TEILEN

Ein Unbekannter hat der Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht auf dem Bundesparteitag in Magdeburg eine Schokoladentorte ins Gesicht geworfen […] Zu der Aktion bekannte sich eine „Antifaschistische Initiative ‚Torten für Menschenfeinde'“ […] In dem Flugblatt wird Wagenknecht vorgeworfen, sie sei wie die AfD bemüht, den „Volkszorn“ in politische Forderungen zu übersetzen. Zwischen AfD und Linken gebe es einen „nationalen Konsens“. Wagenknecht hatte Kritik auf sich gezogen mit der Position, nicht alle Flüchtlinge könnten nach Deutschland kommen.

Asozial, Punkt! Ich habe kein Verständnis für solche Aktionen – egal gegen welchen Politiker oder Partei.

Quelle: T-Online.de


Anzeige

47 KOMMENTARE

  1. Ich sag mal so: Die Linke macht Politik im Sinne der Mehrheit der Bevölkerung… der Tortenwerfen kann also nur ein Wirtschaftsvertreter oder Idiot sein.

  2. Bin ich eigentlich der einzige der die Aktion einfach richtig lustig fand 😀
    und ja ich hab selbst mal auf einer Party bei einer Kuchenschlacht eine Torte ins Gesicht bekommen 😀 (jajajaja ist nicht das gleiche blablubb)

  3. Wäre ne Torte in dem Gesicht von nem Politiker der AFD geflogen hätten alle gejubelt. So tun jetzt alle so, als wären sie ganz entsetzt. Einfach mal wieder typisch Doppelmoral in Deutschland.

    Ich persönlich muss einfach nur lachen 😀 Die Torte steht der ollen Wagenknecht 😀

  4. Auf der einen Seite eine dämliche Art und Weise, sich politisch zu „äußern“ – das geht auch intelligenter – auf der anderen Seite kann ich die Argumentation dahinter absolut nachvollziehen. Es ist echt erschreckend, wie gerade alle , die sich für nichts zu schade sind (und da ist die Wagenknecht immer ganz vorne mit dabei), in den Populismus abrutschen und ihren persönlichen Machtgewinn auf dem Rücken von Geflüchteten erstreiten. Da sieht man es: Es ist nicht so, dass links und rechts gleich schlimm sind, aber linker und rechter POPULISMUS kommen sich schon erstaunlich nahe. Klar, man argumentiert anders, aber wie ich immer sage: Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Und das ist leider, um bei der Metapher zu bleiben, in beiden Fällen braun.

  5. „Wagenknecht hatte Kritik auf sich gezogen mit der Position, nicht alle Flüchtlinge könnten nach Deutschland kommen.“

    Den Grund/einen der Gründe? finde ich wesentlich interessanter.
    Diese Position ist ja einfach mal ein Fakt. Es gehen einfach nicht „alle“. Ich bin dafür legitime Flüchtlinge zu unterstützen, aber man muss auch realistisch sein.
    Teilweise glaube ich, dass manchen die Konsequenzen einfach egal sind.

  6. Bin immer wieder begeistert wie die Antifa (oder Teile davon) mir regelmäßig beweisen das es eben doch kaum einen Unterschied zwischen rechts und links geht, man muss nur weit genug nach außen laufen.

    • Ich vermute das es die Anti Deutsche Strömung innerhalb der Antifa war. Belegen kann ich es nicht nur vermuten! Gebe dir aber Recht. Mittlerweile unterscheiden die sich kaum noch ! Das nenne ich mal eine „Querfront“. Egal welche Meinung du hast entweder du kriegst es von den Rechtsextremen oder von den Linksextremen auf den „Sack“. Das nenne ich mal eine „Querfront“!

      • Was für einen Humbug der Herr schwurbelt. Dass Sahra Wagenknecht mit ihren Antisemitischen Tendenzen aufgrund verkürzter Kapitalismuskritik und tumben Russlandfreundlichen Antiimperialismus eine der Hauotvertreterinnen der Querfront war und ist kann man gerne mal unter den Tisch fallen lassen. Aber natürlich sind es immer die bösen Antideutschen, Antisemitismus und dumpfer Rassismus sind ja okay so lange wir Hand in Hand gegen die bösen imerpialistischen Feinde Israel und Amerika marschieren. Ich bin alles andere als ein Amerika Freund aber was sich in der „Linkspartei“ links schimpft ist alles andere als das. Da geben sich Dehm, Wagenknecht und LAfontaine so garnichts. Aber da morgen eh schon wieder feststeht bei den braunen Gesellen und den genauso braunen roten Gesellen dass Jutta Ditfurth und die bösen, bösen Antideutschen einen gewalttätigen Anschlag auf die Kräfte des „guten“ verübt haben kann man sich eigentlich jede Diskussion sparen.

