TEILEN

Nostalrius

Das Thema nimmt kein Ende, und die WoW-Community ist offensichtlich ziemlich erzürnt aufgrund der ganzen Sache. Community-Mitlied C0keh hat mir dazu einen ausführlichen Leserbrief geschrieben, der die ganze Sache äußerst kompetent zusammenfasst:

„Kriegst du eigentlich den ganzen Hate um WoW und Blizzard im Allgemeinen zur Zeit mit? Blizzard hat jetzt sogar tatsächlich nach Feedback bzgl. Legacy-Server (offizielle Server alter Expansions) auf Reddit gefragt und das Thema explodiert: Klick mich

Extem viele Medien, darunter Forbes, Zeit und die Sueddeutsche haben über den Shutdown des privaten Servers Nostalrius berichtet. Große Youtuber und Streaminggrößen behanden das Thema und es scheint, als würde es mittlerweile deutlich mehr Befürworter geben als man es bis vor kurzem noch nicht für möglich gehalten hätte. Nicht nur das WoW- und Gaming-Interesse ist riesig, selbst Normalos bringen sich mehr und mehr in die Diskussion ein.

So sieht jetzt die offizielle Seite von dem privaten Server aus, der down ist: Klick mich
Ein großer Youtuber, der darüber berichtet: Klick mich
Und ein großer Streamer: Klick mich

Es scheint fast, als würde das Blizzard über den Kopf hinauswachsen. Viele haben in ihrer Frustation ihr Legion-Pre-Order gekündigt. Viele GMs scheinen die Wut darüber zu verstehen und selbst mit den Legacy-Server-Befürwortern zu sympatisieren.

Dazu kommt nun auch noch zunehmend Enttäuschung über Legion selbst, was mehr und mehr ein WoD 2.0 zu werden scheint. Ein Rage-Video/-Kommentar von vielen: Klick mich

Und obwohl bereits zahlreiche Threads geschlossen wurden, geht es im offiziellen Forum fast ausschließlich nur noch darum, wie gut WoW früher war, wie schlecht es heute ist und wie schlecht Legion werden wird: Klick mich


Anzeige

109 KOMMENTARE

  1. hier eine umfrage der letzten tage von buffed dazu: http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Offizielle-Classic-Server-Umfrage-Ergebnis-1192157/
    das ergebnis ist umso erstaunlicher wenn man bedenkt, dass auf seiten wie buffed ja eigentlich nur leute unterwegs sind, die sich für den dort präsentierten inhalt interessieren. sprich: hauptsächlich leute, die sich für WoD/legion interessieren und somit wohl auch aktuell abonnenten sind. trotzdem fällt das ergebnis extrem pro legacy-server aus

    und die petition, die wahrscheinlich eh nichts bringt, und von den meisten deshalb auch nicht ernstgenommen wird, hat nun fast 100k unterstützer: https://www.change.org/p/mike-morhaime-legacy-server-among-world-of-warcraft-community
    aber sich da mit einzutragen kostet ja nichts.

    wenn blizzard im zuge des shitstorms und des öffentlichen drucks momentan nicht anfängt umzudenken, dann werden sie es wohl nie tun.
    deshalb wohl entweder jetzt, oder nie.

    falls ihr also legacy-server wollt, dann beteiligt euch an entsprechenden diskussionen, liked videos/kommentare oder unterstüzt die petition! lasst blizzard eure meinung wissen
    eine solche gelegenheit gibt es möglicherweise nie wieder

  2. Gut so, je mehr Verlust Blizzard macht, umso besser. Dass sie in Hearthstone den Geldgeilen Weg eingeschlagen und viele um ihr Geld betrogen haben sollen sie jetzt ausbluten.

    Kleiner Tipp übrigens an alle die es noch nicht kennen: Faeria ist ein hammergeiles neues Kartenspiel, das ich jetzt schon besser als Hearthstone finde. Vor allem: Die Devs beziehen die Community mit ein und balancen immer fleißig an den Karten, ohne sie, wie bei Blizzard üblich, einfach nur kaputt zu patchen.

  3. Ich habe mit Ragnaros 2.0 WoW an den nagel gehängt im nachhinein bereue ich das nicht wenn ich sehe wie sich wow entwickelt hat.

    Aber ich denke Classic würde ich eher nicht mehr spielen wollen. Eher BC oder WOLTK

    • Hiho,
      google statistics zeig an wie oft der Suchbegriff verwendet wurde und niemand gibt bei google wenn er nach dem aktuellen WoW sucht den Addonnamen an füg mal World of Warcraft hinzu und du wirst sehen das der trend im verhältniss fast gleich null ist (laut google statistics). google statistics ist schön um nach guten keywords für SEO optimierung zu suchen für alles andere ehr unbrauchbar.

      Desweiteren ist wenn man es für so etwas verwenden will immer wichtig die selben sachen in Verhältnis zu setzen als Suchbegriff gegen Suchbegriff und ausgeschrieben gegen ausgeschrieben weil World of Warcraft Vanilla sucht halt auch fast niemand

      der anstiege von nostalrius ist ja nicht verwunderlich da es auf allen blogs steht und die leute dann nach kucken was ist und was es noch zu wissen gibt

      Ich hoffe ich konnte etwas licht in google statistics geben

      Grüße
      roanseee

  4. Viele schreiben hier das in 2 Wochen kein Hahn mehr danach kräht, das Gegenteil ist der Fall! – Es gibt 5 mal mehr P-Server Spieler als Offi-Spieler. Wieso? – Ganz einfach, die Entwicklung von WoW Richtung casual kotzt die Spieler an.

    Es gibt P-Server mit Custom-Content da können sich die WoW-Developer noch eine Scheibe von abschneiden: http://www.warstorm.net z.B

    • custom-content, eine scheibe von abschneiden? sorry, aber genau das sind die negativ-beispiele der szene. server, die das spiel nicht erhalten wollen sondern verfremden. und hier leute auf deine toten server zu locken, um mit ihren login-daten und e-mails schindluder zu treiben, erst recht.

      nostalrius war so erfolgreich, weil er „blizzlike“ groß geschrieben hat. so in etwa stellen sich leute offizielle legacy-server vor, denn das ist es, was die meisten sich wünschen.

    • Natürlich wird in 2 Wochen kein Hahn mehr danach Krähen. Freeshards oder Custom Server gab es schon zur Beta von WoW, sowas ist nicht neu, nur das es nun grad aufgebauscht wird wie ein Schwamm, das ist neu, und das Thema wird auch bald wieder vergessen sein. Irgendwann hört das Kind auch mal auf zu schreien, wenn man es ihm den Lolli weggenommen hat, oder besser gesagt, es nicht das bekommt was es will. Bald wird jeder seinen eigenes Custom WoW Haben und dann wird es genau so sein, wie man es immer wollte. Ohne die bösen Entwickler, die einem ja nur schlechtes Wollen und viel schlimmer, für eine Dienstleistung die sie anbieten auch noch Geld verlangen! 🙂

  5. bei der ganzen legacy-server diskussion geht es weniger um private server – nahezu alle sehen ein, dass die illegal sind. es geht viel mehr darum, wie blizzard mit seinen alten wow-addons und dessen fans umgeht.

    privat-server zu verbieten ist das eine, aber den leuten keine option zu bieten das andere. diese alten fans werden von blizzard nicht ernst genommen und belächelt, als „ein paar wenige stehengebliebene“ abgetan.

    doch was sollen die spieler machen, die das alte wow gekauft haben und spielen wollen? so, wie blizzard sich verhält, bleibt ihnen leider gar keine option als sich privaten servern zuzuwenden; oder gar nicht mehr zu spielen.

    es geht nicht um das juristische recht ansich, es geht um das rechtsgefühl und blizzards ignoranz dem thema gegenüber. und so kann ich die aufregung darum nachvollziehen.

    das eine video von oben fasst es denke ich ganz gut zusammen: https://www.youtube.com/watch?v=EzT8UzO1zGQ

    der o.g. reddit-thread von blizzard lässt zumindest hoffen, dass sie die problematik verstanden haben und – auch wenn sehr unwahrscheinlich – umdenken.

  6. Das Schöne an der ganzen Diskussion ist doch, dass in 2 Wochen kein Hahn mehr danach kräht. Blizzard wird sone Server nie bringen, und die meisten die auf diesem „Classicserver“ spielten, waren doch die die „keinen Bock haben“ die Monatlichen Abo Gebühren zu bezahlen. Die paar % die den Server sich mal angeschaut haben, eben um dieses „Feeling“ von damals zurückzubekommen, spielen schon längst nicht mehr. Das ganze macht mal ne Woche Spass, und vielleicht auch ne 2., aber niemand kann ernsthaft sagen, dass das so ne Dauerbeschäftigung sein kann. Allein wenn man immer mit der Angst leben muss, dass genau das eintritt was jetzt passiert ist. Die ganze Arbeit und Zeit der „Community“ sind mit einem Schlag weg. Kein Chartransfer, keine Arsenalseite wo man die Erfolge nochmal teilen kann, nur noch Erinnerungen, so wie Classic damals, nur in schlecht. Da kann man schonmal verstehen, dass der ein oder andere ein wenig sauer ist. Das was früher so toll war, war eben, das alles neu ist und das erlebte man nicht selber, sondern mit einer Community die ähnlich neu in dem Thema war und sowas wird einen ein Nostalrius oda wie auch immer der nächste Privatserver-Rip-off heißen wird, nicht zurück bringen. Werdet erwachsen. Ich bin froh das die ganzen Leute ihr Abo canceln, weniger #Aufschrei ingame wegen Lapalien. Das ganze muss ja dann auch gestern irgendwie Wellen in den Betaforen auf sich gezogen haben, als die Testphase nicht so richtig lief, zum Glück gibt es nun dank Spamming auch ein paar Beta spieler weniger! 😀 Bin froh das Blizzard diesbezüglich ne Linie fährt und daran fest hält. Also…auf auf…der nächste Privat Server wartet, bis auch dieser, wenn er zu groß wird vom Rechtmäßigen Eigentümer des Spiels geschlossen wird. 🙂

  7. falls classic server wirklich mal kommen sollten. wird doch da eh nur am anfang was los sein, vor allem wenn die weiterhin 13€ kosten. was nun mit den bc liebhabern oder gar den wotlk-fans.
    net das des nachher ein rp-server 2.0 wird, wo kaum noch was los ist, auf manchen. und auf den anderen nur noch hc-rp und e-rp drauf sind 🙂

    • Du hast keine Ahnung .. Nostalrius gab es über ein Jahr und zu keiner Zeit wurde der Server leerer.. im Gegenteil. Als ob es für jedes Land einzelne Server braucht – es genügen (je nach Spielerzahl) globale Server. Wie kannst du so etwas behaupten, wenn doch für alle offensichtlich ist, dass Privatserver immer größeren Zuspruch bekommen?

