TEILEN

Blizzard11

„We wanted to let you know that we’ve been closely following the Nostalrius discussion and we appreciate your constructive thoughts and suggestions.

Our silence on this subject definitely doesn’t reflect our level of engagement and passion around this topic. We hear you. Many of us across Blizzard and the WoW Dev team have been passionate players ever since classic WoW. In fact, I personally work at Blizzard because of my love for classic WoW.

We have been discussing classic servers for years – it’s a topic every BlizzCon – and especially over the past few weeks. From active internal team discussions to after-hours meetings with leadership, this subject has been highly debated. Some of our current thoughts:

Why not just let Nostalrius continue the way it was? The honest answer is, failure to protect against intellectual property infringement would damage Blizzard’s rights. This applies to anything that uses WoW’s IP, including unofficial servers. And while we’ve looked into the possibility – there is not a clear legal path to protect Blizzard’s IP and grant an operating license to a pirate server.

We explored options for developing classic servers and none could be executed without great difficulty. If we could push a button and all of this would be created, we would. However, there are tremendous operational challenges to integrating classic servers, not to mention the ongoing support of multiple live versions for every aspect of WoW.

So what can we do to capture that nostalgia of when WoW first launched? Over the years we have talked about a “pristine realm”. In essence that would turn off all leveling acceleration including character transfers, heirloom gear, character boosts, Recruit-A-Friend bonuses, WoW Token, and access to cross realm zones, as well as group finder. We aren’t sure whether this version of a clean slate is something that would appeal to the community and it’s still an open topic of discussion.

One other note – we’ve recently been in contact with some of the folks who operated Nostalrius. They obviously care deeply about the game, and we look forward to more conversations with them in the coming weeks.

You, the Blizzard community, are the most dedicated, passionate players out there. We thank you for your constructive thoughts and suggestions. We are listening.“

Leider die erwartete Antwort: Viel geschrieben, aber im Grunde nichts gesagt bzw. ausgewichen. „Wir hatten keine andere Wahl“, „Gesetzeslage ist schuld“, „wir würden ja gerne, aber der Aufwand wäre zu groß“, usw. Eine deutsche Übersetzung/ Zusammenfassung bekommt Ihr auf JustBlizzard.


Anzeige

44 KOMMENTARE

  1. Die angesprochenen Pristine Server klingen nach dem was ich gerne hätte. Noch schöner wäre es wenn alles von Classic starten würde und nach und nach gepatcht werden würde, aber man kann ja nicht alles haben…

  2. irgendwie befürchte ich, dass sie die pristine-server als ersatz für die geforderten legacy-server realisieren werden
    zwar wären pristine-server bestimmmt auch ein schritt in die richtige richtung, aber dann doch irgendwie nicht rind nicht fisch. oder wie das sprichwort ging :p

  3. Schlecht ist Pristin nicht aber ist eben nur etwas für leute die den neuen Content sehen wollen aber eben etwas härter und mit etwas mehr community.

    Würden sie jetzt noch mobs etwa 30% stärker machen und raids etwa 20% könnte es für viele Leute interessant werden aber eben nicht die die Legacy server wollen

  4. Naja .. „es sei zu kompliziert und aufwendig“ habe ich in ähnlicher Form vor 10 Jahren schon gelesen. Ich meine, damals ging es um serverübergreifende BGs und Charaktertransfers 🙂

    In welcher WoW-Nacht war nochmal das Interview mit Garry Leusch zu hören..? 😉

  5. Ich muss ja sagen, dass ich die Idee eines „pristine“ Servers durchaus interessant finde. Dadurch würde sich wenigstens schon mal wieder eine Server-Community bilden. Der Nachteil ist natürlich das Spiel bleibt das selbe, d.h. das Quest-Design ist weiterhin für Single-Player ausgelegt, die Garnison ist immer noch im Spiel, das PvP ist trotzdem broken usw.

