TEILEN

7b9a7822-066e-11e6-a9b7-f80f41fc6a62

Werder Bremen hat sich gestern Abend im DFB-Pokal-Halbfinale in München teuer verkauft und im Rahmen seiner Möglichkeiten gut dagegen gehalten. Fakt ist, dass Bayern München nicht sein bestes Saisonspiel gezeigt hat – ob dies nun das Verdienst von Werder Bremen war, oder ob man sich für kommende (größere) Aufgaben schonen wollte, lässt sich nur schwer beantworten.

Die viel gescholtene Bremer Abwehr zeigte sich dabei überraschend stabil und ließ wenig zu. Erst durch einen Ausrutscher von Clemens Fritz nach einem Eckball, kam der FC Bayern durch Thomas Müller zur verdienten 1:0 Führung. Nach der Pause wurde der SV Werder von Minute zu Minute stärker und legte nach und nach den großen Respekt ab. Man hatte fast das Gefühl, dass man langsam realisierte, dass hier vielleicht doch mehr möglich sei. Folglich spielte man erste Chance heraus (Vestergaard kam allein vor dem Tor einen Schritt zu spät). Der zu diesem Zeitpunkt durchaus verdiente Ausgleich durch Fin Bartels wurde von Schiedsrichter Stieler abgepfiffen – aus meiner Sicht fälschlicherweise. Warum? Weil sich hier David Alaba eindeutig verschätzt: Er versucht den Ball vor Bartels abzuschirmen, bis Neuer ihn aufnehmen kann. Er lehnt sich dabei nach hinten und versucht mit allen Mitteln, den heranstürmenden Bartels wegzublocken. Natürlich gibt es am Ende einen Zupfer von Bartels, allerdings hatte zu diesem Zeitpunkt a) Alaba schon lange das Gleichgewicht verloren und war auf dem Weg nach unten und b) war der Ball schon lange gespielt und in der Luft, wie dieser Schnappschuss zeigt:

Bartels_Alaba

Die Werder-Spieler und -Funktionäre haben nach dem Spiel zu der Szene angemerkt, dass man den Zweikampf abpfeifen kann, aber nicht muss. Ich sage: Es war aus meiner Sicht ein reguläres Tor.

Genau in diese Drangperiode der Bremer kam der FC Bayern zu einer seiner (zu diesem Zeitpunkt) wenigen Entlastungsangriffe. Die Schwalbe von Vidal wurde von allen Seiten bestätigt und ist unbestritten. Außer von einigen Bayern-Fans…

h3d7vMN

Bei soviel Ignoranz fehlen einem echt die Worte. Fakt ist: Es ist unglaublich schwer, die Szene als Schiedsrichter richtig zu sehen. Für mich ist es völlig unverständlich, warum Sternberg wie ein Geisteskranker so durch den eigenen Strafraum grätscht. Dass ein „Charakter“ wie Vidal eine solche Einladung annimmt, ist leider klar. Als ich den Kerl im Strafraum liegend nach dem Elfmeterpfiff dämlich grinsend sah, war mir sofort klar, dass er eine Schwalbe hingelegt hat.

Fakt ist: In dieser Saison wurde gegen Werder wegen jeder kleinen Lappalie ermittelt. Unser bester Verteidiger wurde drei Spiele wegen einer achso bösen „Kopf-ab“-Geste gesperrt. Bereits heute wurde vom DFB öffentlich klargestellt, dass man gegen Vidal nicht ermitteln wird. Für mich wäre das Mindeste, dass er nach einer solch unsportlichen Aktion, die dieses Spiel entschieden hat, wenigstens beim Pokalfinale nicht dabei sein darf. Stellt Euch mal vor, so eine Nummer hätte ein Werder-Spieler in dieser Begegnung abgezogen – da hätte man einen wutentbrannten Matthias Sammer vor den Kameras rumhampeln sehen, der eine lebenslange Sperre für den Werder-Spieler gefordert hätte. Und ich bin mir sicher, dass der DFB gegen Werder ermittelt hätte…

Ich finde eh, dass sich Werder gestern während und nach dem Spiel in allen Bereichen vorbildlich präsentiert hat. In den Interviews nach der Partie wurde sachlich analysiert. Dem Schiedsrichter wurden keine Vorwürfe gemacht, sondern es wurde eingeräumt, dass man das Werder-Tor abpfeifen kann und dass der Elfmeter für den Schieri schwer zu sehen gewesen sei. Stellt Euch mal die Bayern-Funktionäre nach einem ähnlichen Spielausgang für Werder vor.

Was nimmt man aus diesem Spiel mit? Normalerweise würde man sagen „viel positives“. Allerdings ist Werder schon in der gesamten Saison eine absolute „Wundertüte“. Mit einer ähnlichen Leistung wie gestern kann man sicher locker auch gegen den HSV bestehen. Das Problem ist allerdings, dass man sich als Werder-Fan absolut nicht sicher sein kann, dass die Mannschaft an diese Leistung anknüpfen kann. Hinzu kommt, dass der DFB mit der Ansetzung am Freitag mal wieder bewiesen hat, wie sehr er auf die kleinen Vereine der Liga scheißt.

Ich freue mich trotzdem aufs Nordderby und hoffe auf das Beste. In diesem Sinne: Alles geben und scheiß HSV!

