TEILEN

Stehen Feuerschlucker auf gebrannte Mandeln? Warum waschen wir unsere Handtücher? Wird denn nicht angenommen, dass wir sauber sind, wenn wir uns damit abtrocknen? Wieso Hundefutter „mit verbessertem Geschmack“? Wer hat das getestet? Alle Antworten auf diese Fragen, bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts!

– Bundesliga: Werder mit Endspiel gegen Frankfurt
– Crew vs. You am Freitag: Lani sucht Worms-Gegner
– Projekt Garten in diesem Sommer
– NPC Diaries #3 erschienen
– Warcraft-Film mit der Community
– Krömer im Herbst in die USA
– Hanna: „Leserbrief aus Kanada: Religion, Synchro und Fantum“

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich

stevinho_talks


Anzeige

Play

24 KOMMENTARE

  1. Als Bayernfan waren es ein paar harte Minuten, Steve beim Enrage gegen Bayern zuzuhören^^ ich hab dann das ganze über mich ergehen lassen, soll er sich auskotzen 😉 auch wenns übertrieben war.
    Er hat halt Ecken und Kanten und letzten Endes nehme ich es ihm nicht lange krumm. *lächeln und winken* Als Bayernfan ist man gehate gewohnt, wir gegen den Rest der Liga…
    Steve ist quasi zu 99% beste, das 1% Bayerngehate, keiner ist perfekt. Verfolge ihn schon seit 7 Jahren oder so, kann mit leben, gut, dass bald die Liga vorbei ist und wir Gott sei Dank Meister geworden sind 🙂

  2. Super podcast mal wieder einzig und alleine dieses Bayern gehate ob es jetzt von dir kommt oder sonst woher ist mir unverständlich. Ich selbst Schalke Fan kann es nicht verstehen das man Bayern als den anti Christ sieht. Der Verein hat über Jahre alles richtig gemacht auch wenn man es nicht gerne zugibt kann man es ihnen nicht abstreiten und auch wenn du momentan extrem salty bist weil es im eigenen Verein nicht läuft was ich auch kenne denke ich hat dieser extreme Neid und Hass auf die Bayern wenig Sinn und in der cl nichts geschissen bekommen sorry aber glaube so ziemlich jeder Verein der Welt würde gerne die Bilanz in der cl vorweisen die der fcb hat, waren es 5 Jahre in folge mindestens halbfinale? Sorry muss man als Schalker nicht ganz genau wissen 😀

  3. Zum Thema Synchronisation möchte ich gerne anmerken, dass es auch Teilweise auf das dargestellte Medium ankommt: Bei animierten 2D oder 3D Filme oder Serien macht es oftmals kaum bis keinen unterschied wie dir original sprache ist, da Audio und Animation teilweise getrennt voneinander produziert werden – entweder werden die dialoge zuerst aufgenommen und die charactere nach diesen animiert, oder die animationen werden anhand von dummies gemacht und anschließend eine Syncro aufgenommen.
    Bei Filmen mit realen personen finde ich original teilweise besser, da die Stimmen aus dem afekt des Schauspielers einfach glaubwürdiger betont sind – im vergleich habe ich teilweise schon passagen gehört, bei denen die deutschen synchronstimmen die Betonung auf andere Worte Legen als die englische, wodurch der satz bzw. der Character komplett anders dargestellt wurde, auch wenn der Inhalt der gleiche ist. Da werden manche Charactere in der einen sprache sympatisch, in der anderen komplett abstoßend, einfach nur weil anders Betont wurde.

