TEILEN

Dieses Cover stammt von einem polnischen Nachrichtenmagazin. So sieht das also aus, wenn sich eine Regierung die Presse unter den Nagel reißt. Einfach nur traurig…

CbQtt52WIAAzIIs


Anzeige

21 KOMMENTARE

  1. Das ist keine staatliche Zeitschrift. Es gibt keine staatliche Zeitschriften in Polen. Das deutsche Bildungssystem ist hingegen in staatlicher Hand und leider können hier auch geistig Behinderte Lehrer werden.

  2. Medien die komplett unabhängig von der Politik sind, das wäre was…
    Aber so was hat man auch in der BRD nicht. Aber da zählt so was ja als „Meinungspluralismus“.

    Polen…ist da halt etwas offensiver 😉

  3. Ich weiß gar nicht, was du dich da so groß aufregst Steve so ist das leider. Die Politik bestimmt doch eh schon seit Jahrzehnten vor allem seit der Kanzler Kohl, Schröder und Merkel Ära, was genau Politisch gedruckt werden darf.

    https://www.youtube.com/watch?v=N3UmgisrJWs
    https://www.youtube.com/watch?v=17FTAsPEdnM

    Man muss doch sich auch mal Bild.de anschauen, wer das Über Monate beobachtet wird schon lange gemerkt haben, das Bild die Kundschaft mehr oder weniger zensiert. Man darf auf Kritische Themen gar nicht mehr Antworten, wo die Bild teilse einfach Dingen hinzu gedichtet hat, die so niemals wahr sind. Während uns dann dafür wieder auf die Nase gebunden wurde (obwohl selbst Bild Jahre lang gegen das Freihandelsabkommen gewesen ist) das das Freihandelsabkommen ja super Toll wäre und auch welcher zukünftige Präsident wichtig für uns sei. (Dabei wird der möglicherweise einzig vernünftige Kandidat Bernie Sanders total vernichtet von der Bild mit 1von5 Sternen http://www.bild.de/politik/ausland/us-wahlkampf/wer-waere-der-beste-praesident-fuer-uns-44408742.bild.html) Dies ist nur eines der Beispiele die mir immer wieder auf den Senkel gingen.

    • Nur weil es keine Kommentarfunktion gibt heißt das nicht, dass du zensierst wirst. Wieso glauben alle das sie ein Recht auf freie Meinungsäußerung überall und zu jeder Zeit haben?
      Wahrscheinlich ist es einfach so (gerade jetzt), dass bei politischen Themen die Stimmung oft total überkocht und die Leute ihre fundierte Meinung in hanebüchende Beleidigungen und Verschwörungstheorien packen. Das zu moderieren ist auf Dauer nervig, also streicht man die Kommentare einfach ganz.

  4. Die Medien sind außer im Netz nicht mehr frei! Das ist schon 30-40 Jahre so. Unterbewußt wurde uns seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion eingehämmert wie schlimm der Islam ist. Vor 10 Jahren habe ich große Diskusionnen auch im Netz geführt, wie das in Zehn Jahren aussehen wird. Neulich kam einer zu mir an und sagte wie sehr ich denn recht hatte und das er das nicht gedacht hätte. Um Hass zu schüren braucht man keinen Hitler oder Goebels die kommen zum Schluß. Man braucht Menschen die uns erzählen wer böse ist. Wer sich NUR Spiegel und Bild Cover der letzten 15 Jahre anschaut sieht die schleichende vergiftung der Gesellschafft. Das hat auch nichts Verschwörung etc. zu tun oder fragt ihr euch nicht warum PLÖTZLICH jeder Moslem ein mieser Krimineller und Frauenschänder ist, wir aber vorher 30 Jahre lang Tür an Tür mit 3Mio. Moslems gelebt haben?

    • Bezweifelbar ist das „plötzlich“ in deiner Aussage, da es schlicht nicht stimmt.
      Vor 10 Jahren.. also relativ kurz nach 9/11 und den beiden „Kriegen“ ist nun wirklich keine erhellende oder Intelligente Wahrnehmung der Zukunft.
      Selbst in den 90ern gabs den ganzen Konflikt schon mit den ersten Golfkriegen.
      In den 70ern ähnliches mit der Integration Israels.
      Ich sehe da nun wirklich kein „plötzlich“.

  5. und?
    seh da kein probelm!

    zumal die sich ja vor den paar die sie aufnehmen eh kaum fürchten müssen, ist ja nicht so, als ob die ne million verwalten müssen.

    und unser freies staatsfernsehen ist doch auch kein deut besser, siehe das gekusche in der pfalz und bei den schwaben.