58605039-056e-11e6-a9b7-f80f41fc6a62


Anzeige

48 KOMMENTARE

  1. Wurde Andi Möller damals nicht auch nachträglich noch bestraft für ne Schwalbe? Hab ich irgendwie so in Erinnerung. Wenn dem so ist, was hat sich denn am Regelwerk dazu geändert dass dies dem Vidal nicht widerfährt?

    Ich habe aus Empathie heraus, und aus eigener Schiri Erfahrung heraus Verständnis dass der Schiri das als Foul sieht. Achtung, Verständnis bitte nicht mit Zustimmung gleichsetzen. Nun gut. Bringt ja jetzt alles nix.

    Fakt ist, dass ich mich vor langer Zeit schon von Werder Bremen abgewandt habe. Eigentlich relativ kurz nach der Rehhagel Ära. Und ich muss ehrlich sagen dass ich beim firmeninternen Tippspiel auf einen 4:1 Sieg für die Bayern getippt habe. Nicht weil ich das so sehen wollte, aber ob der Tatsache dass ich bis dahin seit letzter Saison bei Bremen kein wirkliches Team, eine Mannschaft mit entsprechendem Spirit, gesehen habe.

    Dass sehe ich nach dem Pokalspiel anders. Die Jungs der Abwehr haben sich gegenseitig richtig gepusht, jede geklärte Situation haben sie sich abgeklatscht und nochmal motiviert. Sicher ging auch an anderen Stellen einiges sehr gut in Bezug darauf, aber dies ist mir sehr stark aufgefallen. Da kam schon ein wenig der Wunsch durch das Bremen die Bayern plättet. Jedenfalls habe ich mich über den vermeindlichen Anschlusstreffer im ersten Moment sehr gefreut um mich im nächsten Moment über die Schiri-Entscheidung zu ärgern. In bezug darauf stimme ich als Ex-Schiri Steve’s Argumentation nahezu vollumfänglich zu.

    Liebe Grüße

  2. Hm, die Frage ist, ob es für Bremen nicht vielleicht besser ist jetzt auszuscheiden. Ich weiß, Finalspiele sind geil und man bekommt sie seit 2012 viel zu selten wenn man nicht gerade Bayern- oder Dortmundfan ist, aber für den Abstiegskampf könnte es hinderlich sein wenn die Spieler immer im Hinterkopf haben „ich will mich nicht verletzen, ich will nach Berlin“.
    Davon ab: Wie war jetzt nochmal die Regelung für internationale Spiele? Kriegt der andere Finalist den Spot in der EL, wenn der Sieger schon qualifiziert ist? In dem Fall stell ich mir gerade vor wie Bremen nächste Saison die Liga halten will, wenn man nebenbei noch EL spielen muss. So dick erscheint mir der Kader nicht.

  3. Ich hab die erste Halbzeit nicht gesehen. Das was ich von der zweiten Halbzeit gesehen habe, sah für mich nach lockerem Trainingsspiel der Bayern gegen sehr angestrengte Bremer aus, also hatte einfach so den Anschein. Ich bezweifele ganz stark, dass Bremen das Spiel gewonnen hätte, selbst wenn das 1:1 gegeben worden wäre und der Elfmeter nicht gegeben worden wäre. Gefühlt hätte Bayern dann 10 min aufgedreht und das Spiel wäre halt 3:1 ausgegangen.

    Ich weiß natürlich um deine Leidenschaft zu Bremen und verstehe und sehe die Punkte die ansprichst in den meisten Fällen genauso. Nichtsdestotrotz habe ich es irgendwie aufgegeben mich über die Ungerechtigkeiten der Bayern und auch im Fußball allgemein aufzuregen.

    Ich verfolge Fußball einfach immer weniger. Mittlerweile ist es 2016 und es gibt immernoch keinen Videobeweis, ich weiß nicht was das soll. Mit Videobeweis hätte es dort dann 1:1 gestanden.

    Also Vereinsfußball hat mich früher mal deutlich mehr interessiert, mittlerweile ist es mir echt total egal 😀

  4. Wie ich das gerade mit dem DFB gelesen habe und Bremen da dacht ich mir nur was könnte nur der DFB gegen Bremen haben aber war es nicht Bremen der als erster Verein versucht hat die Kosten von Polizeieinsätzen auf den DFB zulenken natürlich ist das weit hergeholt und wahrscheinlich so egal aber vielleicht ist der DFB ja ein bisschen sauer :D?

    • Die Kosten umzulenken hat die Stadt bzw. das Land Bremen versucht, nicht der Verein. Soweit ich weiß hat der Verein entweder keine Meinung dazu geäußert oder sich sogar dagegen ausgesprochen.

  5. Die Schwalbe von Vidal war wirklich peinlich. Allerdings ist dir selbst auch aufgefallen, dass das Abwehrverhalten von Sternberg sehr grenzwertig war. Vidal hätte nur einen Schritt nach vorne machen müssen und es wäre ein regulärer Elfer geworden. Eigentlich war die Schwalbe die einzige Möglichkeit in der Situation, dass es kein regulärer Elfer wird. Ball ist vorbei, Sternberg grätscht rein. Da hätte fast jeder Spieler einen Elfer draus gemacht, nur nicht so dämlich wie Vidal durch eine Schwalbe. Normalerweise fädelt man da ein.