      Vor allem, wieso sollten die Spieler nicht entscheiden können, was sie aktuell spielen möchten? Wer lust hätte auf Classic, switcht mal eben und umgekehrt. Im Augenblick sieht man doch eher, das die Leute keinen Bock auf das aktuelle WoW haben, oder weshalb erklärst du dir die zig zusammengeführten Server, damit nicht komplett tote Hose auf einigen Spots wäre? Vor allem verstehe ich auch diese Logik nicht! Macht es nicht viel mehr Sinn, die Leute am Produkt zu halten statt sie gehen zu lassen, allein aus PR-Gründen oder um die schnellere (und direktere) Erreichbarkeit, für beispielsweise eine Bewerbung neuer Produkte, zu erhalten und ggf. hier effizienter zu Handeln?

      • du kannst deine meinung haben, dass toleriere ich, egal wie falsch sie ist. über ein jahr, wahnsinn, so lange gibts denn schon. ich hab in hlsw noch spiele-server von anderen spielen verzeichnet, die waren schon zu q3 zeiten auf der ip-online. so what. also bitte, was sagt das alter von nem server aus? wenn wer zahlt bleibt der solange online, ob nun 10k drauf spielen oder 2 und ja, es ist auch ein kosten unterschied bei den unterschiedlichen belastungen aufgrung spielerunterschiede.

        private server gabs schon kurz nach release und wurden oft auf lans, da inet fehlte, ausgenutzt. viele im netz sind verschwunden, teils weils zu teuer wurde, teils wurden sie geschlossen, teils weil keiner drauf spielen wollte oder weil der admin kein bock mehr drauf hatte.

        über die qualität zu den jetzigen brauch man nix sagen, waren wirklich grottig und buggy. und nichts im vergleich zur heutigen versionen.

        globale server gibts für spieler in wow nicht. alleine wegen latenzzeiten. meinst blizz stellt da einen hin, wenn sie geld dafür verlangen, ohne das die leute über lags heulen. bisschen über netzwerke informieren und lücken bilden. spiele egal ob im ego oder strategie bereich, die auf zeitnahes austauschen von daten wert legen, kannst meistens vergessen wenn sie mehr machen sollen,a ls log-in zu ermöglichen.

        wenns ausprobieren willst, mach nen dicken download an , paar streams und spiel mal wow.

        private server, haben halt oft den vorteil nichts zu kosten, kostenlos mentalität, kennst vlt. ansonsten mal googlen. warum die leute dort spielen, wegen classic, leuten die sie da kennen, weils nix kostet ist auch unterschiedlich. ich glaub nicht, dass du da verallgemeinern kannst. vor allem woher willst gerade du wissen, dass es mehr leute werden und sich nicht die einzelnen auf einen server einigen? wie kannst du behaupten, dass es zulauf hat, wegen paar tausend leuten? da hörten teilweise jeden monat mehr auf als da insgesamt waren.

        produktbindung funktioniert nur über weiterentwicklung, siehst doch wieviele jetzt rumheulen wegen contentlöchern.

        auf der einen seite jammerst, die leute wollen alte spiele haben, sollen dann aber mit werbung zugestopft werden für neue produkte! findest da die bisschen schwache argumentation von alleine? willst die mit addon-werbung beglücken?

        die spieler können entscheiden, dass spiel so wie es blizz jetzt haben will oder nicht das spiel wie es jetzt ist. wenn blizz keine classic server haben will, dann ist das halt im moment so. wäre ja net das erste mal das die ihre meinung ändern.

        und nur weil die leute jetzt rumschreien sie wollen es haben, heist das net, dass sie es auch dann kaufen/spielen wenns raus ist, siehe hier das geheule vor der d2-woche und wie schnell es kaum noch zuschauer für gab, so dass ein geiler wc3 abend dazu kam!

        was f+r ein geheule war, wie geil wod wird, vor dem release und wieviele da wieder kamen nur um aufzuhören wieder.
        oder bei den leuten die grosses tarra fahren mit aufhören, inklusive foren einträge, und 3 wochen später sind sie wieder / noch da.

        ich finds lustig, ne super unterhaltung das geheule. vor allem mit handy wenn bei 9gag wieder mal reposts sind.

        alles andere, vor allem deins und meins ist eh nur spekulieren und solange blizz nichts bringt, kann eh keiner sagen obs nen erfolg wird.
        Und wenn es sich lohnen würde, htten die schon längst wen ran gesetzt die alten codes zusammen zu bringen. die wissen ja gut genug wie man alten content aufwertet/vermurkst und neu verkauft (naxx 2.0, mc als geburtstagsevent,die time-walker inis jetzt) alleine fürs alte rf und scarletm vor allem scholo, würde ich mir das wünschen, wenn mans einfach wie beim eingang zur verwüsteten lande umschalten könnte. und das sind nur inis die man ähnlich umstellen können müsste wie bei mythic/hc/nhc am eingang.

        egal wie die leute heulen, blizz, vor allem wegen der im allgemeinen negativen entwicklung bei wow, wird das nicht spasseshalber gemacht haben. vlt ist wirklich was dran, dass sie sonst trade-marks verloren hätten.

        • Was du für ein Rotz zusammen brabbelst. Es gibt globale Server. Sie nennen sich PrivatServer und selbst die Amis hatten damit kein Problem.

          Zweitens, höhere Kosten für Blizzard…Kaum da sie genug Server haben und die Sogar sehr leer nach dem Fiasko sind. Wenn ein Random Server wie Nostalrius es locker schafft so viele Spieler zu beherbergen dann sollten es Blizzserver auch schaffen.

          Drittens, ja der Server existierte nur leider ein Jahr trotzdem wechseln die Spieler immer wieder zu dem Nächsten Server wenn einer geschlossen wird. Ob Blizz ihn schließt oder die Anbieter kein bock mehr haben oder ob er schlecht geskripted ist.

          Viertens, die wollen nur gratis spielen. Stimmt auch nicht. Es gibt sicher welche aber die masse würde dafür Zahlen. Vllt nicht alle die 13 euro von retail aber so 7-8 euro. Was immernoch eine Menge ist und da keine neue Entwicklung dahinter steckt ist ein etwas geringeres Abo auch legitim.

          Ich sehe dich nur als Hater und nicht als jemand der sich wirklich einen kopf gemacht hat

          • eigentlich wollt ich netmehr auf so einen müll eingehen, da es eigentlich nicht wert ist vor allem bei so einer unwürdigen einleitung, da fehlt eigentlich nur noch ein alta, aber da du ja soviel besser bescheid wissen willst kannst ja helfen. oder greifst nur an weil dein lolli weg ist?

            globale server, auf dennen man spielen kann von legalen! anbietern gibts noch wo? selbst guildwars und die asia-grinder bringen regionale server. falls sie nach europa auf dem offiziellen weg kommen.

            kosten sind da, bandbreite kostet. nur weil deine kleine flatrate nicht gedrosselt wird, gilt das nicht für alle. server umstellung kostet arbeitszeit, die wollen angestellte in der regel auch bezahlt bekommen. wartung und instantsetzung kostet. nur weil ein server, zb bei 1und1 den privaten nichts dafür in rechnung gestellt wird, so kostet es den provider trotzdem. ganz zu schweigen von der wartung und pflege von datenbank servern. nur weils da ist, werfen die nicht kaum kosten ab.
            auch kann man server nicht einfach so zusammen legen, oder?

            drittens, danke für deine zustimmung, vestehst es wohl nur nicht, da überfordert? einige sind ja erster auf den server weil ihr alter fast leer war, kaum spieler anzog. gabs genug dazu an äusserungen. hast vlt. gelesen damals oder kennst das erster seitdem über die schliessung berichtet wird?

            viertens: stimmt auch nicht oder nicht alle? was denn nun?
            desweiteren musst keine 13 euro zahlen, kauf ne gtc. was bei bald 12 jahren ohne kostenanhebung weniger ist als damals. und viel ist es, je nach sichtweise, auch nicht wirklich.
            wenn die leute spass dran haben, lohnt es sich, wenn nicht müssen sie es ja nicht kaufen. was bekomsmt denn dafür? ne aktuelle dvd z.b. netmal ne aktuelle bluray bei amazon. an weihnachten bekamst dafür nicht mal ein ticket für star wars, wenn nicht gerade holzklasse, 2d, mittags anschauen konntest oder wolltest.

            woher willst du denn wissen das da keine weitere entwicklung dahinter steckt? weils mal den code damals gab? glaubst wohl auch, dass lässt sich einfach so mal portieren. die haben nicht spasseshalber aussortierte server damals versteigert. aber software gibts ja anscheinend in deiner welt immer problemfrei. frag mal technik begeisterte, was für spass der neue linux-kernel machen kann. aber haste ja bestimmt und kannste ja, suse machte das ja von alleine 🙂

            für jemanden dessen sicht nur von tapette bis zur wand reicht, ist deine argumentation wirklich weitsichtig. deine gedanken scheinen wohl auch nur zum rummotzen da zu sein, wenn was gegen deinen ponyhof spricht?

            oder, so macht es den eindruck der vlt. ja täuscht, scheinst du wer zu sein, dessen netzwerkwissen und pc kenntnisse wohl gerade zum einschalten reichen.

            als denn ich freu mich auf deine antworten. sind bestimmt wieder so fundiert wie das oben. ach und denk ans appa, damit ich dich auch schön zuordnen kann 🙂

  8. Adblock Hype oh Warte falsche Adresse.
    Nein aber Ehrlich, man weiß doch ganz klar das der Server Illegal ist und das Spielen darauf mit dem Risiko verbunden ist, das der Server Plötzlich Offline ist.
    Da gibt es einfach nicht mehr zu Diskutieren. Punkt.
    Entwerder man Spielt auf den Blizzard Server WoW oder man lässt es,
    die können Froh sein das sie nur den Server Dicht machen und nicht noch alle Spieler Verklagen.

    • Theoretisch hätte Blizz den kaum absägen können da er in der rechtlichen Grauzone lag. Es war eher der Druck von Blizz auf den Server Provider. Da Nostalrius keine Gewinne hatte und es wirklich 100% gratis anbot. Nostalrius wurde nur viel zu Populär für Blizz da auch auf Twitch immer mehr über ihn geredet wurde von großen Streamern die Blizz dann noch unter druck setzte das wenn sie weiter von dort Streamen sie ihren Subbutton verlieren

  9. Der über ein Jahrzehnt lang gesuchte WOW-Killer war am ende WOW selbst… gut gesagt, und wer hätte das mal gedacht!

  10. Ist es denn tatsächlich nötig oder von Relevanz die Diskussion darüber zu führen ob Blizzard nun im Recht ist oder nicht ?
    Natürlich sind sie im Recht, und 90% der Leute die sich gerade an der Diskussion beteiligen und dabei eine Pro-Legacy-Server Haltung einnehmen zweifeln das Recht Blizzards, private Server vom netz zu nehmen, auch in keinster Weise an. Von daher ist diese Frage auch überhaupt nicht Kern der eigentlichen Diskussion.

