TEILEN

Overwatch

Viele von Euch haben ja jetzt durch die Open-Beta zum ersten Mal die Gelegenheit bekommen, Blizzards neuen Shooter Overwatch zu spielen. Da wir uns innerhalb der Crew nicht einig sind, ob das Spiel gut genug ist, um richtig erfolgreich zu werden, möchte ich diese Frage mal an Euch weiterreichen: Wie gefällt Euch das Spiel bisher? Wird es Eurer Meinung nach ein großer eSports-Titel? Wie seht Ihr Overwatch?


Anzeige

115 KOMMENTARE

  1. Ich habe jetzt in der Beta etwa 10 Stunden gespielt und gerade in der Gruppe macht es echt verdammt Spaß! Mir fehlen jedoch noch so einige Spielmodi. Das lässt sich denke ich noch ausbauen.

    Bei den 40€ bzw. 60€ kommt es finde ich drauf an, wie viele Inhalte in Zukunft noch dazu kommen. Klar neue Helden, Maps, Spielmodi. Ich hoffe die Entwickler haben noch einige Ideen, weil sonst der Spielspaß im allgemeinen schnell mal flöten gehen kann.

    E-Sports sehe ich eher schwierig. Mal abwarten, was da in nächster Zeit noch kommt, aber es wirkt teils zu schnell und teilweise unübersichtlich.

  2. nach über 300h gametime.. (closed beta inklusive) muss ich gestehen, das Spiel hat ein unglaubliches Suchtpotenzial, allerdings auch nur wenn man in einer Gruppe spielt.

    Wenn man noch während der closed Beta mit Spielern zusammen gewürfelt wurde, welche das Spiel verstanden haben – war die open beta der reinste Horror.. von LoL-Flamern bis Anfänger (meistens traf beides zeitgleich zu) war alles dabei.

    Und genau da liegt meine größte Befürchtung, dass bei Release die LoL-Flamer-Kiddys aus ihren Löchern kommen und einem den Spielspaß mit ihrer passiven aggressiven Idiotie versuchen zu rauben. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe lieber einen Anfänger im Team als ein unkonstruktiven Flamer; dabei ist es egal ob der Flamer skill hat (meistens nicht) oder eben Anfänger ist.

    • Das du Anfänger überhaupt so negativ thematisierst – geht mir als jemand der „älteren“ generation bei deinem Kommentar schon wieder übelst auf den Sack.

      Es ist schön das du 300h spielen durftest aber sich indirekt darüber zu beschweren das jemand so elitär wie du jetzt mit jemandem gematched wird der gerade anfängt, geht gar nicht. Das Spiel wird erst noch released also gewöhn dich dran.

      was die flamer und hater angeht bin ich bei dir – die braucht wirklich keiner, aber Anfänger war jeder, mal auch du.

        • Der Beta Zugang wurde mir bereits im Dezember zur Verfügung gestellt. Ich muss dich also enttäuschen, dass ich zuviel Zeit habe. Ich arbeite 50-60h die Woche. Ich würde mich über etwas mehr Zurückhaltung freuen, wenn man eine Person nicht kennt, danke!

      • Wie ich schrieb habe ich kein Problem mit Anfängern, dass ist eine Missinterpreation. Ich habe ein Problem mit Flamern!

  3. Overwatch hat meiner Meinung nach mehr Spass zu bieten als TF2. Mehr Klassen bei gleichzeitiger Limitierung der Gruppen Grösse zwingt die Spieler zu mehr Teamplay und das macht den Unterschied zu TF2 aus. Dort läuft jedes Match sehr ähnlich ab, meist ist es eine one-man-show, ein Spieler der nicht im Zerg mitläuft sondern sich um das Objectiv kümmert.

    In OW müssen alle zusammenspielen, auch wegen der Teamgrösse, sonst klappts gar nicht. Auch sind mir weniger bis so gut wie keine Flamer begegnet bisher, aber das kann sich ja noch ändern.

    Abseits des TF2-Vergleichs hat mir die OpenBeta riesigen Spass gemacht, das Matchmaking (ich meine zumindest es ist vorhanden) hat grösstenteils gepasst, die Maps sind kreativ, teils schön verwinkelt in alle 3 Dimensionen und die Klassen haben alle Stärken und (noch viel wichtiger) Schwächen. Gamemodi passen ebenfall, ich mag das Mischen aus Capture Point und Payload sehr.

    Ich sehe hier keinen Grund warum es OW nicht in die höheren Bereiche des E-Sports schaffen sollte, es kommt wahrscheinlich sogar weiter (Achtung: nur meine Meinung) als Heroes of the Storm. Die Frage für mich ist nur, wie gehts weiter nach dem Release? Neue Helden? Neue Maps? Kostenloser oder kostenpflichtiger DLC? Daran hängt die Zukunft von Overwatch.

  4. Ne, würds mir vllt downloaden wenn’s F2P wäre oder es mir wer schenken würde, und dann ein paar Kumpels auch sagen “ Jo, lass ma zocken“ aber für 40 Euro niemals.

  5. Ist für zwischendurch gans nett. ok der hohe Preis ist es zwar nicht gans wert aber er hält wenigstens die CS kiddys weg

  6. Das Spiel ist gut, ohne Frage. Super Spielbarkeit, fühlt sich gut an und läuft toll performant. Was mich aber extrem stört, ist dass Blizzard die Geschichte so sehr mit super Kurzfilmen, Geschichten und Pixar-reifen Trailern aufwühlt, obwohl es ein reines PvP-Spiel ist. Ich habe jetzt das Verlangen mehr zu erfahren, oder gar zu helfen die Geschichte voranzutreiben (wie etwa in einer Kampagne), aber diese Möglichkeit gibt es leider nicht. Das ist, meiner Meinung nach, das größte Manko. (Abgesehen von Blizzard’s üblichem Balancing-Schluckauf)

  7. Nun vorab muss ich sagen, dass ich nicht wirklich so gehyped war wie andere meiner Kollegen. Habe es natürlich nicht unversucht gelassen und habe es in der Open Beta gespielt. Ganz Klar ist meiner Meinung nach das Balancing noch ein Thema. Der Rage Faktor war relativ hoch, wofür eigentlich nur Bastion und ein, zwei Ultimates verantwortlich waren. Dazu muss man aber auch sagen dass so eine Beta auch nicht umsonst da ist. Im großen und ganzen fande ich das Gameplay relativ gut! Spaß macht es auf jeden Fall, vorallem mit Freunden im Ts! Das Menü fand ich sehr gelungen und es hat mich gewundert wie schnell und einfach man sich zurecht findet. Grafisch finde ich den Stil Spitze und alle Karten (bis auf 1-2 Ausnahmen) die ich bisher gesehen habe fand ich einfach Großartig!
    Ich persönlich würde es mir kaufen und Casual spielen. Eben hier und da mal 2-3 Ründchen einschieben.