    Dass du kein Foul an Alaba gesehen hast, kann ich nicht nachvollziehen. Er verliert eindeutig das Gleichgewicht, weil er umgerissen wird.

    Ansonsten war der Schiri Bremen durchaus gewogen. Bremen hätte früh zwei gelbe Karten bekommen müssen. Hätte der Schiri konsequenter durchgegriffen, hätte sich Bremen in den Zweikämpfen mehr zurücknehmen müssen. Wenn der Schiri nicht fälschlicherweise Abseits pfeift geht Ribery fast alleine aufs Tor zu. Die größte Fehlentscheidung war aber natürlich der Elfer für Bayern, aber ich glaube das war für den Schiri unmöglich zu sehen.

    Junuzovic fliegt am Anfang wie Superman durch den Strafraum und versucht den Ball mit der Hand ins Tor zu spielen. Solche Szenen gab es noch ein paar mal. In der Häufung habe ich das ehrlich gesagt noch nie in einem Spiel gesehen mit den versuchten Handspielen.

    Beeindruckend fand ich die Abwehrfalle der Bremer, auch wenn der Schiri zumindest ein mal deutlich daneben lag. Zu vielen Szenen gab es keine Zeitlupe. Das war auf jeden Fall ein taktisch sehr gutes Mittel und hat den einen oder anderen Bayernspieler wahnsinnig gemacht.

    Das Verhalten der Verantwortlichen von Bremen fand ich sogar überraschend. Hatte erwartet, dass es danach nur um die Schwalbe ginge und mit viel Polemik gerechnet. Aber wie sachlich und nüchtern die Bremer danach geblieben sind hat ihnen zumindest bei mir viel Sympathie und Respekt eingebracht.

    Obwohl Bayern recht schwach war und viele unnötige Fehler gemacht hat, ist aber in meinen Augen schon die bessere mannschaft verdient weitergekommen. Und ich freue mich ehrlich gesagt auch auf das Finale Bayern gegen Dortmund, weil ich es großartig finde, was Tuchel aus der Mannschaft gemacht hat. Spielerisch könnte das in dieser Saison auch ein Endspiel der Champions League sein.

  6. Ich weiß nicht wo du ein abblocken von Alaba siehst, damit Neuer an den Ball kommt. Er versucht den Ball zu klären und ihn wegzuhauen, dabei wird er angegangen und gezogen und verfehlt den Ball.
    Der Schiedsrichter hatte schon bevor der Ball im Tor war abgepfiffen.

    Über die Vidal-Schwalbe muss man nicht viel sagen, er hat blöde grätsche des Verteidigers angenommen und der Schiedsrichter hat falsch entschieden.

    Was mir fehlt ist das nach meiner Meinung rotwürdige Foul von Clemens Fritz an Kingsley Coman. Mit etwas Pech und mehr Gewicht auf dem Bein, spielt der junge eine lange Zeit nicht mehr.

  7. Schade das chain durch seine rote brille überhaupt nix mehr erkennt.wäre es anders herum gelaufen würde Sammer heute noch rumätzen. man sollte im Sport fair genug sein so ein Unding nicht zu verteidigen oder zu rechtfertigen.

    • Jetzt hab ich voller Vorfreude Chains Kommentar gesucht und mich auf so richtig ekliges Fangelaber eingestellt…und dann war das eine völlig nüchterne Analyse der Situation? Wtf, du hast mich enttäuscht!

  8. Hallo. Also zum Bayern Sieg…
    .Spitzen Leistung von Werder!man kann Funktionäre Spieler und Fans für diese Leistung nur loben! Vidal? Einfach nur peinlich für den großen fcb.

  9. In einem sind sich wohl alle einig, der Elfmeter war keiner sondern einfach nur ne dreiste Schwalbe die nicht hätte sein dürfen. Aber dem Schiri würde ich da keine Schuld geben im ersten Moment in real Geschwindigkeit hatte ich auch sofort Elfmeter gerufen.

    Das Foul vor dem Eigentor war aber auch ziemlich eindeutig und musste meiner Meinung nach gepfiffen werden. Der Arm ist schon deutlich bevor Alaba am Ball ist an der Schulter also auch vor deinem Bild.

    Zum Thema DFB und ermitteln.

    1. Tatsachen entscheidung
    2. Ist ne Schwalbe immernoch Gelb und nur weil es Bayern ist setzen wir die Regeln mal eben aus und sperren? RlY?

      • Weis ich, richtig war es aber nicht. Wobei ich auch nicht 100% sagen kann ob es da mal eine Regeländerung gab. Aufjedenfall ist ne Schwalbe nach aktuellen Regeln gelb.

      • 1)Ach komm schon, gräbt man jetzt echt einen Fall von vor zwanzig Jahren aus damit man sagen kann „die armen Dortmunder“? Man kann es auch übertreiben…
        2)Gerade noch in der Zeitung gelesen: Möller stand damals viel weiter weg von seinem Gegenspieler, während bei Vidal prinzipiell ein Foul hätte passieren können. Aber wahrscheinlich verschieben die Bayern jetzt schon Raum und Zeit um zu gewinnen~

        • Wenn ich ständig weinen wollen würde, wäre ich Schalke Fan aber mal scherz beiseite, es geht hier darum das Bayern bevorzugt behandelt wird. Wenn man sich nur die Pokal Spiele anschaut, kann man das nicht mehr als zufall bezeichen. Fängt damit an das Dante im Finale betrogen hat, über Neuer der jedes Tor als Abseits deklarieren will oder nun Vidal der für seine Schwalben bekannt ist.