  6. Ich hatte letztens schon im Twitch-Chat eine längere Diskussion um die Rechtslage. Nach deutscher Rechtslage gibt es keinen Grund, Urheberrechte zu „verteidigen“, denn entweder hat man sie, oder man hat sie nicht. Und das 70 Jahre lang.

    Nach amerikanischem Recht könnte das natürlich anders aussehen. Dass man da also seine Urheberrechte wirklich ausüben (im Sinne von Pirateriebekämpfung) muss, um sie nicht zu verlieren. Diesbezüglich konnte mir aber noch niemand einen Beleg zeigen.

    Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich deshalb davon aus, dass Blizzards Behauptung eine glatte Lüge ist, um dem Shitstorm eine angebliche Rechtfertigung entgegenhalten zu können.

    (Keine Rechtfertigung im juristischen Sinne, denn dass Blizzard P-Server schließen DARF, ist ja nicht streitig.)

  7. Ahahaha wartet ab ich wette dieses oder nächstes Jahr wenn der FIlm einschlägt kommt Blizzard und kündigt Classic Server an!

  8. Ich finde „Viel geschrieben, aber im Grunde nichts gesagt bzw. ausgewichen. “Wir hatten keine andere Wahl”, “Gesetzeslage ist schuld”, “wir würden ja gerne, aber der Aufwand wäre zu groß”, usw.“ als Zusammenfassunf ziemlich ausreichend

  9. So ist nunmal das Patent recht wenn du deine Rechte nicht schützt wird nach einiger zeit einfach jedes recht an der Marke verfallen das ist einfach so.

    Mit anderen worten Blizzard wollte Nostalrius laufen lassen, konnte es aber nicht weil sie sonst irgendwann die Rechte an wow verloren hätten.

    Aka Gamestar hatte in ihrem Beitrag dazu vollkommen recht ^^

    • Das ist zwar richtig, aber die Behauptung, dass es unmöglich wäre Nostalrius die Rechte zu übertragen ist einfach völliger Blödsinn. Blizzard könnte die Leute von Nostalrius einfach anstellen und sie wie einen normalen Server-Anbieter behandeln. Alle großen Firmen mieten sich doch einen Großteil ihrer Server an und lassen dann darauf ihre Software laufen, dass könnte man hier genauso machen. Für mich ist das einfach Marketing-Bullshit – traurigerweise wird das momentan zum Standard bei den Publishern und Developern.

  10. Kurze Frage an alle:

    Ich bin aus der „WoW-Materie“ im Prinzip seit Classic draußen.

    Würde so ein „Pristine Server“ ohne „Level acceleration“ usw. bedeuten, dass das Leveln dann wieder so langsam geht wie in Classic und man nicht in 5 Stunden auf Max kommt? Sodass es wieder Sinn macht „alle“ Quests zu machen und das Spiel tatsächlich inklusive aller Instanzen durchzuspielen ohne 90% des ursprünglichen Contents nahezu zu überspringen?

    Das fände ich absolut genial.

    • 1. Das Leveln dauert auch so wesentlich länger als 5 Stunden. Mit 1000% mehr EXP brauchst du 5 Stunden.
      2. Du kannst die meisten Punkte der „Level acceleration“ auch bereits jetzt weglassen. Niemand zwingt dich, sie zu verwenden. Ohne Erbstücke zu spielen, verlängert die Levelphase.
      3. Jein. Die Länge der Levelphase in Classic basiert hauptsächlich darauf, dass du längere (und teilweise sinnfreie) Laufwege, länger dauernde Quests und mehr Elite Mobs hattest. Diese Aspekte würden sich auch auf einem “Pristine Server” nicht verändern. Allerdings müsste man ohne das Suchtool immer zu den Instanzen hinlaufen und benötigt eine selbst zusammengebaute Gruppe, was die Zeit auf jeden Fall etwas strecken sollte.

      • Okay, danke für die Antwort.

