TEILEN

Den deutschen Vorentscheid hat Jamie-Lee Kriewitz souverän gewonnen. Doch wie wird die 17-Jährige mit ihrem Lied „Ghost“ am 14. Mai beim Eurovision Song Contest in Stockholm abschneiden? „Ich versuche, mir nicht einzureden, dass ich da eine Chance habe“, sagte sie in der NDR-Talkshow. Und dann fiel ein bemerkenswerter Satz: „Mir wurde gesagt, das aufgrund der aktuellen politischen Situation in Deutschland, Deutschland sowieso nicht gewinnen wird.“

Ist das nicht irgendwie traurig? Abgesehen davon, dass meiner Meinung nach der Song eh keine Chance hat (weil er nicht ins ESC-„Raster“ passt), reist man zu einem europäischen Musik-Wettbewerb und ist chancenlos, weil Deutschland in Europa gerade sehr unbeliebt ist? Sollte ein solcher Wettbewerb nicht unpolitisch sein?

Quelle: T-Online.de


Anzeige

33 KOMMENTARE

  1. son quatsch.
    das ist jetzt eher sone geschichte das man schon merkt, das alle songs scheiße waren, man aber ne ausrede braucht, warum man am ende schlecht bewertet wird, die eben nicht ’song war scheiße‘ lautet.

    mit politik hat das nix zu tun

    • Du hast den ESC noch nie gesehen, oder? Er ist immer sehr politisch und immer die gleichen Länder schieben sich die Punkte zu

      • Wenn ich mich recht erinnere hat man das letztes Jahr deutlich bei Russland gesehen. Da wurde schon bei der ankündigung des Liedes deutlich Unmut im Publikum geäußert.

  2. Es wird da wohl immer etwas politisches Befinden mitschwingen… aber mit einem richtigen Knallersong würde das glaube ich in der Tat keine Rolle spielen. Das ist „Ghost“ leider nicht… wobei ich das sogar besser finde als Lenas „Satellite“. Aber ich verstehe eh wenig von Pop-Musik, die nicht aus den 80ern kommt 🙂

    Als Metalhead hätte ich natürlich gern Avantasia als deutschen Beitrag gesehen.. habe diesesmal sogar mal dafür gestimmt… muss aber auch zugeben, daß ich weder den Song noch den Auftritt sonderlich prall fand. (besser als alles andere da selbstverständlich schon) Ist auch eh nicht grade meine Lieblingsband in Sachen symphonischer Powermetal, aber ein paar geile Lieder hätten die schon… die würden aber alle die verdammte 3-Minuten-Grenze beim ESC weit sprengen. Letztere macht diese Veranstaltung als ernstzunehmenden Musikwettbewerb eh ein Stück weit obsolet.

    Wie dem auch sei, das süße Mangamädchen mit dem netten Liedchen hat bestenfalls eine Chance auf das gehobene Mittelfeld… wenn der Rest von Europa bei so einer popmusikalischen Fast-Food-Veranstaltung da nichts Besseres zu bieten hat, fresse ich einen Besen 🙂

  3. Für mich passt der Song ganz gut in’s ESC-Raster: für mich Standardpop, den man auch in den letzten drei Jahren beim Contest hatte. Mit einem leichten Anklang von Rihanna’s „Umbrella“. Ich wette, dass Deutschland damit im hinteren Drittel landet, aber ich lasse mich einfach mal überraschen. 😀

    In den letzten Jahren hat eh nur das gewonnen, was einen „besonderen“ Aspekt hatte:
    „Heroes“ ging zwar ganz gut ab, war aber auch eher Standard. Gewonnen hat die Lichtshow.
    Conchita Wurst: so halbwegs gute Ballade, aber es war eher der Charakter hinter der Musik. usw, usf.
    Eigentlich sollte es ja um die Musik gehen.

    Warum schicken wir eigentlich nicht mal HGich.T zum ESC? Hat musikalisch und charakterlich etwas…. GANZ besonderes.

  4. Totaler Bldödsinn. Russland ist letztes Jahr auf dem 2.Platz gelandet. Es muss zwar viel zusammen kommen um zu gewinnen,aber Politik wird am ende nicht über den Sieger entscheiden.

  5. Die Veranstaltung ist in meinen Augen irgendwas zwischen Freakshow und Realsatire. Ab und zu verirren sich mal richtige Musiker (Lordi), aber im Regelfall ist das nicht mehr als ein Aufhänger um sich mit ein paar Freunden ein paar alkoholhaltige Kaltgetränke in den Kopf zu stellen.

    Politisch? Ehr nicht. Von irgendwelchen Vorlieben oder Sympathien geprägt? Auf jeden Fall.

  6. Das Ergebnis war zu erwarten, obwohl ich lieber Avantasia hätte :/
    Naja, es ist nicht deren beste Song (muss da Steve und anderen zustimmen, dass er keinen eingängigen Refrain hat) und Metal hat es halt doch schwer in Deutschland.

    Wobei ich sagen muss, dass ich ihnen in Europa mehr die Chance auf einen der Vorderen Plätze zugetraut hätte. Sie sind halt International bekannt und wenn alle „Metalheads“ nur eine Band zum abstimmen haben, wären sie es halt geworden. Wie Lordi vor ein paar Jahren.

    Aber hätte, hätte… Ich muss zugeben das ihr Song auch nicht ganz 0815 Pop ist und sich schon ein wenig abhebt. Hoffen wir das Beste.

    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende euch allen.