          Möller wurde dafür bestraft, Vidal nicht. Generel bestraft der DFB Bayern kaum bis garnicht, wärend andere Vereine sich nichts „erlauben“ dürfen.

  10. Die Gedanken kann ich von dir durchaus nachvollziehen, jedoch nur unter Berücksichtigung deiner aufgezogenen Werder Brille.

    Gleiches gilt für mich, ich kann ebenfalls nur mit meiner München Brille Stellung beziehen.
    Im Stadion war das Spiel aus meiner Sicht nahezu permanent das Spiel des FC Bayern. Klar, es gab auch Zeiten, in denen Bremen gute Chancen hatte – sie jedoch nicht genutzt hat.

    Die Rückgabe kann man pfeifen, Alaba wird vom Gegenspieler bis zuletzt angegangen, ein recht intensiver Zweikampf. OB man ihn am Ende tatsächlich abpfeifen MUSS entscheidet der Schiedsrichter, ich für meinen Teil fand diesen Rückpfiff gerade noch so für angemessen.

    Das Tor von Müller nach einer Ecke war korrekt. Hierbei sollte man nichts abnormales finden. Beim Stand vom 1:0 war Bayern verdient vorne, Ballbesitz wie immer mit immer mehr Druck nach vorn. Was mir hier überhaupt nicht gefallen hat, waren die teilweise grottigen Zuspiele / Ballbehandlungen, die sonst hervorragend funktionieren.

    Die Schwalbe von Vidal war lächerlich. Hierbei muss ich aber sagen, dass es zum Zeitpunkt, als es passiert hat, LIVE tatsächlich so ausgesehen hat, als wäre er volle Kanne getroffen worden. Wie weit nun der Schiedsrichter vom Tatort weg war, kann ich nicht beurteilen, da ich bisher noch keine Wiederholung gesehen hab. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass man in diesem Tempo die Sache nicht so beurteilen kann, wie die Hobby-Schiris vorm Fernseher zu Hause. Von daher: Wie oft wird in anderen „wichtigen“ Spielen eine solche Aktion gepfiffen? Nun ist es halt beim FC Bayern passiert und da wir verdammt viele Feinde haben, führt das natürlich direkt wieder zur DER Schlagzeile schlechthin.

    Achtung, gefährliches Halbwissen!!! Ich meine mal in einem Regelwerk gelesen zu haben, dass selbst die bloße Absicht, einen Gegenspieler von vorne, hinten oder von der Seite mit einem / zwei Beinen anzugehen, bestraft werden kann.
    Wäre Vidal nicht abgesprungen (hätte, hätte, …), hätte man einen Elfer mit vllt. roter Karte geben können. Nun ist er halt vorher abgesprungen und hat eine mehrwöchige Verletzungspause nicht in Kauf genommen. Schutzreflex, Schwalbe, unsportliche Aktion – man kann es in jeder individuellen Sichtweise anders nennen.

    Alles in allem muss man einfach zugeben, dass Bayern gestern mal wieder die bessere Mannschaft war. Werder war nicht DIE Wundertüte, die man sich erwünscht hatte. Bayern im Vergleich zu Gladbach / Leverkusen ist zudem halt auch noch mal ein ganz anderes Kaliber. Unserem allseits beliebten Pizarro hätte ich dennoch ein Tor gegönnt.

    Nochmal zur Info: Ich trage bewusst und gerne die rot-weiße Brille!

  11. Also ich fand den Auftritt der Bremer gestern wirklich sehr couragiert und erfrischend frech gegen den großen FCB. Ich hätte es euch gegönnt!
    Deine Einschätzung zu Bartels Ziehen gegen Alaba teile ich jedoch nicht, ich finde dass man in der Zeitlupe durchaus sehen konnte wie Alaba nur durch das ziehen „herumgerissen“ wurde.
    Völlig zweifelsfrei ist natürlich die schändliche Schwalbe von Vidal – wie Leute auch noch versuchen können so etwas zu rechtfertigen (er wollte sich nicht verletzen, es geht um viel Geld usw.) ist mir völlig schleierhaft. Das ist für mich kein Sportsmann mehr. Allerdings muss man auch hier sagen, dass der DFB natürlich auch gegen Bremen in diesem Fall nicht ermittelt hätte, da es eine Tatsachenentscheidung des Schiris war und deshalb (schwachsinnigerweise) nicht anfechtbar.
    Mit am besten am Abend fand ich, dass die Bremer (zwar nicht sehr kreativ) aber beständig und laut die Bayern an die Wand gesungen haben – Respekt!
    Glück im Abstiegskampf kann ich euch trotzdem nicht wünschen Steve – sorry, Frankfurter und so 😉

  12. Eine Leistung, die mir im Hinblick auf das CL-Halbfinale einige Sorgenfalten auf die Stirn treibt. Die Fehlerquote war immens. Nicht zum ersten Mal in dieser Saison hat man sich durch einen Gegner, der früh und bisweilen recht hart drauf geht, den Schneid abkaufen lassen. Vidals Schwalbe kam zum perfekten Zeitpunkt, weil Bremen echtes Powerplay gespielt hatte Mitte der zweiten Halbzeit.
    Atlético wird sicherlich nicht weniger aggressiv spielen und zusätzlich mehr fußballerische Klasse bieten. Ich glaubte, nach den letzten Spielen einen leichten Aufwärtstrend zu erkennen, aber gestern war es nichts.
    Obwohl, schon wieder ein Tor nach einer Ecke, allmählich wird es unheimlich…