  8. Ich fand es schon nach relativ kurzer Zeit recht eintönig (bin kein Shooter-Fan). Für 20 Euro würde ich über einen Kauf nachdenken.

  9. Ich habe nur in der Open Beta gespielt. Hatte am Ende ca. 17 Spielstunden.
    Das Spiel macht sehr viel Spaß. Aber Overwatch hat etwas geschafft, was ich bei mir noch bei keinem Spiel so krass erlebt habe: Der Rage-Faktor.
    Ich weiß nicht wieso. Aber in dem Spiel hau ich auf den Tisch, wenn mich wieder ein Bastion in Turret-Form umklatscht oder ich durch ein Ulti geonehitted werde.

    Ich werde die zwei Wochen bis zum Release nutzen um zu überlegen, ob ich mir Overwatch zum Release hole.

    • Stimme dir größtenteils zu, allerdings finde ich den Rage-Faktor bei Fifa noch deutlich höher :D. Oder bei Hearthstone, wenn ich zum zehnten Mal in Folge die ganze Starthand voller Endgame Karten habe und von einem der ca. 118% Facehunter mal wieder innerhalb von 5 Runden zerlegt werde^^

  10. Habe das ganze Wochenende die Beta gespielt und bin nurnoch mehr gehyped als vorher. Freue mich richtig, Origins Version ist eh schon lange vorbestellt 😀

  11. Werde es mir nicht kaufen weil es ist genau das selbe wie team fortress 2. Und ich denke auch nicht das es im E-sports groß wird. Aber man wird sehen was die zeit bringt

  12. Habe es mir angeschaut 2-3 matches gemacht und sein lassen. War nie der FPS spieler und ich denke ich werde es weiterhin auch nicht werden. Trozdem ist die idde nicht schlecht dein team auch supporten zu können ^^

  13. Habe lange keinen Shooter gespielt wegen Motion Sickness und überraschenderweise konnte ich Overwatch über Stunden spielen ohne wirklich Probleme zu bekommen. Am nächsten Tag fühlte ich mich aber dann seltsam gerädert vom Spiel und werde es wohl sein lassen.

    Gefallen hat es mir recht gut. Das Design finde ich sehr gelungen. Alle, die ich kenne, waren sehr begeistert vom Spiel. Kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass es ein Erfolg wird. Vor allem als Fun-Shooter. Ob es kompetitiv genug ist für E-Sport kann ich nicht beurteilen.

  14. Ist nicht mein Fall. PvP macht mir generell keinen Spaß, weil zu stressig. Und wenn, dann macht es mir nur in großen Gruppen Spaß, wo es weniger auf das Können des Einzelnen ankommt.

    Es macht mit Freunden schon Spaß, technisch ist auch nichts auszusetzen, aber es hat halt nichts für mich, was mich langfristig dabei halten könnte.

    Ich will damir keinesfalls sagen, dass das Spiel in irgendeiner Weise schlecht wäre. Aber es ist eben das x-te Spiel in das ich mich erst einarbeiten muss um dann gegen leute zu spielen, die besser darin sind (ich sucke halt in Shootern generell) als ich und mehr Zeit investieren und das frustriert mich am Ende mehr, als das es mir Spaß bringt. Ich bin halt einfach kein Wettbewerbstyp.

  15. Sehr spaßiges game. Habs mir schon mit nem Kumpel gekauft. Was für mich ein no go ist, ist das matchmaking. Ich hoffe mal, dass das in der Beta noch nicht fertig war. Wenn das genau so ins fertige Spiel kommt, werd ichs sicher nicht weiter spielen. Entweder man rutscht über die Gegner drüber oder man wird zerdrückt wie eine Fliege. Ein spannendes mittel Ding, mit ausgeglichenen Teams gabs vielleicht mal 1 von 20 Spielen, das macht dann echt kein Spaß.

    • In der offenen Beta haben komplett neue Spieler und erfahrene Personen mit hunderten von Spielstunden aus der geschlossenen Beta zusammengespielt. Kurz nach dem Release wird das zwar vermutlich auch nicht anders sein, aber sich im Laufe der Wochen dann etwas auf die verschiedenen Level verteilen.

  16. Ich sehe aktuell keinen Grund meine zwei zwischendurch Shooter Nosgoth und TF2 durch Overwatch zu ergänzen.
    Die Betonung darauf, das man Helden spielen würde und man sich den Helden auswählen soll der zu einem passt wird ja direkt im ersten Spiel negiert, da man ganz klar Konter picken muß( auch im laufendem Spiel) und irgendwer muß dann auch den Support und den Tank nehmen. Es unterscheidet sich damit von TF2 im Prinzip überhaupt nicht, außer dass es weniger Spielmodi bietet und teurer ist.
    Die Hoffnung, dass man im Brawl durch das System ausgewogene Teams zusammenstellt, ist auch nicht erfüllt worden(Ich spiele solo oder duo). Es wird damit seit langer Zeit der erste Blizzardtitel, den ich mir nicht zulegen werde.
    Ich schau mir die Entwicklung des Spiels natürlich an und steige vlt später noch ein aber aktuell, wüßte ich nicht warum ich das tun sollte.

    • Das man konterpicken MUSS kann ich so leider nicht bestätigen. Wir haben auch Gruppen gehabt (Beispiel Angriff) bei dem zu viele Scharfschützen waren, bei dem zu viele defensive Helden waren, bei dem zu viele Konstrukteure waren, bei dem zu viele Bastions waren und dennoch konnten wir gewinnen.

