TEILEN

0cdaeca4-1470-11e6-a9b7-f80f41fc6a62

Werder Bremen und Borussia Dortmund haben heute Tore erzielt, die von den Schiedsrichtern Zwayer und Siebert zu unrecht abgepfiffen wurden. Der Kölner Schlussmann Horn wurde nach einer Ecke von den eigenen Abwehrspielern behindert und nicht von einem Werder-Spieler – was Zwayer ahndete und das anschließende Tor nicht gab. Mats Hummels war bei seinem Kopfballtor nicht mal ansatzweise im Abseits – was wiederum Siebert nicht gab.

Wie rückständig der Profi-Fußball immer noch ist, wurde heute mal wieder erschreckend deutlich. Obwohl man die technischen Möglichkeiten hätte, bleibt man lieber weiter in der Steinzeit. Die „alten Herren“ bei der UEFA, FIFA und beim DFB berufen sich auf alte Traditionen und retten sich in irgendwelche Floskeln („Fehlentscheidungen gleichen sich im Laufe einer Saison aus!“). Ich hab es einfach satt, mich Woche für Woche über Fehlentscheidungen zu ärgern.

Und nein, ich bin nicht sauer auf irgendwelche Schiedsrichter – denn diese „armen Schweine“ können nun mal nicht alles sehen. Ein Oberschiedsrichter, der auf der Tribüne an einem Fernseher mit allen Zeitlupen sitzt und bei wichtigen, strittigen Entscheidungen über Funk den Schiedsrichter kontaktieren kann, würde die Zahl der Fehlentscheidungen deutlich reduzieren. Aber nein, dadurch würde sich „das Gesicht des Fußballs ja verändern“, und es gäbe so „viele Spielunterbrechungen“. Was für dämliche und unsachliche Argumente: Der Oberschiedsrichter würde sich natürlich nicht bei jedem falschen Einwurf melden, sondern nur bei „größeren“ Entscheidungen wie Abseits, Elfmetern und irregulären Toren.

Fakt ist, dass diese Fehlentscheidungen den Abstiegskampf heute maßgeblich beeinflusst haben. Man weiß natürlich nicht zu 100%, wie die Spiele mit den nicht-gegebenen Toren ausgegangen wären, trotzdem bleibt die bittere Erkenntnis, dass man mal wieder übervorteilt wurde. Statt drei Punkte vor Frankfurt auf Platz 15 zu stehen, liegen wir jetzt mit einem Punkt Rückstand auf Platz 16 und könnten sogar noch direkt absteigen. Außerdem liegt das Momentum ganz klar bei der Eintracht, der nun beim abschließenden Gastspiel im Weserstadion ein Remis reicht.

Meine Prognose von vor einigen Wochen hat nun allerdings weiterhin bestand: Werder muss die beiden finalen Heimspiele gegen Stuttgart und Frankfurt gewinnen, und man bleibt sicher in der Liga. Man hat es also nach wie vor in der eigenen Hand. Mit einer ähnlichen Leistung wie gegen Stuttgart, wird man auch gegen Frankfurt bestehen. Leider wissen wir aus Erfahrung, dass Werder nur allzu oft ein anderes Gesicht zeigt.

Ich bin heute beim Spiel viele Jahre gealtert. Dies wird auch nächste Woche der Fall sein. Ich hoffe sehr, dass mir die Relegation erspart bleibt, und wir die Klasse halten.


Anzeige

40 KOMMENTARE

  1. Steve, ich drücke Werder die Daumen, idealerweise auf einen Sieg, aber wenigstens für einen Punkt.

    Warum? Weil dann meine Stuttgarter verdientermaßen direkt absteigen und nicht die Gefahr besteht, dass sie in der Relegation einen auf HSV machen, sich zum Klassenerhalt masseln und die Agonie der letzten Jahre einfach so weitergeht.

    Abstieg, ein sauberer Schnitt, ein paar Montagsspiele im Free-TV, und dann bitte der Wiederaufstieg, wenn der VfB wieder eine junge, hungrige Mannschaft zusammenhat.

  2. In Hamburg sagt man Tschüss, das heißt auf Wiedersehn,
    In Hamburg sagt man Tschüss, beim Auseinandergehn.
    In Hamburg sagt man Tschüss, das klingt vertraut und schön,
    und wer einmal in Hamburg war, der kann das gut verstehn.

  3. Vielleicht ist das auch ein Gruß,der Schieris, an Jörg Wontorra,den größten Schieridenunzianten und Ex Werder-Vorstandsmitglied ;).Für mich ist dieser Mensch einer der größten Brandstifter in dieser Thematik.
    Oder Bruchhagen lässt seine alten DFL Kontakte aufleben.Aluhut ??
    Die Entscheidungen Heute waren leider tragisch und ruft nach Verbesserung(en).Grade im Abstieg geht mehr um Existenz und nicht um Gewinnoptimierung,so wie in der CL.
    Aber man sollte eins nie vergessen,miese Schiedsrichter Leistungen sind keine Entschuldigung für eine schlechte Saison.
    Welche Ausrede haben die Vereine denn, wenn alles Perfekt ist ?
    Glaubt Ihr wirklich dass unsere Clubs dann besser spielen ?
    Dann liegts wieder am Wetter,am Rasen,Verletzungen,den Zuschauern oder das die Videokameras müssen Ultra-HD beherrschen müssen,sonst kann man die Szenen nicht richtig auswerten :).
    Selbstkritisches Verhalten werden wir im Fußball nur noch selten sehen.

