TEILEN

Jan Böhmermann erklärte mit seinem Schmähgedicht in seiner Sendung „Neo Magazin Royal“ dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan den Unterschied zwischen Meinungsfreiheit und Satire. Der Journalist Mevlüt Yüksel von der türkischen Sendung „Yaz Boz“ (Der TV-Kanal gehört der Turkuaz-Mediengruppe dessen Vorstandsvorsitzender Serhat Albayrak ist – Erdogans Schwiegersohn) wollte zeigen, wie es um die Meinungsfreiheit in Deutschland steht. Was dabei herausgekommen ist, ist mehr als bizarr […] Er versucht dabei in Mainz mit laufender Kamera auf das Gelände der ZDF-Zentrale zu gelangen. Dass dem türkischen Team der Zutritt nicht gestattet wird, soll als Beleg für den schlechten Zustand der Pressefreiheit in Deutschland dienen. Dann weist er nach eigenen Angaben „das ZDF zurecht“.

Bizarr ist dabei wohl noch untertrieben. Beim Zuschauen hat man fast das Gefühl, er würde aus irgendeinem Kriegsgebiet berichten. Schaut mal selbst rein!

Quelle: T-Online.de


Anzeige

35 KOMMENTARE

  1. Ich verstehe das nicht
    Es geht hier doch gar nicht um die Pressefreheit?
    Sondern um die Gesetze unseres Landes und da hört Satiere auf, so wie alles im Leben aufhört bei Regeln die unserer Gesellschaft eine Rolle spielen. Wir sagen doch auch immer wie wichtig uns unsere Regeln und Werte sind, aber wo sind diese?
    Der Herr Erdogan hat einfach von einem deutschen Gesetz gebraucht gemacht, und man muss sich nicht wundern das er das tut, nach dem der Bömmermann es genau wusste. Wenn jetzt natürlich jemand den US-Präsidenten öffentlich beleidigt hätte, dann wäre es okay gewesen wenn der US.Präsident Strafanzeige stellt, wenn aber ein Mensch wie Erdogan oder Putin es tun dann ist gleich böse. Sorry aber da wurden Dinge gesagt wie Esel-Ficken etc. wisst Ihr eigl. was das für eine Beleidigung ist? Ihr solltet mal aufhören nur in euer Welt zu leben und mal endlich akzeptieren das es verschiedene Länder gibt die verschieden ticken und das hat auch nichts mit Demokratie zu tun denn in fast jeder Gesellschaft der Erde ist dies eine sehr krasse Beleidigung, dazu kommt das Tiere generel dort als Unsauber/Unrein gelten sorry aber ich habe viele türkische Freunde die sagten zwar gut das der Erdogan was aufs Maul bekommt, Sie fühlten sich aber auch beleidigt das der Bömmermann das Bild eines rückständischen Landes zeigt von wegen Esel-Ficken etc. das sind rassitische deutsche Vorurteile gewesen, die er dort verpackt hat – er hätte lieber mal mit dem ZDF öffentlich machen sollen das Erdogan ISIS mit seinen Unternehmen und seinen Söhnen unterstützt – aber halt da würde sich ja sicher dann der US.Präsident melden 🙂

  2. Das kann der doch nicht ernst meinen…

    Falls doch ist das der mit Abstand erbärmlichste „Wir-drehen-den-Spieß-jetzt-einfach-um“-Versuch den ich jemals gesehen hab.
    Sehen in der Türkei jetzt alle „Nachrichten“ so aus? Der Gedanke daran ist echt gruselig.

    Ich hoffe ja wirklich, dass das Satire sein soll…

  3. DIE HÄNDE! IN DEN TASCHEN! UN-ER-HÖRT!
    HÄNDE! IN TASCHEN!
    Könnt ihr euch DAS vorstellen?
    Dieses Land geht ganz klar und ohne Zweifel vor die Hunde. Leute haben die HÄNDE IN DEN TASCHEN!

    • Naja vielleicht ist das in der Türkei tatsächlich ein Zeichen von Disrespekt.

      In Deutschland ist es unhöflich den Teller nicht aufzuessen. (hat mir nicht geschmeckt)
      In China ist es unhöflich den Teller aufzuessen. (Der Gastgeber hat nicht genug Essen gehabt)

      Nur ein Beispiel.

  4. Wir müssen uns einfach klar machen, welch großen Einfluss die Medien auf die Meinungsbildung haben, egal ob in der Türkei oder in Deutschland. Wenn die Medien wochenlang 2+2=5 predigen, dann wird es ein Großteil der Leute irgendwann glauben.

