TEILEN

Am gestrigen Abend wurden zum 19. Mal die Dice Awards vergeben. Die Oscars der Gaming-Branche sozusagen. Besonders bei Bethesda dürften die Korken geknallt haben, denn Fallout 4 wurde zum Spiel des Jahres gekürt, ebenso ging der Preis für das beste Mobilspiel an Fallout Shelter. Wie zu erwarten, mögen einige denken. Aber es gab auch Überraschungssieger. So konnte das Hype-Game Rocket League in der Kategorie Sport FIFA 2016 und NBA 2K16 ausstechen. Das Game Ori and the Blind Forest konnte drei Preise für beste Musik, Animation und Artdirektion abstauben.

Was sagt Ihr zu dieser Auswahl? Sind die Preisträger so in Ordnung?

Quelle: Engadget.de


Anzeige

19 KOMMENTARE

  1. Fallout 4 fand ich ehrlich gesagt eher enttäuschend. MMO-Quests, in Ansätzen gute Story schwach umgesetzt und noch so vieles mehr…. Das ist jetzt eigentlich Meckern auf hohem Niveau aber warum? Richtig (wie schon soviele vor mir erwähnt haben) ich habe vorher The Witcher 3 gespielt. Das Spiel hat das Rollenspiel Genre im Alleingang revolutioniert und Bioware, Bethesda und Co. (und vorallem ihren Publishern) nen dicken Arschtritt verpasst und zu Recht alles in allem fast 150 Game of the Year Awards abgeräumt.
    Fallout 4 dagegen war einfach seeehr overhyped und hat unglaublich viel Potential verschwendet. Es war trotzdem ein gutes Spiel aber halt absolut nicht gut genug für den Hype, manche Wertungen die es bekommen hat (ich erinnere mich an eine 95 irgendwo) und eben diesen Award. Da war wohl die Hype- und Mainstreambrille bzw. die USA-Brille zu groß.

    Schade sag ich da nur.

  2. Das Fallout 4 gewonnen hat find ich extrem Unverschämt. Da glänzten andere Spielen in diesem Jahr wesentlich mehr. Bloodborne, vor allem Witcher 3 das im Grunde Fallout 4 in jeglicher Hinsicht torpediert hat sei es von Spannenden Neben und Hauptquests, Musik, Gameplay, Technik etc oder auch für m ich mein Überrasschungshit Schlechthin Dying Light fand ich alles besser als FO4 Bethesda hat mit ABstand am wenigsten gemacht finde ich und gerade am Pc uns wieder mit einer Uralt Engine genötigt sowie mit schwachen fast nur aus Kill X y Z Killquests überhäuft, ne Sry da erwarte ich von einer Riesigen RP Schmiede wie Bethesda viel mehr.

  3. Die Wahl ist aus politischen Grünen nachvollziehbar. Die D.I.C.E Awards sind amerikanisch. Die wählen sicher kein polnischen Produkt (Witcher) auf den Thron, wenn ein amerikanisches Produkt (Fallout) zur Auswahl steht

  4. In meinen Augen ist Witcher3 in fast allen Belangen besser als Fallout4. Ich bin selber Fan der Fallout-Reihe, aber eigentlich müsste man das anerkennen.
    Weiss nicht, ob es da eine US-Brille gibt bei den Leuten die das entscheiden aber es ist schon etwas seltsam.
    Selbst 4players deren Chefredakteur eher ein Fallout-Fanboy ist hat Witcher3 vor Fallout4 gewählt.

  5. Da Ging wohl Witcher 3 an den Leuten von Dice meilenweit vorbei. Das ist mir irgendwie Schleierhaft wie Falout 4 Spiel des Jahres sein soll. Story, Grafik, Umfang, usw. ist bei Witcher einfach gelungener…..Sogar die Bugs am Release waren ähnlich hoch, mit dem Unterschied das CD Projekt an soetwas Arbeitet wärend die Bethesda Games nur noch schrecklich Portierte Konsolenversionen sind die nur die Hälfte an Patches bekommen die sie brauchen.

  6. Für mich ist Life is strange das Spiel des Jahres. Für mich war das eine umwerfende Spielerfahrung und bin richtig in dem Spiel versunken. Jedem halt das seine 😀

  7. Beste Story, Technik und Game Design an Witcher 3 geben aber trotzdem Fallout 4 zum besten Spiel machen ja ne ist klar. Würd sagen da saßen ein paar Fanboys der Fallout Reihe in der Jury. Fallout 4 ist ein sehr gutes Spiel keine Frage, aber Game of the Year hätte definitiv Witcher 3 verdient.

  8. Meiner Meinung nach ist The Witcher 3 von den plattform-übergreifenden Triple-A-Titeln klar das bessere Spiel. Es sieht besser aus, hört sich besser an (der Soundtrack ist bombastisch) die Charakterentwicklung/Skillung ist tiefgreifender und vom Storytelling brauchen wir gar nicht erst anfangen.

    Selbst in dem Punkt des Entdeckens rund um die Mainquests, was schon immer eine Stärke Bethesdas war, sticht Witcher 3 hervor. Wenn man möchte, kann man das ignorieren und Fallout ruhig zum Spiel des Jahres machen, aber was es in der RPG-Sparte als Titelträger verloren hat, weiß wahrscheinlich nur die Jury.

