TEILEN

Jetzt haben wir den Salat. Auf uns Fans wird eh nicht mehr gehört. Mal schauen, wie weit das in den nächsten Jahren noch geht…

Der Plan stößt auf Ärger bei vielen Fans. Dennoch beharrt die Deutsche Fußball Liga darauf, künftig auch am Montag Bundesliga-Spiele anzusetzen. Vorerst sollen die „Ausweichpartien“ aber die Ausnahme bleiben […] In der Fußball-Bundesliga wird ab der Saison 2017/2018 fünfmal am Montagabend gespielt. Das bestätigte Christian Seifert, Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL), bei der Vorstellung der Ausschreibung der Medienrechte.

Quelle: Spiegel.de


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Was ist denn an Montagsspielen so schlimm ?

    Ich finde das 100x besser, denn jedes mal wenn ich auch nur auf die Idee komme Samstags oder Sonntags Mittags Fußball zu gucken gibt es ein riesen gezeter mit der Freundin, schließlich soll ich das Wochenende mit ihr verbringen.

    Wenn ich Montags Abends bei nem Kumpel zum Fußballgucken bin juckt sie das eher wenig.

    Also für mich win/win.

  2. Kann das Gemecker auch nicht verstehen, da dafür 2 ganze Englische Wochen weg fallen, also glatt 18 Partien weniger in der Woche.
    Dafür 5 Spiele Montags damit unsere Deutschen Mannschaften bessere Chancen in Europäischen Pokalen haben und damit wieder mehr Einnahmen für die deutschen Vereine…
    Man sieht ja wie toll die vielen Spiele in England für diese Mannschaften sind, wer ist davon alles noch in den Europäischen Pokalen?

  3. Fahr doch als Arbeitnehmer oder Student zu einer Auswärtsbegegnung am Montagabend. Der Montag und Dienstag fällt als Arbeitstag weg, sofern du etwas weiter fahren musst. Zum Beispiel Bremen gegen Stuttgart im Mai – c.a 600km. Ein Schlag für Fans die ihren Verein auch Auswärts verfolgen.

    Fraglich ob es über die Zeit bei ja „nur“ 5 Montagsspielen im Jahr bleiben soll.

    Genauso wie für manche der Lebenssinn darin besteht ihre Freizeit vor dem PC zu verbringen – genauso ist es für Fußballfans die ihren Verein im Stadion sehen möchten.

    • Signed von vorne bis hinten… Wenn ich als Dresdner nächstes Jahr nach Kaiserslautern will, wie soll ich das bitte Montag abend machen? Dafür müsste ich im Prinzip 2 Tage Urlaub nehmen, weil ich erst Dienstag sonstewann früh zurück vin… Diese ganzen Sofagucker werden den Protest einfach nie verstehen.

      Ich bin auf jeden Fall dagegen.

      VG

  4. Es wird auf die Fnas gehört. Die Fans gucken so viel, wie angeboten wird. Entsprechend der Nachfrage wird mehr angeboten.
    Auf wen wird nicht gehört? Auf den Zuschauer im Stadion. Der ist gearscht.

  5. Na toll, als jemand der mal gar nix mit Fussball zu tun hat finde ich das eine selten dämliche entscheidung. Mal gespannt was passiert wenn die Welle von x tausend Fans gegen den Berufsverkehr Montags kracht. Hab das Hoffenheim Stadion in der nähe, wenn die spielen ist da regelmässig auch am Wochenende dicht. Jetzt noch eine Ladung Pendler und LKWs da drauf, dann hilft auch der Spurausbau nicht mehr.

      • Für dich vielleicht, LKWs fahren trotzdem und da teilweise schon 3 stunden vor spielbeginn die Autobahn regelmässig dicht ist, gehe ich davon aus das man zumindest mit dem ende der Rush Hour zusammen klatscht. Da ich da meistens dabei bin, hab ich nicht wirklich bedarf daran. Nenn mich Egoist aber wer steht schon gerne im Stau.

  6. Die Fans haben sich den Intressen der Sportfunktionäre und der Geldgeber anzupassen! Das bissel Fangesang gibt es auch von Band,die Werbegelder hingegen sind der echte Kern des modernen Fußballs.

