TEILEN

Nicht nur Apples Über-Handy hat sich im ersten Quartal 2016 schlechter verkauft als im Vorjahr, laut den Marktforschern von IDC stagniert überraschenderweise der gesamte Markt: Demnach wurden in den letzten drei Monaten 334,9 Millionen Geräte und damit gerade einmal 0,2 Prozent mehr als im ersten Quartal 2015 abgesetzt. Nach den Zahlen der Firma Strategy Analytics ist der Smartphone-Markt sogar um 3 Prozent geschrumpft, so oder so scheint der Boom mindestens eine Pause einzulegen, womit tatsächlich kein Mensch gerechnet hatte.

Klingt jetzt alles nicht so dramatisch, allerdings ist es der erste Smartphone-Umsatz-Rückgang seit 1996!

Quelle: Engadget.de


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Zeitweise hatte ich jedes Jahr ein neues Handy, einfach weil es sich technisch gelohnt hat. Nun habe ich mein jetziges seit 1 1/2 Jahren und sehe noch immer keinen Grund nach einem neuen Modell Ausschau zu halten. Die aktuellere Version wäre natürlich cool, aber technisch lohnt sich der krasse Preis nicht. Da zahle ich lieber ein bisschen mehr für meinen Handytarif, damit ich einen noch besseren Nutzen von meinem Gerät habe.

  2. Wundert mich nicht wirklich. Mein Handy ist vor ein paar Tagen kaputt gegangen. Statt mir ein neues für hunderte Euro zu kaufen, habe ich mir jetzt das selbe noch mal als Retourware mit 1 Jahr Garantie für 90€ gekauft – und der Unterschied zu heutigen Top-Geräten ist gefühlt trotzdem nicht sehr groß.

  3. Iwer anders hat das neulich so ähnlich hier geschrieben:

    Gibt halt keine krassen Techniksprünge mehr. Früher konnte das Handy auf einmal nen Spiel, dann auf einmal Internet, Fotos, Videos etc…

    Jetzt gibts nur ne leicht bessere Kamera, größeres Display o.ä.

    Die Smartphones sind mittlerweile auf einem Stand, dass es halt 2-3 Jahre später keine allzu großen Verbesserungen gibt (weswegen ich auch kein Verlangen spüre meins zu ersetzen).

  4. Naja, die Handys werden im Moment ja auch nur größer, bekommen ne bessere Auflösung und Kamera und werden einen ticken schneller. Für die Fanboys und Technik-Freaks natürlich ein Grund ein neues Handy zu kaufen, aber der Normalverbraucher behält sein Handy so lange bis es nicht mehr flüssig funktioniert oder bis ein neues nützliches Feature kommt. Letzteres gibt es allerdings in letzter Zeit nicht.
    Ich meine sogar, dass auf der letzten großen Handy Messe das größte die wasserdichten Smartphones waren. Wirklich nützlich und groß aufregend ist das ja nun nicht finde ich ^^
    Mal schauen wann die nächste große Innovation kommt. Ein Akku der mal länger als 2 Tage halten würde, wäre mal was…

  5. Ganz normal. Statt Revolutionen, sehen wir ja nur noch Evolutionen. Klar, dass dann irgendwann jeder alle aktuellen ausschlaggebenden Features hat. Ob es jetzt eine bessere Kamera hat oder nicht spielt da keine Rolle mehr.

  6. Das ist wie mit den Computern – irgendwann hat halt jeder einen… Klar muss man den ab und zu mal austauschen, aber das passiert halt nicht soooo häufig.

  7. Hat halt jetzt jeder eins. Und diejenigen, die bis heute ein „normales“ Handy hatten oder sich erst vor Kurzem das erste Smartphone geholt haben, werden „ihr Erstes“ bestimmt auch 3-4 Jahre behalten (sofern möglich).
    Und ohne wirkliche Informationen fehlt auch den Technik-Fanatikern dann irgendwo der Anreiz, sich was Neues zu holen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here