      Das Problem ist aber, wie du schon sagtest, das Matchmarking. Denn wenn du mit Leuten die nichts können oder nichts können wollen in eine Gruppe kommst, dann bringt selbst das beste Setup nichts.

  17. Für mich ist Overwatch das Spiel auf das ich gewartet habe, kein Spiel konnte mich nach WoW so begeistern wie Overwatch.

    Ich liebe einfach diesen Style, diese liebe im Detail der Heroes, einfach Ihre art und Ihre persönlichkeit…

    Bin seit der Closed Beta dabei, 3 Tage nach dem diese gestartet ist habe ich Zugang bekommen, noch nie habe ich eine Beta so lange gespielt weil die meist mit vielen Bugs usw. versehen sind.

    Ob es ein Esport werden kann werden wir sehen, da kann man nur spekulieren…bin ich mir nicht sicher.

    Ich bin einfach begeistert was Blizzard uns hier präsentiert, endlich mal kein Moba oder MMO, einfach was „neues“ 🙂

    Bin echt gespannt was aus dem Game wird!

    • Neu ist das nicht, sondern ne krasse Team Fortress 2 Kopie.

      Generell macht Blizzard quasi nie irgendetwas neues, sondern kopiert immer nur.

      Das aber sehr sehr gut.

      „Ich liebe einfach diesen Style, diese liebe im Detail der Heroes, einfach Ihre art und Ihre persönlichkeit…“

      So siehts aus.

  18. Durch Blizzard wird das Game sicher eSports tauglich.
    Aber finds schon lustig, dass es bereits Aim-/Wallhacks gibt und diese sogar von „Pro“-Spielern benutzt werden.
    Hier gibts einen kleinen Artikel dazu, dass sowohl ein Cloud9 als auch ein EnvyUS Spieler auf der Watchlist stehen (sind beides relativ große eSports Teams, zb in CSGO).

    Allein in diesem Video sieht man so stark, dass da ein Aimhack am Werk ist, als er abspackt nach Mercy’s Revive https://www.youtube.com/watch?v=cgKOO4K9F2E

  19. Werde es kaufen – ist sehr spassig, mal sehen wie es langfristig aussehen wird.

    Als Solo-spieler wird man jedoch ziemlich oft Frustmomente haben. Wenn ein Team auch nur ansatzweise etwas vom Spiel versteht und eingespielt ist, zerreist es die Clowns, welche 3 Hanzos im Squad haben & Co. hart.

  20. Auf jeden Fall sehr lustig, schneller und gut zu spielender Shooter finde ich. Die Unterschiedlichen Helden und die Menger der Helden find ich gut. Die Maps gefallen mir gut. Die Lootboxen gefallen mir gut. Die Rundenlängen gefallen mir gut die Spiemodi gefallen mir gut. Der Grafikstil gefällt mir gut die Steuerung gefällt mir gut.
    Verdamt ich glaube das Spiel ist insgesamt gut Aber ich kaufe es mir zum Release noch nicht weil da noch was fehlt das mich langzeit Motiviert. Für 4-5 Runden an einem Abend find ich das ok ich bin aber nicht morgens Aufgestanden und hab mich gefreut gleich wieder Overwatch zu spielen sondern mehr nur dann gespielt wenn ich versehntlich das Overwatch Icon auf dem PC oder der PS4 gesehen habe.

  21. Genau das richtige Abends ne Stunde zocken und wieder raus. Zeiten von 10 Std Wow am Stück zocken sind Gott sei dank vorbei.

  22. Ich durfte schon in der closed-beta ran und habe dort auf lvl 63 gespielt. Ich habe also wirklich schon einige Zeit in das Spiel investiert und hatte viel Spaß damit.
    Jetzt beim open-beta event habe ich nochmal auf lvl 23 gespielt (dieses Mal größtenteils in der Gruppe).

    Obwohl das Gruppenspiel eine neue Erfahrung war hatte sich das Grundprinzip seit der closed-beta schon stark abgenutzt und ich habe eigentlich nur noch eingeloggt damit das Team voll wird. Darauf war ich ehrlich gesagt gar nicht vorbereitet.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass in 1-2 Jahren ausgerechnet Overwatch der neue helle Stern am E-Sports Himmel sein wird.
    Dazu fehlen mir als Zuschauer einfach die WTF-Momente.
    Ein Pentakill bei LoL oder ein Clutch bei CS ist ein „WTF-Moment“, der Teamwipe durch ne Reaperult ist eher ein „Ganz-nice-gemacht-Moment“. Hat man schon zig mal gesehen und vllt selbst schon mehrfach gemacht.

  23. Durch die Promo-Beta habe ich Blut geleckt.

    Ich finde die Dauer der Beta aber sehr berechnend. Gerade lang genug, um alles mal anzutesten und Bock auf mehr zu haben, aber zu kurz, um wirklich ins Detail zu gehen. Es soll eben nicht abzusehen sein, wie viel Content es am Ende wirklich ist.

    Auch fehlt dem Spiel einiges am Infrastruktur, was eigentlich unvollstellbar ist: Highpingkick und angemessene Tickrate. Da gibt es ein interessantes Video von battlenonsense…

    Auch konnte ich über die Heldenbalance und das Matchmaking keinen zufriedenstellenden Eindruck erhalten. Manche Runden sind echt nervig, weil die Kollegen keinen Plan haben und mein Held auf Kollegen basiert: Ohne Kollegen bringt ein Heiler nichts.
    In anderen Runden läuft man einfach so durch. So zeichnen sich gewisse Heldenkombinationen ab.
    Mir gefallen aber die einzigartigen Eigenschaften der Helden gut.

    Ich finde 40€ jedoch zu teuer, da ja auch mit ingame Währung zu rechnen ist, auch wenn es nur Skins und Emotes sind.
    Blizzard verlangt 10€ für Pets und 20 für Mounts in WoW, 5-15€ in Hots. Da wäre es nur wahrscheinlich, dass man die ingame Währung früher oder später für echtes Geld kaufen kann, bzw einen Boost, um mehr zu bekommen.

    30€ und ingame Shop fände ich angemessen für das Spiel. Und 45€ für die größere Version mit Flügeln für D3, Pet in WoW, Mount + Held in Hots.