    Ebenso bzw. sogar noch verstärlt verhält sich das bei medien die durch Motion-Capturing entstanden sind, da die Schauspieler sich hier ja nochmal um einiges mehr ins Zeug legen mit Gestik und Mimik, die sich auch in deren Stimme und ausdrucksweise wiederspiegelt (man erinnere sich an das video von Cumberbatch als Smaug, das Steve schonmal gepostet hatte). Die meisten deutschen synchronsprecher stehen dagegen nur wild-gestikulierend im Tonstudio, oftmals sogar alleine ohne Dialogpartner, und bekommen dadurch die Dynamik des Dialogs einfach nicht so hin wie die englische version. Sicher werden manche passagen selbst bei MO-Cap nochmal aus dem Tonstudio aufgenommen und statt den Originalaufnahmen der Mo-Cap session genutzt, aber die Schauspieler wissen hier inetwa, wie sie die gleiche dynamik reproduzieren können, da sie die situation ja schonmal so ähnlich durchlaufen haben und sich dementsprechend anders Verhalten, als jemand der einfach nur eine lip sync aufnimmt.

  4. Sollte man differenzierter sehen. Dreamhack HS grandprix wurde beispielsweise mit
    Controllwarry (banned), dem neuen Paladin, Priest und Zoo
    im Finale gegen
    Freezmage (banned), „Handlock“(eher Renolock), Miracle Rogue und Shamy gewonnen.

    Das gesamte Tournament über schien der Schamane zwar durchaus stark zu sein aber nicht übermäßig stark im Vergleich zu den anderen Decks.

    Das Hauptproblem in der Ladder ist hingegen, dass der Shamy im Gegensatz zu anderen aktuellen Alternativen eher brainafk spielbar ist.
    Die meisten Leute die ich kenne (mich eingeschlossen) spielen Hearthstone halt mal eher in ner Pause und/oder nebenbei etc. Also wollen sich teilweise garnicht zu 100% reindenken. Dies begünstigt den Schamanen und im selben Zug dann natürlich das aktuelle Counterdeck dne Zoo

  5. Ich muss hier mal eine Lanze brechen für die Bayern (bin selbst Kaiserslauternfan).

    Die Bayern zu hassen oder zu kritisieren ist in meinen Augen Blödsinn. Warum?
    Man kann einfach keinem Verein vorwerfen alles richtig gemacht zu haben. Die ganzen Argumente der Bayernhasser (auch dir) machen in meinen Augen einfach keinen Sinn. Ich werde mal die Hauptargumente der Bayerngegner aufnehmen und meinen Standpunkt dazu schildern:

    1. Die Bayern kaufen den anderen Vereinen die Talente weg: Ja, das stimmt. Und weiter? So ist eben nunmal das Geschäft, das macht der BvB genauso, das würde Werder so machen, das machen ManU, Barca, Real und und und… Außerdem bin ich der Meinung, dass man 50% der Talente die es Bayern nicht schaffen auch anderst wo nicht schaffen (siehe Petersen, Tobias Rau (mittlerweile Lehrer), Jan Schlaudraff und wie sie alle heißen. Was wurde denen nachgeweint, was wurde geflucht über die scheiss Bayern… Naja

    2. Bayern hat keine Fans: Sorry aber das ist das dümmste was ich je gehört habe. Bayern hat genau so Fans wie Werder, HSV oder sonst irgendein Verein. Mein Vater (der Bayernfan ist) ärgert sich genau so über eine Nichtgewonnene Meisterschaft, wie du über den Abstieg. Klar 2 völlig andere Dimensionen. Aber ich bin mir 100% sicher das du, wenn Werder es in den letzten Jahren nicht völlig vergeigt hätte, genau in der selben Position wärst und dich nicht mit Abstieg, sonder mit Meisterschaft beschäftigen müsstest.