  13. Ich war noch nie so dermaßen niedergeschlagen nach einem Bayernsieg wie heute, denn in der Sekunde als ich die Wiederholung gesehen hatte( in real Geschwindigkeit war ich überzeugt, dass es ein Foul war), war mir klar, dass über das Spiel und die Leistungen wahrscheinlich gar nicht mehr gesprochen wird und dass alle, die nicht für Bayern waren dem Schiedsrichter die Schuld am Ausgang des Spiels geben.
    Also werde ich erst zum Schluss auf die Schwalbe eingehen.
    Das Spiel war nämlich überhaupt nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich wollte eigentlich gemütlich auf dem Sofa sitzen und ein zähes hart erarbeitetes 2-3:0 sehen nachdem man sagen konnte:“ Bremen hat gut gestanden. Bayern hatte aber einfach mehr Qualität und konnte sich so zum Schluss durchsetzen.“ Dazu dann noch vielleicht eine gute Leistung von Martinez und Götze um zusehen, dass sie alternativen für Atletico sind. Doch man hat halt diese Bremer Leistung gesehen, bei der ich mir als Bayernfan fast schon eine Verlängerung gewünscht habe, weil ich endlich mal wieder ein richtiges Fussball Spiel sehen durfte (wie sonst nur gegen den BVB oder Juve zuletzt) bei dem beide Mannschaften auch mit mehr als 2-3 Leuten in den Konter bzw Angriff gehen. Aber man muss auch sagen, dass es wahrscheinlich die schlechtesten 90 Minuten am Stück einer Bayernmannschaft waren, die ich seit langer Zeit sehen durfte. Zum Schluss muss man aber auch sagen so gut die Bremer auch waren, selber aussichtsreiche Torschüsse haben sie halt nicht gehabt und ich glaub das Spiel hätte auch bis zur 120. Minute keine gesehen (natürlich nur meine Meinung).
    Der Schiri war jetzt nicht gut aber hatte halt eine klare wenn auch bei Fouls kleinliche Linie und bei Karten halt eine sehr großzügige aber halt auf beiden Seiten ausgeglichen.
    So und jetzt zum Tiefpunkt: Ich glaube keiner wirft Vidal vor in diesem Moment hochzuspringen und ich glaube wäre er einfach wieder auf den Füßen gelandet Ball wäre ins Aus getrudelt hätten sich auch viele mit einem Elfmeterpfiff eher anfreunden können wegen gefährlichem Spiel, weil wie du ja sagst Sternberg kommt da an wie ein „Geisteskranker“. Aber er musste halt (man muss den ganzen Robbenhatern jetzt bisschen Futter geben) in dieser typischen Robben manier seine Beine anwinkeln, einfach weil er bemerkt hatte das er nicht getroffen wurde und dann halt auch noch auf dem Boden liegen bleibt ((ohne das Verhalten zu beschönigen) er macht auch nicht diese übliche Fussballer Bewegung seinen Knöchel zuhalten, was mich im ersten Moment verwirrt hatte weil ich dachte ja er wäre total umgenietet worden). Das komischste war an dem ganzen eigentlich, das klingt jetzt sehr Paradox, ist, dass Sternberg noch nicht mal verwarnt wurde, was man ja eigentlich erwarten sollte, wenn der Schiedsrichter dieses Einsteigen im Strafraum von der Seite und bei nächstmöglicher Schussposition ahndet.

  14. Ich als Bayernfan und damit wohl einer der meist gehassten Menschen sage das es ein ganz klares Foul von Bartels war einfach dumm verhalten. Gleiches gilt für den Bremer Verteidiger Sternberg ?!? Wenn man da so mit beiden Beinen in den Mann springt ist es klar das schneller mal so ein 11er gegeben wird. Klar er trifft ihn nicht , klar hätte er nicht soooo extrem fallen müssen und ja in einer perfekten Welt wäre er zum Schiri gegangen und hätte gesagt:“ Das war nix“.Aber in so eine Welt leben wir nicht und es geht ja auch um etwas Kleingeld. Das der Schiedsrichter das Spiel entschieden hat will ich aber auf keinen Fall unterschreiben wäre es eben 1:0 ausgegangen ohne den 11er.

    • Bayern-Brille. Du weißt halt nicht, wie es ausgegangen wäre. Der Elfer fiel direkt in der Drangphase der Bremer. Nach dem 2:0 war halt der Widerstand gebrochen.

      • Die Regeln des DFB lassen es nun mal zu, dass Vidal aus der Sache ungestraft herauskommt. Da müssen für die Zukunft eben die richtigen Konsequenzen gezogen werden. Die Technik bietet hier bereits Möglichkeiten.

        Und wenn wir das Spiel mal weiter spinnen dann wäre Fritz mit glatt Rot vom Feld gegangen. Hier nochmal die Szene: https://streamable.com/e9pw

        Und ich bin mir sicher, dass ein Comeback mit 10 Mann deutlich schwieriger gewesen wäre.