        Mir ist klar, dass es ohne das Level-Equip etc. auch länger geht. Aber trotzdem kann man ja mittlerweile (soweit ich weiß), relativ locker innerhalb 2 Wochen oder auf Level 90 kommen. Damals in Classic habe ich unzählige Monate gebraucht bis ich überhaupt nur 60 war.

        Und laut meinem Wissenstand, geht das Leveln ja mittlerweile so schnell (auch ohne spezielles Equip), dass viele Inhalte quasi sinnlos sind und übersprungen werden können.

        Als Beispiel: Es macht gar keinen Sinn mehr sich mit Level 15 großartig mit den Deadmines ausseinander zu setzen weil man zwei Stunden später sowieso schon Level 20 ist.

        Damals in Classic waren die Deadmines für einen als (normaler) Spieler quasi ne Woche lang „Thema“.

        Somit nochmal die Frage: Würde sich das dann mit Pristine ändern? Wäre das vom Levelspeed wieder so (oder zumindest FAST) wie damals? Nein oder?

        • Nein, nicht einmal annähernd. Das Verhältnis von benötigter XP zu erhaltener Erfahrung für Quests, Kills und Dungeons ist mit dem Stand von 2006 nicht mehr zu vergleichen.

        • Nein. Es wäre langsamer, aber nicht so viel langsamer. Ansonsten braucht man glaube ich für 1 bis 60 mittlerweile sogar weniger EXP als noch in Classic.

          • Bereits mit Patch 2.3 wurde damals die benötigte XP von Level 11-60 um ca. 18 Prozent verringert.

          • du irrst dich… es wäre VIEL langsamer. von 1-60 auf classicrealms brauchst du bei einer guten zeit ca 10tage played. ich habe ohne levelgear und potions von 1-100 weniger als ein viertel gebraucht (meine so ca 2 tage played), genau kann ich es nicht sagen, aber hey!

  11. Viel „blabla“, aber immerhin kommt überhaupt was. Das letzte Wort ist mit Sicherheit noch nicht gesprochen. Ich könnte mir vorstellen, dass Blizzard in Zukunft „Lizenzen zum Serverbetreiben“ vertickt. Dabei könnten sie eigentlich nur gewinnen.

  12. Heute Nacht geht Kronos II online. Ein Classicserver für die ganzen Nostalrius Flüchtlinge, weil es auf Kronos 1 in den letzten Tagen Warteschlangen von 4000+ gegeben hat.
    Kronos 1 läuft seit über einem Jahr stabil, Ping ist meist so um die 40. Es ist auch kein Geisterserver sondern von der Größe her größer als die meisten deutschen Server und dadurch, dass die Leute aus allen möglichen time zones kommen, findet man eigentlich immer ne Gruppe.

    Sind wohl auch ziemlich viele Bekanntere Leute wie Kungen etc auf Kronos II dabei, die Lust haben auf nem komplett neuen Classic Server bei 0 anzufangen.

    • Wenn du da weiter spielen willst, würde ich mich mit sowas zurück halten.
      sonst
      „Blizzard schliesst alle Kronos Server News“ incoming 🙂

    • Woher hast du die Info das es heute Nacht sein wird? Soviel ich weiss haben die Dev’s gesagt, dass sie Mittwoch ab 9:00 CET launchen wollen, damit der Serverstart überwacht und von dem GM-Team betreut werden kann. Der Server steht irgendwo in Tschechien und das Team kommt auch aus Europa. Kann mir nicht vorstellen, dass die sich die Nacht um die Ohren schlagen wollen.

      • Der Server steht in Schweden, die Devs kommen aus Tschechien. Ansonsten hast du Recht, der Serverstart ist morgen ca 9 CET. Ich hatte zunächst angennommen, dass der Launch am 27.04 um 0:01 ist, dem ist aber nicht so.

  13. Sorry, aber ich verstehe den Kommentar von dir überhaupt nicht. Blizzard schreibt überhaupt etwas zu dem Thema, was schon mal einen Pluspunkt gibt.