    3. Im Stadion ist keine Stimmung: Stimmt so nicht, war schon 2 mal mit meinem Vater dort (immer das Highlight seines Jahres), Stimmung ist eigentlich immer. Man muss aber auch sehen das mit Erfolg auch mehr Fans kommen. Der Durchschnittsfan fährt halt wie mein Vater mehr als 300 km und sitzt sich dann ins Stadion um zu genießen. Deswegen ist mein Vater weder blöd noch ein Alibifan…

    4. Meisterschaft ist enschieden für die nächsten 5 Jahre: Absoluter Quatsch. Ich erinnere mich noch an Schalke gegen BvB. Da waren es 5 Punkte. Wenn der BvB gewinnt wirds Arschknapp. Selbst du sagtest das es wieder knapp und spannend wird. Leider hat der BvB es damals vergeigt. Einen Spieltag später sind es dann aber die gleichen, die vor einer Woche noch von Spannung sprachen, die jetzt von Langeweile usw sprechen…

    Ich bin kein Bayernfan, ich bin eigentlich komplett neutral. Aber leider (auch in meinem Verein) sind die Leute wirklich von Neid auf diesen Verein zufressen (siehe „Echte Liebe“ Dortmund (aber erster Verein an der Börse (auch verkackt))).

    Du bist wie du selbst sagst leider wirklich sehr salty und hast wirklich die Werdervereinsbrille auf. Trotzdem hoffe ich das Werder in der Liga bleibt und Lautern endlich wieder aufsteigt.

    Ich könnte bestimmt noch mehr schreiben, bin aber leider kein gutes Diskussionsmitglied 😀

    PS: Bitte Rechtschreibfehlerflames behalten, bin Chemiker… Deutsch war noch nie meine Stärke… 😀

  6. Mich nervt das Bayern gebashe auch riesig.

    Was die Werder Fans gegen Stuttgart im Stadion gezeigt haben, war in Europa einzigartig und für mich als Bayern (Fussball) Fan ein tolles Erlebnis.

    Jedoch verstehe ich nicht wieso man dieses tolle Ereignis nehmen muss und andere schlecht macht. Ich war letztes Jahr in München zum Halbfinal Rückspiel gegen Barca und habe dort bis zum Tor von Barca die selbe Stimmung erlebt, danach flachte es etwas ab, jedoch war die Stimmung Halbfinalwürdig und genauso gegen Athletico, das diese Stimmung nicht gegen das Stuttgart Spiel mithalten kann bezweifle ich nicht, jedoch die Relevanz für beide Vereine!

    Für Werder geht es ums überleben und ggf. sogar um eine Existenzbedrohung (Beispiel Kaiserslautern) für Bayern um den Einzug ins CL Finale bzw. die 4. MEisterschaft. Und deshalb nerven mich die ganzen Bilder mit „Schaut wie viele Fans bei uns sind – und wieviele bei eurer Meisterfeier). Ich stelle mal die Prognose auf, sollte Bremen zum 4. mal in Folge Meister werden, würde sich ähnliches abspielen.

    Für mich wird die momentane Bayern Leistung erst in Jahre wirklich zu würdigen sein, denn ich gehe nicht von einer ähnlichen Dominanz in den kommenden Jahren aus, Pep hat einen unglaublichen Job gemacht und wird eher von den Medien als von den Fans gebasht. Wer als Fan was anderes behauptet ist kein Fan und da wäre ich bei dir (Stichwort Erfolgsfan).

    Zu guter letzt noch eine kleine persönliche Kritik, wie oft warst du in den letzten 3 Jahren im Stadion? Ich möchte mir nicht herausnehmen, jemanden der nicht ins Stadion geht als jemanden ohne Ahnung zu bezeichnen, jedoch finde ich es immer wieder erstaunlich wie Leute die selten ins Stadion gehen (was total in Ordnung ist) über Stimmung eigener oder anderer Vereine urteilen.

    Ich für meinen Teil bin kommende Woche wieder in der Allianz Arena und am Sonntag am Marienplatz wo ich mit tausenden Fans die Mannschaft feiern werde.

    Und danach geht es gegen den BVB im Pokal. Auch hier würde ich sagen das der BVB in der Rückrunde eine deutlich bessere Performance als die Bayern gezeigt haben und ich glaube das dies ein großes Spiel mit viel Spannung wird.