        • Nett wie schnell hier der Begriff Antisemitismus und Rassismus gefallen ist.
          1. Ich habe lediglich geschrieben das ich die Anti Deutschen dahinter „vermute“ aber habe auch geschrieben das ich es nicht belegen kann. D.h. ich habe es nicht ausgeschlossen das ich mich irren kann.
          2. Kommst du hier mit Themen an die definitiv diskussionswürdig wird und auch zu verurteilen sind.
          3. Habe ich in einem anderen Kommentar gesagt das es eine asoziale Aktion war und man damit die Überzeugung bzw. Meinung von der Sahra Wagenknecht nicht ändern kann.
          4. Das Thema Israel USA sowie Russlandfreundlichen Imperalismus habe ich mit keiner Silbe erwähnt.
          5. Gebe ich weder den Aluhüten noch den Anti Deutschen Recht! Du wirst mit Gewalt keine extremistischen Denkweisen sowie Meinungen eines Menschen beeinflussen können.
          Zuletzt muss man sich die Frage stellen ob es beim nächsten Mal nicht bei einer Torte bleibt sondern z.B. ein „Backstein“ verwendet wird. Grundgesetz Artikel 1 Die Würde des Menschen ist unantastbar! Das gilt auch für Menschen die nicht deiner oder meiner Meinung sind!

    • Ich habe ja auch schonmal gesagt, dass ich das Parteienspektrum eher als Kreis als als Linie sehe. Sollten dann die Steuermittel für den „Kampf gegen Rechts“ nicht viel eher in „Kampf gegen Extremismus“ umbenannt bzw. gesteckt werden?

      Die aktuelle Situation ist doch wirklich so, dass der „Kampf gegen Rechts“ auf breiter Front stattfindet und – da wirst du mir widersprechen – bis weit in das demokratische konservative Spektrum hineinreicht, während ein „Kampf gegen Links“ überhaupt nicht stattfindet. Im Gegenteil, vor ein, zwei Jahren hat erinnerlich Manuela Schwesig ganz offen den Budgetposten „gegen Linksextremismus“ aus ihrem Etat gestrichen. (Seitdem nenne ich sie gerne die Antifanten-Barbie!)

      Nochmal: Lassen wir mal die Verortung einzelner Parteien außen vor: Wäre ein Kampf Demokraten vs. Extremisten nicht sinnvoller als ein Kampf Links vs. Rechts?

      • Das es keinen „Kampf gegen Links“ gibt ist so nicht richtig, die Linke musste sich schon mehrfach vor dem Bundestag verantworten, weil sie Veranstaltungen besucht hat wo sie eigentlich besser nix zu suchen gehabt hätte.
        Aber prinzipiell hast du Recht, es gibt natürlich eine deutlich größere Bewegung „gegen Rechts“, auch an den Schule etc. Das liegt aber mMn auch daran, weil man rechtsextreme Eigenschaften besser fassen kann, denke ich. Und ja, Demokraten vs. Extremisten wäre der Kerninhalt, aber da es keine extremestische politische Vertretung gibt momentan interessiert das im Parlament keinen.

    • ich, als deutscher mit einem ausländischen elternteil kann dir bestätigen, dass es dann doch noch einen deutlichen unterschied zwischen links und rechts gibt…vor allem, da ich auf dem land wohne^^

      • Natürlich unterscheiden sie sich, aber das Grundsprinzip ist das gleiche: Die eigene Meinung ist RICHTIG, fertig, und zur Durchsetzung ist prinzipiell jedes Mittel recht, der Zweck heiligt hier also das Mittel. Das sich die Ausprägung je nach Person, „Ziel“ und Ort unterscheidet ist klar.

    • Es ist genau das selbe 😉
      Am besten sind immer die Rufe wie sind Friedlich was seid ihr bevor sie Steine werfen.