  24. Ich habe Overwatch jetzt einige Stunden gespielt. Ich bin damit, als Fun-Shooter, sehr zufrieden. Ich habe kein Ego-Shooter wie Battlefield oder Counter Strike erwartet. Es ist ein Shooter für zwischendurch.
    Das alle Spieler den gleichen Helden nehmen können, finde ich nicht sehr gut. Aber ich denke das war jetzt nur für die Beta. Und selbst wenn es nach Release so bleibt, wird es mich nicht daran hindern es zu spielen.
    Overwatch hat noch potenzial auch ins Ranked zu gehen. Das wird wohl auch noch passieren. Wie gesagt: Ich würde es jetzt nicht an der Beta fest machen, sondern erstmal den Release abwarten.

  25. Das Spiel ist der Hammer! Tolle Balance. Mir macht es unglaublich Spass immer mehr Sachen freizuschalten um die Chars zu individualisieren. Man ist auch Blizzard-typisch sehr schnell in einem Spiel drin: Das Programm startet schnell und von da ist man mit maxiamler Geschwindigkeit in einem Match drin.
    Die Matches dauern nicht lange, man kann schnell die Chars wechseln und unendlich Munition!
    Ich freue mich schon auf den stetigen Nachfluss aus neuen Chars, Maps, Spielmodi und sonstigen Inhalten!

  26. Naja meins ist es nicht , hatte mit Freunden die Wahl zwischen Overwatch oder Battleborn – ich bin sehr froh, dass es Battleborn geworden ist.
    Ein Grund ist, dass Battleborn halt eine PVE – Aspekt hat der besonders auch im Solo-Spiel Spaß bringt.

    Steve hast du dir das eig. schon einmal angeguckt ? Wenn nicht , mach es ! 🙂

  27. Overwatch wurde nie beworben als Revolution oder irgendwas ähnliches im Shooterbereich. Es ist ein grundsolides und überraschend stabiles und ausgewogenes Spiel (obwohl Betastatus), was die Idee Team Fortress 2 mit einem Schuss MOBA gut umsetzt.
    Für eine eSportstauglichkeit ist es noch zu früh und es fehlen wirklich noch ein paar Details, das bereits von Vorpostern erwähnte Blocken von doppelten Helden als Beispiel. Aber Blizzard wirft das Spiel ja nicht auf den Markt um es ohne Erweiterungen verkommen zu lassen. Technisch ist mir ein stabiles und ausgewogenes Spiel lieber, als Protzgrafik ohne Tiefgang.
    40 Euro finde ich übrigens aktuell gerechtfertigt, ich habe zu viele ähnlich teure Spiele gekauft die Alpha-to-Beta-Stand hatten beim Release.
    Der erste FPS aus dem Haus Blizzard ist deutlich besser als erwartet, leider trotzdem noch immer nicht was ich mir perönlich erhofft habe (zuwenig Spielmodi, vorhandenes Kartendesign ist fair, aber drei weitere Karten hätten drin sein können).

  28. Hab mich mega drauf gefreut . Gameplay geil , Charaktere MEGA.
    Doch spiel Modi , viel zu wenig und für mich gibt es keine Motivation das Spiel zu spielen .
    Mir würde schon ein Rangsystem reichen . Anfangs fand ich die im Match wählbare Champions geil .
    Aber dies ist wohl eher der esport Killer .
    Und im Angesicht zu Battleborn , was zumindestens auf twitch komplett gefloppt ist , würde ich sagen dass overwatch kurzzeitig ein Hype hat aber Mega schnell weg vom Mainstream ist .

    • Beim Release, bzw kurz nach Release wird es auch Matches mit Rängen geben. Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe. Diese Option/Dieser Modus wurde für die Beta abgeschaltet/entfernt.

  29. Es bringt Spaß. Vor allem mit Freunden und Bekannten zusammen. Es hat sicher ein großes Potenzial. Aber irgendetwas fehlt noch.

    Zudem sind einige Helden etwas sehr stark (Bastion im Belagerungsmodus *hust hust*)(Ja, kann man kontern, aber beim erstem aufeinander treffen fällt man da gerne um). Die Engpässe auf einigem Maps sind relativ gut designed um nicht mit allen Helden übersprungen werden zu können. Ergo kann und muss man den Helden wechseln in bestimmten Situationen.

    Ich habe leider nichts von einem „Matchmarking-System“ gesehen oder gefühlt. Ich dachte die Partner und Gegner werden anhand der eigenen Statistik ermittelt. Entsprechend gab es Runden mit sehr leichten Gegnern oder schier unüberwindbaren Teams. Es mag natürlich auch an der Zusammenstellung der Teams liegen.

    Es fehlt mir leider ein wenig an zusätzlichem Inhalt. Das größte und auch interessanteste ist das Spiel gegen andere Spieler. Die „KI“ reagiert auf allen Schwierigkeitsstufen gefühlt gleich, teilt nur etwas mehr aus/hält etwas mehr aus. Wie schon Leute vor mir gesagt haben wäre ein „Storymode“ eine Bereicherung. Ich gestehe jedoch dass es sich als schwer herausstellen könnte sowas bei der Menge an Helden zu erstellen, ohne Gefahr zu laufen dass es immer das gleiche wird. Ein Ansatz für sowas wäre das System von „Mortal Kombat“, in dem festgelegte Helden genutzt werden müssen. Natürlich leidet daran der Wiederholungsfaktor.

    Fazit:
    Ich würde sagen es ist auf jeden Fall kein schlechtes Spiel und der Preis ist angemessen. Ich kann Aussagen wie „40 Euro sind für ein Spiel/dieses Spiel zu viel“ nicht nachvollziehen. Es hat eine bestimmte Qualität, es haben eine Menge Leute daran gearbeitet und die Wartung und Betriebskosten müssen auch eingefahren werden. Fangt nicht an es wie mit „World of Warcraft“ haben zu wollen, in dem der Loot quasi in Euer rektales schwarzes Loch geschoben wird. Denn Qualität wird immer einen bestimmten Preis haben.

