TEILEN

Überragende Auseinandersetzung mit der aktuellen Situation auf Youtube.


Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Hm keine Ahnung, dieser ganze YT Kram ist wie RTL um die Mittagszeit … ich weiß schon, warum ich Leute wie Stevinho usw folge, und nicht auf diesen YT Train aufspringe … diese Formate sind einfach nicht zum aushalten … ich bin „zu alt für den Scheiß“ …

    und das mit dem Bildungsstand der sozialen Netzwerke … confirmed … deswegen bin ich unter anderem auch mittlerweile wieder von facebook weg … der ganze geistige dünnpfiff ist doch nicht zum aushalten …

    gutes Video, auch wenn ich den Typen nicht kenne und daher nicht an Diskussionen um seine Vorgehensweise mitmachen kann

  2. Gibt es eigentlich einen unsympathischeren Typen als den auf YouTube? Warum hat er es in jedem Video nötig, die Intelligenz der Leute anzugreifen, die nicht 100% so denken wie er?

  3. stumpf ist trumpf. wird sich wohl nie ändern.
    hoffentlich bleiben uns die verstecken perlen trotzdem noch lange erhalten.

  4. Spielt es nicht auch eine Rolle, dass ein großer Teil des Publikums auf Youtube aus Jugendlichen und Kinder besteht, die genau diesen Content der in dem Video kritisiert wird Lustig finden und dadurch fördern?
    Mir fällt da ein Video von Athene ein, in dem Athene darüber spricht wie Kinder das Internet kontrollieren, was du übrigens auch mal auf deinen Blog verlinkt hattes, Steve.

    Das scheint d.h. kein außschließliches Problem in Deutschland zu sein, da Assi content sich auch genug in der Amerikanischen YT-Szene findet.
    Der Grund weswegen kreativer Content außerhalb von Deutschland erfolgreicher ist, liegt wahrscheinlich einfach an der Tatsache das Englischer Content ein globales und gemischteres Publikum anspricht.

    • Wenn du seine letzteren Videos mal geschaut hättest, wüsstest du wieso er dies getan hatte. Er hatte sich letzten Endes auch dagegen entschieden dies weiter mitzumachen und damit aufzuhören und stattdessen wieder auf Qualität zu setzen. So wie dieses Video.

    • Redest du über den BeHaind Channel?
      Weil David hat seit seines Channel-„Reboots“ keine Clickbait-Thumbnails mehr.
      Selbst davor waren sie relativ selten.
      Das aktuelle ist natürlich mit einem dicken Augenzwinkern zusehen.

    • Er hat eigentlich vor geraumer Zeit mit den Clickbait Thumbnails aufgehört. Oder was betrachtest du als Clickbait? Seit 10 Monaten sieht man auf dem Vorschaubild ziemlich genau, was einem im Video erwartet.

  5. Interessante Daten die da genannt werden. Vieles wusste ich bisher nicht, aber es deckt dich zumindest mit meiner Wahrnehmung von YouTube.

    Deutsch hat halt noch den Nachteil, dass es nicht soviele verstehen. Nicht nur, dass es weniger Muttersprachler gibt (im Vergleich zu Englisch), es lernen auch nicht soviele als Fremdsprache. Englische Videos können halt Milliarden Menschen schauen (potentiell), deutsche Videos vielleicht 100 Millionen.

  6. Gleich vorweg: Ich hatte David Hain nie zugetraut, so guten Content zu machen. Daher habe ich gleich mal ein Abo dagelassen.

    Zum Thema: Der beschriebene Sachverhalt ist mit Sicherheit absolut richtig dargestellt und besorgniserregend, aber meiner Meinung nach mit Sicherheit nicht ganz so schlimm, wie dargestellt und bei den Gründen dafür spielen sicherlich noch andere Faktoren mit, als die Verteilung der Bildungsschichten im Internet.