    Des Weiteren haben sie sich als großes Unternehmen nun mal an gewisse Rechtsgrundlagen zu halten, was in dem Satz „failure to protect against intellectual property infringement would damage Blizzard’s rights.“ deutlich wird.

    Dann schreiben sie etwas von Pristine-Servern und dass sie mit den Betreibern von Nostalrius in Kontakt stehen, um mit ihnen vielleicht sogar zusammen zu arbeiten „They obviously care deeply about the game, and we look forward to more conversations with them in the coming weeks.“

    Der Bluepost wirkt in keinster Art und Weise ausgewichen, da muss ich vollkommen widersprechen. Wer Bock hat Blizzard schlecht zu reden, darf das ja tun, aber in diesem Falle finde ich das deutlich überzogen, da es ein guter Bluepost ist.

  14. Es ist tatsächlich so das man sein geistiges Eigentum verteidigen muss, ob man will oder nicht. Eine Marke verpflichtet in der Hinsicht.

    Viel interessanter finde ich die Tatsache der Kontaktaufnahme mit den Nostalrius Ex-Betreibern. Daraus könnte sich etwas ergeben.

  15. Die Battle.Net Foren sind voll von „paranoiden Arschlöchern“, die an jeder Ecke nur Lügen, Ausreden und Phrasen wittern. Sie sollen lieber froh darüber sein, dass sich Blizzard überhaupt zu dieser ganzen Sache äußert. Schließlich sind sie was Privat-Server betrifft vollkommen im Recht und die Erklärung von J. Allen Brack reicht für mich aus.

    Zusätzlich dazu finde ich es gut, dass sie das Ganze als Bluepost in den Foren veröffentlicht haben und zumindest gewillt sind, sich mit der Community zu unterhalten. Dazu zähle ich auch die erwähnte Kontaktaufnahme mit den Leuten von Nostalrius, die interessante Resultate ergeben könnte.

    Was die Aussage „Nostalrius hat doch genau vorgemacht wie es geht“ von vielen Spielern betrifft, so gibt es (wie erwähnt) eine Reihe von Gründen, die das Ganze nicht so einfach gestalten. Ein recht offensichtlicher Grund ist die Qualität der Spielerfahrung für jede einzelne Person. Den Betreibern eines Privat-Server kann es scheiß egal sein, ob der Spieler „Otto“ mit einer billigen Grafikkarte, einem Lenkrad als Controller und 512 MB RAM einen vernünftigen Zugang zum Spiel hat. Ein offizielles Produkt von Blizzard Entertainment müsste allerdings auch diesem Spieler „Otto“ entgegenkommen und ihn unterstützen.

    • „“Die Battle.Net Foren sind voll von “paranoiden Arschlöchern”, die an jeder Ecke nur Lügen, Ausreden und Phrasen wittern. Sie sollen lieber froh darüber sein, dass sich Blizzard überhaupt zu dieser ganzen Sache äußert. Schließlich sind sie was Privat-Server betrifft vollkommen im Recht und die Erklärung von J. Allen Brack reicht für mich aus.““

      Warum soll man bitte darüber froh sein? Was bringt es wenn sich doch eh nichts anders? Alles was Blizzard versucht ist ihr Image pflegen ohne wirklich was zu tun. Ganz ehrlich ob Blizzard gar nichts dazu sagt oder dieses Post verfasst bringt den Fans von Classic Servern keinen unterschied. Es bringt nur Blizzard evtl ein paar Pluspunkte bei manchen Fans.

  16. Ein aktuelles WoW mit deaktivierten Features, wird sicher nicht das sein was die classic Fans wollen.
    Andererseits war klar, dass der Aufwand für Blizzard einfach zu groß ist, heute parallel ein classic WoW anzubieten.

