TEILEN

Garten_oben

Habt Ihr den heutigem Mini-Vlog schon gesehen? Dort konnte man meinen Garten von oben bewundern. Und machen wir uns nichts vor: Er sieht scheiße aus! Ich suche daher für eine Frühjahrs-Aktion in Form eines Video-Tagebuchs einen fähigen Gärtner, der im Stile von Tine Wittler meinen Garten mit mir ordentlich pimpt – evtl. sogar mit kleinem Teich.

Gibt es da draußen (im Raum Bremen, Hamburg, Niedersachsen) jemanden, der Bock auf sowas hätte? Ich würde Euch natürlich für Euren Aufwand bezahlen. Bitte meldet Euch!

—> stevinho@justnetwork.eu


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Hi Steve,

    ich bin ausgebildeter Landschaftsgärtner und wohne auch nicht allzu weit von dir entfernt(Lüneburg). Nachdem ich mir im Vlog deinen Garten mal angesehen habe, was leider nur ein grober Überblick über die Gesamtsituation ist, schon mal folgende Punkte, die mir aufgefallen sind:

    1. Der Garten scheint zwar eine südliche Ausrichtung zu haben, aber liegt abgesehen von der Terrasse sehr schattig. So zumindest der Eindruck im Video. Mag sein das dies bei höherem Sonnenstand anders ist. Dadurch haben lichthunrige Pflanzen schon mal große Probleme. Z.B. der Rasen, vieles an Obst und Gemüse

    2. Die zur Verfügung stehende Fläche ist reichlich limitiert. Daher sind alle starkwüchsigen Pflanzen problematisch. Z.B. Kirschlorbeer, Hasel, Bambus

    3. Dein Rasen sieht im Vergleich zu dem deiner Nachbarn sehr ungepflegt aus. Darauß schließe ich, daß zu dir eine ehr pflegeleichte Gartengestalltung besser passen würde. (Soll kein Vorwurf sein, aber ich schätze mal, daß in deinen ToDo-Listen Gartenpflege von den Prioritäten her so ziemlich an letzter Stelle kommt. Kein Wunder du hast ja auch mit Beruf, Hobby und Privatleben schon genug um die Ohren!) Ergo Rasen ist zu pflegeintensiv

    Was folgert daraus:

    1. Dein Wunsch nach einem kleinen Teich wäre sehr schwer umzusetzen. Ein kleiner Teich, der wenig Pflege braucht und auch was her macht hat viele grundsätzliche Bedürfnisse! Eine Wasseroberfläche von min. 10m² + einen 1m breiten Streifen für die Ufergestalltung und bautechnische Anforderungen. Im Herbst und Frühjahr min. 6h Sonneneinstrahlung für eine optimale Wassererwärmung. Beschattung zur Mittagszeit im Sommer um eine zu starke Waaserwährmung zu verhindern. Klar könnte man auch auf kleinere Fertigbecken zurückgreifen, aber diese haben einen hohen Pflegeanspruch um ihr ökologisches Gleichgewicht bei zubehalten. Das bedeutet im Klartext JEDES Jahr reinigen und die Wasserpflazen teilen und zurückschneiden, dazu kommt noch im Fall von trockenen Sommern permanentes Nachfüllen und pH-Wert-Test und Streuerungsmaßnahmen des pH-Wertes um Algenblüten zu vermeiden. Desweiteren müßte zumindest nach dem Eindruck aus dem Vlog der Teich direkt an der Terrasse angelegt werden damit die Wasserpflanzen genug Sonne bekommen. Bedenke bitte auch den Nachteil, den ein Teich ohne bewegte Wasseroberfläche mit sich bringt: Mücken ohne Ende. D.h. wenn man nicht durch ein Wasserspiel und/oder Bachlauf für eine bewegte Wasseroberfläche sorgt, dann fühlen sich Mückenlarven in deinem Teich pudelwohl und statt Entspannung auf der Terrasse hat man den Kampf mit den Blutsaugern.

    2. Ein schöner Rasen braucht sehr viel Pflege. Daher kann ich dir nur den gleichen Rat geben, wie jedem Kunden, der mich danach fragt, wie er seinen Garten pflegeleichter gestallten kann: Weg mit dem Rasen!!!
    Wer einen schönen Rasen möchte muß je nach Fläche, Rasenmischung und Standort in der Woche 1-3 Stunden pro Woche wärend der Vegetationsperiode(März bis November) investieren(Frag mal einen Greenkeeper im Golfclub oder im Fußballstadion wie viel der mit der Pflege um die Ohren hat). Andere Gestalltungsmöglichkeiten hingegen benötigen gerade mal 1-3 Stunden pro Monat/alle 2-3 Monate, wenn man einen akkuraten Garten haben möchte.
    Daher würde ich in deinem Fall 2 praktikable Varianten vorschlagen:

    2.1: Eine Kiesschüttung mit Vlies darunter um Wildkräuter einzudämmen, dadrin die Pflanzung von allein stehenden Gehölzen und Stauden mit hohem Zierwert durch schöne Blüten, Blättern, Herbstfärbungen und farbiger Rinden.

    2.2: Die Anlage eines kleinen Rundgangs mit einer Sitzbank im hinteren Teil des Gartens. Außerhalb des Weges die Anlage von Beeten und Hochbeeten ebenfalls mit Ziergehölzen und unterpflanzt mit schattenverträglichen, pflegeleichten Bodendeckern zur Eindämmung von Wildkräutern.

    3. Für deinen Garten muß ein Pflanzensortiment gewählt werden, daß wenig Fläche, Sonne und Pflege benötigt, dabei aber einen hohen Zierwert über das ganze Jahr bieten.

    Fragen die du dir vor der Gestalltung stellen solltest:

    1. Wichtigste Frage: Wie viel Geld und Arbeit bin ich bereit zu investieren?

    2. Wie viel Arbeit und Kosten darf mir der Garten bei der Unterhaltung machen?

    3. Möchte ich Nutzpflanzen wie Obst, Gemüse und Kräuter haben?

    Du siehst also vor dem ersten Spatenstich steht eine Menge Vorbereitung und Planung. Daher mein Rat: Mach dir in Ruhe Gedanken und hol dir dafür professionelle Beratung, die kein unmittelbar finanzielles Interesse an der Durchführung hat. Solltest du weitere Fragen haben oder auch meine direkte Hilfe vor Ort haben wollen kannst du mich gerne kontaktieren.

    MfG
    Jan

  2. Wenn du umgestaltest, denk vielleicht über ein einfaches Hochbeet nach, kannst dir Kräuter und ein paar einfache Gemüse/Salate ziehen. Außer dem Bau macht es kaum Arbeit, hat aber einen großen Mehrwert in der Ernährung. Nichts schmeckt besser als Selbstgezogenes!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here