  4. Und dann „ragierst“ du nächstes Mal, dass der Oberschiedsrichter sich vor „dem entscheidenden Einwurf“ nicht gemeldet hat?

  5. Wenn ich solche Geschichten schon höre, bin ich gestresst. Genau aus diesen Gründen kann ich mit Fußball nichts anfangen. Diese Ungerechtigkeiten bereiten mir körperlichen Schmerz!

  6. Ich bin kein Köln Fan und fand schon das man den Elfer geben kann.

    Das nicht gegebene Tor von Bremen war für mich auf jeden Fall regulär.
    Am Ende vom Tag war es ein leistungsgerechtes Unentschieden, ob nun 0:0 oder 1:1.

    Wenn Bremen am Ende in die Relegation muss kann man nur hoffen, dass der Gegner Nürnberg und nicht Leipzig heißt.

    Bei Leipzig wird es wirklich eng, gegen Nürnberg sehe ich Bremen klar vorne. Schade das sich Hoffenheim Heute retten konnte.

    Ich sehe in der Buli lieber Bremen, Stuttgart, Hannover und Frankfurt anstatt Hoffenheim und Ingolstadt – aber so sind halt die Meinungen verschieden.

  7. Mein innerer Zyniker sagt mir irgendwie das die Vereine/Verbände das mit der Kamera etc. nicht wollen weil sie Spiele dann nicht mehr schieben können, oder sonstwie bescheißen.

    • Das ist tatsächlich auch das einzige Argument, das mir einfällt was unter objektiver Betrachtung irgendwie Bestand hat…. Will nicht den Aluhut verglühen lassen aber wer einerseits eine winter-wm im 2,6-Millionen land Katar durchwinkt und mir bei Fehlentscheidungen dann mit „Tradition des Fußballs“ kommt, den kann ich leider nicht ernst nehmen.

      Ich kann/will mir zwar auch kaum vorstellen, dass im europäischen Topfußball tatsächlich in so großem Ausmaß spiele verschoben werden aber im Endeffekt ist Geld (was sich damit verdienen ließe) das einzige Argument was m.M.n. so langanhaltenden sturen Widerstand „rechtfertigt“.

  8. Ich spiele selbst Feldhockey. Dort ist der Videobeweis etabliert und ich finde es persönlich gut gelöst:
    „Seit den Olympischen Spielen in London 2012 kann jede Mannschaft pro Halbzeit bei strittigen Spielsituationen im 23 Meter Bereich um das Tor (gegnerischer Fuß blockt Ball; Ball wird über Schulterhöhe gespielt etc.) einen Videobeweis einfordern. Um einen Videobeweis einzufordern, muss ein Spieler das dem Schiedsrichter mit einem ‚T‘ symbolisieren. Fällt der Videobeweis zu Gunsten der beantragenden Mannschaft aus, so verbleibt ihr die Möglichkeit eines weiteren Videobeweises in dieser Halbzeit. Andernfalls hat die Mannschaft ihr Recht auf einen weiteren Videobeweis vergeben. Falls es auch im Videobeweis nicht zu sehen ist, ob die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters richtig oder falsch war gibt es noch immer die Möglichkeit eines erneuten Videobeweises, die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters zählt dann allerdings. Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit, dass der Schiedsrichter selbst einen Videobeweis einfordert, um bei einer für ihn schwierig zu entscheidenden Situation Klarheit zu bekommen.“ (Zitat Wikipedia (2016): Hockey#Videobeweis

  9. Mir geht einfach nicht in den Kopf wie Leute sich für diesen langweiligen Sport überhaupt interessieren? Nur weil ihre Väter ihnen das eingebleut haben?
    Die Fans sollten ihr Geld lieber anderswo anbringen und es dieser Lobby nicht immer in den Hals werfen.

    • Mir geht einfach nicht in den Kopf wie Leute sich als langweilige Deutsche bezeichnen können? Nur weil ihre Väter ihnen das eingebleut haben?
      Die Deutschen sollten ihr Geld lieber anderswo anbringen und es dieser Regierung nicht immer in den Hals werfen.

    • Diese Frage wird dir wohl auch kein Fußballfan beantworten können, weil du dir immer wirst denken „was redet der da?“. Die Frage ist, was denn spannende Sportarten sind? Ich find z.B. Football zum Superbowl ganz interessant, aber dann reicht es auch, die ständigen Pausen machen mich fertig, dass würd ich mir nie eine ganze Saison antun können.

