TEILEN

Hier mal eine klein Denksport-Aufgabe für Euch: Wer überlebt das gezeigte Szenario nicht? In der Schule würde ich dazuschreiben: Begründe Deine Aussage!

Ich habe zwei Videos mit möglichen Ausgängen für Euch angehängt!


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. @Carlos:
    Man braucht keine Maße, die eingezeichneten Striche reichen. Ein Kastenabstand sei 1. Dann hat die Kugel einen Umfang von 2*pi = 6,28. Die schiefe Ebene hat die Länge 5 (Wurzel aus (4²+3²) – Pythagoras). Von Kugelmitte bis Kante und von ENde schiefer Ebene gehlen jeweils ca. 0,5. Insgesamt rollt die Kugel also bis zum Kopf 6 – damit fehlt, wenn die Kugel D’s Kopf erreicht, grob eine Viertelumdrehung bis zur Lücke. Es wird also D den Kopf kosten. Aber dann bleibt die „angebissene“ Kugel neben der vollständigen liegen, da sie nicht genug Gewicht hat, diese zu heben – sie ist schließlich kleiner. Das Zumindest wäre mein Verständnis der Abläufe, etwa so wie in Video 2 dargestellt.

  2. Also eigentlich kanns ja nur D sein oder? Wenn die Lücke nicht genau passt..

    Ab der Wippe kann ja eigentlich nix mehr passieren weil eine Kugel mit Loch ja weniger wiegt als die andere =)

  3. das russische is cooler, aber ich hätte auch gesagt D an hand der Kästchen sind es grob so aus als würde die Lücke nicht seinen Kopf treffen, vl könnte man das auch ausrechnen wenn man das ausgedruckt mit Maßen hat.
    Und da die obere Kugel offensichtlich mehr Masse hat, sollte es die Wippe nicht bewegen. Die Geschwindigkeit vom runterrollen wird ja vom Stopper in Richtung Mitte abgefangen so gesehen sollte die Bewegungsenergie nicht Richtung C wirken.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here