TEILEN

Da mich nach meiner letzten News so viele Community-Mitglieder danach gefragt haben, hier ein grober Ablauf der gesamten Auseinandersetzung: Wie wir alle wissen, sammelt Athene seit Jahren Geld für seine Organisation „Gaming for Good„. Mit den gesammelten Spenden tut er nachweislich Gutes, wie wir in der Vergangenheit immer wieder mitbekommen haben. Ebenso steht fest, dass Athene mit seiner Werbung für dieses Projekt relativ offensiv umgeht. Mich hat er auch schon direkt auf Twitch angeschrieben und mich aufgefordert, für „Gaming for Good“ Werbung zu machen – ich gehe davon aus, dass er dies mit einer großen Anzahl von Streamern so macht.

Vor einigen Monaten rief er seine Zuschauer dazu auf, verschiedene (große) Streamer/Kanäle so besuchen, dort zu spenden und innerhalb des Spendentextes Werbung für „Gaming for Good“ zu machen. Seine treuen Fans kamen der Bitte nach und spammten diverse andere Streamer damit zu. Twitch-Alerts war das ein Dorn im Auge: Man sperrte die URL und verwandte Begriffe um Athene und „Gaming for Good“ mit der Begründung, man wolle nicht Werbung für eine unseriöse Wohltätigkeits-Organisation machen. Mittlerweile tobt ein Shitstorm, in dem sich beide Seiten unterschiedlichste Sachen vorwerfen – u.a. wirft Twitch-Alerts Athene vor, er/man habe Geld aus der Organisation veruntreut, usw. Athene lässt sich das natürlich nicht gefallen: Er ist um Aufklärung bemüht und schießt (zusammen mit seinen Fans) zurück. Mittlerweile hat Twitch-Alerts sogar schon mit diversen Klagen gedroht.

Hier noch zwei Videos dazu – u.a. ein Skype-Gespräch zwischen Athene und dem CEO von Twitch-Alerts:


Anzeige

19 KOMMENTARE

  1. Ich weiss ja nicht,Athene hat damals 1 Mio gesammelt ok schön das is ne gute Sache aber was ist wenn 1 Mio und 100tsd bei rum gekommen sind?Und nur 1 Mio übergeben worden sind..Wenn ich keine Kontoauszüge sehe die belegen dass alles wirklich an eine Organisation gegangen ist muss ich gar nix glauben,vor allem nicht das Athene ein supi Kerl ist.

    • Athene war und ist kein Mittelsmann. Das Geld geht direkt an Save the Childrens Paypal-Acc. Du bekommst auch eine entsprechende Bestätigungsmail.
      Und dass Save the Children bereits mehrfach öffentlich Stellung genommen und sich bedankt hat, ist denke ich bekannt.

      Wenn Athene 100.000 Dollar verdienen will, kann er das auch auf offen und ehrliche Weise tun. So wie vor Kurzem: 100k Dollar in 11 Tagen.

      Ich komme mir etwas blöd dabei vor, den Verteidiger von Athene zu spielen aber ich finde es schlimm, dass dieses Gerücht rumgeht, das besagt, Athene wäre ein Betrüger – von Leuten verbreitet, die sich mit der Sache überhaupt nicht auseinandergesetzt haben.

  2. Gott wie mich dieser Kindergarten immer und immer wieder ankotzt. Ich bin ein großer Verfechter davon, dass man seinen Lebensunterhalt im Netz verdienen können sollte und lache über die ganzen „Das ist kein richtiger Job“ Schreier denen vor Neid das Oettinger aus der Hand fällt, wenn sie sehen dass Leute ihr Hobby erfolgreich zum Beruf gemacht haben.