    PS: Und damit Avantasia auf ewig bei dem guten Steve durch ist, der Song hier ist schon etwas besser https://www.youtube.com/watch?v=quH_vUCdy2o 😉

  7. Jede Veranstaltung, die International ist, ist politisch. Irgendwer hat irgendwo immer seine Hände im Spiel um es zu Sabotieren und/oder Manipulieren.

    • sehe ich genauso.
      die ganzen osteuropäer geben ihre stimmen irgendwelchen freakigen litauern/ letten /esten/ weissrussen oder was weiß ich wem und alles ist gut.
      die ganzen alten „Europärer“ die, eh alles zahlen stehn hinten an und können sich mit biulligen plätzen begnügen.
      Im Grunde ist das doch ne Sozial-Sing-Veranstaltung für alle kleinen Staaten Europas…
      Aber sowas muss es ja auch geben. Wie war das bei der Mini Playbackshow:
      „Hier gibt es keine Verlierer, sondern nur zweite Sieger!“ oder so… 😉
      MfG CmdCool

  8. Sollte ein solcher Wettbewerb nicht unpolitisch sein?

    Meinst du das Ernst? Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht im Koma gelegen hast, als damals die Wiener Wurst gewonnen hat …

  9. Klar, kann eh nicht gewinnen, ist ja alles nur politisch. Deswegen hat Russland auch nur Punkte ehemaliger Sovietstaaten bekommen, oh wait, hat es nicht, und die Krim/Ukraine Geschichte findet der Westen extrem knorke. Oh…auch nicht. Aber ist natürlich einfacher wenn man sich einredet dass es nur politisch ist, so macht es die Niederlage einfacher zu verkraften. Wäre natürlich zuviel verlangt mal wieder was ordentliches hinzuschicken.

    Natürlich hat es Einflüsse, keine Frage, aber es ist nicht alles.

  10. Ach das ist doch wieder das Typische Gerede jedesmal. Klar hat Deutschland es immer schwer aber ich find den Song richtig gut. Sie hat was eigenes und fällt auf. Ich sage voraus wir kommen in die Top10 dieses mal.

  11. Ich sehe Deutschland eh nie wirklich als Favorit.
    Wann haben wir mal wen gehabt der gut war? Ok Lena hat gewonnen aber meiner Meinung nach kann sie nicht singen.

    Bin eher für andere, ich fand Lordi gut oder andere.
    Schaue es auch eher aus Gründen um neue tolle Musik zufinden.

    Deutschland wird mal wieder keine Chanceh aben, und unpolitisch war es noch nie. Schaue dir nur die Länderbündnisse an, wie die die Punkte hin und her schieben teilweise.

  12. Das Ding soll unpolitisch sein, war es aber nie und wird es vermutlich auch nie werden. Die aktuellen politischen Situationen fließen immer in das Votingh mit ein.
    Deswegen halte ich die Veranstaltung auch fuer absoluten Quatsch, gucke es mir auch deshalb seit Jahren nicht mehr an.

      • Ich denke schon das sie damit aufjedenfall was gerissen hätten.

        Vor allem da sie wenigstens mal ein Deutscher Act wären der in mehr als dem Deutschsprachigen Raum bekannt ist.

        Und das auch in Osteuropa und Russland, von denen Deutschland meistens kaum Punkte kriegt, wo sie die nächsten 2 Monate sowieso Touren.
        Damit machen sie nochmal Werbung für sich beim ESC gemacht hätten.

        Aber naja, in Deutschland merkt eben keiner, dass die Rocker und Metaler Deutschlands, die mit Abstand erfolgreichsten Deutschen Musiker sind, wenn es um das Internationale Parkett geht.

        Rammstein, füllt in allen Ländern der Welt, riesige Stadien obwohl sie keine Sau versteht. Die Scorpions, seit Jahrzenten erfolgreich auf der ganzen Welt. Wacken Open Air, das größte Metal Festival der Welt, auf das Tausende Ausländische Gäste kommen, die teilweisen von Australien und Brasilien anreisen.Und dann haben wir noch Nuclear Blast in Deutschland, das Musiklabel das Weltmarktführer im Independent Metal Bereich ist. Das über 100 erfolgreiche Bands unter Vertrag hat wie Nightwish …

        Aber in der deutschen Öffentlichkeit ist sowas so gut wie unbekannt und wird totgeschwiegen genauso wie das Thema Gaming.
        Alles Böse und macht Menschen zu Amokläufer, alle Metaler beten den Teufel an weil sie Schwarz gekleidet sind und aggressive Musik hören …

        Sry falsch Rechtschreibung und Zeichensetzung schlecht sind ist nicht meine Stärke

        • Finde ich nicht.

          Wacken genießt in der deutschen Medienlandschaft wohl mit die höchste Präsenz in Sachen Berichterstattung, was natürlich mitunter an dem herrlich skurrilen Gegensatz aus Metal und Dorfidylle liegt, der sich jedes Jahr aufs neue in einigen TV-Beiträgen vermarkten lässt.

          Da wird nichts totgeschwiegen.

      • Ich hätte auch lieber soetwas wie in richtung Blizzard on a broken mirror gehört, oder zumindest Michael Kiste oder Jorn Lande als sänger dazu

        und mal ganz ehrlich, da sitzt Amanda Somerville(!) am Klavier und sie singt nur background? Alter Schwede.

  13. Bei so einem Wettbewerb gehts doch schon lang nicht mehr um Musik, wieso hätte sonst z.B. Conchita Wurst gewonnen ? Wegen der besonders guten Musik im Vergleich zu anderen ? Mit Sicherheit 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here