    Es ist bereits seit einiger Zeit bei mir vorbestellt, weil ich durch meine Freundin schon vorher an einem (ich glaube) Stress-Test-Wochenende teilnehmen durfte. Und schon damals hat es mir entsprechend sehr viel Spass gemacht. Und das obwohl ich fast nur gestorben bin. (Ja, ich bin ein totaler Nappel :D)

    PS: Ab hier könnt ihr mich gerne für meine Aussagen und Ansichten hassen. Viel Spass damit, ich geh lernen 😀

  30. Ich finds ganz lustig, mir hat heilen mit Mercy relativ gut gefallen. Allerdings bin ich nicht mehr der Typ der irgendwie 1000 Stunden in CS:GO oder so steckt (oder Diablo 3 etc.).

    Einmal durch, oder nen bestimmter Rang etc. reicht mir und dann fass ichs erstmal ne ganze Weile nicht mehr an.

  31. Da ich nicht vor der open Beta zur Beta eingeladen wurde und der Hype dadurch ganz schön abgeflacht ist hatte ich Angst das meine Vorbestellung umsonst war, aber nach den letzten Tagen bin ich sehr glücklich und es macht mir einen riesen Spaß

  32. Es ist definitiv eine spaßige Angelegenheit und anscheinend kann Blizzard auch Shooter. Ich sehe durchaus Potential für einen eSport Titel, werde es mir persönlich allerdings nicht zulegen. Viele reden hier von 60€ das ist natürlich Quatsch die STD Version kostet 40 € 😉 Aber auch das ist mir zuviel für einen reinen MP Shooter der keine Langzeitmotivation bietet. Ich sehe da eher ein Preisleistungsverhältnis von CS:GO von 20-25€

  33. Ich habe unglaublich viel spass an dem game. Habe einige Stunden damit verbracht und kann den release kaum erwarten. Leider sind die Hitboxen zu groß, so das man nahzu null aimen muss.

  34. Ich finds super.
    Ja, Overwatch ist so gut wie 0 innovativ oder neu. Aber Blizzard setzt ihr einfach Bekanntes wieder perfekt und an allen Ecken geschliffen um.

    Am ehesten ist es ja mit Team Fortress 2 vergleichbar, was schon ein absolut rundes und sehr gutes Spiel war. „War“, weil mir persönlich die Entwicklung seit der Umstellung auf Free2Play nicht gefällt.
    Overwatch ist meiner Meinung nach ein besseres Team Fortress 2, als TF2 es selber war. Und das ist ein riesen Kompliment. Und ja, ich denke deswegen wird es in den E-Sports auch funktionieren und angenommen werden. Es war ja alleine während der ganzen Closed Beta die ganze Zeit bei Twitch weit oben. Das zeigt ja schon ein breites Interesse.

    Neu ist an Overwatch aber nahezu 0. Es ist typisch Blizzard. Nicht neu, aber zu 100% perfekt umgesetzt.

    • Achja, zu den Preis-Kommentaren:
      Die Standard Edition für PC kostet selbst bei Blizzard 39,99.
      Die ist das Ding allemal Wert. Der Rest sind ja nur Boni, die man bei Bedarf durchaus ignorieren kann.

  35. Es macht mir sehr sehr viel Spaß! Ich habs mir im Januar ca. vorbestellt und bereue es kein bisschen! Am liebsten spiele ich zurzeit McCree, Bastion und Rainhard. Würde mir wünschen, dass ihr vielleicht mal mehr in richtung Overwatch macht. Ich weiß, dass es in der Closed Beta nicht viele Zuschauer gab, aber bald ist ja release und das bringt euch sicher mehr Zuschauer ein. 🙂

  36. Artdesign, Grafik und Gameplay sind nice bis ok. Das Spiel halt leider einen sehr mickrigen Umfang für ein Vollpreisspiel und (noch) kein Matchmaking. ESports eher nicht/vlt wenn Blizzard genug Geld reinpumpt.

  37. Ganz böses Thema…

    Ich habe mich seitdem ich das erstmal von overwatch gehört habe so massiv gefreut. Ich habe mich noch nie so sehr auf ein Spiel gefreut wie auf overwatch… Hab dir ein paar mal beim daddeln zugesehen und fand es eigentlich super… Jetzt durch die Open Beta konnte ich es auch testen und es ist in eine ganz andere Richtung gegangen als ich es gehofft hatte…

    Man muss sagen ich bin eher ein Rank-Spieler oder Progress oder wie man es auch immer nennen will. Ich war nie ein just for fun Spieler sondern wollte immer was erreichen.

    Bin maßlos entäuscht…

    -man kann Helden mehrfach picken
    – man kann und soll während der Runde Helden Switchen

    Das sind die zwei größten ko Kriterien für mich. Aber genau die zwei Punkte die ich anspreche sind das Konzept von overwatch ich brauche also nicht hoffen das es im ranked Modus anders wird… Werde vielleicht ab und all mal daddeln weil die Helden und Maps schon cool geworden sind aber so ein herzblut wie ich dachte werde ich definitiv nocjt investieren obwohl ich es mir so gewünscht hätte.

    • Genauso sehe ich das auch, dafür das auf der Bühne der Blizzcon geweint wurde seitens der Entwickler, habe ich mir was anderes erhofft als ein Dauerfeuer/Funshooter, wenn man bedenkt das Titan was es auch immer war eingestampft wurde das Projekt der Projekte, dachte ich wirklich da kommt richtig was, naja Battlefield 1 sah ganz gut aus…

      Auf der anderen Seite hat Blizzard alles richtig gemacht, wie hier auch schon geschrieben wurde spielen Leute das Spiel die vorher nie auf die Idee kamen einen Shooter zu spielen, dann ist alles sehr übersichtlich gehalten die Server laufen stabil und auch auf meiner Friendlist war einiges los, vor allem scheinen sich besonders auch Frauen davon angesprochen zu fühlen die auf dem Shootermarkt eher weniger anzutreffen sind.

      Bald kommt der Ingameshop der mit Sicherheit reichlich genutzt werden wird. Also für die Casual und die mal zwischendurch Fraktion mit Sicherheit eine gute Alternative in der das Aiming/Skill nicht den Hauptfaktor ausmachen wie in vielen anderen Shootern.

      Eine Esportfähigkeit sehe ich jetzt nicht besonders in dem Game, aber da Blizzard dahinter steht wird es in die ESL Einzug nehmen und seine Nische finden.