    Was letztendlich viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass Blizzard sich über Jahre vollkommen quer bei diesem Thema gestellt hat. Sie haben nicht einfach nur nein dazu gesagt, sie haben eine Diskussion darüber, ob es vielleicht Sinnvoll wäre nicht einmal zugelassen und teilweise im Keim erstickt ( Stichwort: „You think you want it but you dont.“).
    Und nun kommt ein Server daher, der so gewaltige Ausmaße in seiner Population annimmt, das Blizzard, auch bedingt durch das US-Markenrecht gezwungen ist den Schritt zu gehen und diesen Server vom Netz nehmen zu lassen. Obwohl Blizzard hier im Recht ist und vieles an Kritik rein emotionaler Natur und häufig relativ unfundiert ist scheint Blizzard sich jedoch der logischen Schlussfolgerung, die sie selbst dann zu ziehen hätten, wenn die Thematik nicht derart hohe Wellen schlagen würde, weiterhin zu verschließen.

    Die Argumentation „You think you want it but you don’t“ zieht nicht mehr. Mann kann noch so oft Mantraartig die „Früher war alles besser“-Fraktion verfluchen, Fakt ist einfach, dass der gesamte Vorfall Blizzard hätte vor Augen führen müssen, was eigentlich seit Jahren, jedoch spätestens seit dem vollkommen verkorksten Addon WOD klar ist – Es gibt einen Bedarf bei der Playerbase die alten Expansions von Blizzard zu spielen. Und dieser ist kein daherkommendes Gelaber von Nostalgieverrückten, bei denen am Ende nur 20% der Leute die vorher sagten sie Wollens auch tatsächlich das Angebot nutzen, nein, in dem Moment wo Spieler die Möglichkeit hatten Vanilla zu spielen, haben sie es auch getan. Höchstwahrscheinlich gibt es sogar einen noch viel größeren Anteil von Spielern, denen die Existenz das Servers nicht einmal bewusst war. Stellt euch also mal vor welche Ausmaße das ganze hätte Annehmen können, wenn Blizzard einen solchen Server aufgesetzt, und Spieler dann Werbewirksam davon in Kenntnis gesetzt hätte.
    Natürlich will Blizzard seine Cashcow WOW schützen, hat vermutlich Angst die Leute würden neue Addons nicht mehr kaufen, wenn es Legacy Server gäbe und versucht deshalb, auch jetzt noch, die seit Jahren immer lauter werdenden Rufe zu Ignorieren. Fakt ist letztendlich aber auch, dass das aktuelle Retail WOW vollkommen tot ist. Der über ein Jahrzehnt lang gesuchte WOW-Killer war am ende WOW selbst. Über Jahre wurde Konsequent jede Kritik an der Entwicklung des Spieles ignoriert und von Addon zu Addon wurde es schlimmer. Jedes mal, wenn man glaubte das nächste Addon kann gar nicht mehr schlechter werden, belehrte Blizzard die immer weniger werdenden verbleibenden Spieler eines besseren.
    Und jetzt ist man als wirtschaftlich orientiertes Unternehmen in der Situation ein einziges mal wirklich etwas richtig zu machen.
    Die Antwort auf das Problem der rapide abnehmenden Abo-Zahlen ist genau vor den Augen der Blizzard Verantwortlichen, man muss lediglich zugreifen. Selbst Argumente wie beispielsweise in der Vergangenheit getätigten Aussagen wie die, dass man schlichtweg keine Backups des alten Contents habe, können in Zeiten, in denen durch die Nostalrius Devs deren gesamter Sourcecode öffentlich gemacht wird nicht länger gelten.
    Und trotz alledem, stellt sich ein Unternehmen, welches in der Vergangenheit einmal der unangefochtene Fanliebling der Gaming-Welt war, weiterhin quer und unternimmt lieber einen fast schon lächerlich anmutenden Versuch einen Shitstorm von für Blizzard selten dagewesenem Ausmaß einfach auszusitzen, anstatt den Spielern endlich das zu geben worum sie seit Jahren nicht nur bitten, sondern betteln.

    • „Die Antwort auf das Problem der rapide abnehmenden Abo-Zahlen ist genau vor den Augen der Blizzard Verantwortlichen, man muss lediglich zugreifen.“
      Und für wie lange?

      Um mal meine Einschätzung, was mit Legacy-Servern passieren würde, zu geben:
      Am Anfang ist der Andrang bestimmt riesig. Klar, es werden Leute abspringen weil es ihnen eigentlich doch um die Abogebühr geht, aber sind wir mal optimistisch, eine Million Leute spielen auf den angebotenen Servern in sechs Sprachen und natürlich PvE/PvP/PvE-RP/PvP-RP. Sind 24 Server, wenn ich richtig gezählt habe. Und wie geht es dann weiter? Nostalrius hat -so wie ich höre- die Raids nach und nach veröffentlicht. Wird Blizzard nicht können, weil ein weiterer Shitstorm aufkommen wird „ich hab in Classic schon eine Million mal MC geraidet, wann kann ich endlich AQ40/Naxx gehen?“. Ergo muss der Content frühzeitig reingepatcht werden. Und dann ist Ende. In ein oder zwei Jahren haben die meisten Spieler keine Lust mehr, weil ihnen WoW-Classic zu den Ohren raushängt. Bleibt am Ende also eine überschaubare Playerbase, die über 24 Server verteilt ist (Crossrealm wird ja auch abgelehnt, ist ja so neumodischer Shit). Irgendwann geht Blizzard den logischen Schritt und legt Server doch zusammen oder schließt sie ganz, weil sich der Aufwand (Serverwartung, Betriebtskosten, GMs usw.) nicht lohnt. Reaktion? Shitstorm, weil Leute, die nicht mehr auf diesen Servern spielen trotzdem Vanilla WoW haben wollen, nach dem Motto „vielleicht schau ich ja in fünf Jahren mal wieder rein“. Wer mit WoW neu anfängt spielt sicher nicht Classic, dass ist nämlich (so ganz ohne Nostalgiebrille) im Vergleich zum modernen WoW für den Arsch, mit sehr begrenztem Spaßfaktor. Ergo schmilzt die aktive Retrocommunity immer mehr dahin, flamed aber gleichzeitig Blizzard wegen a)keinem neuen Content und b)weil sie die Server nicht sauber schließen können.

      Das halte ich für das realistischste Szenario, weswegen Blizzard sich seit jeher diesen Stress gar nicht erst geben will. Völlig nachvzollziehbar, meiner Meinung nach.

      • „Nostalrius hat -so wie ich höre- die Raids nach und nach veröffentlicht. Wird Blizzard nicht können, weil ein weiterer Shitstorm aufkommen wird “ich hab in Classic schon eine Million mal MC geraidet, wann kann ich endlich AQ40/Naxx gehen?”

        In diesem Punkt unterschätzt du glaube Ich das Interesse der Spieler derart nostalgischen Content auch genau in der Form zu erleben, wie es damals der Fall war. Ich habe in den letzten jahren auf mehreren Vanilla Servern gespielt und auch wenn du natürlich nicht unrecht mit der Aussage hast, das einigen das Warten auf neuen Content sauer aufstoßen wird, so war der generelle Consens in der Regel, das zu Vanilla auch der Zyklus gehört den ein Server damals durchlief. Gerade für Spieler die damals nur wenig oder garnicht spielten ist es durchaus interessant Dinge wie Beispielsweise das AQ opening Event noch einmal durchleben zu können. Auch auf Nostalrius wurde die Entscheidung den Server in einem ähnlichen Tempo zu entwickeln, wie es bei Vanilla Servern der Fall war, weitestgehend positiv aufgenommen. Genörgel wurde dabei meistens bloß dann, wenn Deadlines nicht eingehalten werden konnten und infolgedessen die Zeiten ohne Content noch länger wurden als es damals der Fall war.

        „In ein oder zwei Jahren haben die meisten Spieler keine Lust mehr, weil ihnen WoW-Classic zu den Ohren raushängt. “

        Da stimme ich dir absolut zu. Der erste Schwung an Spielern wird sicherlich nicht 2 Jahre lang Naxx farmen. Aber Legacy-Server bedeutet ja nicht nur Vanilla server sondern auch Server auf denen andere, mitlerweile nicht mehr verfügbare Addons angeboten werden. Stellt man sich als Blizzard also derart breit auf und bietet den gesamten Content der WOW Historie auf gesonderten Servern an, wird für eine ganze Weile für jeden was dabei sein. Ist man mit Vanilla fertig spielt man halt TBC und danach WOTLK, und vielleicht hat man danach schon wieder bock auf Vanilla so wie die Spieler heute auch bock auf Vanilla haben obwohl die meisten es vor 10 Jahren schon gespielt haben. Letztendlich muss es für Blizzard auch darum gehen einen Weg zu finden, das Spiel zukünftig weiterhin Profitabel zu machen und ich denke das Legacy Server da mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Erfolgsmodell darstellen werden als das momentane Modell. Denn seien wir mal ehrlich, mit Legion wird warschlich nichts wirklich besser werden und nach einem noch langsamen aber stetigem Verfall vor einigen Jahren bewegt sich WOW was seine Rentabilität für Blizzard angeht vermutlich mit großen Schritten auf sein Ende zu. Wie sonst sollte man erklären das Blizzard mittlerweile nicht einmal mehr seine Abozahlen offen legen will ? Das Klingt für mich mehr nach einer Verzweiflungstat als danach, dass man in Irvine Bedingungsloses vertrauen in den Erfolg des momentanen Modells hat.

        • Allem anderen Vorweg: Das AQ-Event war einer der coolsten Sachen, die es je in WoW gegeben hat und das ist die eine Sache, die ich aus Classic wirklich vermisse.

          Natürlich kann Blizzard den Weg immer weiter gehen, nur geht das ja auch nur bis zu einem gewissen Grad. Spätestens mit Cataclysm wäre ein Legacy-Server nur noch ein modernern Server mit weniger Content, was ich als Spieler äußerst unbefriedigend finden würde. Das heißt man kann den Content nur bis WotLK releasen. Anschließend wieder von vorne anfangen ist natürlich möglich, aber klingt das für dich wirklich reizvoll? Ich frag das ernsthaft, denn ich kann mich ja nichtmal dazu aufraffen wieder Classic zu spielen, da brauch ich das nicht nach vier Jahren wieder auf’s neue.