        Die Szene mit Alaba und Bartels sehe ich auch nicht so klar. Der Arm geht an Alabas Hals wo er nunmal nichts zu suchen hat.

        Dennoch hat mich Bremen mit einer guten Leistung und Bayern mit einer schlechten Leistung überrascht. Und erwarte für Werder eine spannende Transferperiode. Da werden einige Kandidaten nach Gladbach, Dortmund, etc. gemunkelt.

        Und für die nächste Saison hoffe ich das der DFB die richtigen Konsequenzen zieht im Regelwerk. Videobeweis wäre wünschenswert, vor allem für den FCB damit die ständige Hetzerei ein Ende nimmt.

      • Drangphase?
        Bin zwar bei Dir was Elfmeter und auch das vermeintliche Tor betrifft. Aber hey DRANGPHASE! No way sorry Dude. Da wurden hin und wieder Bälle nach vorn gedroschen das wars denn aber auch.

      • Kleine Drangphase darf man es wohl nennen aber du kannst ja auch nicht sagen was dann passiert wäre evtl. wäre Bremen auch einfach noch in einen Konter gelaufen.
        Das ist alles Wahrsagerei.

        Du hast ja auch die Bremen-Brille auf da darf ich meine Bayern-Brille auch mal tragen 😉

    • Bayernfans werden nicht per se gehasst, solche Leute wie du stoßen wohl allerdings nicht oft auf Zuneigung. Wieso kann man das offensichtliche nicht einfach mal akzeptieren und wenigstens ein wenig objektiv und selbstkritisch sein?
      Bei der Situation mit Bartels bin ich deiner Meinung, aber der 11er?!
      Was meinst du mit „soooo extrem fallen“? Das war eine bewusste Schwalbe, nichts anderes. Das unsportlichste was im Fußball überhaupt möglich ist. Will er eine Verletzung verhindern soll er über den grätschenden Spieler springen und weitermachen. Will er unbedingt einen Elfmeter muss er sich wohl treffen lassen, so blöd es klingt.
      Weil wir natürlich nicht in einer perfekten Welt leben und der Spieler nicht zum Schiri geht ist es halt ok so? Muss man halt hinnehmen oder wie?
      Und wenn du wirklich denkst ein Elfmeter beim Stand von 1:0 sei nicht (mit) spielentscheidend ist dir nicht mehr zu helfen.

      • Andersrum gefragt wieso kann man nicht einfach akzeptieren das der 11er nunmal so gegeben wurde? Ich sage ja nicht das es ein 11er war nur das er ein Geschenk eben angenommen hat. Macht das einer Bremer am Freitag gegen den HSV und die Bremer gewinnen und sie halten durch diese Punkte evtl. die Klasse werden alle denken war nicht schön aber wichtig.

        Zu dem Spielentscheidend kann man eben nur sagen wir haben alle keine Glaskugel und können in die Zukunft gucken nur meiner Meinung nach wäre es eben beim 1:0 geblieben es war ja nun nicht so als wenn Bremen ein offensiv Feuerwerk abgebrannt hat. Da darf eben jeder seine eigene Meinung haben.

        • Also akzeptieren muss man wohl, dass der 11er so gegeben wurde. Aber es einfach so schweigend hinnehmen? Eher nicht. Genau das ist ja das Problem, das Echo ist nicht groß genug. Spieler denken wohl wirklich, dass eine Schwalbe ein legitimes Mittel wäre.
          Und falls irgendein Bremer im Nordderby am Freitag machen sollte ist es nicht minder unsportlich.

    • Bayernfans an sich hasse ich nicht. Wenn der Bayernfan allerdings – so wie du – ein Vollidiot ist, dann fällt es einem noch leichter, ihn zu verabscheuen.

  15. Sehr schöne Analyse, Steve.
    Bremen hat gut gespielt und war in manchen Teilen des spiels teils sogar besser, besonders wenn man Anfang der 2. Halbzeit geschaut hat. Das Unentschieden wäre sicherlich akzeptabel gewesen…

    Jedoch war der „zupfer“ an Alaba mehr als ein „zupfer“. Er hat schon vorher gezogen und kam daher erst ins Straucheln, das er dann nurnoch mit der Spitze an den Ball kam wardas Resultat. Bedeutet Foul und kein Tor.

    Was Vidal angeht, bin ich vollkommen bei dir. Auch wenn der liebe Herr Bremer wie ein Berserker da rein gerätscht, muss mandamit leider rechnen das Vidal versucht zu fliegen. Klar es war nicht toll das er ne Schwalbe hingelegt hat, aber da gab es wesentlich schlimmere Dinger.
    Zumal Bremen in dem Spiel auch ordentlich hingelangt hat und kein zahmes Hühnchen war, also kann man sagen nicht toll von Vidal aber er hat die Einladung angenommen.

    Hertha vs Dortmund:
    Tippe oder eher Hoffe, das Hertha gewinnt und der BSC dann im Finale alles gibt. Da wäre auch mir als Bayern-Fan seit 25 Jahren egal ob mein Verein gewinnt oder verliert. Denn Hertha spielt eine geniale Saison auch wenn es die letzten Wochen nicht ganz so toll lief aber sie spielen mehr als attraktiv und erfolgreich für ihre Verhältnisses.