      Abschließend finde ich nur den Preis viel zu hoch angesetzt, wenn das wirklich so live geht wie es in der Beta zu sehen war. Denn es ist ein Vollgamepreis für ein Game das nicht mal annähernd Modis anbietet und die sollten für den Vollpreis schon installiert sein und nicht per DLC nachgeliefert werden, ob die DLC´s was kosten oder nicht sei mal dahingestellt…

    • Mehrere Klassen zu lernen und spielen zu können ist doch grade die Extra Herausforderung find ich, ich mein jeder kann doch den aktuellen Faceroll Damage FotM Character spielen.

      Zwischen Damage, Heal und Tank switchen zu können, und trotzdem was zu reissen ist doch das was das nen guten Spieler von den restlichen Leuten die nur ihren „einen Trick“ können und sonst nix abhebt.

      Das man Helden mehrfach wählen kann ist zugegeben nen Problem, aber nix was sich nicht mit nem Patch lösen lässt.

  38. MAngels Matchmaking und fehlender casual Inhalte oder zumindest Pve/Survival Modies. Ist es erstmal nix für mich.

  39. Einfach absolut grossartiger Funshooter der umheimlich süchtigmachendes Potenzial hat, selbst meine bessere Hälfte spielt zum ersten Mal überhaupt ein Shooter und auch sie findet ihn ebenfalls grossartig, trotz das sie absoluter Frischling in diesem Genre ist.

    Ich finde das sagt „wieder“ mal sehr viel über Blizzard aus, das sie vieles richtig gemacht haben und beweisen warum sie so überdurchschnittlich erfolgreich sind und es immer bleiben.

    Für meinen Teil bin ich ebenfalls absolut angetan von dem Spiel, da es nicht auf Kills aus ist sondern äußerst gute Teamskills gefragt sind.
    Einfach nur unheimlich motivierend mit seinen Kumpels im Team zu liefern 🙂

    Es spielt sich auch absolut nicht mehr wie eine beta für mich, wie damals es wow zur Beta Zeit auch nicht getan hatte…aber denke mal
    ein dicker Patch zum Release wird trotzdem kommen, da doch hier und da einige Ungereimtheiten zu sehen sind was die Balance betrifft.

    Hoffentlich wird’s „dailys“ geben ihn den man dann bissl Währung farmen kann, auch wenn sogut wie alles nur kosmetischer Natur ist, so will man dann doch gerne die Legendären Skins haben 😉

    Meine Wertung zum Game als Beta ist : 94/100!

  40. Wird gekauft !
    Für zwischendurch find ichs echt ideal. 5-6 Runden innerhalb einer halben Stunde gemacht. Top

    Allerdings schieß ich mir lieber ein Key, zahl doch keine 20 Tacken mehr, nur für inGameGoodies.

  41. Mir hat die Beta sehr sehr viel Spaß gemacht. Ob es als eSports-Titel taugen kann ist aber fraglich. Es könnte einfach eine Sparte werden ähnlich wie HotS.

  42. Das Spiel an sich find ich schon echt gut, ist mMn jetzt eher ne TF2 Evolution als die komplette Shooter Revolution aber das ist mir eig ziemlich egal solange das Endprodukt Spaß macht. eSporttechnisch sehe ich aktuell eher schwarz, hab mir die Tage mal n Match angeschaut und da sind aktuell teilweise Maps dabei die in unter 2min zu ende sind und mit nem einzigem Teamfight entschieden werden. Dazu ist das ganze aktuell n komplettes Chaos und vorallem beim King of the Hill modus (oder wie man den Modus nennen will wo beide n Punkt erobern sollen) regiert ja aktuell 2x Tracer 2x Winston 2x Lucio und das ist dann n komplettes rumgeblinke und rumgespringe was als Zuschauer einfach nur dämlich ist. Fragt man sich schon ob man nicht bei den Heros ne Beschränkung einbauen sollte dass man die nur 1x nehmen kann. ABER im Endeffekt ist es Blizzard und was wwir aus Hearthstone gelernt haben ist dass alles eSport werden kann solange Blizzard draufsteht. Wenn am Ende netmal der Name Blizzard ausreicht kann man immernoch World of Tanks mäßig einfach Geld in die Hand nehmen und eSport erzwingen was ich Blizzard auch zutraue.

    tl;dr geiles Spiel, im aktuellem Zustand aber kein eSport Titel

  43. Also ich finds geil! Eben weil es nicht wieder nur der Drölffantastiljardenste 0815-Shooter ist.
    Ich hab auch mit Freunden drüber gesprochen.. und alle Argumente gegen Overwatch sind die selben die jedes Blizzard Spiel zu hören bekommt.
    „Die Grafik ist doch nicht mehr zeitgemäß!“ … fuck it! Es sieht geil aus, die Maps sind wunderschön und ich mag einfach Comic-Stil lieber als den Wanna-be Reality scheiß der ganzen Battlecall of Dutyfields dieser Welt.
    Das das „aiming“ auch nicht so 100%ig juckt doch auch nicht wenns für beide Seiten doch gleich ist. Das balancing war super in der Beta, jeder Held ist gut gespielt richtig geil.
    Einzig ein bisschen mehr Content darfs sein, aber es war ja auch nur eine Beta. Hoffe da kommen noch eine Hand voll Maps und der ein oder andere Spielmodi dazu, dann hat Blizzard mich definitiv wieder im Sack!
    Zumindest für das lange Contentloch bis Legion ein wirklich nicer Zeitvertreib! 😉
    Und von meinen (größtenteils) nicht Blizzard-fan-boy Freunden wurde es auch durch die Bank weg gelobt.
    Ich habs vorbestellt.. ich finds geil!
    *micdrop*

    • Hm… das Hauptargument ist egtl. fehlende Langzeitmotivation und der hohe Preis für einen reinen MP-Shooter 😉 *micfürdichaufheb*

  44. Ich bin von Overwatch enttäuscht, ganz einfach weil es viel viel zuwenig langzeitmotivation hatt.
    Es giebt einfach nur 2 Spiel Modie.

    Sie hätten von anfang an viel mehr Spielmodi reinbringen können.

    Team Deathmatch
    Jeder gegen Jeden.
    10vs10
    Capture The Flag.
    usw…..