    Anders kann man sich doch rational nicht erklären, wie dieses Rumpelstilzchen Erdogan in einer halbwegs demokratischen Wahl auf 50%+x kommen konnte.

    Aus unserer Sicht mag das komisch bis belustigend wirken, wie dieser Reporter auftritt. Aber in muslimischen Kulturen ist man nunmal so einen Tonfall gewohnt, den gibts mehrmals täglich beim Iman zu hören, und dem glaubt man auch grundsätzlich alles. Dieser Reporter richtet sich ja nicht an Europäer, sondern er „predigt“ seinen Landsleuten.

    • Erdogan wird halt von allen Deutsch-Türken gewählt die hier als Türken und in der Türkei als Deutsche bezeichnet werden. Diese Gruppe will ein Zeichen setzen und wählt möglichst konservativ. Zuhause hat Erdogan keine Mehrheit hinter sich.

  5. Erinnert mich etwas an die heute-show. Nur ist es hier vermutlich ernst gemeint. Alle türkischen Journalisten in einen Topf zu werfen ist aber vermutlich genau so falsch. Gibt sicher auch welche die das nicht so sehen. Von denen wird man nur sicher nichts hören.

    • Oh nein, diese böse, deutsche Hetze schon wieder. Hier wird nicht gegen die Türkei gehetzt, sondern ein Beitrag von Erdogan-nahem Fernsehen kritisiert. Heul mal nicht gleich rum.

  6. Was ist daran Pressefreiheit, wenn sie ohne Drehgenehmigung auf einem Privatgrundstück drehen und es dann auch noch betreten? Nur weil sich wer Journalist nennt darf man doch auch nicht einfach so in irgentwelche Privathäuser eindringen und dort drehen.

  7. Mein Kommentar zu dem Video „Gäste sind eingeladen und unterbrechen nicht einfach ein Gespräch wie zb dieser nette Reporter…. „

  8. Ich lese gerade das Böhmermann unter Polizeischutz steht.
    Türkische Anhänger wollen ihn umbringen und das in Deutschland.
    Soviel zum Multikulti.
    Verdammt nochmal Merkel soll sich endlich für Deutschland bekennen und damit auch für Böhmermann.
    Das gibst doch nicht hat das Land denn gar keine Eier mehr.

    • Was laberst du bitte für einen Müll? Was hat es mit Multikulti oder „zu Deutschland bekennen“ zu tun? Wie soll man sich zu jemandem bekennen der wissentlich gegen Gesetze verstößt? Ist Böhmermann (wir erinnern uns, der Typ der noch letzte Woche Multikulti im Lied „be deutsch“ gepredigt hat) jetzt der Held der neuen Rechten, weil er sich gegen Erdogan gestellt hat?

      • Ach Gott immer dieses Gelaber von dir.
        Nur weil ich Solidarität von der Bundesregierung verlange die unsere Rechte auch im Ausland zu schützen hat bin ich gleich Rechts??? Egal sone Diskussionen bringen in diesem Augenblick nichts da jede Seite wieder den anderen klar machen will wer Recht hat. Ich sehe es so das jetzt eine Grenze geschaffen werden must um klar zu machen das Deutschlands höchstes Gut die Pressefreiheit ist.

        • Deutschlands höchstes Gut ist das Grundgesetz und nicht die Pressefreiheit, mal davon ab das vor der Pressefreiheit noch andere Dinge kommen. Wenn ich die Wahl zwischen „Pressefreiheit“ und „die Würde des Menschen ist unantastbar“ habe weiß ich, was ich nehme…

          Du verlangst (nur um das mal zusammenzufassen), dass man sich „aus Prinzip“ auf die Seite von jemandem stellen soll, der wahrscheinlich gegen geltendes Recht verstoßen hat. Die Bundesregierung schützt also das Recht, wenn sie die Staatsanwaltschaft einfach mal machen lässt.
          Was du einfach nicht verstehen willst (obwohl Böhmermann es sogar selbst sagt, was es irgendwie traurig macht) ist, dass sein Gedicht eben nicht durch die Presse- und Kunstfreiheit geschützt ist. Das jetzt einige am Rad drehen und ihm dafür an die Kehle wollen steht auf einem anderen Blatt Papier, hat aber nichts mit Pressefreiheit zutun.

