylo Ren finde ich als Figur super, eben mal nicht ein durch und durch böser Gegner, sondern mal etwas anderes. Auch das teilweise pubertäre Verhalten gefällt mir gut.. man möchte einfach Wissen, was vorgefallen ist, damit jemand so wird.

    Parteyy kann ich auch nur Recht geben, es war der Auftakt der neuen Trilogie! Was erwarten denn manch andere von dem Film? Er hat genau getan, was er sollte.. die alten Fans abholen und neue Binden, viele Fragen für die neue Story aufbauen und Lust auf mehr machen. Super!

  13. In einer negativ geprägten Welt, in der es verbindender ist, gemeinsam über etwas herzuziehen, erwartest Du was?

    Es war Popcorn-Kino vom Feinsten.
    Action mit Story, ja, Anlehnung an Ep. 4.
    Aber ich fand das eher lustig. Ganz nach dem Zitat was so ungefähr ging:

    Wer aus der Geschichte nicht lernt, ist verdammt, sie zu wiederholen.

    Also eigentlich doch erschreckend realistisch 🙂
    Wenn man bedenkt, wie ähnlich sich diverseste Kriegsszenarien wiederholen
    auf der Welt.

  14. Ach ja Steves Argumentationsketten manchmal ^^ das war so klar, dass Star wars sämtliche Rekorde sprengt…Bei dem hype. Logischerweise hat ihn jeder erstmal geschaut. Aber in meinem Fall zum Beispiel hat er mich null animiert ihn nochmal sehen zu wollen, weil ich ihn halt einfach nicht sehr gut fand…Zum Vergleich :Herr der ringe habe ich damals 3x im Kino geschaut, weil mich dieser Film völlig hin und weg gerissen hat. Daran ändern auch 3 Milliarden einspielergebnis nix 😉

  15. Ich war auch hin- und hergerissen. Der Film ist wirklich gut. Aber wäre es nicht Star Wars, wäre er auch „nur“ gut. Aber gerade das ist ja das Besondere daran, wenn man bedenkt, dass es mittlerweile der SIEBTE Teil ist. Schaut euch den großen „Herr der Ringe“ mit „Der Hobbit“ an…. Sowohl schon der 3. Teil von HDR als auch dann der 2. und 3. Teil von der Hobbit sind für mich sehr stark abgefallen.
    Mit „Erwachen der Macht“ bekamen wir etwas Altes, was trotzdem frisch wirkte – und das ist eben nicht so einfach.

  16. Erfolg an der Kinokasse macht umgekehrt aber nicht unbedingt einen Spitzenfilm.

    Ich würde an dieser Stelle sogar einen Vergleich zum Telefonhersteller Apple ziehen. Auf der einen Seite ein solides (wenn auch nicht überragendes) Produkt, eine Marke mit dicker Fanbase und dazu ein massives Marketing.

    Der Film war gut, keine Frage. Ich werde ihn mir sicher auch nochmal in 2d (auf BD) geben weil ich kein 3d mag. Letzten Endes aber auch nur ein okayer Film von vielen der in meinem Filmregal niemals an andere hinreichen wird. Dem Geschreibe von Marketingstrategen, Fanboys und Kritikern zum Trotz.

  17. Was die meisten Leute nicht verstehen ist, dass dieser Film der ANFANG einer Trilogie ist und nicht alleinstehend bewertet werden kann. Wenn man nach den 3 Teilen zu dem Schluss kommt, dass alles Schrott war…. okay, aber Star Wars 7 war eigentlich in erster Linie dazu da neue Charaktere einzuführen und einen wichtigen Spannungsbogen aufzubauen.

    Eigentlich jeder Kritikpunkt lässt sich damit abschmettern. Am häufigsten liest man z.B. das Kylo Ren so „bubihaft“ und lasch ist im Gegensatz zu den alten Bösewichten. Das ist halt einfach einer von vielen dummen Kritikpunkten. In dem Film sollte er ja grade weicher, zerrissener und pubertärer rüberkommen, da ja der Übergang zur dunklen Seite inszeniert werden sollte. Diese Inszenierung ist bitter nötig, denn sonst fehlt es der dunklen Seite schlicht und ergreifend an Charakteren mit Profil und Tiefgang. Vor allem wenn du auf der anderen Seite einen Luke Skywalker hast, dessen Charakter sich in 3 kompletten Filmen entfalten konnte.

    Wartet doch erst mal alle 3 Filme ab und zieht dann am Ende euer Fazit. Dieser Film kann einfach nicht, grade im Hinblick auf die Story und Storyelemente, losgelöst von den anderen beiden Filmen betrachtet werden. Ich bin mir sicher, dass wir in ein paar Jahren alle happy sind 🙂

    • Sorry Marion, aber die ikonische Figur des Darth Vader aus Episode 4-6 zeigte über Jahrzehnte, dass es auch genau problemlos ohne „Übergangsszenario“ geht.

      Der war von Anfang an (also mit Beginn der Kinoreihe in den 70ern) einfach ein herrlich übler Gegenspieler, der direkt als solcher mit Macht und Dramaturgie inszeniert wurde.

