TEILEN

Hast du die heutige AfD-Anekdote mitbekommen mit unserem Digital-no-english-EU-Kommissar Oettinger?

…fragt mich Community-Mitglied Kinki per Mail. Nein, habe ich nicht.

Die Antwort von Pretzell (Stecher von Petry) war treffend:

Kam die Selbstironie bei Euch an?


Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Sehr geehrte Frau Petry,

    bitte heiraten Sie Herrn Oettinger. Ist ja nicht für lange.

    Sie würden uns allen einen großen Gefallen tun.

    MfG,

    Equitos

    .

    PS:

    Vielleicht haben wir Glück und er erleichtert vor seinem Selbstmord noch sein Gewissen, womit wir wieder beim Mordfall Kiesewetter und dem “NSU” wären.

    Oettinger war nämlich damals der Ministerpräsident von Baden-Württemberg und ich bin mir zu 100% sicher, daß er weiß, was da in Wirklichkeit abgelaufen ist bzw. wo die wirklichen Mörder zu finden sind.

    • Hier wieder ein Beispiel der typischen AfD-Schizophrenie: Ein Politiker gilt als unfähig bis an die Grenzen der Vernunft, aber auf der anderen Seite soll er auch alles wissen und mitkriegen, was die Leute unter ihm so verbocken. Im Normalfall geht nur eines von beiden, entscheiden sie sich jetzt 😉

    • Stimmt schon, für Oettinger muss sich eigentlich jeder schämen, aber eben ganz besonders wir Schwaben …

      Oettinger ist doch das beste Beispiel dafür, wie Deutschland seinen politischen Sondermüll nach Brüssel entsorgt. Andererseits, vielleicht ist das ja mit der „strahlenden“ Zukunft der EU gemeint!

  2. was mich so langsam mal interessieren würde is ob die afd nun wirklich nazis sind und falls ja warum die partei nicht endlich verboten wird?

    hintergrund is: ich weiss es wirklich nich mehr was ich einfach glauben soll. ich bin jez nich so der politikexperte aber irgendwie sagen die einen so und die anderen so.

    ich weiss nicht ob sie nazis sind aber jeder sagt das. stimmt das? stimmt es nicht? bezeichnet man sie evtl nur als nazis damit sie keiner wählt? (ich weiss das nicht!!!)

    mir kommt das alles so komisch vor: wenn man sachen liest hat man einfach das gefühl das manche sachen bewusst dramatisiert werden. wie gesagt ich will hier nicht die afd entschuldigen!!!! aber jeder sagt sie sind nazis und ich weiss es einfach nicht. aber ich habe irgendiwe das gefühl das sie nicht wirklich nazis sind… ist das jetzt schon relativierung? ich will auf keinen fall ein nazi sein!!!! aber manches was die afd sagt scheint schon vernünftig…. (?)

    • Es sind größtenteils keine Nazis im Sinne von Nationalsozialisten. Allerdings nicht, weil sie keine Nationalisten wären, sondern eher, weil sie keine Sozialisten sind 😉
      Passender ist finde ich die Bezeichnung „reaktionär“. Das ist quasi die Steigerung von „konservativ“. Wo ein Konservativer versucht, die bestehende Ordnung zu bewahren, versucht ein Reaktionärer, eine politische Ordnung der Vergangenheit wiederherzustellen. Bis wohin genau man zurück in die Vergangenheit will, ist da wohl von Flügel zu Flügel verschieden. Für die meisten AfDler dürfte das heißen, dass sie wohl die Zeit von ca. 49-60 zurückhaben wollen (klare Geschlechter-Rollenbilder, stärker ausgeprägte soziale Hierarchien, stärkere Polizeistaatlichkeit, ausgeprägterer Nationalstaatsgedanke, traditionalistische gesellschaftliche Normen, Ablehnung von Homosexualität etc.).
      Es gibt aber sicher auch einige, die noch weiter in der Vergangenheit zurück wollen. Z. B. gibt es ja einige Stimmen in der AfD, die das demokratische Mitbestimmungsrecht einiger Gruppen (z. B. von Arbeitslosen) einschränken oder vollkommen streichen wollen. Das ginge dann eher in die Richtung „Kaiserreich ohne Kaiser“, in dem Sinne, dass das Maß an Mitbestimmungsrecht vom Stand einer Person in der Gesellschaft abhängen soll. In die Kategorie würde auch die Forderung eines EU-Austritts, also einer nationalen Isolation, passen.
      Und sicher gibt es auch den ein oder anderen Nazi, der grad auf den fahrenden Zug aufspringt.

      Fazit: Ich würd sie nicht als Nazis bezeichnen, was aber nicht heißt, dass sie mit ihrer Haltung irgendwie in unsere Zeit passen würden.

      • können wir uns einfach auf rechte arschlöcher einigen , die wollen das die kolonialwaren bitte ohne den neger oder den araber hier ankommen?

  3. Was glaubst du, warum die Petry in Talkshows immer so lächelt? Anders als mit Ironie lässt sich diese politische Landschaft ja nicht mehr ertragen!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here