  7. Ich finde du gehst mit der Entscheidung zu hart ins Gericht. Es ist zu verschmerzen, dass bei insgesamt 306 Bundesligaspielen pro Jahr fünfmal am Montag gespielt wird. Darüber hinaus betrifft die Entscheidung hauptsächlich die Europa League Teilnehmer die so einen zusätzlichen „Ruhetag“ bekommen.

    Und in wiefern wird dich diese Entscheidung beeinträchtigen? Wahrscheinlich überhaupt nicht.

    Die Bundesliga muss eben in Sachen TV-Vermarktung aufholen um langfristig weiterhin wettbewerbsfähig zu sein. Die Premier League ist ohnehin unerreichbar – es geht da nur noch um den zweiten Platz was TV-Gelder angeht, und das wird schon schwer.

    Auch die Einführung des Alleinerwerbsverbot für den kommenden TV-Deal finde ich gut. So entsteht zusätzlicher Wettbewerb und der Preis für die TV-Rechte steigt dadurch logischerweise weiter an.

    Zu dieser Thematik hattest du dich ja bereits gestern schon geäußert. Aber ich kann dich beruhigen: Laut der Regelung wird es Sky weiterhin möglich sein die Rechte für alle Livespiele im TV zu erwerben. Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit nur das Web-TV und Mobile-TV beeinflussen. Hier werden dann drei Spiele pro Spieltag gezeigt die du dann nicht bei Sky(online) sehen kannst. Ein interessantes Angebot für die Telekom beispielsweise.
    Also ruhig Blut Steve, ich bin mir sicher du wirst weiterhin alle Spiele der Bundesliga Live im Fernsehen verfolgen können – auch über die Saison 2017 hinaus.

    • „Darüber hinaus betrifft die Entscheidung hauptsächlich die Europa League Teilnehmer die so einen zusätzlichen “Ruhetag” bekommen.

      Und in wiefern wird dich diese Entscheidung beeinträchtigen? Wahrscheinlich überhaupt nicht.“

      Nun, u.U muss Werder auch mal gegen so einen EL-Teilnehmer ran. Aber da Steve eh nicht zu Auswärtspielen fährt, kanns ihm wirklich egal sein. (mal davon ausgehend, dass Werder nächste Saison überhaupt in der 1. Liga ist…)

      Ich sehe da mit den Montagsspielen auch nicht so kritisch. In den „englischen Wochen“ gehts ja auch irgendwie. Und diese sollen ja reduziert werden gegenüber dem aktuellen Spielplan.

      „Auch die Einführung des Alleinerwerbsverbot für den kommenden TV-Deal finde ich gut. So entsteht zusätzlicher Wettbewerb und der Preis für die TV-Rechte steigt dadurch logischerweise weiter an.“

      Das ist gar nicht mal gesagt. Warum sollte denn z.B. Sky jetzt mehr zahlen, wenn sie die Spiele nicht mehr exklusiv haben? Man unterstellt, dass es in Summe dann mehr als aktuell ist, aber das muss sich erst zeigen. Mehr Konkurenz ist so eigentlich nicht unbedingt. Gibt es nur 1 Livepaket müssten die Interessenten maximal bieten, um die Konkurenz auszustechen. gibt es auch kleinere Pakete, könnte sich ein Anbieter unter Umständen auch damit zufrieden geben und es gibt keinen so krassen Bieterstreit – man weiß es nicht.

      Aber im Endeffekt muss es ja der Fan/TV-Zuschauer zahlen. Wenn die TV-Rechte insgesamt teurer werden, werden auch die Abogebühren/Rundfunkbeiträge steigen. Die Sender müssen es ja refinanzieren.

  8. „auf uns Fans“? Ich muss lachen. In den englischen Wochen sind die Stadien auch immer voll. Jetzt bekommen die Leute Tränen in die Augen weil ihre Mannschaft 1x im Jahr Montags spielen muss.

    • die Stadien sind in den englischen Wochen nie voll!!!!

      Ich bin einer der so genannten Allesfahrer, mein gesamter Urlaub geht für die Borussia drauf. Wenn jetzt noch Montangsspiele dazu kommen bekomme ich so langsam organisatorische Probleme

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here