  6. Vor der eigenen Haustüre kehren bevor man auf andere mit dem Finger zeigt! Ich sehe zu Polen nur einen Unterschied zu anderen EU-Ländern. Dort ist es öffentlich gemacht worden, dass die staatlichen Medien auch der Regierung unterstehen. In anderen Ländern sieht man ja, dass das auch so ist, aber kaum kommuniziert wird.

    • Wieso schießen sich eigentlich alle so sehr auf das Mediengesetz ein? Ich würd mir ja über die Änderungen am Verfassungsgericht mehr sorgen machen, aber jeder wie er mag.

      • Darüber hatte ich mich hier auch schon mal ausgelassen. Da wird genauso sehr viel mehr hineininterpretiert, als tatsächlich dran ist. Die diversen Änderungen/Anpassungen kann man nämlich genauso als Stärkung der Rechtsstaatlichkeit auffassen, die vorher nur bedingt vorhanden war. Je nachdem eben, aus welcher Richtung man argumentiert.

  7. Abgesehen von meiner ersten spitzen Antwort möchte ich doch etwas sachliches beitragen:

    Die polnische Regierung hat sich nicht „die Presse unter den Nagel gerissen“. Die Gesetzesänderung, auf die du, Steve, vermutlich anspielst und die wir hier schonmal thematisiert hatten, bezog sich alleine auf die öffentlich-rechtlichen Medien in Polen, nicht auf private Medien.

    Ich habe weiterhin den Wikipedia-Eintrag zu W SIECI mal durch den Google-Übersetzer gejagt. Die Zeitschrift nennt sich „über das Netzwerk“ und wurde 2012 gegründet, im wesentlichen von „ehemaligen Journalisten“, also solchen, die eben gerade nicht abhängige Schreiberlinge sein wollten. Da Polen 2012 noch eine EU-hörige Regierung hatte, kann sich jeder an seinen eigenen 5 Fingern abzählen, was das heißt.

    Ich gehe also davon aus, dass W SIECI eine rechtslastige Zeitschrift ist, wobei ich mich keinesfalls festlegen will, wo genau im Spektrum zwischen liberal und Nazi sie nun zu verorten ist.

    Politisch rechte Zeitungen und Zeitschriften haben wir in Deutschland genauso, z.B. das COMPACT-Magazin oder die Junge Freiheit. Solche Zeitschriften sind im allgemein eher linkslastigen Mediendschungel – was wohl nicht ernsthaft bestritten werden kann – natürlich auffällig. Aber sicher kein polnisches Phänomen und erst recht kein Kind der aktuellen polnischen Regierung.

    Darüber hinaus dürfte das Titelbild wohl recht treffend die Eindrücke der Opfer von #koelnhbf illustrieren. Ja ja, mit dem Islam hat das natürlich nichts zu tun …

    • Tatsächlich war Polen seit jeher ein EU-höriges Land, fast schon sklavisch ergeben. So sklavisch, dass man nichtmal den Euro eingeführt hat. Gottseidank konnte das Land endlich diese Fesseln ablegen und kämpft jetzt tapfer gegen den Islam!

      „Darüber hinaus dürfte das Titelbild wohl recht treffend die Eindrücke der Opfer von #koelnhbf illustrieren. Ja ja, mit dem Islam hat das natürlich nichts zu tun…“
      Find ich herzerwärmend wie sehr du dich um die Frauen in Köln kümmerst, wirklich. Man gewinnt überhaupt nicht den Eindruck das einem die Frauen scheißegal sind, hauptsache es war die Schuld des bösen Muselmannen. Seien wir doch mal ehrlich, wenn das Europäer oder europäische Einwanderer gewesen wären würde heute kein Mensch mehr danach krähen. Es wäre wirklich toll wenn du, Pegida und die AfD einfach mal damit aufhören könnten so zu tun als wären ihnen diese Frauen wirklich wichtig gewesen.

      • Ich wusste nicht, dass die Euro-Einführung conditio sine qua non für eine EU-freundliche Regierung war. Danke für den Hinweis!

        Köln waren nunmal „Muselmannen“. Genauer gesagt: Es waren vorwiegend genau die Nordafrikaner, die hier mangels Asyl- oder Flüchtlingseigenschaft nichts verloren haben. Oder andersrum gesagt: ich hätte bisher nicht gelesen, dass sich syrische Familienväter (die hier wirklich „welcome“ sind) an den Exzessen beteiligt hätten.