  18. Hallo Leute! Wir reden nicht über den besten Film aller Zeiten sondern über den finanziell erfolgreichsten Film aller Zeiten. Das Thema hatten wir doch neulich bei den Schweiger-Tatorten.

    Actionfilme richten sich nunmal an die breite Masse, und was „der beste“ Film ist, ist ohnehin eine Frage des persönlichen Geschmacks.

  19. War doch klar, allerdings fande ich ihn auch nicht sonderlich gut.

    Wir sind zu fünft aus dem Kino raus und haben uns gefragt, warum dieser Film so gut bewertet wurde.
    Sei es drum, ich werde auch die nächsten ansehen und hoffe das es ein schwacher Anfang, einer sehr guten Trilogie war.

  20. Find den Star Wars Film relativ gut mehr aber auch nicht. Hat leider wieder einige Typische Star Wars schwächen aber ok kann man mit leben.
    Zu deinem letzten Satz: lul, dann ist u.a. wohl Avengers1, Jurassic Park new World an dir voll vorbei geflogen weil der Film Schrott ist in den Top 5. (Ok Avengers 1 ist noch relativ gut aber Jurassic Park? no way ^^) und leider trifft das in den Top 25 auf recht viele Filme zu, Qualität setzt sich leider nicht immer durch sondern eher der Name

    • Jurassic Park hat mich mega traurig gemacht. Als ich hörte ein neues Jurassic Park war ich so happy ich habe teil 1 geliebt!!! Und bin eh der Meinung das es zu wenig Dinos gibt. Und dann kommen die mit so einer bescheuerten und total übertriebenen Story daher….. als ob „normale“ Dinos nicht gefährlich genug wären >.<

  21. Der Film ist nicht schlecht, aber letztendlich einfach nur ein Remix der alten Filme. Die einzige Innovation für Star Wars ist eigentlich die stärkere Frauenrolle.
    Es sind 2 Stunden Fanservice, und das ist ja auch nix schlechtes. Es macht aber halt auch keinen überragenden Film draus.

  22. Man geht mir das genörgel an dem Film mittlerweile auf den Sack. Ich hatte ebenso meine Bedenken, dass sie es nicht schaffen das Star Wars Feeling rüber zubringen aber man was war das für eine geile Atmosphäre den ganzen Film über! Bei einigen hat man echt das Gefühl, sie sind nur reingegangen um direkt nach dem Ende auf jede mögliche Seite zu gehen und jedes kleinste Detail zu kritisieren. Mein Gott, kann man heute nicht mal mehr ins Kino gehen und einfach etwas genießen statt ständig etwas zu suchen was man kritisieren könnte?

    Das ist der Beginn einer neuen Trilogie also der Anfang und das Ende passt da auch perfekt rein und man wie bin ich auf die neuen Filme gehyped, auch auf die Ableger, so habe ich nun jedes Jahr auf etwas das ich mich im Star Wars Universum freuen kann.

    Das ist irgendwie eine neue Form der Gesellschaftskrankheit geworden besonders hier in Deutschland, alles ist schlecht, jeder manipuliert und die eigene Meinung steht über allem und wenn es nicht genauso sieht dann man ist man ein Opfer der Medienwelt… Ja ne is klar! „Ey was du fandest den Film geil?! Kann nicht sein, du gehörst wohl zur Lügenpresse oder was?!“

    Boa regen mich solche Menschen mittlerweile auf, sorry aber musste auch mal meinen Ärger über solche Menschen von mir schreiben…

    • „und die eigene Meinung steht über allem und wenn es nicht genauso sieht dann man ist man ein Opfer der Medienwelt“

      Ich stimme dir schon überein, allerdings finde ich den Satz mehr als misslungen. Du tust ja so ziemlichen das gleiche und kritisierst dich damit selbst. Jeder hat eine Meinung, beide Seiten (Hater und Flamer) können die andere nicht akzeptieren. Kann man nicht einfach mal sagen: Ich hab dazu ne andere Meinung, aber das ist OK für mich das du eine andere hast?

      Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, aber jeder wie er es mag, ich lese mir Kommentare zu Filmen und Spielen schon nicht mehr durch, weil Sachlichkeit anscheinend keine Tugend mehr ist.

  23. War tatsächlich abzusehen. Aber komm Steve, es war wirklich an einigen Stellen zu stark an die alten Teile angelehnt. Ich muss sagen ich verstehe die Leute die sagen es war ein Remake. Auch wenn ich selbst den Film sehr gut fand.
    Falls es in 8 und 9 wirklich in eine andere Richtung geht, dann ist der Film voll okay für einen ersten Teil einer Trilogie. Falls 8 und 9 aber auch wieder so stark an die Story angelehnt sind, dann ist das wirklich nen fail. Also ich kanns verkraften, dass man bei dem Franchise beim ersten Film nix anbrennen lassen möchte, aber kann so nicht weitergehen.

    • Man muss halt eigentlich die 7te Episode als erster Teil einer neuen Trilogie nehmen. Und wenn man da mal mit Episode 4 vergleicht war das auch damals eher der schwächere der drei Teile.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here