    Von den 5 Nominierten des Spiels des Jahres habe ich dieses Mal alle gespielt, und denke schon das sowohl Fallout 4 als auch The Witcher 3 definitiv (zusammen mit Bloodborne – leider PS4-only) unter die Top3 fallen.
    Vielleicht hat man hier vor Bethesda gebuckelt und CD Projekt nicht den Respekt erwiesen oder man war eher Shooterfan. Keine Ahnung. Gute Spiele sind sie jedoch alle.

    • Hat Fallout nicht ein Skills-, Items- und Levelsystem? Wenn ja ist es klar ein RPG bzw. halt ein RPG-Shooter. „Klassische“ Shooter wären eher CoD oder BF.

      • Du hast nen Prozentbasierendes Skillsystem das weitgehend im Hintergrund läuft, und das Leveln anders als früher nur noch über „Perks“ läuft.

        Wirklich „ausschweifend“ sind die Skilltrees bei The Witcher auch nie gewesen imho, und wenn du es ganz nüchtern siehst ist The Witcher auch nur die bessere Variante davon (da du auch keine wirklichen Skills hast und alles über Perks und Gear Scaling läuft).

  9. Was mich bei Fallout 4 aufgeregt hat: DvD version beinhaltet nur den download Client.
    Habe mir Extra die dvd gekauft da ich schlechtes Internet habe…

  10. Also der Sieg von Rocket League geht für mich ganz klar in Ordnung. Es macht einfach so viel mehr Spaß als die generischen Sportspiele ala FIFA. Vielleicht, weil es mal was neues ist, aber auf jeden Fall auch, weil es einfach unglaublich gut gemacht ist. Die Steuerung ist Top und ich hab mehr das gefühl, dass ich über gutes und schlechtes Spiel entscheide und nicht der Zufall. Das mag Einbildung sein, aber es macht für mich trotzdem einiges aus.

  11. Es gibt ja noch viele weiter Auszeichnungen für Spiele und nur weil Fallout 4 die Dice Adward gewonnen hat macht ist es für mich nicht das Spiel des Jahres. Für mich ist es eindeutig The Wicher 3 und damit bin ich nicht allein. Bei den Gamestars-Adward war The Wicher 3 in allen Kategorien, wo es Teilgenommen hat auf Platz 1 und hatte meist mehr Stimmen als Platz 2-5. Fallout war meistens auf 2. Auch hat The Wicher 3 auch viele Internationale Preise gewonnen: IGN Best of 2015, The Game Awards 2015, Golden Joystick Awards…

  12. Lässt sich drüber streiten. Für mich persönlich war Fallout 4 die Enttäuschung des Jahres, wohingegen Witcher 3 ganz klar mein Sieger war. Storytechnisch war Fallout mehr als nur schwach und das ist das, worauf ich bei einem RPG besonders viel Wert lege.

    • Dito. Nicht nur die Story war in Fallout 4 schwach, auch die Welt zu entdecken hat für mich keinen Spaß gemacht, wie sonst bei Bethesda Spielen üblich. Im Gegensatz zu Skyrim gab es für mich keine kleine Geschichten zu entdecken, sondern nur Standard (fast MMO-artige) RPG-light Quests à la „räume das Gebäude von Feinden auf“ und zum Schluss weder skurrile Begegnungen noch spannende Charaktere. Und von den aufgesetzten und deplatzierten Housing und Farmville Einlagen fange ich erst gar nicht an.
      Insgesamt, meiner Meinung nach, eine katastrophale Vorstellung Bethesdas und das schwächste Spiel von ihnen, an das ich mich erinnere.
      Witcher 3 war das absolute Gegenteil, dass meine bereits enorm hohen Erwartungen noch weit übetroffen hat, in das ich bisher knapp über 160 Stunden gesteckt habe, ohne jemals gelangweilt worden zu sein (1x Story, 1x NG+ und HoS). Für mich das beste Spiel des Jahres und das beste Open World Spiel, das ich kenne.
      Mit Ori and the Blind Forest bin ich auch zufrieden. Habe es vor einigen Wochen durchgespielt und es hat unglaublich Spaß gemacht. Es ist vor allem das erste Spiel, das mich gleichzeitig enorm gefordert hat, aufgrund seines recht hohen Schwierigkeitsgrades und trotzdem habe ich nie die Motivation verloren. Auch wenn manche Situationen erst beim 15ten Versuch geklappt haben und ich bei einem Fehler an den Anfang einer langen Sequenz zurückgesetzt wurde und alles nochmal machen musste, kam es mir nie unfair vor.

      • Ja meiner meinung nach schwächelt Bethesda momentan mit ihren Spielen.
        Sie haben zwar große Marken wie The Elders Srolls oder Fallout.
        Aber Gameplaytechnisch haben sich die Spiele nicht wirklich weiter Entwickelt.
        Was mich am meisten stört das sich alle Spiele von denen gleich anfühlt ob von der Steuerung oder der Mechanik.
        Siehe man sich mal The Witcher an hat es sehr große fortschritte gemacht vom ersten Teil bis hin zum dritten Teil was Grafik und Gameplay angeht.

        Für mich ist The Witcher übrigens auch das Spiel des Jahres 2015 geworden 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here