    • Ganze einfach. Das nennt man Geschmackssache. Du könntest genauso gut fragen, warum jemand bestimmte Filme, Musik, Games etc. mag. Ich bin kein besonderer Fußballfan (zumal das als Stuttgarter zur Zeit echt nicht lustig ist), aber wem’s gefällt, bitte. Jeder wie er möchte, tut ja keinem weh, ist ja nicht so, dass der DFB irgendwie unser Alltagsleben außerhalb vom Fußball beeinflussen würde.

  10. Auch wenn ich mich wiederhole, genau diese Rückständigkeit ist es, die mir den gesamten Spaß, die Hingabe und die Leidenschaft für den Sport und meine Mannschaft geraubt hat. Natürlich verfolge ich nach wie vor jedes Werder-Spiel. Trotzdem kann ich bei Tagen wie heute einfach nur müde abwinken und bin froh, dass ich meine Liebe für die NFL und ein wenig NBA entwickelt habe. Dort kann man nahezu immer davon ausgehen, dass sportliche Leistungen belohnt werden und nicht das „Versagen des Systems“. Ich finde es auch sehr gut, dass du die Schuld nicht beim Schiedsrichter suchst, wie es der gemeine Stammtischpöbler tut. Natürlich ist es die Aufgabe des Schiedsrichters, Situationen wie die von Hummels oder Verstergaard richtig zu erkennen. Nichtsdestotrotz sind es, gerade bei der Hummels-Situation Bruchteile von Sekunden. Ich würde sogar soweit gehen, dass es die Schuld der FIFA/UEFA/Whatever ist, dass Eskalationen wie in der Türkei sich immer mehr häufen. Entschuldigt meine Worte, aber es ist einfach so, dass man den hohen Tieren nicht so einfach auf die Fresse hauen kann und deshalb lassen viele ihren Frust am schwächsten Glied aus.

    • Sportliche Leistungen werden auch mit Fehlentscheidungen belohnt, denn diese betreffen schließlich alle Mannschaften. Bremen hat sich schon selbst zuzuschreiben, dass sie da unten stehen.

  11. Ja tut mir leid das ich das so sehe, das Bein war meilenweit ausgefahren wenn es dann zu einer Berührung kommt ist es ein Elfmeter und basta und dieses es war EHER keiner ist immer so eine Sache.Und sorry das irgendein Kölnfan bei einer Wall of Text diese Szene vermisst.

  12. schön das du nichts vom abseitstor in stuttgart schreibst. zeugt von deiner objektivität… schade….habe mir bei dir mehr erhofft

  13. Bremen hat in 33 Spielen genau kein mal zu 0 gespielt. Deswegen steht man da Unten, und nicht wegen irgeneinem Schiedsrichter.

      • Jup, ist mir klar. Du hast recht, muss natürlich 32 statt 33 heißen. Ändert aber nichts an meiner Aussage, Bremen hat die zweitschwächste Abwehr nach Stuttgart. Und deswegen steht man da unten drin.

  14. Gebe dir zwar in den meisten Punkten Recht aber FAkt ist aber auch das diverse Dinge wie die Torkamera u.a. auch oder besser vor allem von Vereinen blockiert werden. Angeblich aus Finanzieller Sicht.. Interessanterweise sind das aber die des öfteren aber dann am lautesten Über Schiebung etc krakelen ^^

  15. Abgesehen davon das es ein gerechtes Unentschieden war, hast Du den klaren Kölner Elfmeter vergessen , erstens war es ein langes Bein und zweitens trifft er das rechte Knie von Maroh und Herr Ujah lässt sich in der 92 fallen und reklamiert mal wieder hat das im Hinspiel nicht gereicht…

    • Ich wusste, dass wieder irgendein Köln-Fan mit diesem lächerlichen Elfmeter kommt: Bei aller Liebe, aber bei dieser Szene Elfmeter zu geben, hätte dem Spiel und der Schiedsrichter-Leistung noch die Krone aufgesetzt.

      Es gibt einen Unterschied zwischen „er trifft ihn“ und „es ist ein Foul“. Ja, er trifft ihn mit dem kleinen Zeh leicht am Knie. Nein, es ist definitiv kein Elfmeter, da er erstmal weiterläuft und dann theatralisch in Zeitlupe zu Boden geht.

      In der Sky-Zusammenfassung war auch der Tenor: Ja, es gab eine Berührung – nein, es reicht nicht für nen Elfmeter.

      • Bin selber Kölner und sage es war KEIN Elfer.
        Es gibt halt keinen einzigen rationalen Grund gegen neue Möglichkeiten was solche Sachen angeht wie du sie angesprochen hast.
        Da Fehlentscheidungen der Schiedsrichter leider die Regel sind und sich auch nicht darum bemüht wird daran was zu ändern wird der Sport für mich mittlerweile immer uninteressanter.

        • So weit gehen die Meinungen auseinander: Für mich war das genauso klar Elfmeter wie das Ding von Werder drin war, spätestens nach der Sky-Zusammenfassung. Wo der Kölner da weitergelaufen und dann erst gefallen sein soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here