    Dass die plumpe Unterhaltung, wie sie hier beschrieben wird, erfolgreich ist, ist wenig überraschend und nichts neues. Wie im Video selbst erwähnt, läuft das im Fernsehen genauso. Pornographische Inhalte und kurzweilige Unterhaltung ohne Anspruch werden immer wesentlich erfolgreicher sein, als anspruchsvolle Unterhaltung oder sogar Bildungsinhalte, weil die, die sich in Sachen Unterhaltung fordern lassen wollen einfach die Minderheit sind.
    Ich merke das in meinem Leben. Ich würde mich selbst als gebildet bezeichnen (Abitur und weiterhin sehr lerninteressiert) und beende gerade eine Ausbildung als Vorbereitung auf mein duales Ingenieurstudium. Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich mit vielen wesentlich ungebildeteren Menschen zu tun, die die Zielgruppe für solche Videos darstellen. Wenn ich höre, was meine Klassenkameraden in der Berufsschule oder meine „Mitlehrlinge“ sich ansehen, ist der Tenor genau das: Kurzweilige Unterhaltung à la Pranks oder Fails sind super, sich Gedanken machen müssen, um einen Witz zu verstehen oder gar noch etwas lernen (egal wie interessant) eher nicht so. Und wenn das die Masse der Menschen so sieht, darf es auch niemanden wundern, dass dieser Markt mehr als ausreichend bedient wird. Das ist schade, aber da kann man nichts machen.

    Das heißt ja aber nicht, dass bei uns kein Markt für anspruchsvolle Unterhaltung und Bildungsinhalte existiert. Ich sehe das Problem an einer anderen Stelle. Ich glaube, dass der Markt für anspruchsvolle Unterhaltung und Bildungsinhalte – in deutscher Sprache – sehr klein ist.
    Wenn ich in meine Abobox bei Youtube schaue, finde ich fast nur englischsprachige Kanäle, die mir die Inhalte vermitteln, die mich interessieren. Sei es im Bereich Physik (MinutePhysics, VSauce, Veritasium, etc.), Engineering (LearnEngineering, WeberAuto, Tested etc.) oder andere.
    Das liegt daran, dass ich, wenn ich etwas suche, nicht ausschließlich nach deutschen Inhalten sondern global suche, weil ich bei der Sprache zwischen Englisch und Deutsch keinen Unterschied mache. Und bei so einer Suche überwiegen die englischen Inhalte aufgrund wesentlich höherer Reichweite. Und dann trägt der Schneeballeffekt das so weiter, weil mir dann Youtube ähnliche Videos vorschlägt, wieder in englischer Sprache und so geht das dann weiter. Und ich nehme an, dass es vielen gebildeten Deutschen, genauso wie in anderen nicht-englischsprachigen Ländern, ähnlich geht. Und dadurch gehen nicht-englischsprachige Kanäle nie so durch die Decke oder, im Extremfall, sogar kaputt.
    Meine Theorie in dem Zusammenhang bezogen auf das Beispiel „Kurz Gesagt“ ist daher, dass nicht einfach der deutsche Markt im Vergleich zum englischsprachigen verschwindend gering ist, sondern, dass die deutsche Markt mit großem Anteil in den englischsprachigen einfließt.

    Meiner Ansicht nach ist die beste Methode, diesem Faktor entgegen zu wirken, das, was David zum Schluss macht. Wenn die deutschen Kanäle, die eine große Reichweite haben, die Kleinen vorstellen und zeigen, was es so in unserem Land an Inhalten gibt, ist der größte Schritt getan. NerdyTimber zum Beispiel, der auch im Video gezeigt wird, verfolge ich schon seit ein paar Monaten, weil er es bei den RocketBeans ins Programm geschafft hat und ich ihn dadurch kennengelernt habe. Seitdem freue ich mich auf jedes neue Video von ihm.

    Wenn dieses Promoten der kleinen aber feinen Kanäle lange genug praktiziert wird, kann das sicherlich viel bringen. Letztendlich muss ich aber ganz ehrlich sagen, dass in meinen Augen das Umstellen auf die englische Sprachen auf lange Sicht die einzige wirkliche Lösung für das „Reichweitenproblem“ der heimischen Kanäle ist.

    So, genug geschrieben für heute. Bin mal gespannt ob das ganze Ding jemand liest.

  7. Bist du jetzt einer anderen Meinung über BeHaind oder findest du nur das Video von ihm gut? Als du gesagt hast, dass du ihn nicht magst, hatte ich mich gewundert, weil er eigentlich ein super Typ ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here