TEILEN

Warum sind Geldscheine nicht gleich aus Kohlepapier? Was rät der Psychologe bei einem Gebäudekomplex? Ist ein Raumschiff, mit ausschließlich Frauen an Bord, eigentlich unbemannt? Sind Personen, die heimlich gucken, was andere am Fuße tragen, Schuhspanner? Alle Antworten auf diese Fragen, bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts!

– Heute Nacht Superbowl 50!
– NPC Diaries 2 kommt!
Mein neuer Luftbefeuchter
– Stress in der ersten Schulwoche
– Neues Streaming-Konzept
– Diablo 2 Revival Woche in den Osterferien
– Vlog-Woche kommt zeitnah!
– Hanna: „Wiedergeburt/Rückführung“, „Antibiotika“ und „Provider-Ärger“

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich

stevinho_talks


Anzeige

Play

17 KOMMENTARE

  1. Ich würde dir empfehlen mal nach einem homeopatischen Arzt in deiner Region zu suchen. Die verschreiben nur „harte“ Medikamente wenn alternative Methoden nicht mehr wirken. Ich bin bei einem und kann nur positives Feedback geben.

  2. Ich würde gerne beim Diablo II-Revival dabei sein, könnte aber nur bei Classic dabei sein. Aus irgendeinem Grund will der fünfte Akt bei mir nicht funktionieren, weshalb ich mit meinem Offline-Char einfach festhänge -_-

  3. Was den Provider-Ärger betrifft, ich fühle mit euch.

    Leider ist Schlechtes Handynetz kein ausreichender Kündigungsgrund …

    http://www.teltarif.de/umzug-kein-handynetz-empfang-kuendigung-wechsel/news/48696.html

    Allgemein kann ich nur empfehlen, sich beim Service-Anruf immer freundlich zu verhalten, und sich so gut es geht über die verwendete Technik zu informieren.
    http://www.teltarif.de/ hat einige gute Ratgeber dazu, die gibt es auch schon seit 1998.
    (Im Forum ist neben einigen Tipps wie überall auch viel ge-whine-e)

    In so dringenden Fällen, wie „unserem“ Studio nach alternativen Vorgehensweisen zu Lösung des Problems fragen (= Anbieter Wechsel, aber nur indirekt, durch die Blume),
    und bei Angeboten wie „Geschäftskunde werden“ um zügige Bereitstellung der benötigten schriftlichen Unterlagen (zur Steuer-/Anwaltsprüfung) bitten.

    In dem Zusammenhang kann man dann auch schon vor Abschluss des neuen Vertrags um Unterstützung bitten.

    In dem Fall wird sich der Provider besonders anstrengen, mit der Aussicht auf einen lukrativeren Vertrag.

    Das geht zwar nur einmal, aber die Prüfung der AGB kann sich ja auch einige Wochen/Monate verzögern … und dann hast du eh einen neuen Anbieter 😉 (rechtzeitige Kündigung vorausgesetzt).

  4. Zum Thema „Satelliteninternet“:
    Wir selber haben das mal für eine Außenfiliale die Internettechnisch im „Nirvana“ lag ausprobiert. Ganz kurz:
    Finger weg!

    Viele Menschen vergessen immer was „Satellit“ bedeutet. Damit eine Internetverbindung zu solchen möglich ist, müssen sich diese in einer geostationären Umlaufbahn befinden. Diese befindet sich ~ 35.000km über der Erdoberfläche.
    Da diese Satelliten nicht direkt über einem Kreisen, sondern irgendwo über Asien (die Schüssel / Antenne ist in einem flachem Winkel ausgerichtet) ergeben sich Distanzen von um die 45.000km.

    Wenn man jetzt einmal daran denkt das sich Funkwellen mit maximal Lichtgeschwindigkeit (~300.000km/s) bewegen können, braucht ein Datenpaket von dir bis zum Satelliten mindestens 150ms. Da die Datenpakete beim Satelliten nix bringen, sondern noch einmal zur Erde zurückgesendet werden müssen, plus allgemeine Routing-Zeiten, ist man bei 300ms bis das Datenpaket sein Ziel erreicht hat. Die Antwort braucht natürlich für die selbe Strecke die gleiche Zeit.

    Also leidet man bei Satelliteninternet unter einem Ping von mindestens 600ms!
    Für’s Zocken somit absolut untauglich.

  5. Ja, Klugscheißen und so, nervt vielleicht, aber es ist nun mal einfach übel falsch und nervt mich halt auch:
    Antibiotika nennt man diese Mittelchen ausschließlich im plural.
    Ein Antibiotika gibt es nicht. Penicillin ist z. B. kein Antibiotika, sondern ein Antibiotikum. Sorry, ist vermutlich eine Berufskrankheit. Wobei, du bist ja eigentlich auch Lehrer. 😉

  6. Steve, sei vorsichtig mit dem Luftbefeuchter. Ich habe schon oft genug verschimmelte Wohnungen gesehen, und Schimmel ist definitv gefährlicher als „trockene“ Luft.