          Wie der aktuelle Stand von WoW für Blizzard ist weiß ich nicht, aber es war ja klar das man die Party nicht für immer feiern kann. Selbst Blizzar kann WoW nicht zu einem Alltimer machen, dafür hat sich das Spielprinzip einfach zu sehr abgenutzt. Deswegen gehe ich persönlich auch davon aus, dass es bei Blizzard bereits Planungen für ein kontrolliertes „Ende“ von WoW gibt. Damit meine ich nicht, dass die Server geschlossen werden, sondern das Ende ist mit den Addons. Dafür gibt es einige Anzeichen:
          -Die „World of Warcraft“ ist fast völlig erforscht. Alle Kontinente Azeroths sind implementiert, ebenso auf Draenor/der Scherbenwelt. Man könnte noch den Sog der Unterwelt, das große dunkle Nichts und den Heimatplaneten der Eredar releasen, dass war es dann. Es wäre mMn der Tod der Story, wenn Blizzard einfach so einen weiteren Planeten herzaubern würde
          -Die Liste der Gegner ist abgenutzt. Es sind nur noch eine handvoll Megabosse da, die man als Endgegner nutzen kann. Der neue Lich-King, Sargeras, N’zoth, Kil’jaeden sicher nochmal, ganz vielleicht ein Arthas-Revival (man gibt ja nicht auf!)
          -Die Geschichte von Warcraft dreht sich primär um einen kleinen Kreis an „Helden“. Mit WoW wurde dieser deutlich expandiert, trotzdem gibt es nur ein paar wirklich handelnde Charaktere wie Thrall oder Arthas. Diese werden -und ich fühle mich schlecht das zu sagen- nur langsam alt. Die „Generation Warcraft 3“ wird immer älter oder stirbt weg (Arthas, Rhonin). Ohne diese Helden, so sehr man auch die „nächste Generation“ aufbauen will ist Warcraft einfach nicht Warcraft. Der Reiz von WoW war seit jeher das man endlich ein Teil dieser Story sein konnte, die durch all diese Charaktere erzählt wurde. Ohne diese Charaktere bricht die Story jedoch zusammen

          Natürlich alles Spekulation, aber ich glaube nicht das Blizard sich mehr als 2-3 Addons Gedanken machen muss über das „Leben“ von WoW.

    • /signed

      Ich hatte seit Release ein Abo laufen um ab und zu mal reinzugucken, was kratzen schon die paar Euros. Aber so ein Verhalten will ich nicht unterstützen.

      Dazu habe ich jetzt ein paar Stunden die Alpha angeschaut – no thx.

  11. Keine Ahnung was diese Diskussion soll.

    WoW gehört Blizzard, wenn sie meinen Privat-Server gehören dicht dann ist dem so.

    Ich hab kein Mitleid mit Leuten die jetzt „trauern“ weil ihre verbotenen Charaktere nicht mehr benutzbar sind. Sollen se auf normalen Serven spielen, da werden sie soschnell nicht gelöscht.

    #selbstschuld

    • Another day, another outrage.

      Einerseits wollen die Leute ernstgenommen und als Erwachsene mit nem Hobby gesehen werden für das man sich nicht verstecken braucht, andererseits ist es jede Woche dieselbe Mickey Maus Scheiße.

      • Diese „Mickey Maus Scheiße“ ist aber ein völlig menschliches Phänomen bei allen Hobbys und ähnlichem, die mit Leidenschaft betrieben werden.

        Egal ob sich nun Leute wegen Computerspiele, Gartenzwerg-Designs, Modelleisenbahnen oder Musik, Kunst und anderen Dingen zoffen…das ist kein Gaming-eigenes Verhalten.

    • nur das Retail scheiße ist und nichts mit den Alten teilen zutun hat, danke für deinen mehr als sinnlosen Post. =)
      Viel spaß in Facebook Legion und der Garrnison

  12. Also rechtlich kann ich das ganze nicht bewerten, da fehlt mir das wissen. Aber ich vermute mal das der Fall ziemlich klar ist.

    Dennoch stehe ich auch auf der Seite der Leute die hier sagen früher war (fast) alles besser. Und das sage ich nicht aus einer nostalgischen Verklärung heraus.
    Die ganzen Gruppen/Raid Tools haben das soziale Gefüge der Server zerstört. Die „vercasualisierung“ des Contents und der Itemshop haben auch nicht gerade zu einer besseren Spielatmosphäre beigetragen.

    Ich habe auch nie verstanden warum es für Spieler wichtig sein sollte „alles gesehen haben zu können“. Ich konnte aus Zeitgründen in Vanilla auch nicht raiden. Das hat das ganze für mich aber erst so richtig mystifiziert und spannend gemacht. Als ich dann einige Monate vor BC zumindest ZG geraidet habe war der Spaß umso größer.

    Es wäre wirklich schön, wenn die aktuelle Diskussion Blizzard bewegen würde umzudenken. Es muss ja gar kein Vanilla Server sein. Es wäre auch schon schön, wenn es so etwas wie einen Hardcore Server gäbe auf dem es keinen Itemshop gibt, auf dem es keine LFG Tools gibt. Und auf dem der Schwierigkeitsgrad ähnlich dem von Vanilla ist. Und zwar in vielerlei Hinsicht: Stärkere Gegner, Teurere Mounts, weniger Schnellreisemöglichkeiten, langsameres Leveln etc…

    • „Es wäre auch schon schön, wenn es so etwas wie einen Hardcore Server gäbe auf dem es keinen Itemshop gibt“ – in welcher Art und Weise beeinflusst der Itemshop dein Spielgefühl? Ganz im Ernst, kein Hate, dass wüsste ich nur wirklich gerne. Wieso wird WoW schlechter dadurch, dass Leute mit zuviel Passion oder zuviel Geld sich Mounts und Pets kaufen können?

      • naja, da man von d3 das geld nicht auszahlen lassen konnte, hab ich damals ein paar sammler aussem bekanntenkreis mit den geschenkmounts oder pets glücklich gemacht.
        zusätzlich gabs ja immer mal wieder nen chariety event, so das man net nur leute glücklich machte sondern auch noch was gutes tun konnte.

        leider gibts da oft den neid der besitzlosen, da sich ja nicht alles im ah ver/ersteigern lässt.
        da kommt dann leider immer die keule raus, auf der steht“ der shop macht meinen spass kaputt“

        mehr kanns eigentlich net sein, da man ja wirklich keinen spielerischen vorteil draus zieht, ausser vlt mit der werbt ne freund aktion, aber die spiele gibts ja auch im laden.

        einzigste was ich mir vorstellen kann, ist das leer-transen von manchen servern. wenn freund a von gilde I auf nen anderen server geht als freund B von gilde II.
        zumindest pre-battle.net. bzw. wenn die leute abhauen ohne bnet-id dir zu geben, dann ist auch alles klar 🙂

      • Mounts und Pets wären ja noch ok. (Obwohl ich finde das auch dies bisherige Mounts entwertet hat)
        Aber was ist mit „Charakteraufwertung auf Stufe 100“
        oder „WoW-Marke“. Das beeinflusst das Spiel insbesondere die Wirtschaft massiv.

        • Hatest du nun ernsthaft gegen die WoW Marke?
          Die Fakten:
          -Die Wirtschaft BRAUCHT dringend Goldsinks. Du kannst dir auch die teuersten Mounts eben nur einmal kaufen und dem Spiel fliesst schon seit langem deutlich mehr Gold zu als es durch Repkosten, Vendorkram etc wieder verliert.
          -Die Spieler haben Monate, wenn nicht Jahre, danach gebettelt, dass sie eine Möglichkeit bekommen ihr überschüssiges Gold zu verwenden. Gleichzeitig gibt man denen, die gerne ein besonders teures Mount haben möchten, aber nicht die Zeit/Muße hierfür lange zu farmen oder AH zu grinden, die Möglichkeit auf legalem Wege an Gold zu kommen (und um fair zu sein: Blizzard kassiert natürlich nur zu gern mit). Wer vorher Echtgeld zahlte für Gold verliert nichts, er gewinnt nur eine zusätzliche Option dazu, die die Sicherheit gibt dafür nicht irgendwann mal nen Permaban zu riskieren. Wer es nicht tat – so what?

          Bezüglich der Aufwertung auf 100 bin ich gespaltener Meinung:
          Einen char auf 100 zu bringen dauert nun wirklich nicht mehr sonderlich lange – dank einer twinksüchtigen Freundin ist es bei mir mittlerweile der siebte. Wer dafür zahlen möchte, so what. Inwiefern tangiert es dich? Wer jetzt sagt, oh die Leute sind direkt 100 und können ihren Char nicht spielen: Mag sein, aber im LFR wirds keinen Unterschied machen und im Heroic/Mythic wird man diese Leute wohl fürs erste nicht sehen (es sei denn sie kaufen sich nen Run bei ner Gilde). Auf einen selbst hat das einfach mal keinen Einfluss. Oh schön, es gibt besonders schicke Mounts, an die man ausschliesslich ran kommt wenn man Geld investiert. Es gibt ja auch nur über 300 andere…

  13. Was viele hier zu vergessen scheinen: Die Rechte an der Marke Warcraft liegen nunmal bei Blizzard. Wenn jemand kommt und etwas mit der Marke macht was Blizzard nicht möchte, hat Blizzard das Recht dem Einhalt zu gebieten.

    Ein Beispiel von ähnlicher Brisanz: Gamesworkshop (die Firma hinter Warhammer 40k und Age of Sigmar) vs. Fremdanbieter ala Kromlech. Auch hier bedienen sich Fremdanbieter der IP ohne dafür zu zahlen.

  14. Kann mal jemand einem Nicht-WOW-Spieler erklären, wo genau das Problem ist?
    Blizzard bietet aktuell nur das kostenpflichtige Spielen auf Servern mit der aktuellen WOW-Version an, richtig?
    Dieser Classic-Server wurde von „privat“ betrieben, ohne dass Blizzard Geld daran verdient hat? Es gab also eine separate WoW-Welt mit eigenen Accounts, etc.? Haben die Betreiber Geld daran verdient? Wie konnten sie den Server mit dem alten Inhalt aufsetzen? Durch unerlaubtes Kopieren von Blizzard-Eigentum? Oder hat Blizzard sowas früher erlaubt und solchen Betreibern alles nötige bereitgestellt und jetzt hat Blizzard die Meinung geändert?

    • Privatserver sind so alt wie WoW. Dort haben Leute Server aufgesetzt mit den Daten von WoW, teilweise „legit“ (also alles ist wie WoW, du zahlst nur nicht dafür) oder halt Server mit Benefits, zum Beispiel Levelboosts oder so.
      Nostalrius ist ein Server, der WoW Vanilla emuliert, wenn man so will. Das heißt, du levelst nur bis Level 60, hast nur die damaligen Raids zur Verfügung, es fehlen die ganzen Tools und Ergänzungen der heutigen Zeit usw. Von Blizzard bereitgestellt wurde da nie irgendwas, es wurde immer nur geduldet. Wie sich das finanziert ohne das man dafür Gebühren erhebt oder einen Ingameshop hat kann ich dir nicht sagen, vermutlich über Donations.