  16. Tja Profifußball wird halt nur von knallharten Kerlen gespielt. Ich weiß schon, warum ich nur noch ab und an nen Wm oder Emspiel verfolge. Dieser Tuntenprollsport kann einen doch nur aufregen und befindet sich noch i-wo mitten in der Hälfte des letzten Jahrhunderts.
    Ich würd mir ja nen 5. Schiri wünschen, der jedem Schwalbenbengel ordentlich von hinten in die Klöten tritt. Dann wäre auch nen Elfer oder Freistoß halbwegs okay, da ja zumindest Schaden/Schmerz verursacht wurde.

  17. Ich finde, das Tor von Werder muss man abpfeifen.
    Ich finde aber auch, dass Vidal echt ein Spacken ist. Wenn er Eier hätte, wäre er nach dem Foul zum Schiri gegangen und hätte gesagt, „Fuck, hab da grad Mist gebaut, er hat mich gar nicht getroffen“. Hat er aber nicht.

    Ansonsten zu Werder: Wirklich tolle Leistung, nur kann man sich davon halt nix kaufen. Der Auftritt der Offiziellen war absolut vorbildlich. Das war wirklich toll. Wenn ich an Sammer und Co denke, kommt mir die Kotze hoch. Hut ab Werder Bremen. Schade, dass ihr raus seid. Für mich seid ihr trotzdem die Gewinner.

  18. Finde du hast in fast allen Bereichen das Spiel und auch das Verhalten der einzelnen Parteien auf den Punkt getroffen.
    Das einzige wo ich dir wirklich widersprechen will ist das abgepfiffene Tor. Natürlich lehnt sich Alaba ein wenig nach hinten um den Gegenspieler abzuschirmen, aber der Griff an die Schulter und das ziehen daran ist einfach ein foulwürdiges Verhalten von Bartels. Bei deinem Schnappschus sieht man Bartels schon an Alaba vorbeilaufend, dabei hat er mit der Aktion angefagen, als er noch hinter Alaba war, weswegen man die Aktion auch als Foul bewerten und pfeifen.
    Ob man es MUSS ist eine ganz andere Sache, vorallem wenn man sich so häufig sieht wie bei Ecken/Freistöße im Sechzehner ne Hand am Trikot zieht und es nicht abgepfiffen wird.

    Das der DFB keine Ermittlungen gegen Vidal einleitet ist für dich nach den ganzen Saisonentscheidungen gegen Bremen (die „Kopf-ab-Geste“ muss eine Sperre nach sich ziehen, ist einfach eine grobe Unsportlichkeit) natürlich gleich wieder Futter für Verschwörungsgerüchte, aber auf der anderen Seite finde ich es gut, weil so der Regelpunkt der Tatsachenentscheidung seitens der Schiedsrichter geschützt wird. Denn wenn man es so weiterspinnt, müssten auch Spieler nachträglich gesperrt werden, wenn man durch Videobilder nachträglich sieht, dass ein Foul statt Gelb eine rote Karte verlangt hätte etc….

  19. Schöne Zusammenfassung, Steve.

    Ich hoffe heute schafft es meine Hertha gegen Dortmund, die ganze Stadt ist heiß darauf, besonders ein Finale im eigenen Stadion wäre schön zu sehen. Außerdem hoffe ich auf einen Sieg der Hertha im Olympiastadion gegen die Bayern am nächsten Spieltag.

    Genau in die selb Kerbe mit den DFB und kleinen Vereinen (wurde ja schön häufiger geschrieben und gesagt) ist die Ansetzung von Bremen gegen Stuttgart am Montag, das sind zwei Orte, die wohl mit am weitesten entfernt sind.

    • Wenn Tuchel wieder so clever wechselt wie gegen Liverpool, hat Herta gute Chancen. Ich drücke jedenfalls Herta beide Daumen und Fußzehen.

  20. Zunächst: Ich bin FC Bayern fan.

    Nein, ich schaue keine Bundesliga, mir geht es um das Internationale und okay pokalspiele schaut man.
    Dennoch: Das Gezupfe und Geziehe bei dem abgepfiffenen Tor… das ging schon vorher los und dadurch kam Alaba erst ins Straucheln. Dennoch war es nicht zu heftig. Kann man, muss man nicht pfeifen.
    Mit allem andren gebe ich absolut Recht. Sammer und Co hätten herumkrakelt, der Sv Werder war wesentlich sympatischer. Und sie hätten den Ausgleich absolut verdient gehabt. In dem Sinne aber auch toll, wie Thomas Müller sich dann verhalten hat. Er meinte auch, er muss den 11er dann halt machen. Aber der Subtext war klar, angenehm war ihm das nicht. Und somit ist doch zumindest mal ersichtlich, dass es nicht business as usual ist so zu handeln wie Vidal sonder dennoch Sportsgeist herrscht.
    Es war ein tolles Spiel., bis zu dem Zwischenfall. Und ich wäre eigentlich dafür, wenn man dies alles untersuchen würde und das Spiel ab dieser Minute wiederholen würde.

    Ich drücke dem SVW die Daumen im Abstiegskampf. und HSV? Naja… der ist so egal.. der sollte möglichst absteigen und mal anderen Vereinen platz machen.. und wenn es nur als Abwechslung ist. Denn Charisma verströmt der HSv nicht, es ist immer nur rumgegurke.
    Wenn wenigstens deren fussball ansehnlich wäre… schade.