    Fakt ist aber, dass MEINER MEINUNG NACH 95% der erfolgreichen Youtuber und Twitchleute leider im Kopf Kinder geblieben sind, die in ihrem Internetschloss leben und ihnen vieles aus dem Gesellschafts- und Arbeitsleben in der richtigen Welt einfach nicht in den Kopf will.
    Es werden keine Fehler eingesehen, es wird geheult und geflamed und wenn es dann trotzdem nicht besser wird wendet man sich an die Community damit sie doch bitte die gemeinen Leute für einen attackieren. Wichtig sind nicht die Fakten sondern wer lauter schreien kann.

    Die öffentliche Heulsusenshow von Unge damals war dafür ein sehr gutes Beispiel, als Internetluftschloss auf Verträge stieß. Ein blödes Stück Papier, auf das man mal seinen Namen gekritzelt hat sollte einem ja auch nicht vorschreiben dürfen bestimmte Dinge zu tun, auf die man jetzt aber gar keine Lust mehr hat! In was für einer gemeinen Welt leben wir denn?

    Der ständige „Beef“ zwischen Streamern bietet unzählige weitere Beispiele. Da werden Andere aufgrund von Vermutungen denunziert und Armeen von borderline Jungfrauen durch die Gegend gescheucht, denen oft gar nicht klar ist was sie da teilweise anrichten.

    Ich liebe die Gamingszene im Netz und hasse sie gleichermaßen. Hoffen wir für die Zukunft, dass mit der kontinuierlich steigenden Gesellschaftsfähigkeit dieser „anderen Welt“ auch die Leute die sich in ihr bewegen und sie prägen wachsen und zur Vernunft kommen.

    • athene ist keiner dieser „ewig Kind gebliebenen“
      Der ist gestandener Politiker, und das merkt man auch. Der Twitch-Alerts tut einem fast Leid, so wie Athene ihn da retorisch zerlegt, da wundert es mich fast schon dass er am Ende nicht geweint hat.

    • „Fakt ist aber, dass MEINER MEINUNG NACH 95%…“

      Ein Klassiker der Diskussionskultur im Internet. Fast wie aus dem Lehrbuch.

  3. Das ist ein bisschen wie Leute die an deiner Tuer klingeln um spenden zu sammeln. Mir fallen spontan zwei arten von Menschen ein die ihr Geld auf der Strasse verdienen. Und mit beiden will ich nichts zu tun haben :).

    Spam fuer einen guten Zweck funktioniert nicht, spam nervt und zieht die Sache oft ungewollt ins negative.

  4. Mal unabhängig davon, wer auch immer „der Böse“ sein wird in dieser Sache: Ich finde es persönlich immer fragwürdig, wenn man als große Persönlichkeit des Netzes seine Fans auf etwas „loslässt“. Versteht mich nicht falsch, Athene hat das vielleicht gut gemeint, aber trotzdem kann es doch nicht Zweck einer angeblich seriösen Organisation sein, andere Leute mit Werbung vollzuspammen.

    Oder etwas plakativ übertrieben: Natürlich wollt ihr das Heim für notleidende Kinder in eurem Dorf unterstützen. Aber wollt ihr das auch noch, wenn regelmäßig Leute aus diesem Heim vor eurem Fenster auftauchen und euch Schilder an die Wand pappen?

    • Stimme Dir zwar im Prinzip zu allerdings hat Athene niemanden zum Spammen aufgefordert. Sie haben auf G4G sogar ein Tool eingerichtet, das jeweils ein (!) Communitymitglied einem (!) Streamer zuordnet und bereits Leute gebannt, die beim Spammen/Botten erwischt wurden.

      Denke das sollte man darüber wissen. Allerdings ist natürlich klar, dass man mit solchen offenen Bitten an die Community immer auch Spammer anziehen wird.

      • „Aber wollt ihr das auch noch, wenn regelmäßig Leute aus diesem Heim vor eurem Fenster auftauchen und euch Schilder an die Wand pappen?“

        …ist also eher mit einer Person zu vergleichen, die an der Tür klingelt und informiert.

    • Um diese Nachrichten im Stream anzeigen zu lassen, musst du Spenden.