    • Das Problem liegt darin, dass offensichtlich viele spieler vom neuen content enttäuscht sind und gerne mal wieder den alten content spielen würden, dies allerdings nicht auf offiziellen servern möglich ist.
      Dazu kommt, dass diese Privatserver (DIE NICHT AUF AKTUELLEN VERSIONEN LAUFEN) seit jahren geduldet wurden und man deshalb davon ausgegangen ist, dass es OK ist dort zu spielen, sonst hätte blizzard doch schon viel früher etwas gemacht wenns ihnen wirklich um die tatsache ging das leute ihre server kopiert haben.
      Es ging aber scheinbar nicht darum das man kopiert hat, sondern es sieht nach einem verzweifelten und undurchdachten versuch aus irgendwie an mehr spieler zu kommen, sonst wäre sowas halt schon vor jahren passiert

  15. Ich bin eher der Burning Crusade typ, wahrscheinlich weil ich damals meine intensivsten wow erfahrungen gemacht habe.

    Burning Crusade würde ich feiern

  16. Ich spiele seit Jahren kein Wow mehr, aber auf einem offiziellen Vanilla Server von Blizzard würde ich wieder einsteigen! Ich bin über die Medien auf die Schließung von Nostalrius, den ich bis dahin nicht kannte, aufmerksam geworden und gleich im Anschluss irgendwie reflexartig hier auf diesen Blog gesurft, auf dem ich auch schon seit Monaten nicht war, weil ich wusste, Steve wird darüber schreiben. Hab jetzt mal die Petition unterschrieben, einen Post im offiziellen Forum aufgesetzt und will noch weiter Lärm machen. Wenn der Druck der Community zu groß wird, wird Blizzard nachgeben…

    • Du zahlst extra für Spielzeit nur damit du im offiziellen Forum was schreiben darfst? Oder meinst du gar nicht das offizielle WoW-Forum?

        • Jain. Du kannst ohne aktives Abo nur in den Bereichen „Kundendiendst“ und „Technischer Support“ schreiben. Für alle anderen Bereiche wird ein aktives Abo benötigt.

  17. Ich habe damals auch zur Classic-Zeit WoW gespielt. Und ich habe es geliebt, genau wie danach TBC.
    Leider war dann meine Schulzeit vorbei und ich hatte weniger, bis gar keine Zeit mehr zum zocken, als WotLK released wurde, bin ich wieder eingestiegen, allerdings eher als Casual-Spieler, glücklicherweise bestand meine alte Gilde auch weiterhin, sodass ich ein paar Monate (mit)spielen konnte, ohne übermäßig viel Zeit zu investieren.
    Rückblickend betrachtet ging es da schon los. Man konnte u.a. durch den schnellen LVL-Fortschritt schnell auf das Max-LVL spielen und mithalten, sicher wurde ich auch „der alten Zeiten Willen“ etwas durchgezogen.
    So habe ich es auch in den darauf folgenden Add-Ons gehalten. Leider haben sich meine alten Weggefährten zu Cata aufgelöst. Daher hatte ich eigentlich kaum noch Leute, die ich kannte und war größtenteils allein unterwegs. Glücklicherweise wurde zu diesem Add-On auch der Schlachtzugsbrowser eingeführt, wodurch ich trotzdem DW sehen und bezwingen konnte.
    Das Spiel ist mit mir und meinen Bedürfnissen gewachsen.

    In einem Anflug von Nostalgie, als ich spaßeshalber in alte WoW-Nächte reingehört habe, lud ich mir den Client eines deutschen Classic-Servers. Ich habe das hochspielen sehr genossen, obwohl es ein paar Monate gedauert hat. Auf 60 angekommen musste ich leider feststellen, dass es mir meine derzeitigen Lebensumstände nicht möglich machten den Chat weiter zu spielen und zu equippen. Über 1 1/2 Stunden am Stück in einer Instanz war leider nicht drin. Ich habe dann einen zweiten Chat angefangen, aber das Projekt „Classic“ wieder auf Eis gelegt, weil es mir zu langweilig wurde.

    Alles in allem, bin Ich froh über die Entwicklung des Spiels, die es mir möglich machte, alles zu sehen, auch als „Casual-Wurst“. Wäre ich damals nicht Schüler mit Zeit im Überfluss gewesen, hätte mich das Spiel sicher nicht gepackt.

    Zu der Server-Diskussion:
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Blizzard um diese Umstände weiß. Ein großer Teil des harten Kerns aus Classic und TBC, sind aus WoW herausgewachsen. Und neue/junge Spieler, kann man mit Classic sicher nicht gewinnen.
    Um diese Fehde besser einschätzen zu können, wäre es sicher interessant, wieviele „Hardcore“-Spieler es am Ende auf diesem Server gegeben hat und wieviele der Accounts nur ein paar Chars auf Mitte LVL 30 gespielt haben um zu merken, wie sehr sie das Spiel in ihren Köpfen idealisiert haben.

    Liebe Grüße
    Ein langes, aber sehr stilles Community-Mitglied

    • Ich sehe das sehr ähnlich wie du. „Legacy-Server“ halte ich zwar nicht für uninteressant, aber für überbewertet. Für mich ist es kaum vorstellbar, dass diese nach einem möglichen, anfänglichen Ansturm nach 12 Monaten noch gut ausgelastet wären. Es würde wohl einen harten Kern geben der bleibt, aber die meisten Leute wären schon lange wieder vom Hype-Train abgesprungen, auf den sie aktuell so bereitwillig aufspringen…

      Classic WAR schön und auch ich erinnere mich gerne an diese phantastische Zeit zurück. Ansehen würde ich es mir so einen Server bestimmt, aber wiederhaben will ich es ganz sicher nicht und da machen sich viele etwas vor die da anderer Meinung sind (natürlich nicht alle!).

      • Und wie erklärst du dir dann die hohen Zahlen bei Nostalrius? 😉
        Es gibt genug Spieler, die Classic spielen (wollen). Villt muss man dafür einen internationalen oder europäischen Server machen, aber der wird wahrscheinlich wie Nostalrius gut besucht sein. Natürlich wird anfangs der Ansturm sehr viel größer sein, aber dieser „harte Kern“ sind denke ich mal genug Leute um einen Server zu füllen ^^

      • „Für mich ist es kaum vorstellbar, dass diese nach einem möglichen, anfänglichen Ansturm nach 12 Monaten noch gut ausgelastet wären“

        Nostralius hat mit 4000-5000 Spielern die gleichzeitig Online waren angefangen ach einem Jahr waren es im peek 12.000 auf dem PVP und 3.000 – 4.000. Zahl steigend darum hat ja Blizzard auch eingegriffen .
        150.000 aktive Spieler bedeutet nicht das alles 24/7 Online sind sondern halt auch leute wie mich die sich alles 2-3 Wochen mal für paar Abende wenn das WOW Feeling juckte einloggen und ihre Chars Leveln und das über 1 Jahr .Und davon gab es viele auf Nos .

        Ihr müsst mal von diesen in 6 Tagen auf Max level und dann MC Clear gedanken weg kommen das Raiden ist nur ein kleiner Teil für die Vanilla/Classic Nostalgiker .

        • Ich sagte ja das es einen Kern gibt, wie groß dieser letztlich ist kann niemand im Vorfeld sagen. Diesen „in 6 Tagen auf Max level und dann MC Clear gedanken“ habe ich auch nicht geäußert. Aber jemand der sich nur mal hier und da einloggen will, ist für mich kein „aktiver“ Spieler (das kann man natürlich anders sehen, ist nur meine Meinung). Allerdings glaube ich nicht das solche Spieler viel Geld (sprich regelmäßig Spielzeit kaufen) in das Spiel stecken würden, die sind also für den Betreiber „uninteressant“ und für die, die regelmäßig spielen auch unattraktiv, da sie kaum da sind.

          Um das noch einmal klar zu stellen: ich verstehe den Wunsch nach diesen Servern und auch ich würde mir diesen auf jeden Fall anschauen, aber ich bin überzeugt davon, dass es sich hier um einen Hype handelt, der relativ „schnell“ wieder abflacht. Klar die Sache wäre so oder so ein super Fan-Service.

  18. Ich denke das Blizzard einfach etwas spät dran ist.

    Sie fangen jetzt erst an an die Öffentlichkeit zu gehen mit den sogenannten Legacy-Servern.

    Ich kann beide Seiten durchaus nachvollziehen, schlussendlich liegt hier die richtigkeit im Auge des Betrachters.

    Es fehlt hier eine Lösung.
    EInige Lösung die ich mir gut vorstellen könnte wären:

    – Lizenzierte Dedicated Server?
    – Opensource Freigabe von Vanilla/BC/Wotlk mit eingeschränkten Befugnissen?

    Mal so nebenbei was sich dabei entwickeln könnte bei einem Spiel wie WoW und dem Thema Open Source … Holy Moly bestes Beispiel ist hier die Modded Minecraft Community.

  19. Hast du dafür eine Quelle?
    Das wäre super, würde mich sehr interessieren:

    „Viele GMs scheinen die Wut darüber zu verstehen und selbst mit den Legacy-Server-Befürwortern zu sympatisieren.“

  20. Wieso halte ich es für ein realistisches Szenario, dass Blizzard Classicserver aufsetzt, diese aber im Abo genauso viel Kosten wie das aktuelle WoW und der Shitstorm dann gleich weitergeht?

    Mal im Ernst, wenn Blizzard über die Jahrzehnte eines bewiesen hat, dann das man stur bis an die Grenze der Belastbarkeit ist. Und auch wenn die Retrofans sich jetzt als Teil einer Revolution sehen wird Blizzard das gechillt aussitzen, was ich auch nach wie vor für vernünftig halte, glaube mit den Leuten kannst eh nicht reden. Gibt halt „Fans“ die glauben, WoW gehört ihnen, weil sie es ja gezockt haben. Wer interessiert sich schon für geistiges Eigentum?

    • Hallo Balnazza,

      grundsätzlich eines Vorweg .. ich mag deine Art zu schreiben und du scheinst auch einiges im Kopf zu haben. Letztlich hast du auch mit deiner Argumentation über gültiges Recht, recht!