          In die rechte Ecke habe ich dich btw gestellt, weil man schon viel Talent braucht um aus dieser Angelegenheit den Tod von Multikulti abzuleiten.

          • Wie ich schrieb hab ich keine lust mit dir zu diskutieren warum wieso weshalb ich etwas schreibe und halte nochmal fest das meinung mich nicht in irgendeiner Art interessiert und ich kein bock auf ein Intellektues Battle wer die besseren Argumente oder die schlechten bringt.
            Du hast deine Meinung ich hab meine. So nu wünsch ich dir dennoch einen guten Abend schliesslich sind wir beide nicht im Krieg das ist nun auch das letze was ich dazu schreibe. Hier geht es einfach um viel mehr wie die Kleinkarriertheit was rechtlich richtig ist.

  9. Das Idiotische ist, dass hier genau die Art von Pressefreiheit gefordert wird, die wir eben nicht haben. Wenn es diese Pressefreiheit gäbe („wir gehen da jetzt in ein Studio und filmen weil Pressefreiheit“), dann gäbe es auch kein Problem mit Böhmermann.

    Und das war eigentlich schon zuviel gesagt, dass Video war nur lächerlich.

    • Dein Kommentar ist aber schon etwas undifferenziert. Von einem Privatgrundstück ferngehalten zu werden hat nichts mit Pressefreiheit zu tun die wir haben oder nicht haben. Pressefreiheit bedeutet hier, dass der gute Mann auf öffentlichem Grund berichten kann was er will, woran ihn hier ja auch offensichtlich keiner Hindert. Ich sag ja auch nicht es gibt keine Pressefreiheit, bloß weil du ihn nicht in dein Wohnzimmer lässt um von dort zu berichten. Dass das natürlich nur türkische Propaganda ist darüber brauchen wir nicht sprechen. Ihn als Journalisten zu betiteln, finde ich sogar schon eine Beleidigung dieser Berufsgruppe…

      • Du hast mich missverstanden, vielleicht hab ich mich aber auch missverständlich ausgedrückt:
        Wenn wir eine Pressefreiheit hätten, wie sie dieser „Journalist“ fordert, nämlich das ich überall alles filmen darf, dann kann man sich als „pro-Erdogan“-Mensch nicht hinstellen und Böhmermanns Gedicht anzeigen. Denn wenn ich überall filmen darf und das durch die Pressefreiheit gedeckt sein soll, dann kann ich auch jeden beleidigen den ich will, dass ist dann auch gedeckt.
        Sprich der Typ beweist eigentlich gar nichts, außer das er nicht Zwei und Zwei zusammenzählen kann.

      • Ich verstehe an diesem Punkt aber den Sicherheitsdienst nicht. Ich an deren Stelle hätte vor ort SOFORT die Polizei hinzugezogen und die Löschung aller Bild und Ton Aufnahmen von mir gefordert (§201a abs.2 Stgb). Ich muss Balnazza zustimmen hier muss die Staatsanwaltschaft definitiv tätig werden aber es wird gerne auch durch die b*ld Zeitung auf §103 Stgb verwiesen der hier garnicht zum tragen kommt. Der Journalist wie er sich ja selber bezeichnet ist meines Erachtens nach definitiv Gesteuert (nicht das dass nicht offensichtlich wäre). Was dreharbeiten im Hausrechtsbereich angeht hat der Sicherheitsmann richtig reagiert und sie gebeten nicht weiter zu filmen das liegt auch ganz klar in seinem ermessen dies zu fordern solange der Kunde dies wünscht was hier sehr wahrscheinlich ist. Das der Gute Mann sich immer wieder auf die Pressefreiheit beruft und dann so einen unsinn verzapft ist für mich leider nicht nachzuvollziehen muss es ja aber auch nicht

        Greetz

        Heisenberg

  10. Ist in der Türkei jetzt auch noch Wikipedia gesperrt? Der Mensch sollte sich informieren wofür dieses eine, kleine Wort überhaupt steht, welches er da in dem Video ziemlich abnutzt.

  11. Herrlich, selten so gelacht. Gehirnwäsche ist ja gar nichts dagegen und dann noch die geile mucke im Hintergrund. Habs schwer gefeiert.

  12. Bizarr ist da noch weit untertrieben…das ist einfach nur grottenschlecht gemacht. Geht sowas wirklich als Journalismus durch?
    Funktioniert so Propaganda?
    Was zum Henker hab ich da grad gesehen?!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here