    Darüber hinaus ist die Anzeige am Ende jedes Games totaler Schrott
    ( Ich frag mich warum man nicht eine ig Anzeige für K/D einführt wie überall )
    Man strengt sich meist wie Blöd an und wird nichtmal aufgelistet selbst wenn man die meisten Kills hatt.

    • Die Anzeige ist sinvoll für die Aufgaben im Spiel… Die meisten Kills zu haben ist bei den Maps von Overwatch einfach unwichtiger als andere Faktoren. Es ist ein TEAM-Spiel.

    • Kills spiegeln nicht deine Leistung für das Team wieder und einzig auf die kommt es hier an. Von daher verdammt richtig die KDA nicht zu zeigen, um die ganzen killgeilen nicht noch anzufeuern.
      Genug Spiele verloren weil die Leute lieber geskirmisht haben anstatt den Payload zu bewegen oder keine nützlichen Rollen wie Tank und Healer picken „weil man damit ja keine Kills macht“.

  45. Meiner Meinung nach eins der besten games was in den letzten 5 jahren erschienen ist. Mit gutem ausblick auf die competeive scene in denen schon einige große orgas vertreten sind wird auch da bei genug support sitens blizzard ne rosige zukunft warten.
    PS Ich liebe dieses Spiel über alles. <3

  46. Ich war vor der beta richtig heiß darauf. Jetzt wo ich sie gespielt hab wurde ziemlich alles bestätigt. Ich bin richtig heiss darauf wenns richtig los geht. Ich denke aber es wird nur nachhaltig viel spass machen wenn man Freunde zum gemeinsamen spielen hat.

  47. Mir macht das Spiel wahnsinnig viel Spaß und wenn endlich das ranked system verfügbar ist wird auch die Langzeitmotivation kommen. Ich glaube aber nicht das das Spiel die Viewerzahlen von Lol Dota2 oder CSGO haben wird aber mit anderen Blizzard titeln wird es, was die E-sportszene angeht, gleichziehen können.

  48. schon ganz Spaßig, als F2P Titel würde ich es auf jedenfall auch mal intensiver Spiele, aber 60 € werde ich dafür nicht zahlen, vl dann in ein paar Monaten wenn man es etwas günsgtiger bekommt

    • Es kostet 40 Euro. Ich verstehe nicht, warum alle Leute den Preis immer auf 60 Euro legen und dann darüber meckern.

      • naja weil mir das Blizzard sofort so anzeigt wenn ich auf die Overwatch Seite geh… 40€ ist schon besser, aber werds mir trotzdem nicht zu release kaufen

  49. Das große Problem mit Overwatch ist der Preis. Es ist ein lustiges Spiel und macht Spaß aber ist keine 40 Euro wert. Nur wenn man wirklich Esport betreiben will kann ich verstehen wenn man dafür 40 Euro ausgibt.

    Ein F2P Model hätte mir mehr zu gesagt mit der Option für 40 Euro alle Heroes zu bekommen oder so.

    • Ein F2P Modell mit freischaltbaren Helden würde keinen Sinn ergeben. Was viele Spieler meinen Erfahrungen in den Foren und im Spiel selbst zufolge bisher nicht verstehen, ist nämlich, dass Overwatch auf dem Wechseln und Kontern von Helden basiert. Spielt der Gegner Bastion an einer gemeinen Stelle, dann wechselt man halt auf Genji und lässt ihn sich selbst töten. Zu viele Sniper am im feindlichen Team? Wechselt man zu Tracer und hält sie vom Zielen ab. Aus diesem Grund wäre es ziemlich unfair für die Spieler, wenn sie bestimmte Charaktere oder ihre Konter für Geld kaufen müssten.

      • Ich verstehe das schon (deswegen sag ich ja auch für 40 euro alle freischalten). Aber für Leute wie mich die es nur Casual zocken wollen wird das eh nie zutreffen. Viele Leute werden sich nur auf ein paar Chars Spezialisieren nur die, die es wirklich „ernsthafter“ zocken wollen werden wirklich alle beherrschen wollen.

        Für mich ist Overwatch einfach ein nettes Game für ne Stunde Abends. Da gibts aber für weitaus weniger Geld viele andere Titel.

      • Wenn es schon um Kontern und dergleichen geht, warum kann man dann während des Spiels zwischen den Chars switchen anstelle dass man von vornherein einfach taktisch agiert und Counter-Picked?

        Overwatch ist wieder genau das, was Blizzard mittlerweile perfektioniert hat: Casual, aber mit dem Schein „Hardcore“ und „Competetive“ zu sein. Letzten Endes ist es TF2, nur ohne Option „vernüftige“ Turniere zu hosten, da man Chars beliebig switchen kann und somit niemals ein ordentliches Maß an Taktik und Planung zustande kommen kann.

        • Du konterst den Gegner, er kontert dich, du konterst den Gegner. Auf dieser Basis lassen sich mehr als genug Taktiken und Pläne aufbauen. Und im Gegensatz zu anderen Spielen setzt Overwatch auch noch Flexibilität und eine gewisse Anpassungsfähigkeit voraus.

        • Word!
          Blizzard übertreibt es mit dem abflachen von taktischer Tiefe inzwischen. Wenn sie nicht aufpassen werden von 20-XX möglichen Helden am Ende nur 2-3 in jedem Spiel zu sehen sein.

          Ach Quark das ist es ja jetzt schon im Esport Bereich.

  50. Ich habe es mit meinen Freunden dieses Wochenende mehr gespielt, als es für die Uni gut sein kann. 😀
    Wir haben auch beschlossen, und das Spiel zu kaufen, auch wenn mir manche Elemente des Spiels sauer aufstoßen, z.B. die als Ultis ins Spiel implementierten Hacks vom Soldier und von Widowmaker.
    Tiefergehende Kritik spare ich mir mal 😀
    Im e-Sport kenne ich mich nicht genug aus, um Overwatchs Chancen abzuschätzen, aber mein Gefühl sagt eher nein.