      Ich habe selbst aktiv auf Nost gespielt, das Problem ist nicht, dass Blizzard seine Recht einklagt, sondern die Ignoranz, es würde niemand Classic wollen. Nostalrius hat das erfolgreich widerlegt, noch nie hatte ich so viele Leute rund um die Uhr online gesehen. Zu jeder Zeit hast du für irgendwas eine Gruppe bekommen .. nun ich spiele WoW auch seit Release und die heutige Situation gefällt mir nun mal nicht mehr .. aber was soll ich tun? Grundsätzlich liebe ich dieses Spiel, aber was soll ich machen, wenn ich weiter spielen möchte aber die aktuelle Version dies aufgrund verschiedener Gründe nicht zulässt.

      Ich denke, hier fehlt dir die nötige Empathie um „korrekt“ Urteilen zu können. Ich hätte es selbst nicht gedacht, aber es kamen tatsächlich die alten Gefühle wieder hoch! Es ist so unglaublich lange her, als ich WoW am Stück und so lange gespielt habe (und damit meine ich kein kurzes einloggen, AH checken und offline gehen) – ja .. zum Teil mag es stimmen, dass Gefühle der alten Zeit nicht wiederkommen werden – zum anderen Teil ist das Gefühl der alten Zeit einfach das Spiel an sich! Du wirst es nicht glauben, aber über die Zeit, in der Nost online war, haben sich neue Freundschaften, Geschichten etc. gebildet – letztlich war ich wieder genau so gebannt vor dem PC, wie zur alten Zeit.

      Die Spieler wären zufrieden damit, wenn es ein offizielles Angebot seitens Blizzard gibt (niemand mit dem ich darüber gesprochen habe, würde sich über den Preis von 12 € im Monat ärgern – im Gegenteil!).

      Was wollen die Leute? Nun sie möchten gehört werden! Blizzard sollte nicht einfach so tun, als ob sie genau wissen würden, was jeder ihrer Spieler möchte – warum sollte jemand, der Classic spielen möchte, aus der aktuellen Community verbannt werden? Wo es doch eine lange Zeit davor so war, dass genau diese Spieler zum damaligen Zeitpunkt die Kohle an Blizzard abgedruckt hatten, dies auch weiterhin möchten, nur nicht in einem Produkt wie das aktuelle WoD. Du kannst nicht behaupten, die Spieler hätten seit jeher mit diesen rüden Methoden versucht, dies zu erreichen .. angefangen hat es mit harmlosen Anfragen über das Forum oder auch der letzten Blizzcon.

      Der Ärger der hierbei zustande gekommen ist, dass ein solcher Classic Server durchaus die Berechtigung dazu hätte, zu existieren, denn die Nachfrage ist bei weitem größer als du denkst – wieso hat man hier nicht versucht, auch noch eine gute PR auszuarbeiten? Indem man auf die Entwickler (von Nostalrius) zugegangen wäre und gemeinsam eine Lösung des Problems entwickelt hätte – Vergabe von Lizenzen oder was auch immer (Geld an Blizzard abdrücken etc.) – das Risiko der Kosten hätte dabei noch nicht einmal Blizzard! Einfach irgendwas, was beiden Seiten dient. Leider geschah nichts dergleichen, weder eine offizielle Mitteilung oder Kommentar dieser Firma.

      Blizzard hat ein tolles Produkt geschaffen, keine Frage – auch das sie damit Geld verdienen wollen, alles nachvollziehbar! Aber sich so als „Gott“ aufzuspielen und Richtungen vorgeben, wie WoW gehandhabt werden soll, finde ich nicht richtig, wenn man allein auf deren Page, die Werte des Unternehmens, anguckt. Hier passt einfach etwas nicht! Die Spieler sind ein wichtiger Teil um beliebt zu werden, wieso wird ein Teil nun von dieser Philosophie ausgeschlossen, wenn doch einige zur damaligen Zeit für genau diese Erfolge beigetragen haben?

      Die Leute wollen sich Gehör verschaffen! Und leider ist bis jetzt jeder andere Weg gescheitert. Ich erinnere dich an die damalige Diablo Entwicklung, als Blizzard eingesehen hat, dass die Mechanik (Stichwort Jay Wilson) geändert werden muss .. wenn ich mich nicht irre, hat Blizzard selbst von dieser Änderung profitiert und den Leuten das gegeben was sie wollten. Sim City (gut anderer Publisher) ist ebenso ein schöner Vergleich, ob es wohl jemals offline spielbar gewesen wäre, hätte es nicht einen langen und massiven Aufstand gegeben? Ich erinnere mich gerne an die zweite Call in Expertenrunde, als es um genau dieses Thema ging – Jan Theysen und Gnorog kamen auch zu dem Punkt, dass es das schlechteste für eine Firma wäre, hierüber zu schweigen bis Gras über die Sache gewachsen ist.

      Blizzard selbst werbt dafür, Spiele mit Hilfe ihrer Fanbase zu entwickeln und erfolgreich zu machen – letztlich sind es deren Spieler, die sie groß machten und machen!

      Das aktuelle Verhalten passt nicht zu diesen Werten, was Blizzard ja selbst transportieren möchte. Jemand, der mit dem aktuellen WoW zufrieden ist, hätte meiner Ansicht auch kein Grund dagegen zu sein – es ist dieselbe Argumentation wie mit dem Itemshop .. „Wenn du es nicht möchtest dann kauf es nicht“ .. wenn die Leute kein Classic wollen, sollen sie doch einfach davon fern bleiben, aber anderen nicht vorsagen, was sie zu wollen,- und womit sie Spaß haben sollen!

      Kurz und knapp .. nein, es geht nicht um eine kostenlose Version ihres 12 Jahre alten Spiels! Es geht um die Einbindung der Wünsche und eine Rücksichtnahme darauf, eine ehrliche Konversation und eine zusammenarbeit mit uns allen (sowohl retail als auch classic Spieler) – eine Situation, in der alle Gewinnen, ist meiner Meinung nach vorzuziehen.

      • Heyho,

        erstmal danke für den erfrischenden Antwortpost. Schön zu lesen, dass es auch Leute gibt bei denen es nicht gleich emotional aufgeladen ist. Ich werde wahrscheinlich nicht so lang auf deinen Post antworten wie er es verdient hätte, dafür möchte ich mich schonmal entschuldigen.

        Mein Problem, auch wenn das vielleicht so ankam, sind nicht die Classicserver. Ich hab es schonmal gesagt, ich würde ein von Blizzard gebotenes Classic-WoW garantiert nicht spielen, aber natürlich würde es mich auch nicht stören, warum auch? Wenn die Nostalgiker gerne ihr Vanilla haben wollen und Blizzard ihnen das bietet, dann ist das völlig okay für mich.
        Was ich nicht ausstehen kann ist diese Anspruchshaltung, die einige Leute entwickelt haben. Blizzard MUSS das tun, Blizzard sei moralisch im Unrecht gewesen und was man so alles lesen konnte. Das halte ich für nicht tolerierbar, weil die Leute etwas für sich beanspruchen, auf das sie kein Recht haben.

        Ich bin seit einigen Jahren Autor, Newsschreiber und Caster. Dementsprechend beschäftigt mich das Thema „geistiges Eigentum“ natürlich. Und ich lege sehr viel Wert darauf, dass ein kreativ schaffender Mensch, und hier ist es egal was er tut, auch als Schaffer gewürdigt wird. Mag sein das WoW ganz besonders ist und das früher alles besser war, und ja vielleicht haben die Jungs auf Nostalrius einen guten Job gemacht, aber all das ändert nichts daran, dass es ein Unding ist mit einer so fordernden Haltung einer Firma zu begegnen, die all das überhaupt erst möglich gemacht hat. Und die Leute vergessen das gerne, aber WoW war kein Selbstläufer. Wenn ich immer höre „die sind ja damit reich geworden“ und den ganzen Kram könnt ich kotzen. Blizzard war schon immer reich, aber WoW sehe ich als Risiko. In einer Zeit, in der MMOs ein Nischenprodukt waren einen solchen Schritt zu tätigen, statt der sicheren Cashcow Warcraft 4 ein Spiel wie WoW zu releasen nötigt mir immer noch Respekt ab.

        Von daher: Wenn die Leute ihr Vanilla-WoW haben wollen, dann sollen sie weiter dafür protestieren. Von mir aus bringt Reddit zum Absturz und wer weiß, vielleicht knickt Blizzard gänzlich wider meiner Erwartung ein. Aber diese Anspruchshaltung, die einige daran haben, die geht einfach gar nicht. Und ja, damit meine ich bewusst NICHT dich.

  21. Blizzard ist anscheinend zu Stolz, als dass sie offizielle Classic-Server bereitstellen würde, obwohl es genug zahlende Kundschaft dafür geben würde.

    Nein, stattdessen „zwingen“ sie alle ihre Kunden das neueste WoW zu spielen, obwohl es schlechter ist. (klar gibt auch noch Leute die finden das Neue besser)

    Und seien wir uns mal ehrlich. Auch LEGION wird da keine Besserung bringen bzw. das alte Spielgefühl wieder bringen.
    Ob ein Classic-Server das könnte würde sich zeigen, aber es wäre immerhin ein Schritt näher in die richtige Richtung.

      • Nein müsste man nicht. Da gibts so ein Team das einen Legacy-Server mit 150.000 aktiven Accounts einige Zeit supportet hat. Völlig kostenfrei. Nostalrius hieß der glaube ich. Dann ist aber irgendwas passiert.

        • Immer wieder nett Kommentare von Leuten zu lesen, die offensichtlich mit Softwareentwicklung, Servermanagement, Support etc. rein gar nichts am Hut haben…

          • Da hast du Recht. Damit habe ich rein gar nichts am Hut. Ist mir auch viel zu langweilig.

            Das ändert aber nichts daran das ein Team von 30 Freiwilligen das über ein Jahr lang vollbracht hat ohne einen Cent dafür zu nehmen.
            Will heissen die Ressourcen sind bereits vorhanden und würden das Unternehmen weder Zeit noch Geld kosten.
            Oder glaubst du im Ernst das einer von den Jungs nein sagen würde wenn Blizzard erklärt sie dürften weitermachen wenn Blizzard dabei Pate steht?

            Das ist die Chance. Blizzard müsste eben nicht zwei Spiele supporten. Dafür hätten sie ein Team von Freiwilligen.
            Angeblich schafft Blizzard das ja sowieso nicht, weil sie den Code nicht mehr haben #slapstick.

  22. Es ist doch in Ami-land so, dass wenn du weißt, das einer dein geistiges Eigentum benutzt und du dagegen nicht unternimmst, es dann Freiwillig abgibst!?

    Wenn das der Wahrheit entspricht, konnte Blizzard nur so dagegen vorgehen.
    Deshalb finde ich, dass man in dem Fall Blizzard nichts vorwerfen kann.

      • Nein, Kraftwurst, es gab einerseits dieses Gesetz schon immer und andererseits hat Blizz durchaus auch schon früher bei größeren P Servern gehandelt. Ein sehr bekannter war zum Beispiel zu TBC The Bloody Network welches irgendwann dann auch eingeknickt ist.

