TEILEN

Wii_U

Die Wii U verkauft sich weiter ordentlich – aber im Vergleich etwa zur Playstation 4 fällt sie immer weiter zurück […] Seit dem Start vor rund drei Jahren wurde Nintendo damit rund 12,6 Millionen Wii-U-Konsolen los. Zum Vergleich: Sony verkaufte allein im vergangenen Weihnachtsquartal 8,4 Millionen Geräte seiner Playstation 4, fast ein Drittel mehr als ein Jahr zuvor. In diesem Jahr möchte Nintendo ein neues Gerät mit dem Projektnamen NX vorstellen. Es gibt vage Hinweise darauf, dass es sich dabei um ein Hybridsystem aus Konsole und Handheld handeln könnte.

Wie haben wir die Wii U immer genannt: Eine Casual-Konsole? Kein Wunder, dass sie trotz ihrer mega Exklusiv-Titel gegen die PS4 abstinkt. Interessant finde ich allerdings den letzten Satz: Die NX eine Hybrid-Konsole? Klingt echt spannend…

Quelle: Golem.de


Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. der letzte satz ist nicht interessant. es gibt überhaupt keine hinweise, nicht mal vage, dass nintendo eine ‚hybridkonsole‘ baut.
    diese hinweise haben als spekulationen von außen angefangen und ziehen sich konsequent bis heute durch. nintendo hat dazu aber absolut nichts verlauten lassen.

    und auch, dass stärkere hardware alles war, was third party support verhindert hat, stimmt doch auch nicht. damals haben sich doch zahlreiche produzenten zu wort gemeldet oder ihren support selbst mit fertiggestellten spielen zurückgezogen. hauptbegründung: erstmal sehen was sony und microsoft nächses jahr abliefern.

    unabhängig von der konsolenleistung wollte man nicht auf nintendo setzen. das bedeutete natürlich den richtig langsamen start der wii u im ersten jahr. und bis sony und microsoft endlich soweit waren, war die wii u natürlich die schon tote konsole.
    kein support, keine verkäufe weil kein support, kein support weil keine verkäufe und dann immer im kreis.

    • dabei ist ein markt mit 12 millionen nutzern die nur wenige spiele haben, also nur darauf warten, dass etwas gutes rauskommt zum kaufen, doch eigentlich eine chance.
      im vergleich zu playstation und microsoft, wo man sich links und rechts mit der konkurrenz um verkäufe prügeln muss

      • Es dürfte völlig unrealistisch anzunehmen sein, dass diese 12 Millionen alle nur eine Wii U am Start haben und daher quasi nach neuen Games lechzen.

  2. „Nintendos Problem ist einfach das sie selber nicht genug gute Games für 2 Systeme rausbringen können.“

    Genau deswegen könnte man auch einfach mal konkurrenzfähige Hardware an den Start bringen, damit der Third Party Support stimmt und man nicht nur auf Nintendo in Sachen qualitativem Game-Nachschub angewiesen ist.

    Wie genial wäre bitte eine Konsole aus dem Haus mit Mario Kart, Smash Bros. etc. sowie den aktuellen AAA-Games anderer Publisher? Ging früher ja auch.

    • einfach mal, klingt ja so, als ob nintendo nie konkurrenzfähige hardware am laufen hatte. wobei wii und wii u eigentlich die ersten waren, die signifikant schwächere leistung hatten (und mit der wii ist man damit ja auch noch sehr gut gefahren)

      • Deswegen schrieb ich ja „ging früher ja auch“. Klar hängen sie erst zwei Generationen hinterher…das sind aber mittlerweile 10 Jahre Gaminggeschichte.

          • Die Zahl der Generationen ist irrelevant, der Fakt an sich das Problem. Klar, die Wii lief einzigartig gut, aber langrfristig war man doch auf eine zweite Konsole aus dem Hause Sony oder MS angewiesen, weil der Third Party Support einfach nicht da war und das wiederholte sich bei der Wii U in noch stärkerem Ausmaß.

            Wie gesagt: „Wie genial wäre bitte eine Konsole aus dem Haus mit Mario Kart, Smash Bros. etc. sowie den aktuellen AAA-Games anderer Publisher? Ging früher ja auch.“

            Schauen wir mal, was da kommt.

          • kann mich noch sehr gut dran erinnern…

            als die PS$, … kurz vor Verkauf stand gabs einige Spiele, die auf PS§ und 4 rauskamen. Wieso keine große Firma die Dinger auf die WiiU konvertierte, habe ich nie verstanden. Assassins Creed und ein aktuelles Fifa gabs auch mal. Von der Leistung her hätte es durchaus gepasst bei einigen Spielen die auf beiden Konsolengenerationen herauskamen.

            Habe aber leider absolut keine Ahnung ob und wie das mit der Konvertierung aussieht. Vielleicht zu teuer für den Nutzen. Aber gerade für kleine Konsolen-Indiegames durchaus lustig gewesen.

  3. Sind Konsolen nicht immer Casual?

    Ich habe zumindest den Eindruck, seitdem PC und Konsolenspiele in einem Abwasch produziert werden, ist der auch der Anspruch bei PC Spielen auf das reflexartige Drücken von 4 Tasten zurückgegangen. (sofern sie Plattform übergreifend sind)

    • Finde ich schwer zu generalisieren, auch auf Konsolen gibt es Games z.B ein Großteil der Fighting Games oder Perlen wie Bloodborne, die anspruchsvolles Gameplay für Coregamer bieten. Deinen zweiten Ansatz kann ich aber gut nachvollziehen. Mir ist so ein Trend auch schon aufgefallen

  4. Die Gerüchte der Hybridkonsole gibt es lange und aus meiner Sicht würde es einfach nur sinn machen. Nimmt man die WiiU und den 3DS zusammen gäbe es Unmengen an guten Titel. Mehr als genug um sich die Konsole zuzulegen. Ich selbst habe mir den 3DS vor einem Jahr zugelegt und fast mehr damit gezockt als mit dem PC. Nintendos Problem ist einfach das sie selber nicht genug gute Games für 2 Systeme rausbringen können. Alles warum nicht alles auf einem Hybriden Bündeln? Solange sie es technisch hinbekommen wäre es ein Traum für mich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here