    Also GOGO SVW im Nordderby (spielt ihr das Nordderby eigentlich auch wieder aus??)

    • Eine Spielwiederholung ab dem Zeitpunkt wäre einfach Bullshit, weil du damit einmal seitens des DFB klar machst, dass die Tatsachenentscheidung der Schiedsrichter nichts mehr wert sind, und zweitens müssten dann auch bitte jedes Bundesliga, 2 Liga und 3 Liga Spiel bei dem so eine Fehlentscheidung, egal ob Schwalbe/Nicht gegebenes Abseits/etc zum Tor führt, vorkommt Wiederholt werden.

    • Wie kann man denn ’nur‘ international für einen Club sein. Das geht ja gegen jede Fußballerromantik, von der ich je gehört habe. Das ist einfach falsch/unbegreiflich …

      • warum denn?

        national bin ich für den rwe, rot weiss essen. also 4te liga.
        das gesicht des fc bayern gefällt mir einfach national nicht was sie zeigen. aber international ist das sehr wertvoll und meist spielen sie sehr schönen fussball.

  21. Als Bayern Fan:

    Ja in der Tat eine ganz klar Schwalbe von Vidal!
    Unverzeihlich und mir war das sofort äußerst unangenehm, so möchte ich meine Mannschaft nicht gewinnen sehen.

    Beim Foul an Alaba empfehle ich dir allerdings nochmal ein paar Videos dazu anzuschauen. Er wurde vom Gegenspieler eindeutig vor der Ballberührung nach rechts gezogen durch den „Zupfer“. Ich bin extra drauf geblieben deswegen um es in der Nachbehandlung des Spiels nochmal sehen zu können.

  22. Ein mehr als nur peinlicher Auftritt der Bayern. Bremen war bemüht, ist sehr viel gelaufen, aber im Endeffekt fehlten zwingende Szenen. Man hatte nie das Gefühl, Werder könne das Spiel gewinnen.
    Bayern hat einfach nur arrogant und gelangweilt gespielt.
    Die Schwalbe von Vidal war zu einem Zeitpunkt, als Werder anfing an sich zu glauben. Sehr, sehr schade. Jetzt hat Bayern nicht nur einen fliegenden Holländer, Vidal ist ihm ebenbürtig.
    Und Manuel Neuer wird mir von Spiel zu Spiel, unsympathischer. Arrogant bis zum Anschlag. Da war mir ein Pfaff oder der gute alte Kahn, tausendmal lieber. Das waren Torhüter mit eigenem Kopf und Ausstrahlung. Neuer hat ne Ausstrahlung von einem toten Fisch.

    • Man kann es auch übertreiben. Wo war der Auftritt der Bayern peinlich? Werder hat ein klasse Spiel abgeliefert. Und das sage ich als Bayern Fan. Die Vidal Schwalbe sollte jedem Bayern fan ein Dorn im Auge sein. Aber Vidal ist eben ein Schlitzohr und das ist nicht erst seit gestern Abend bekannt. Außerdem, wo hat Bayern arrogant agiert ? Keiner hat gesagt Bremen wird mit 5 Buden nach Hause geschickt, und wäre dies passiert wären die Aufschreie noch größer gewesen eben weil dann wieder von Arroganz gesprochen worden wäre.
      Ich fand es war bis zur Vidal Schwalbe wirklich ein tolles Pokal Spiel. Eben weil Werder sich was getraut hat.
      Und wie Neuer sich arrogant verhält musst du mal bitte auch erklären.

      • Für mich war es ein peinlicher Auftritt der Bayern.
        Und für mich war es kein tolles Pokalspiel. In der 1 Halbzeit, bin ich fast eingeschlafen.
        Und Neuers Gesichtsausdruck nach dem verpatzen Heber, war einfach für mich nur noch arrogant. Und dies macht er immer, gegen vermeintlich schwächere Gegner.
        Und das ein angebliches Schlitzohr, wie Vidal es nötig hat, gegen den 16ten der Tabelle, so eine Schwalbe hinzulegen, daran ist absolut nichts tolles.
        Wenn es für Dich als Bayern Fan ein tolles Spiel war, ist doch ok. Aber für mich war es ein peinlicher Auftritt und wurde in keinster Weise Bayern gerecht.

        • Zu Neuer: Diesen Gesichtsausdruck hat er eigentlich immer und solche Bälle spielt er auch gegen jeden Gegner.Nur weil er ein bisschen Risikoreicher und vielleicht ohne die erwartete Spannung spielt ist nicht mit Arroganz gleich zusetzen. Obwohl man das ja bei vielen Spielern die so spielen immer wieder hört.

  23. Ich freu mich für meine Bayern aber ein fader Beigeschmack bleibt, hätte das Spiel gerne ohne den Elfmeter gewonnen. Riesen Respekt auch an Trainer und Spieler des SV Werder, die sich als faire Verlierer nach dem Spiel erwiesen haben.

  24. „Mats Pfannenhauer“ und „Waldemar Bonnsels“ sind die Bayern-Trolle und BVB-Hasser in der Bild.de-Kommentarsektion. was da geschrieben wird, sollte man nicht allzu ernst nehmen. da geht es nur darum den FC Bayern im absoluten Übermaß zu loben sowie mit Hohn und Spott über bayerische Konkurrenten zu glänzen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here