        Bei kleinen unauffälligen P Servern lohnt sich der Aufwand einfach nicht, da diese meist dann auch schlecht laufen und kaum Leute da zocken wollen

  23. Wär einfach mal Zeit für ein Ende von WOW. Nicht weil das Spiel so unglaublich schlecht ist, sondern weil diese Community aus weinerlichen Meckerziegen nicht mehr zu ertragen ist. Oh. Ein Privatserver wird geschlossen? WELCH WUNDER. Jeder der Blizz dafür hatet, ist einfach nur dumm.-Das ist die ganze Wahrheit. Was haben die denn erwartet, wie ein Unternehmen bei der Größe eines solchen Servers irgendwann reagiert?

    Aber ist alles egal, bei mir ist nach all den Jahren auch die Luft raus. Aber wie gesagt, primär weil das Spiel einfach alt ist und die Möglichkeiten was die da noch rausholen können begrenzt sind…und weil ich diese „Communities“ nicht mehr ertrage mit 35 Jahren. Die Leute sollen mal lernen mit Dingen abzuschliessen und sich halt auch von diesem Spiel mal zu verabschieden, als soviel Energie in das ganze Gehate und Geheule zu stecken…
    Und ja ich heule über die Leute die heulen…Heulception. Aber nur dieses eine Mal, gibt genug anderen hervorragenden Kram den man zocken kann. 😀

  24. Nach meinen Informationen musste Blizzard das machen um den Trademark zu schützen. Blizzard hat in meinen Augen alles richtig gemacht.

    Was ich hingegen nicht ganz verstehe ist die Reaktion mancher Leute auf die ganze Sache. Ich kann nachvollziehen, dass man alte Spiele oft nicht so geniessen kann wie damals, weil sie einfach nicht gut gealtert sind und weil man selbst an nostalgischer Verklärung leidet.

    Aber muss man deswegen Leute angreifen die das noch können? Ich kann mir die Motivation dahinter nicht ganz erklären, ausser vielleicht dem geheimen Wunsch danach, selber soviel Spaß an alten Dingen haben zu können. Da man es aber selbst nicht kann, gönnt man es allen anderen auch nicht bzw versucht Gründe zu finden es ihnen madig zu machen.

    • Nach 10 Jahren aktiver Private Server, die öffentlich verfügbar sind, müssen sie plötzlich die Marke schützen?

      Ich meine, das wirtschaftliche Prinzip ist klar, aber wirkt für mich im Hinblick auf die für die Industrie fast schon epische Zeitspanne einer ganzen Dekade als vorgeschobene Begründung. Hat überhaupt ein offizieller Mitarbeiter das Thema als Grund genannt?

      • Vielleicht ist es erst jetzt zu einem juristischen Problem geworden.

        Die CEOs bei Blizzard stehen ja nicht morgens auf und werfen Dartpfeile auf ne Pinnwand, womit sie die Community heute ärgern können. Vor allem sind da Anwälte die Initiatoren. Ob die eigenständig handeln oder in wie weit die mit dem Blizzard HQ Rücksprache halten (müssen) kann man nur erahnen. Ich vermute aber stark, dass die Köpfe von Blizzard das letzte Wort haben in solchen Angelegenheiten.

        Wieso also gerade jetzt? Wir wissen nicht welche Dimensionen solche Projekte annehmen müssen um auf die Abschussliste zu kommen. Zeitraum, Ähnlichkeit zum Original, Frequentierung durch User, Erreichbarkeit etc..

        Man kann die ganze Sache auch von der Seite sehen und froh sein, dass es Jahrelang gut ging. Jetzt ist eben Schicht im Schacht.

        Genau hier liegt auch das Problem. Die Community sieht es ja fast schon als ihr Recht ihr eigenes WoW bauen zu dürfen, weil es ja schon seit 10 Jahren so läuft. Das ist aber einfach nicht der Fall. Es ist und bleibt Blizzards Eigentum.

        • Die Rechtsfrage steht für mich auch nicht zur Debatte und ist eindeutig genug.

          Viel spannender ist die abermals mehr als unglückliche Handhabung solcher community-nahen Themen, die nun entsprechende Wellen schlägt.

          Ein unnötiges Drama, welches man durch jahrelange Ignoranz in Kombination mit fehlendem Ersatzangebot selbst geschaffen hat.

      • Es ging (meiner Meinung nach) auch nicht um den Schutz einer Marke. Wäre das der Grund, müssten schon längste alle Betreiber/Hoster der P-Server verklagt worden sein.
        Nostalrius wurde groß und berühmt und hat in großem Stil gezeigt, dass sehr wohl ging, was laut Blizzard nicht möglich ist. Nostalrius wurde zu einer ernstzunehmenen Konkuerrenz und das ist der grund für die Drohnung mit Klage und die Zwangsabschaltung.

    • wobei den Kommentar da aber auch nicht besser ist, indem du allen, die auf einem Classic Server wesentlich mehr Spaß gehabt haben, eine „nostalgische Verklärung“ unterstellst.

      • Dann liess den Kommentar nochmal. Ich bezog mich auf die Leute, die KEINEN Spaß mehr an alten Spielen (oder Versionen davon) haben (können), weil sich bei ihnen Erinnerung und Realität nicht decken.

        Bei den Spielern von Classicservern decken sich die beiden ja offenbar, also sind sie nicht gemeint.

    • Ich seh mich persönlich als „alten Sack“ was WoW angeht/anging, und mir geht das „Früher war alles besser und die Raids waren soooooooo toll“ echt nur noch auf den Sack. Das kommt 90% nur von Leuten die damals bei Ony rumgegimpt sind, sich in BC das PvP Set zusammen geleecht haben, und die keine Raidgilde haben wollte.

      Klar haste früher Erfahrungen gemacht und ne gewisse Community auf den Servern gehabt die es so heute in MMO’s nur noch selten gibt, aber das Verhalten der Playerbase ist nicht wirklich die Schuld der Entwickler, und Leute wollten jahrelang bestimmte Sachen wie leichtere Raids und das wegfallen von Zugangsquests etc. Jetzt haben sie es und es ist auch wieder falsch.

      Von mir aus sollen sie auf Offizielle Server damit gehen wenn sie möchten, und wenn Blizzard das anbietet, nur hört doch endlich mal auf euch wie 3 Jährige zu benehmen Leute!

      Exakt das Verhalten ist wieso soviele Leute deswegen pissig reagieren, du hörst dasselbe Geseier jahrelang, und irgendwann willst du mit den Leuten gar nicht mehr reden, sondern sie nur noch anschreien endlich die Fresse zu halten.

      Das Social Media Drama drumherum und die Outrage Machine über die sich Streamer und Youtuber jetzt wieder damit profilieren tut dem anliegen auch nichts gutes was Verständnis angeht.

      • Seh ich ähnlich…das Gejammer „früher war alles besser in WoW“ kann ich echt nicht mehr hören. Lustigerweise, wenn ich mir so überlege wer das im meinem Bekanntenkreis so brüllt, sind das ausgerechnet die Leute die in Classic nie einen eigenen Char haben hochgezogen weil ihnen das viel zu langweilig war und die sich deswegen bis auf BWL-Niveau haben durchziehen lassen~

        Die Community muss einfach mal lernen (nicht nur in WoW), dass sie keinen Besitzanspruch auf das Spiel haben. Wenn ihnen was nicht passt dann sollen sie aus Protest ihr Abo kündigen, aber man kann doch nicht protestieren und dann hintenherum sich die Dienstleistung erschleichen.

        • Es wird Zeit, dass der rechtliche Rahmen für Spiele und Programme geändert wird. Bei allen anderen Dingen hat man normale Rechte, nur bei Spielen ist man der Willkür der Entwickler unterworfen. Wenn ich eine alte Version von irgendeinem Film besitze kann mir die der Regisseur auch nicht einfach wegnehmen, weil ihm nun eine andere Fassung besser gefällt. Bei Spielen sollte es genauso sein.

          Wenn ich ein Spiel kaufe, sollte ich das Recht haben, es in der Version und auf die Art zu spielen, die ich will. Und wenn ich dafür einen Server miete und andere zum spielen einlade sollte das völlig legal sein, solange diese Leute ebenfalls eine legale Kopie des Spiels erworben haben.

          Und welche Dienstleistung wurde hier genau erschlichen? Hat Blizzard etwa den Server bezahlt? Wohl kaum.

          Diese ganze Softwareindustrie ist mit aburden Rechten und Sonderegelungen (Lizenzen und co) ausgestattet, die ersatzlos gestrichen gehören.

          • „Wenn ich ein Spiel kaufe, sollte ich das Recht haben, es in der Version und auf die Art zu spielen, die ich will. Und wenn ich dafür einen Server miete und andere zum spielen einlade sollte das völlig legal sein, solange diese Leute ebenfalls eine legale Kopie des Spiels erworben haben. “

            Fragt Nostalrius wirklich effizient den Key ab? Ernstgemeinte Frage, denn w3a (Ersatz-BattleNet in Warcraft 3) tut dies nicht. Wie auch, man kommt ja nicht an die Keydatenkbank von Blizzard. Das heißt prinzipiell kann jeder auf diesem Server spielen, der eine Kopie von WoW hat, woher ist egal. Wahrscheinlich könnte ich einem Kumpel einfach meine WoW-Kopie geben und die Sache wäre geritzt.
            Und auch wenn sich jetzt die legalen und braven WoW-Besitzer, die einfach nur gerne Classic spielen wollen, auf den Schlips getreten fühlen: Das alleine reicht eigentlich schon, um den Server dichtzumachen.

          • das ist in der tat ein problem nahezu aller online-games. bis auf everquest kenne ich keins, das offiziell legacy-server anbietet.

            singleplayer-spiele kann man ja auf jeden belieben patchstand patchen und dann spielen. nur bei MMOs wie wow ist das nicht möglich. zumindest bei den meisten. und das sollte geändern.

            wie kann es rechtens/ok sein, dass ich spielern, die dafür ganz regulär >50€ für bezahlt haben, nach 1-2 jahren sage „ja, pech. entweder habt ihr jetzt mit den anderen in der neuen expansion spaß, oder ihr habt pech gehabt“? ich habe doch das spiel bezahlt, wieso darf ich es nicht mehr spielen?
            bei keinen anderen spielen und anderen medien wird so verfahren, das funktioniert nur bei jenen online-games. und das ist einfach nicht richtig

      • So kann man das natürlich auch sehen…aber nur wenn man hunderttausenden (und ja soviele sind es…es gibt noch genug andere private server die in die sphären von nostalrius kommen) ihren subjektiven Spielspaß absprechen will, weil einer Schätzung nach 90% von ihnen weniger erfolgreich gespielt haben.