    Ich werde die Anzeigentafel in München kommende Woche mit Spannung beobachten und drücke die Daumen für Bremen, auch wenn ich mir als Fußballfan, der Spannung wegen, die Rettung in der Relegation mehr wünschen würde.

    Grüße vom Bayern Fan aus Bremen

  7. Ein Kaffe und Stevinho Talks – So wird sogar der Montag Morgen erträglich! Bin selbst VFB Fan und sehe das Ganze ähnlich wie du. Ich gönne den Bremern den Klassenerhalt von Herzen (auch nach der Klatsche von letzter Woche) aber hoffe natürlich den VFB nächste Saison noch in der ersten Bundesliga zu sehen. Immerhin gibt es in der unteren Tabellenhälfte noch so etwas wie „Spannung“, was für mich den Reiz am Fußball ausmacht.

    Grüße

    Tobi

  8. Und schön wäre es wenn du bei der EM so konsequent wärst und die Bayern Spieler da genau so hasst. Aber da ist es ja DEUTSCHLAND…

    • Ich kann den Verein scheiße finden OBWOHL ich z.B. einen Müller überaus mag.
      Ich kann die Entscheidungen der Spieler für Bayern zu spielen verstehen OHNE sie für gut zu befinden.

      Und es ist sicher auch möglich die ätzende Monotonie der Bundesliga zu erkennen, OBWOHL man Bayernfan ist.

      Um mich richtig zu verstehen: Ich habe nichts gegen die Dominanz der Bayern wie sie in den späten 90iger und frühen 2000er war. Aber niemand mit etwas Sachverstand kann die derzeitige Situation gutheißen.

      • Es nervt einfach dermaßen, wenn Spieler X während der Bundesliga-Saison der größte Drecks-Söldner auf Erden ist und dann bei der WM/EM ist er auf einmal der König…

        Es ist halt auch nicht die Schuld der Bayern, dass die BuLi monoton ist.

  9. Sehr guter Podcast wie immer, aber kann Hanna nichtmal etwas an ihrem Micro ändern?
    Sie übersteuert bei jedem zweiten Satz…
    Das ist zum Teil echt unangenehm zuzuhören

    • Oh ja, ich hoer den Podcast gern im Auto, und da weht es mir jedesmal die Ohren weg, weil Hanna seeehr viele „Spitzen“ hat 😀

  10. Bremen wird doch mit Absicht in die Bedeutungslosigkeit gepfiffen!
    Denn wie wir uns alle erinnern, hat der Bremer Senat zu Beginn der Saison an die DFL die erste Rechnung für das zusätzliche Polizeiaufgebot bei Risikospielen geschickt. Daraufhin wurde Bremen bis auf Weiteres die Austragung von Länderspielen weggenommen. Doch warum es dabei belassen? Um andere Städte und Länder von ähnlichen Vorhaben abzuschrecken, demonstriert der DFB seine ganze Macht und schickt Werder in die Niederungen der Zweitklassigkeit.
    Glaubt es mir, es ergibt alles einen Sinn. Hier habt es zuerst erfahren!

    Ansonsten:

    • so blöd es klingt und so sehr der aluhut glüht, irgendwie ist allein schon die vorstellung plausibel.
      Das passt halt aber auch zu gut.
      Ich finde es schade das sowas einfluss auf den sport nimmt.

  11. Muss sagen, dass mir diese Folge NPCDiaries sogar besser gefallen hat als die davor. Nicht weil ich ein so großer Minecraft-Fan wäre, sondern weil Zachs Dialogführung einfach genial ist (und von Panski dann natürlich auch brilliant umgesetzt wurde). Allerdings muss man fairerweise zugeben, dass der Minecraft-Faktor der Folge ansich relativ gering war, oder? Also klar, ein paar Witze und Spielereien waren da, aber diesen „Panski berichtet über sein Lieblingsthema: Panski“-Joke hätte man in so ziemlich jedes Setting packen können.
    Soll mich aber nicht weiter stören, wurd ja trotzdem (oder gerade deswegen?) sehr gut unterhalten.