    Aber zunächst mal folgendes: Wir reden im Winter über RELATIV trockene Luft, also über die relative Luftfeuchtigkeit. Die absolute Luftfeuchtigkeit ändert sich nicht, wenn die Heizung die Luft erwärmt, wo soll das Wasser auch herkommen bzw. wo soll es hingehen? Allerdings kann warme Luft mehr Wasser aufnehmen als kalte Luft. Wenn draußen also 0°C sind und die Luft dort (beliebig) 50% Luftfeuchtigkeit hat, und du erwärmst diese Luft dann auf 20°C, dann ist die warme Luft weniger gesättigt, hat also weniger als 50% Luftfeuchtigkeit. Deshalb enthält sie aber genauso viel oder so wenig Wasser wie kalte Luft.

    Wirklich trockene Luft erhälst du eher beim Betrieb einer Klimaanlage, denn die entzieht der Luft wirklich Feuchtigkeit und schafft dadurch Verdunstungskälte.

    Jetzt sind wir also schonmal so weit, dass der Luftbefeuchter eigentlich gar nicht nötig ist. Vielmehr birgt er im Winter sogar Gefahren, denn wenn du die warme Luft zusätzlich mit Feuchtigkeit anreicherst, wird diese Feuchtigkeit kondensieren, sobald die warme feuchte Luft auf eine kühlere Oberfläche trifft: Fenster und Außenwände. Was bei modernen Kunststofffenstern nicht so schlimm ist, ist auf lange Sicht an den Wänden fatal: Sie durchfeuchten allmählich und bieten Schimmelpilzen ideale Lebensbedingungen.

    Einziges Gegenmittel: Lüften, damit die Luftfeuchtigkeit nach außen transportiert wird. Und was kriegste als „Ersatzluft“? Genau die Luft, die du hattest, bevor du den Luftbefeuchter angeworfen hast!

    • Dem muss ich zustimmen.
      Da Problem bei dem verlinkten Gerät ist, dass es nicht die aktuelle Luftfeuchtigkeit misst. und nur eine unkritische Menge Feuchtigkeit zuführt.
      Das ist Wick auch bekannt wie man unten in der Beschreibung lesen kann. Siehe rechts die Werbung für den „Wick 2-1 Hygrometer und Thermometer (V70)“

      Wenn man sich ein besseres Gerät kauft lohnt sich ein Wasserfilter damit das Ding deutlich länger hält und nicht verkalkt, z.B.:
      Brita Wasserfilter Marella XL : http://www.amazon.de/dp/B000B4UHHQ

    • „Wirklich trockene Luft erhälst du eher beim Betrieb einer Klimaanlage, denn die entzieht der Luft wirklich Feuchtigkeit und schafft dadurch Verdunstungskälte.

      bitte was?
      eine normale klimaanlage ist eine kompressionskältemaschine, nix verdunstungskälte durch den wasserdampf den man der luft entzieht.
      das kühl/kompressionssystem ist geschlossen.

      richtig ist:
      die feuchtigkeit kondensiert an der kaltseite der klimaanlage.
      dadurch sinkt die relative luftfeuchtigkeit, feuchte kleidung verdunstet so schneller das enthaltene wasser (dampfdruck) (feuchter sommertag mit klima im auto, die ersten minuten kommen einem kälter vor als es ist.)
      DADURCH gibt es extra verdunstungskälte, nicht dadurch das die klima läuft

  7. Da morgen wegen Superbowl frei genommen höre ich mal erst Dienstag, aber:

    Kein Werder und kein EWG als eigenes Thema? Der Herr überrascht! 🙂

  8. 00:00:00 Intro
    00:00:22 ein schöner Sonntag
    00:02:45 Stress in der ersten Schulwoche
    00:18:55 Vlog-Woche kommt zeitnah!
    00:20:40 Diablo 2 Revival Woche in den Osterferien
    00:24:03 EWE-Probleme
    00:28:18 Neues Streaming-Konzept
    00:35:07 Hannateil-Anfang
    00:36:00 Wetter, Smart-Mirror,
    00:43:15 Antibiotika
    00:51:47 “Wiedergeburt/Rückführung”
    00:58:12 “Provider-Ärger”
    01:14:40 Superbowl
    01:16:47 Hannateil-Ende
    01:17:15 Mein neuer Luftbefeuchter (Wick WH5000E4)
    01:20:11 NPC Diaries 2 kommt!
    01:28:33 Heute Nacht Superbowl 50!
    01:31:00 Filmtipp: Captain Phillips, Serientipp: Orange is the new Black, Shameless
    01:35:22 Bundesliga
    01:37:17 Verabschiedung
    01:38:27 Outtro

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here