  51. Ich glaube nicht das so ein großer eSports Titel sein wird es macht auf jeden fall spaß aber ich kaufe mir nicht gleich sofort und bei meinen Internet kollegen ist es genau so

  52. Vorneweg, ich war früher ein echter Bliizard-Fanboy. Aber mittlerweile, sinkt meine Meinung zu Blizzard zu jedem Spiel/Addon ein bisschen mehr. Overwatch ist mal wieder „Blizzard-Junkfood“. Am Anfang denkst du dir „mhh schmeckt eigentlich ganz geil, und macht gut satt.“, aber nach einiger Zeit denkst du dir „Was hast du eigentlich da grade für ne Scheisse gegessen“ und gehst zurück zum guten Steak.
    Overwatch…. Ja ich habe es mir vorbestellt wobei ich genau weiss wie es wieder abläuft, am Anfang krass suchten, und nach relativ schneller Zeit schlägt das „Junkfood“ Prinzip wieder zu. Schnell hingeklatschtes Spiel, kaum taktischer Tiefgang, keine Langzeitmotivation, wird schnell wieder in die Tonne geknallt und man geht zurück zu alt bewertem.
    Hintergrund, Overwatch ist wie alle Spiele/Addons die Blizzard in den letzten Jahren rausbringt(ja ich wiederhole mich hier), es bietet nichts was andere Spiele nicht besser machen.
    So war es bis jetzt bei HOTS (2-3 Monate gespielt, kein gescheiter taktischer Tiefgang vor allem in Bezug auf Builds)>>> LOL,DOTA2, interessante, ANSPRUCHSVOLLE Helden, Itemvariationen, die man auch Variationen nennen kann.
    Diablo 3(keine Langzeitmotivationen, keine Alternativen Sets), alle paar Monate neue Sets rausbringen, die stark sind, und nur dieses wird gespielt, GEIL! Dann wieder Monate warten, um 1 neues Set auszuprobieren, und die guten alten Paragonlevel(AntiMotivation pur)
    Hearthstone (kein taktischer Tiefgang), sorry Hearthstone ist vom Prinzip nicht schlecht, aber wer aktiv Magic gezockt hat, der lacht sich darüber halt kaputt.
    So könnte ich stundenlang reden, wie frech Blizzard ist, einfach Spielprinzipien zu nehmen, diese so zu vereinfachen, dass es jeder Trottel zocken kann, und damit die Kohle einfährt.
    Overwatch hat noch den Vorteil, dass es keine richtige Alternative gibt (Team FOrtress zockt auch keiner mehr).
    Spiele wie LOL,DOTA2,Magic The Gathering werden in die Geschichte eingehen(sind es teilweise schon), mal sehen wer in 10 Jahren noch von HOTS, Overwatch, oder Diablo3 redet. Und ja WOW/Warcraft 3/Starcraft wird man wohl auch noch in 10 Jahren in den Mund nehmen, aber das ist nunmal auch schon einige Jahre her, dass diese Spiele ihren „BOOM“ hatten.

  53. ob es das zeug zum esport titel hat mag ich nicht beurteilen.

    was ich jedoch sagen kann: mir gefällt es überhaupt nicht.

  54. Overwatch ist für mich persönlich ein Spiel für „eben mal zwischendurch was zocken“. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
    Ob es im eSports was bringt kann ich nicht beurteilen, dafür bin ich vom Alter her und was die Scene betrifft zu lange raus. Schätze aber das es eher nicht so durchschlagen wird. Klar wird es ein paar (gesponserte) Events geben, wie z.B. bei WoW aber die Masse wird es wohl eher „just 4 fun“ spielen.

  55. Mir gefällt es ganz gut…
    ABER…seitdem ich nun weiß, dass sogar in Overwatch Aim-/Wallhacks zur Verwendung kommen…habe ich Bedenken wie sehr es dann in Zukunft Spaß machen wird ^^ CSGO 2.0 😛

  56. Ich war bisher sehr sektisch bei Overwatch. Habe es mir auch ungerne angeschaut. Empfand es beim zusehen einfach als Langweilig. Jetzt konnte ich endlich selber mal antesten wie das Spiel so ist und ich muss sagen, dass als ich selbst gespielt, es richtig Spaß gemacht hat. Gefühlt habe ich das ganze Wochenende nur Overwatch gespielt. Da ich aus dem Shooterbereich rund um CSGO komme und auch relativ Erfolgreich in den Ligen mitgespielt habe, war es auch relativ leicht sich in dem Spiel einzufinden. Was das E-Sportmäßige angeht bin ich mir leider immernoch unsicher. Das Balancing ist zwar sehr gut, aber trotz dessen, dass mir das Spiel viel Spaß macht, schaue ich es immernoch nicht gerne. Aber mal sehen wie es sich entwickelt. Anfangs habe ich bei CSGO auch noch nicht die Streams verfolt, so wie ich es heute tue.

  57. Also ich habe es jeden Tag während der offenen Beta gespielt, bin mir relativ sicher das es ein großer esport erfolg wird.

  58. Ich habe an Overwatch wirklich gefallen gefunden. Es ist meiner Meinung nach ein wirklich großartiges Spiel geworden. Ja man könnte eventuell noch nen Deathmatch oder Team Deathmatch Mode einbauen aber so wie es gerade ist finde ich es schon gut. Zumal es ist nen Vollpreistitel OHNE DLCs – alles was nun noch dazu kommt bekommt man so oder im Falle von Skins, Sprays usw. kann man es freispielen. Was eSports angeht: Da kann ich leider nicht wirklich was zu sagen :/ – beschäftige mich nicht wirklich mit ESL und CO.

  59. Ohne Matchmaking ist das Spiel sinnlos. Wir hatten am Wochenende 89% Winrate bei etwas über 100 Spielen. Die meisten Spiele waren in fünf Minuten vorbei, weil die Gegner so dermaßen schlecht waren. Wirkliche Spannung kam erst auf, als wir intern gegen Freunde gespielt haben.

  60. Mir gefällt es eigentlich ziemlich gut und vor allem um Welten besser als Battleborn. Ich weiß zwar nicht warum, aber ich finde das Feeling bei Overwatch viel besser.

  61. Absolut geiles Spiel, hat mich total geflasht, macht mega spaß wenn mans in ner Gruppe spielt und sich wirklich Taktiken überlegt und komuniziert.

    Glaube es wird nen Erfolg für Blizzard

  62. Ich glaube schon das das Spiel was werden kann. Ich finde 19,99 Euro hätten es auch getan. Egal habs mir auch gekauft, glaube aber das Blizzard da relativ schnell nach unten gehen wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here