    Zum Fußball:
    Der Oberschiedsrichter wäre echt dringend benötigt. Mir gefällt das Konzept, dass derzeit in den Niederlanden ausgetestet wird: Dort sitzen mehrere Schiedsrichter in einem TV-Wagen und beraten über strittige Szenen, im Schnitt brauchen sie dafür keine zehn Sekunden. Das ist eine Pause die im Fußball gar nicht auffällt, weil nach einem Elfmeterpfiff (als Beispiel) ja sowieso erstmal Rudelbildung, wütendes auf den Schiedsrichter eingeschnattert, „ich hab ihm doch nur mein Bein in den Rücken gerammt, da war kein Kontakt!“-Schreie und Besprechung wer denn überhaupt schießen soll folgt. Die Zeit kann man problemlos zur Diskussion nutzen und hat dann eine ziemlich einwandfreie Entscheidung.
    Das stärkt dann meiner Meinung nach auch die von der FIFA so hochgehaltene „Tatsachenentscheidung“, denn dann muss der Schiedsrichter seine Entscheidung nicht mehr nur zwei bis vier Augenpaare stützen, sondern hat Hilfe von tausenden Kameras die eh jeden Furz auf dem Spielfeld in Zeitlupe festhalten. Muss dann nur geklärt werden wer im zweifelsfall das letzte Wort hat, der Schiedsrichter auf dem Platz oder die Videoschieris.

  12. Ich sehe es als vollkommen richtig an, bei NPC Diaries ne kleine Pause einzulegen und sich zu besinnen.
    Zum Hörspiel an sich: Es war gut. Verglichen mit den vorherigen Teilen war es der Schlechteste. Trotzdem war er gut. Mal abseits von den oft genannten Ursachen für das „schlechte Abschneiden“ (Thema, Setting, Focus) finde ich, dass Sprechqualitätstechnisch noch einiges mehr gegangen wäre.
    Als Beispiel nehme ich mich selbst. Ich habe den Creeper gesprochen und war von mir selbst überhaupt nicht begeistert muss ich ganz klar sagen..und das ärgert mich ungemein. Ich kann das besser und will das besser machen. Panski hat hervorragend geliefert aber stand über weite Strecken alleine da im Glanzlicht.
    Sowas wirkt sich natürlich auf den Gesamteindruck aus, zudem kam da noch die hohe Messlatte durch die Vorgänger, die diesem (etwas anderen) Teil auch nicht gut getan hat.

    Ich wünsche mir sehr, dass es mit NPC Diaries weitergeht. Herzensprojekte kommen immer wieder gerne an die Oberfläche. WANN, ist eine Nebensache. Wenn es weitergeht, kriegst du von mir wie gewohnt eine Bewerbung.

  13. Yay. Schönen Dank zum Sonntag.

    Hast du oder jemand aus der Community einen Rat für mich bezüglich Internetprovider?

    Ich habe bei Unitymedia einen Vertrag abgeschlossen. Sowohl in meiner Bestätigung per Mail und im Angebot auf deren Seite ist der Preis korrekt mit 25€ / Monat angegeben.

    In der schriftlichen Bestätigung steht aber 35!€ / Monat! Und zwar nicht erst nach 24 Monaten, sondern offenbar ab sofort.
    Morgen Kundendienst anrufen oder sofort widerrufen? Ich kann mir den Preis nicht erklären, da das Angebot mit 25€ nach wie vor gilt.

    Schönen Gruß
    S.

    • Anrufen und klären. Falls sie dir nicht sofort weiterhelfen können definitiv innerhalb der 14 Tage Frist widerrufen.
      So Provider können manchmal echt seltsame Dinge tun, ohne dass man da als Kunde den richtigen Einblick hat.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here