  7. Ich darf einige Kommentatoren aus dem Blog hier zitieren, als nämlich von Storch die Torte abbekam:

    Cy: „Hier wurde eine gute Torte an Leuten verschwendet für die selbst der Inhalt der roten Hundetüten zu schade wäre.“

    Xepron: „Muss es sein? Nein. Nichtsdestotrotz ist diese Aktion WITZIG!“

    Tulpe: „Was kann denn die Torte dafür?“

    Neisch: „Haha AFD läuft Gefahr den tortalen Krieg auszurufen… *lacht sich weg* schöne Aktion!“

    Bin mal gespannt, ob die Zitierten die Eier in der Hose haben, sich auch unter diesem Post zu melden.

    • Jep, hab ich 😉
      Ich bleibe bei meiner Meinung, die Aktionen bringen nix und beweisen auch nicht wirklich das die Leute besser sind als ihre Opfer. Ich finde es trotzdem aber lustig ^^

    • Ich bin keiner der zitierten, aber damals fand ich die Aktion schon nicht gut und jetzt auch nicht.
      Achja das hat nichts mit den Opfern zu tun, sondern ist für mich keine Form der politischen Auseinandersetzung.

      • Klar, ich halte Torten auch nicht gerade für ein mittel des politischen Diskurses aber wenn wir bei der politischen Legitimation hat Wagenknecht die Torte genau so sehr, wenn nicht sogar mehr verdient wie von Storch. Immerhin hatt sie den Querfront Kurs den weite Teile der Bundes Partei fahren mit zu verantworten.

    • Und ich stehe den zitierten bei wobei die Faust bei von Storch besser gewesen wäre und den Kuchen hätte ich gespendet, heute schon die nächsten Ausführungen deines Führers über Boateng gelesen, das AFD´ler sich überhaupt hier noch trauen zu posten finde ich traurig, aber ich bewundere Steve das er Dich immer wieder hier posten lässt, immer wenn man deinen Nickname liest weis man schon was im Text vorkommt auch wenn Sie teilweise rhetorisch auf einem hohen Niveau sind, sind es reine Provokationen uns gegenüber, denn gerade Dir sollte klar sein wie die große Masse der Justnetwork-Soilders ticken und das geht meistens mit deiner Meinung nicht konform.

      • Dass du meine Meinungen, insbesondere wenn ich sie gut begründe, als Provokation empfindest, ist wohl eher dein persönliches Problem.

        Ansonsten kann ich die Tatsache, dass ich mit meiner Meinung hier offenbar in der Minderheit bin, ganz gut mit der Altersstruktur des Justnetworks, meinem Geburtsjahr 1975 und einem Zitat von Winston Churchill erklären:

        „Wer mit zwanzig kein Sozialist ist, hat kein Herz – wer es mit vierzig immer noch ist, hat keinen Verstand.“

        • Meines ist 1981, soweit sind wir nicht auseinander was das Alter betrifft, also trifft es auf mich eher nicht zu , desweiteren habe ich nicht von guten Begründungen gesprochen nur das es rhetorisch gut verfasst ist, man kann auch Scheiße gut verpacken aber beim öffnen stinkt es trotzdem, bitte nicht meine Worte verdrehen.

          Da Du ja als 1975ger die geistige Reife besitzt, sollte auch Dir bewusst sein das Du hier nur bist um zu provozieren und zu stänkern oder willst Du hier 20 jährige Sozialisten umformen und fürs harte Leben mit Ü-40 vorbereiten?

          Wie Du ja selber gemerkt hast bist Du die Minderheit hier und ich fände ein AFD Forum für Dich einfach passender und da Du ja mit Deiner Partei eh gegen demokratische Grundwerte bist, hätte ich als Blogbesitzer Dir ganz undemokratisch nen IP-Bann verpasst, wenn es jemand verstanden hätte dann Du!

        • Hätte es nochmal gegenlesen sollen, dann hätte ich es geändert, weil ich mit sowas rechnen musste, es war sinnbildlich gemeint auch wenn schlecht gewählt, aber wenn das dein einziges Problem an der Diskussion ist bin ich ja beruhigt.