        Seien wir doch mal ehrlich, wenn das Europäer gewesen wären, die arme Flüchtlingsfrauen belästigt hätten, hätte es Sondersendungen und Brennpunkte für die nächsten zwei Wochen gegeben, Gabriel, Maas, Stegner und co. hätten triumphierend getwittert „Pegida/AfD haben mitvergewaltigt“, und es gäbe längst ein Verbotsverfahren gegen die AfD.

        In der Tat kenne ich keines der Opfer. Und jetzt wirst du staunen: ich kenne keinen Indianer, ich kenne keinen KZ-Bewohner. Und jetzt wirst du mir sicher unterstellen, dass mir deshalb die Indianer und KZ-Bewohner genauso scheißegal sind …

        • Betrachtet man Polens Geschichte seit der Wende ist es nur sehr schwer zu argumentieren, dass das Land irgendwie EU-freundlich ist. Eher im Gegenteil, man sah die EU stets als Mittel um Zweck und hat sich nie viel darum geschert was die Kasper aus Brüssel so verzapfen.

          Jup, eine (größere) Gruppe von Nordafrikanern hat sich in Köln zu Silvester daneben benommen. Das ist alles. Es ist nichtmal raus ob es eine geplante Aktion oder schlicht ein unglücklicher Zufall (im Sinne von: Die Sache hat sich hochgeschaukelt) war.
          Was du daraus machen willst ist eine direkte Querverbindung zum Islam. Der „syrische Familienvater“ aus Hamburg den du hier anführst wird von dir einfach gleich in den selben Topf geworfen wie irgendwelche Vollpfosten aus Köln.

          Wenn Europäer in Köln Übergriffe auf Deutsche begehen stellt sich sicher keiner hin und sagt „Das ist die Schuld der AfD“. Die Schuld von Pegida ist es sowieso nicht, die gibts hier nämlich nicht.
          Begehen hingegen Europäer/Deutsche Übergriffe auf Flüchtlinge dann sollte es völlig zurecht Brennpunkte dazu geben. Denn in diesem Fall hat eine spezielle Gruppe von Tätern sich eine spezielle Gruppe von Opfern herausgesucht. Soweit ich weiß ist das in Köln nicht der Fall gewesen. Eine spezielle Gruppe von Tätern haben einfach alles angegrabscht was Brüste hat, dass ist ein Unterschied. Auch wenn man das gerne verkaufen möchte, da waren sicher nicht nur wudnerschöne blonde Arierinnen dabei.

          Ich sagte nicht kennen. Gegenfrage: Wenn dort wirklich einfach nur ne Silvesterparty aus dem Ruder gelaufen wäre, zufällige Idioten aller Farben und Kulturen grabschen Frauen an, würdest du dann jetzt genauso beharrlich darauf pochen? Wohlmöglich eine Debatte um die Rechte und Stellung der Frau in Deutschland fordern? Nein, du würdest entweder gar nichts dazu sagen oder aber „Sachlichkeit“ fordern und das man aus diesem Vorfall nicht gleich eine Generalannahme für ganz Deutschland ziehen darf.
          Jetzt waren die Täter aber gerade Muslime, passt doch perfekt. Also immer schön druff.
          Um also deinen Beispielen entgegen zu wirken: Keine Ahnung ob dir besagte Gruppen egal sind. Es ist doch aber wichtig darauf zu achten was einem wichtiger ist, dass Mitleid und Mitgefühl für KZ-Häftlinge oder nur der Hass auf Nazis.

        • „Seien wir doch mal ehrlich“

          Einspruch! Reine Spekulation. Und eine ziemlich absurde noch dazu. Da klingt Balnazzas Einschätzung wesentlich wahrscheinlicher, da es ja tatsächlich einen Haufen, von Deutschen verübte Sexualdelikte gibt, über die keine Sau berichtet. Aber sobald es Nordafrikaner sind, stürzen sich die sensationslüsternen rechten Hetzer wie Geier drauf und die Medien ziehen natürlich nach, um die nette Portion Empörung in € umzuwandeln.

          Und ist bei der Diskussion irgendwas ausser „scheiss Ausländer“ hängengeblieben – ich glaube nicht. Also tu mal nicht so, als ginge es um Frauenrechte oder sonst was, denn dann hättest du das ganze übrige Jahr Zeit gehabt, um aktiv zu werden. Erst als Ausländer involviert waren, kam von Pegida/AfD der Aufschrei. Macht ja auch Sinn, wenn man eine ausländerfeindliche Vereinigung ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here