    Man kann da nicht einfach die Crew von Nostalrius quasi „einstellen“, oder deren zusammengebastelten Code übernehmen.

    • — Man kann da nicht einfach die Crew von Nostalrius quasi “einstellen”, oder deren zusammengebastelten Code übernehmen. —

      Und wieso nicht?
      Blizzard schreibt, es gäbe keinen „legalen Weg“, ihre IP zu schützen und gleichzeitig Classic Server zu erlauben…aber auf die Idee, die Leute einzustellen, die das ja _sowieso_ schon machen, damit das alles praktisch unter dem Dach von Blizzard läuft, kommt keiner?

      Desweiteren wird von den „großen Problemen“ gesprochen, die ein Classic Server, dessen Wartung etc. mit sich bringen würde…aber ein Haufen „Normalos“, die das in ihrer Freizeit machen, schaffen es, mit ihren beschränkten Mitteln, den Code so zu bearbeiten, dass die Spielerfahrung zu 95% an Vanilla herankommt und sogar Fehler, die von Blizzard in Jahren nicht behoben wurden, zu beheben?!

      Dass diese Aussage seitens Blizzard einfach nur ein großes „mimimi…“ ist, dürfte da schnell klar werden…
      Man riskiert damit ja gegebenenfalls das „neue“ WoW…man stelle sich nur mal vor, die Abo Zahlen von Classic würden plötzlich explodieren und über denen von „Neu“-Wow liegen…wie peinlich wäre das denn?

      • Klar, und die Jungs von Nostalrius ziehen dann mit ihrem Server in offizielle Blizzardräume, programmieren die Einbindung ins Battlenet und werden nebenbei natürlich noch von Blizzard bezahlt.
        Ist das so schwer zu verstehen, dass Blizzard die volle Kontrolle über sein Projekt haben will und dementsprechend auch alles unter Dach und Fach? Und nicht irgendwelchen Drittanbietern vertrauen müssen?

  17. Was daran so schwer sein soll, einer zahlenden Kundschaft das Spiel so präsentieren wie es bis pre BC war, verstehe ich wirklich nicht. Und im Endeffekt reden wir da über einen max. zwei Server die da benötigt würden. Lahme Ausrede von Blizz.

      • Scheiß doch der Hund auf die verschiedenen Sprachen, wird halt einfach englisch geredet. Und fuck RP, die meisten Privatserver sind ein Mix aus PvE und PvP, da gab es kein RP. Wenn wer RP machen will, soll ers halt tun, da braucht man keinen extra Server.

    • Denke das unterschätzt du, es ist eben nicht einfach 2 Server kaufen und hochfahren. Kann mir vorstellen, dass in so einer alten Spielversion einfach extrem viele Teile der Battnet API fehlen, es hat sich ja nicht nur das Spiel was du siehst weiter entwickelt, sondern eben auch der Hintergrund.
      Da müsste man dann wieder ein Entwicklerteam dran setzen, mal ganz davon abgesehen, dass das damalige WoW auch nicht bugfrei war.

    • PVE
      PVP
      RP-PVE
      RP-PVP

      Und das dann für jede Sprache, oder zumindest die Weltsprachen? Ich komme da auf mehr als zwei…

      • 2 Server reichen. Man kann mehere Spiele auf einem Server hoch laden. heute unterstützt ein Server mehr als das 10 fache was er 2004 konnte. Wäre auch kein problem Classic und BC auf einem laufen zu lassen

  18. Das übliche PR Geschwätz. Rumkommen wir dabei nix. Man will nur die Wogen etwas glätten.

    Nostalrius hat doch genau vorgemacht wie es geht.

    Es hätte so einfach sein können, die Crew von Nostalrius quasi „einstellen“ und den Server offiziell supporten. Ich bin sicher die „echten“ Blizzard Entwickler hätten das gerne so gehabt. Aber es geht eben um Geld und Geld und am Ende entscheiden die Manager, weil die wollen ja einen dicken Bonus haben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here