TEILEN

Die neuen Marktzahlen von StatCounter sind da – und sie zeigen eine kleine Überraschung: Obwohl der Firefox in den letzten drei Monaten ein halbes Prozent Marktanteil verlor, hat er nun erstmals einen (kleinen) Vorsprung vor Microsofts Internet Explorer und dessen neuster Version Edge errungen.

Mir war gar nicht klar, wie krass verbreitet Chrome ist. Ich habe viele Jahre Firefox benutzt und war damit immer zufrieden. Vor nem halben Jahr bin ich dann auch zu Chrome gewechselt, weil Firefox Macken gemacht hat. Alles richtig gemacht!

Quelle: Engadget.de


Anzeige

17 KOMMENTARE

  1. Als OS-X User gehöre ich zu den 8,4% die Safari nutzen – allein schon wegen der problemlosen Synchronisierung zwischen Mac, iPhone und iPad sehr angenehm. Sehe auch keinen Grund einen anderen Browser zu nutzen.

  2. Als Entwickler verabscheue ich Chrome und boykottiere es schon aus Protest. Kümmert natürlich keinen „normalen“ User aber ich kriege bei Chrome immer den totalen Krampf. Und versucht bloß nicht eure Web-Apps für Chrome zum laufen zu bringen – entweder sie laufen auf allen Browsern nur auf IE und Chrome buggy oder nur auf Chrome und FF und auf dem Rest buggy. Ich liebe und bleibe bei FF.
    Und in diesem Sinne: danke Google dass ich für euren Browser Stunden meines Lebens verschenkt habe, um die Browserakzeptanz in meinen Applications möglichst vollständig zu unterstützen (okay viel schlimmer ist natürlich noch IE) 🙁

  3. Ich würde mal behaupten die hohe Anzahl am Chrome Browser liegt an den ganzen Android Smartphones. Da ja mittlerweile jedes Android Handy vom Werk aus Chrome drauf hat. Und da Android das meist verbreiteste Betriebssystem ist und jeder Mensch mehr Smartphones als Rechner besitzt. Ist der Unterschied hier natürlich gewaltig 😉

    Hab mir beim Kauf meines Androids, aber direkt Firefox runtergladen, die Google Spywares nutz ich net 😀

    • in der Grafik steht ja Desktop Nutzung, von daher denke ich nicht das damit auch die Android Handys gemeint sind, würde mich aber auch interessieren ob es mit drin ist in der Statistik.
      Ich war auch überrascht wie hoch der Chrome anteil ist, bin seit jeher Fan von Opera.
      Und auf den meisten Samsung und ähnlichen bekannten Marken sind „eigene“ Browservarianten installiert.

      • Opera ist leider seit ca. 3 Jahren auch die Chrome-Engine -> genauso dumm für Web-Entwickler und Web-Designer.

    • Bin ganz deiner Meinung. Für viele Android-Nutzer ohne großen Computerverstand ist die App auf der Startseite, mit der komischen bunten Kugel, halt ihr Internetbrowser auf ihrem Smartphone. Was das Browsen damit für ihre Privatsphäre bedeutet ist ihnen wohl entweder völlig unbekannt oder egal.

      Ohne die iPhones hätte wohl auch der Safari-Browser von Apple einen verschwindend geringen Marktanteil.

  4. Ich nutze hauptsächlich Yandex. Super Browser, kann mit allen Chrome Addons umgehen und die Tabs unten statt oben finde ich eh besser. Hab aber nebenbei meist auch noch Firefox Developer Edition laufen.

  5. Ich nutze Firefox, nachdem ich jahrelang Opera genutzt habe. Ich weiß gar nicht mehr warum… Aber Chrome hatte „damals“ zu viele Nachteile für mich. Ich weiß aber auch hier gar nicht mehr was das alles war. Also nutze ich weiter Firefox, ich bin eh keiner der immer das „hipste“ braucht.

    • Ich kann auch die FF Zahlen nicht wirklich nachvollziehen – in meinem Bekanntenkreis ist FF deutlich besser verbreitet als Chrome

  6. Bin auch schon früher zu Chrome gewechselt, weil der Browser schneller, stabiler und weniger Macken hatte.
    Außerdem ist/war es der einzige Browser der die 360° Youtube Videos unterstützt hat und auch sonst ein Vorreiter im Internet ist – Google halt!

  7. „Alles richtig gemacht!“
    weil? weil die mehrheit chrome benutzt?

    ich hätte aber auch nicht gedacht, dass firefox so viel an boden gegenüber chrome verloren hat. ein weiteres segment in dem google/alphabet dominiert

  8. Ich hatte große problem mit Firefox und bin vor 2 jahren komplet auf Chrome umgestiegen . Find aber beide sehr gut und Benutzerfreundlich

  9. Bin auch vor einigen Jahren gewechselt. Chrome ist viel schneller geladen und der große Vorteil bei Chrome (wobei ich nicht weiß ob Firefox das mittlerweile auch hat) sind die Live Lesezeichen. Sobald man auf irgendeinem System was verschiebt oder ändert, ändert sich das direkt auch bei allen anderen.

    • Mich hat damals auch das Accountsystem überzeugt. Alles ist abrufbar im Browser und wird auch für die anderen übernommen. Emails, PW und auch die AutoFill geschichten sind Geräteübergreifend

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here