  8. Ich finde die Aktion auch total schwach, auch wenn ich fest davon überzeugt bin daß die die Torte schon abkann, direkt Leute angreifen ist total daneben

  9. Antifa = Antinachdenken. Die merken selber nicht mehr, dass sie der Grund sind, warum die Leute links verachten.
    In der Regel übrigens Kinder aus gutem Haus, die einfach auch mal die Sau rauslassen wollen. Hab genug Klappspaten hier in der Gegend, die sich aufs Wochenende freuen, weil man da „Bullen kaputt hauen kann“. So eine Tortenaktion ist da ja noch das geringste, was diese Einzeller machen.

      • Gilt das auch umgekehrt für die politische Rechte? Sind deren Geister die Baseballschläger schwingenden Glatzen?

        • Ja, die Glatzen sind wohl ungefähr das Äquivalent zu den Antifanten, wobei ich das Spektrum der Glatzen nicht zu weit fassen würde; zum Beispiel sehe ich Hooligans oder Rockergruppierungen als dem Grunde nach eher unpolitische Krawallmacher, selbst wenn es Überschneidungen geben sollte.

          Und wann genau haben wir zuletzt darüber lesen dürfen, dass Glatzen mit Baseballschlägern eine politische Veranstaltung aufgemischt hätten?

          • Am 1. Mai in Zwickau wurde die Veranstaltung des DGB vom rechtsradikalen Mob gestürmt und musste abgebrochen werden, weil die Polizei sich offenbar nicht in der Lage sah dem Treiben der SSS Einhalt zu gebieten.

          • @Feder316: Aus dem Focus via GoogleNews: „In Zwickau störte eine Gruppe Rechter den Auftritt von Bundesjustizminister Heiko Maas mit Trillerpfeifen und Buh-Rufen.“

            Wo waren die Baseballschläger? Oder wenigstens Wurfgeschosse? Oder wenigstens irgendeine Form von Gewalt?

            Trillerpfeifen und Buh-Rufe erlebst du auf jeder Gegendemo, egal ob links oder rechts.

    • Eben!

      Ich finde das in vielerlei Hinsicht bedenklich und falsch und weil diese Meldung allgemein amüsant aufgenommen wird ist es eigentlich nur noch schlimmer.

      Hier wurde eine Grenze überschritten und wenn das allgemein als gut aufgenommen wird, legt man eine neue Grenze fest.

      Ja es ist nur eine Torte, aber wo soll das enden, wenn man andere politische Meinungen mit so etwas „bestrafen“ darf?

      Klar sind nicht allzu viele ihrer Meinung und die Partei ist eher eine Minderheit, doch darf ich deswegen dem Chef der Tierschutzpartei ein Schnitzel in de Fresse klatschen?

      Was ich auch bedenklich finde ist, dass dies überhaupt möglich war. Ich bin ja keiner der sagt, wir brauchen weniger Freiheit und mehr Sicherheit, aber das man ein Parteioberhaupt einfach mit einer Torte bewerfen kann finde ich bedenklich.

      Ich weiß nicht ob generell auf Waffen geprüft wurde aber von Torte ins Gesicht zu Bleistift ist Auge ist es zu mindestens in der Ausführung kaum ein unterschied.

  10. Das ist Kindergarten Niveau.. „Wow ich habe einer Politikerin eine Torte ins Gesicht geworfen weil Sie nicht meiner / unserer Meinung ist. Jetzt habe ich die Welt verändert!“ Vollidioten… Geht mal lieber arbeiten und bringt Argumente statt solche asoziale Aktionen.

    • Da bist du leider nicht richtig informniert. Der Tortenwurf hat eine lange Tradition (Sakorzy, Bill Gates, Trittin, Gutenberg etc.). Sicherlich ist das an den Slapstick ala Laurel und Hardy angelehnt hat aber ein anderes Motiv. Rechtlich ist es allerdings „nur“ eine Beleidigung. Ich finde es immer wieder unterhaltsam 🙂 In den arabischen Ländern bewerfen die übrigens Politker mit Schuhen, das kann schonmal eher „ins Auge“ gehen.

      • Es ändert nichts an der Tatsache das es eine asoziale Aktion gewesen ist! Egal wem man eine Torte ins Gesicht wirft! Sowas bringt rein gar nichts! Als ob Sahra Wagenknecht jetzt deswegen ihre Meinung bzw. politische Position ändert.
        Btw. hat es geholfen als man George Bush mit Schuhen beworfen hat ? Nein ! Der hat weiter mit seiner kriegerischen Vorgehensweise gemacht!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here