      An deinen „Schildern“ hängt also bares Geld, wovon diese Streamer, nicht zu selten, abhängig sind.

      Denk also nochmal über das Wort „Vollspammen“ in diesem zusammenhang genau nach.

      • Jo, dann spendet man halt die Mindestsumme (die auch einfach der Organisation zugute kommen könnte). Liegt die nicht bei einem Dollar? Oder sogar noch weniger?

        • Gaming for Good hat die primäre Funktion, Streamern es zu ermöglichen sich eine Existenz zu ermöglichen.
          Je besser diese Streamer verdienen, desto mehr Streamer gibt es oder sind bei Gaming for Good.
          Je besser diese Streamer verdienen, desto mehr Einnahmen gehen, dank Gaming for Good, an Wohltätige Organisationen.

          Gaming for Good verdient an diesen Leuten nichts.

          Zu deinem Argument 1 Dollar oder weniger:
          Ich glaube auch es ist mind. 1 Dollar, aber in deinem Satz hört sich das so Negativ an, fast so als würdest du wieder nicht den zusammenhang verstehen.

          Wir redeten von Spammen, was verstehst du darunter?
          Wenn du alle 5 MINUTEN 1 Dollar in die Hand gedrückt bekommst, ist das dann Spamm?
          Wenn nicht solltest du mal nachrechnen, wie viel du damit Theoretisch verdienen würdest.
          Sieht in der Praxis bestimmt anders aus, aber diese Leute haben Spass dabei und sind über jedes Geld glücklich.

          Wahrscheinlich kennst du auch nur die Negativ Beispiele an Streamern oder?

          • Ich kenn solche und solche. Man kann mit seinen „Followern“ viel tolles anstellen, haben ja die Rocketbeans mit diesem „Viewer of Love“-Ding gezeigt. War schön zu sehen wie der kleine Streamer ausgerastet ist wegen der Viewerexplosion.
            Trotzdem kenn ich auch die Negativseiten und hab es auch schon selbst erlebt (obwohl das noch vor Twitch war) wie es ist, wenn Follower es übertreiben.

            Tatsächlich kenn ich das Konzept hinter Gaming for Good nicht und mir ist natürlich klar, dass auch die Streamer sich prinzipiell über die Spenden freuen. Das gilt aber im Kern nur für die kleineren Streamer, für die größeren dürfte es eher nervig sein, zumal sowas auch Abusemöglichkeiten bietet. Und das Gaming for Good dadurch keinen Gewinn hat hab ich nie bestritten, es bleibt aber trotzdem jedem Streamer selbst überlassen, ob er etwas von seinem Gewinn (der, wie du richtig sagst, die Existenzgrundlage bildet) abgeben möchte als Spende. Eine Pflicht sollte das nicht sein und man sollte sich dafür auch nicht rechtfertigen müssen.

    • Um nen gewissen Film zu zitieren: Gib nem Affen nen Revolver und er erschiesst jemanden, ist nicht der Affe dran schuld.

      Fan Boys und Kinder haben leider nicht die grösste Selbstbeherrschung, oder nen Sinn dafür wann es auch mal gut ist, und Athene hat von beiden mehr als genug – und ist sich dessen auch bewusst.

      In gewisser Weise hat er also schon Schuld dran, weil er haargenau weiss das er von X tausend Leute so und soviele Mongos dabei hat die die Sache garantiert zu weit treiben.

      • Ich bin da irgendwie zu sehr Fan von der Eigenverantwortung des menschen, um dem zuzustimmen. Am Ende sollte jeder selbst für sein Handeln verantwortlich sein. Und im Gegensatz zu dem Affen, der gar nicht weis, was eine Pistole ist, geschweige denn wie sie funktioniert, wissen diese Leute ganz genau was spammen und trollen ist.

        Sofern da keine direkte Anstiftung nachgewiesen werden kann, sehe ich keine Schuld bei Athene (oder einem beliebigen anderen Promi, Verein oder was sonst auch immer Fans haben kann).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here