        Es ist nicht das erste Mal, dass WOW-Spieler legacy Server fordern.
        Trotzdem ist es Blizzard gutes Recht ihre Marke zu schützen. Aber wenn sie es machen, müssen sie halt damit rechnen, dass ein großer Teil der betroffenen WOW nie wieder anfassen wird und sie jetzt erstmal der Buhmann sind.

        Darf ich mal genau so pauschalisierenden Dünnpfiff schreiben wie du? Ja?
        Ok dann schätze ich mal, dass 95% derjenigen die sich darüber aufregen, dass viele Leute gerne das alte WOW zocken würden, nie Classic/BC gezockt haben und jetzt durch ihre drölfzig Schwierigkeitsstufen in irgendeinem unbedeutenden Raid rushen.
        Achso…zudem haben diese natürlich keine Sozialkompetenz und sind auf Dungeonfinder und Co. angewiesen, weil sie sonst wegen ihrer asozialen Art keine Gruppe finden würden.

        Das trifft nicht auf die zu? Hmm schade, deine Schätzung trifft auch nicht auf mich zu…so ein Zufall =/

        • Was die mir ihrem Spielspaß machen is mir doch latte, mir gehts nur um das ewige Rumgeheule und die Dreihunderachtunddrölfzig Fässer die die deswegen aufmachen, weswegen der Text auch leicht aggressiv formuliert ist.

          Das nen illegaler Server evtl. dichtgemacht ist nen Problem mit dem eben man leben muss, nur muss ich nicht mit dem Drama leben das die jetzt wieder veranstalten.

          Benehmt euch wie Erwachsene geht den vernünftigen (legalen) Weg und nehmt mit Blizzard Kontakt auf, wenn das wirklich soviele Leute wollen wird davon auch Notiz genommen. Wenn ihr natürlich eh kein Abo habt, und das auch gross rausposaunt interessiert ihr vom Geschäftlichen Standpunkt aus natürlich schonmal kein Schwein.

          Warauf es aber meiner Meinung nach eher rausläuft ist das etwa X Special Snowflakes die jetzt am lautesten Schreien sich wieder als ne Mehrheit sehen, während es den restlichen XXXXXXX Abonnenten von WoW am Arsch vorbeigeht was die wollen.

      • Besser hätte ich es nicht formulieren können.

        Es is ja nicht so, als ob man was gegen solche Server hätte (außer, dass diese eventuell dann Ressourcen vom Hauptspiel einnehmen würden) sondern einfach dieses Kindergartenniveau mega aufregt!

        Man führt Diskussionen mit stichhaltigen Argumenten und die gief glähssig Fraktion erfindet irgendwas damit diese Aussagen nicht gelten dürften.. Das beste is dann noch sowas wie “ Stellt uns einen Server hin, muss nicht supportet werden usw“ wo man schon von vornherein in die Tischkante beißen könnte..

      • „und Leute wollten jahrelang bestimmte Sachen wie leichtere Raids und das wegfallen von Zugangsquests etc. Jetzt haben sie es und es ist auch wieder falsch.“

        Wüsste der Leser, was er will, wäre er Autor geworden. Das ist nur ein weiteres Indiz dafür, dass Volksabstimmungen (egal in welcher Gruppe) Unsinn sind.

  25. Für mich, eine nach wie vor völlig unsinnige Diskussion. Ich hab auch immer noch den Eindruck, das die ganze Sache von den Fans solcher Server größer gemacht wird als sie tatsächlich ist.

    Als Blizzard würde ich immer sagen.
    Spielt legal auf dem offiziellen Serven oder lasst es.

    Oder man probiert es halt mal mit einem offiziellen classic Server. Dann sieht man ja, ob es wirklich genügend zahlende Fans dieses uralt WoWs gibt.
    Ich denke aber mal der Aufewand wäre schon beträchtlich wenn man da einen Server anbieten wollte in aktueller Qualität incl. Support

    • „Als Blizzard würde ich immer sagen.
      Spielt legal auf dem offiziellen Serven oder lasst es.“

      Das ist ja der Witz an der Sache. 10 Jahre war es ihnen quasi völlig egal und JETZT ist es plötzlich ein Problem, welches (ohne jegliches Gegenangebot) aus der Welt gelöscht werden muss?

      Da gibt es zwangsläufig negative Reaktionen.

      • Ja na klar gibt es negative Reaktionen. Das wird auch Blizzard bewusst gewesen sein.

        Es wird aber nunmal auch nicht rechtmäßiger weil man es 10 Jahre geduldet hat. Die Grenze zwischen: „ich nutze so einen Server weil Blizzard dieses WoW nicht mehr anbietet“ und „ich nutze so einen Server weil es nix kostet“ ist sicher fließend.

        • Da gebe ich dir durchaus recht. Nur ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Reaktionen doch „etwas“ deutlicher ausfallen als man angenommen hätte – siehe Coverage in Medien etc.

          Blizzard sitzt da natürlich rechtlich in sicherer Position, aber nach 10 Jahren Ignoranz muss mir niemand etwas von akutem Markenschutz erzählen.

          • Wie kommst du bitte auf 10 Jahre Ignoranz? Das Spiel ist seit 11,5 Jahren auf dem Markt, alleine 4 davon waren die angeblich „goldenen“ Jahre Classic + BC. Aber polemisch was von 10 Jahren Ignoranz zu behaupten klingt natürlich „besser“.

      • Blizzard hat auch vorher schon genug Privatserver geschlossen, nur weil es jetzt das erste Mal einen Privatserver trifft, der einer großen Masse bekannt ist, heulen alle. Klar finde ich es für die Fans von Classic WoW schade, aber mich persönlich interessiert das ganze sowieso nicht, weil ich zu der Zeit noch kein WoW gespielt hab.

        Vorallem wird Blizzard (wenn sie halbwegs denken können) die Nachfrage nach Classic-Servern zur Kenntnis nehmen und eventuell sogar das komplette Spiel einmal als aktuelle und als Classic-Version anbiete. Selbst Jagex hat das ja mit Runescape 2007 hinbekommen, sollte ja also für so einen riesigen Hersteller Blizzard kein Problem sein. Hoffentlich.

    • Oder man überlaässt die Nischen den Fanprojekten, was am meisten Sinn macht. Man hat keinen finanziellen Aufwand und die Leute haben, was sie wollen. Denn das aktuelle WoW wollen diese Leute ja eh nicht, egal ob es einen Classicserver gibt oder nicht.

      Genau für sowas sind Fanprojekte doch ideal.

  26. Blizzard hat natürlich jedes recht dazu sein Spiel zu schützen.
    Ist natürlich schade :/ aber ich kann alle Spieler verstehen … ich hab auch aufgehört mit wow weil das Spiel einfach keinen reiz mehr hat … alles zu einfach ausgelegt, halt für die Masse 🙁
    Würden Sie einfach das Spiel neu Release, also alles wieder auf Classic setzen wäre ich auch bereit wieder 10€ im Monat zu bezahlen.
    Und ich glaub ein grossteil der Spieler und einfach Leute die es früher gespielt haben auch.
    Miss the good old times 🙁

  27. Ich glaub die ganze Sache hängt mit der amerikanischen Rechtslage zusammen.
    Dort kann das Copyright automatisch verfallen wenn man wissentlich einer dritten Partei den, in diesem Fall, Quellcode zur Verfügung stellt. Es wurde nun wohl die Reißleine gezogen. Wie gesagt, reine Spekulation und keine Garantie auf Vollständigkeit.

    • Ich kann mich unter anderem noch an ein Interview mit Gungdil erinnern, wo Steve selbst Private Server erwähnte. Das war 2005 oder 2006. Offensichtlich war das Copyright dann 10 Jahre nicht interessant genug zu schützen.

  28. Kleine Korrektur: So wie ich das sehe, hat nicht Blizzard auf Reddit nach Meinungen gefragt, sondern ein Moderator der WoW Community auf Reddit. Wichtiger Unterschied, Blizzard gibt wie immer keinen F….

  29. Ich denke es wurde ein Nerv getroffen…Ganz ehrlich – wer von uns alten Vanilla-Recken denkt nicht gerne an die Zeit zurück? Vielleicht haben nicht mehr alle die Zeit oder die Lust – aber eine große Anzahl an Leuten halt schon.

    Aus meiner Sicht würde Blizzard sich selbst und der Communty einen Gefallen tun, wenn sie einfach ein paar Classic-Server aufsetzen und selbige im normalen Abo laufen lassen. Ich würde meinen Account reaktivieren und wirklich zu verlieren haben sie doch nichts…Leute wie ich wollen kein MoP, WoD oder Legion spielen – ich will das alte Vanilla / BC und sonst nichts.

    Ein Privatserver kam für mich nie in Frage, aber wenn Blizzard einen solchen Server aufsetzt, wäre ich sofort dabei.

    LFM Scholo!

  30. Ich war kein Spieler von Nostalrius, aber habe schon immer Lust auf einen Classic Server gehabt..habe nach einem Jahr ohne Content und dem aktuellen Content auf dem Alpha Realm (Es gibt in den Klassenhallen Garnisonstische die 1 zu 1 wie die in der Garnison funktionieren!!) meine Vorbestellung eben rückgängig gemacht.
    Blizzard hat ohne zu mucken das Geld zurück erstattet.Scheint also so als wenn die GM´s das Thema wohl momentan regelmäßig bearbeiten.

    • Das muss ansich garnichts heißen, sosehr man sich auch von dieser ganzen Geschichte mitreißen lässt.

      Es ist völlig normal, dass man Bestellungen jederzeit wieder stornieren kann und da muss man dann nichts dramatisches reininterpretieren…

    • Und wiedermal auch hier: „Weil das aktuelle Spiel doof ist und keinen Content bietet will ich auf einen Server gehen, der NIEMALS neuen Content bieten wird“ merkt eigentlich keiner wie hanebüchen das ist?

    • 1. Das die Mitarbeiter von Blizzard im Kundensupport gute Arbeit leisten würde ich nicht als Anzeichen dafür sehen, dass alle Spieler ihre Vorbestellungen kündigen.

      2. In der Alpha befindet sich tatsächlich solch ein Tisch und ja er bietet Missionen an. Das wurde bereits auf der Blizzcon 2015 vorgestellt und fällt Spieler scheinbar erst jetzt auf… Da ich allerdings selbst in der Alpha spielen darf, kann ich dir sagen, dass das Ganze bisher noch recht unfertig erscheint und sogar nur für einige wenige Klassen im Rahmen ihrer Klassenkampagne funktioniert. Daher sollte man davon ausgehen, dass das Interface für den Tisch aktuell nur einen Platzhalter darstellt.
      Ansonsten würde ich dir raten den gestern von Watcher veröffentlichten Bluepost zu diesem Thema zu lesen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here