TEILEN

Satiriker Jan Böhmermann hat aktuell Ärger wegen eines Schmähgedichts gegen den türkischen Präsidenten Erdogan. Offenbar bat er in dieser Sache Kanzleramtschef Peter Altmaier um Beistand – vergeblich […] Stattdessen verkündete Regierungssprecher Steffen Seibert am folgenden Tag, dass Kanzlerin Angela Merkel sich in einem Telefonat mit dem türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoğlu von Böhmermann distanziert habe.

Ich bin echt gespannt, wie die Sache weitergeht. Was meint Ihr dazu?


Quelle: T-Online.de


Anzeige

29 KOMMENTARE

  1. Jetzt hat er auch noch den einen Grimme-Preis fürs Lebenswerk bekommen und das mit 35 auf dem momentanen Höhepunkt der Erdogan-Affäre .
    Einen härteren Wink mit den Zaunpfahl seitens Politik und Medien ist wohl kaum möglich oder wie soll man das verstehen?

  2. Im weiteren Sinne der Fragen zu Grenzen von Meinungs- und Satirefreiheit ist auch das interessant, was ich gerade eben gelesen habe:

    Es ist zulässig zu sagen, dass Claudia Roth – im übertragenen Sinne – bei den Silvesterübergriffen von Köln mitvergewaltigt hat:

    http://www.hoecker.eu/mitteilungen/artikel.htm?id=484

    Ein wesentlicher Unterschied ist eben, dass die dortige Aussage in einem politisch-sachlichen Zusammenhang stand; Böhmermanns Aneinanderreihung von Formalbeleidigungen steht dagegen im luftleeren Raum.

  3. Ich mag Jan Böhermann sehr gerne, aber zu glauben Beleidigungen in Satire und Comedy zu verpacken damit man unantastbar bleibt ist dumm.

    Ich kann auch nicht meinen Nachbarn beleidigen und es anschließend als Satire/Comedy abtun! Es ist mittlerweile zur Mode geworden ernste Beleidigungen etc. nur durch die Blume auf diesem Weg mitzuteilen.

  4. Ich kann den Böhmermann wirklich nicht ausstehen, aber hier gilt ein Prinzip dass ich zugegeben zuerst bei Max Uthoff in der Anstalt in Bezug auf Josef Joffe gehört habe: ‚Alles, was Josef Joffe dazu bringt auf seinen Laptop zu kotzen, da bin ich dabei.‘ Selbiges gilt für Erdogan – obei man den Laptop hier wohl durch etwas anderes ersetzen könnte wenn nötig.

  5. da hat er nunmal rechtlich ein gesetz nicht auf dem schirm gehabt das ausländische staatsführer (und deren vertreter, solange sie sich im land aufhalten) schützt. das er ganz klar ein schmähgedicht vorgetragen hat steht ja außer frage, mit oder ohne kontext, mit oder ohne tiefere bedeutung. wenns das eine gesetz nicht gäbe, hätte da wirklich nicht mehr passieren können.

    kann den besten passieren. ob wirklich mehr als eine vorstrafe draus wird, wird sich zeigen.

    • Ganz ehrlich, ich glaub Böhmermann lacht sich kaputt wenn er das liest. 🙂
      Ich glaub da hat jemand „etwas“ viel in seine Aktion hinein interpretiert.

  6. Tja, nun lernt Böhmermann eine der goldenen Regeln der deutschen Satire auf die harte Tour: Du darfst die eigenen Leute verunglimpfen, wie du willst – aber wer gegen (einen) Ausländer wettert ist vogelfrei.

    • Ne, um die Nationalität geht es wohl nicht. Eher um die politische Stellung bzw. Nützlichkeit. Wie hier schon einige geschrieben haben: Dieselben Beleidigungen gegen Kim Jong Un, Assad oder Putin, da würde kein Hahn danach krähen. Erdogan macht momentan eben Muttis Drecksarbeit, und deshalb sind Politik und Öffentlichkeit sehr sensibel.

      Gleichwohl hast du natürlich mit deiner Kritik, dass überhaupt eine Selektion stattfindet, absolut recht.

  7. Das Verhalten unserer Regierung zu diesem „Vorfall“ ist nur das vorerst letzte Glied einer Kette des Fremdschämens. Die Türkei begeht im Auftrag Erdogans Verbrechen an der Menschheit gegenüber Kurden und beschneidet viele demokratische Rechte auf unerträgliche Art und Weise im eigenen Land. Aber das ist wohl alles nebensächlich, Hauptsache die Türkei hält möglichst viele Flüchtlinge davon ab nach Deutschland zu kommen, koste es was es wolle. Absolut Widerlich.

    • Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Erdogans (Straf-)Taten rechtfertigen nicht Böhmermanns Tat. Denke dir mal das Ziel des Gedichts (Erdogan) weg. Das Gedicht und das Drumherum ist für sich nunmal strafbar oder geht zumindest in die Richtung.
      Das Erdogan kein unschuldiges Kind ist, wissen wir alle. Und auch wenn ich nicht gläubig bin, finde ich einen Satz aus der religiösen Geschichte gut:
      „Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!“…. Solch ein Gedicht könnte man zu jedem verfassen. Und wer sind wir, Erdogan Menschenrechte vorzuenthalten? Genau dafür sind sie da. Wenn man sich nur an solche Rechte hält, wenn es einfach ist, braucht man sie nicht.

      • Das Gedicht und das Drumherum ist für sich nunmal strafbar.

        Böhmermann ist solange unschuldig bis ihn ein Gericht für schuldig erklärt hat.

          • Und jetzt unterstreicht die Staatsanwaltschaft nochmal klipp und klar was in Ordnung ist und was nicht. Sollten doch alle zufrieden mit sein?

  8. Böhmermann hat sich schlicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, als er versucht hat auf einen im Prinzip abgefahrenen Zug aufzuspringen. Jetzt ist er eine beleidigte Leberwurst, weil er offenkundig die Grenzen der Satire verlassen hat und keine Bestätigung erfährt, wie er es sonst gewohnt ist.

  9. eine Schande für land was gerade dort abgeht

    da die meisten ehe bestimmt nur die gekürzte version kennen nur mit den Gedicht hier die volle Länge

    • Ich muss ja schon sagen: Als ich das erste mal nur Textausschnitte davon gelesen hab fand ich das schon arg drüber.
      Aber mit dem drumherum find ich es schon arg lächerlich sollte er ne Strafe dafür kriegen.

      • das ist ja die sache ach das hat er gerade gesagt eilmeldung

        zb Alle ausländer müssen raus

        aber in echt wurde gesagt

        alle Ausländer müssen raus aus der dauer Arbeitslösigkeit

        aus diesen Grunde bewerte ich schon lange kaum mehr News solange ich nicht mehr info habe

        auch das super Beispiel war der angeblicher tote Flüchtling in Berlin

    • ok o0
      Mit dem Drumherum kannte ich es auch noch nicht. Ich stand zwar vorher schon auf Böhmermanns Seite, aber wenn ich dieses Video sehe, ist da meiner Meinung nach nichts mehr, was ihm in irgendeiner Weise vorgeworfen werden könnte… Da kotzt es mich schon wieder regelrecht an, was für ein Müll einem von den Medien vorgesetzt wird, immer nur Ausschnitte und der blöde Bürger glaubts.

      • Ich versteh irgendwie nicht was an dem Gedicht in Ordnung sein soll, nur weil man vorher sagt „also eigentlich darf ich das nicht“ bzw. „das sollte man nicht tun“. Da kannst auch gleich einen großen Naziaufmarsch organisieren, Hakenkreuze, „Sieg Heil“-Rufe und sonstigen Kram raushauen und vorher nur ankündigen „wir zeigen jetzt mal eine Demo wie man es nicht macht“.
        Es ist völlig klar, dass Böhmermann das ziemlich genau so provoziert hat wie es jetzt kommt. Insofern wird er sich wohl über die Konsequenzen kaum beschweren.

        Last but not least und aus interessehalber: Da du bis jetzt scheinbar nicht aktiv versucht hast den ganzen Ausschnitt (und es ist immer noch ein Ausschnitt) zu suchen, gehörst du damit auch zu den „blöden Bürgern“?

  10. Ich finde es ekelhaft wie sich die Merkel zur Zeit an Erdogan anbiedert, was man hieran einmal mehr erkennen kann.
    Davon, das der Erdogan offenbar null Sartire ertragen kann, mal ganz zu schweigen. Ob es nun von Böhmermann übertrieben ist aufgrund der aktuellen globalen Lage sei mal dahingestellt, aber ein derartiger Aufwand aufgrund eines Gedichts … als ob die Regierung in der Türkei nichts besseres zutun hat.

    • Naja, „Satire“ kann man das Gedicht nun wirklich nicht nennen… – dass Merkel sich von dieser Form der „Satire“ distanziert, sollte wohl auf diplomatischer Ebene mehr als klar sein.

      • Ich sehe das Problem eher darin, dass nicht entschieden ist ob sich Böhmermann strafbar gemacht hat. Für mich klang die Stellungnahme von Seibart allerdings nach einem Eingeständnis das es sich nicht um Satire handelt und das hat Frau Merkel als Exekutive nicht zu entscheiden!

        • Tut sie doch auch gar nicht, sie lehnt es lediglich ab Böhmernmann in Schutz zu nehmen, oder sich sonstwie auf seine Seite zu stellen, was vollkommen legitim ist.

          Im Endeffekt heisst das wenn die Türkei rechtliche Schritte einleiten möchte, wird sich die Bundesregierung nicht einmischen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here