TEILEN

twitch-tv-2

Ein trollender User auf Twitch hat über mehrere Tage insgesamt 50.000 US Dollar an Streamer und Wohltätigkeitssendungen gespendet. Allerdings nicht mit der Intention, das Geld bei den Betroffenen zu belassen. Stattdessen wollte er den Betrag einen Monat später zurückfordern und erlebte sein blaues Wunder. Denn die Streamer schlossen sich gegen den Troll zusammen, der sein Geld per PayPal zurückforderte. Das Ergebnis: Der User mit dem Namen iNexus_Ninja aka Anthony Archer sieht keinen Cent des Geldes wieder.

Schöne Nummer! Wieder mal so ein Beispiel für „Er hat einfach nichts Besseres zu tun“. Sich daran ergötzen zu wollen, dass sich ein Streamer über eine hohe Spende freut, nur um ihm sie dann wieder wegzunehmen, deutet ebenfalls auf ein erfülltes Leben hin…

Quelle: Appy-Gamer.com

Danke an Dirk für den Link!


Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. miese aktion von dem typen, ganz klar, auf der anderen seite kann man sich mit 50.000€ schulden ohne wenigstens dafür ein haus oder sonstwas an besitz dafür vorweisen zu können, in den usa auch gleich nen strick nehmen.

    straße, kriminalität, gefängnis. so wird das jetzt seinen weg nehmen.

  2. Das ganze zeigt mal wieder, wie riskant Paypal und andere Zahlungsvermittler sein können.

    Nach unserem geltenden Recht könnte ich hier an dieser Stelle Steve versprechen, ihm eine Million Euro, mein Erstgeborenes und obendrauf meine restlichen Panini-Sammelsticker zu schenken! Nichts würde passieren, weil Schenkungsversprechen einer notariellen Beurkundung bedürfen, ansonsten sind sie unwirksam.

    Würden also die Donations über Twitch genauso laufen, als reines Schenkungsversprechen, wäre die Sache ebenso zu beurteilen: So eine Donation wäre nicht einklagbar.

    Durch Paypal tritt allerdings ein Vollzug des Schenkungsversprechens ein, sobald Paypal die Summe an den Empfänger anweist. Und durch den Vollzug wird der Formmangel geheilt.

    Fazit: Wer trollen will, sollte das ohne Zahlungsvermittler tun!

  3. Leider ist es teilweise nicht mal über Donations möglich dem Broadcaster zu sagen, was man von ihm hält, weil man ja mittlerweile sogar schon permanent gebannt wird, wenn man ein blacklisted Wort nutzt.
    Bisher ist sich ja aber jeder Twitch streamer zu fein dafür für Neulinge mal eine Art Regelsatz des eigenen Streams zu verfassen, dass derjenige nicht sofort in die Gefahr gerät nie wieder in dem Stream etwas sagen zu können.

  4. Nur mal so am Rande, für jeden der mal drüber nachgedacht hat das vlt. auch mal zu versuchen: Das ist hochgradig illegal, und fällt teilweise unter dieselben Strafen wie Kreditkarten Betrug, was grade wenn nen Geschädigter (in dem Fall der Streamer) in den USA ansässig ist empfindliche Haftstrafen nach sich ziehen kann (3-5 Jahre).

    Ganz davon abgesehen für das Geld das die Leute von euch in nem Zivilprozess einklagen können.

    • Nein ist es nicht. Nein tut es nicht.
      Wie du eine freiwillige Zahlung als Schadensersatz einklagen willst, ist mir auch ein Rätsel (abgesehen von den Gebühren).
      Kleiner Tipp: es gibt dazu kein Gesetz. Weder für „tips“ noch für echte Spenden.
      Die allgemeine Meinung ist, dass man eine Spende nicht unbedingt zurückgeben MUSS. D.h. aber im Umkehrschluss noch nicht, dass man sie nicht zurückholen darf.

      P.S.:
      Die streamer tun sich hier so nebenbei garnicht zusammen. Es ist paypal, welches die Rückzahlung verweigert (und auch nur, weil die Zahlungen schon über einen Monat zurückliegen).
      Auch ist der Junge 18 Jahre alt und hat hier das Geld seiner Eltern verprasst.
      Die Eltern können sehr wohl problemlos das Geld zurückfordern (ohne ihr eigenes Kind dafür anzuklagen).

    • Kreditkartenbetrug ist was vollständig anderes.
      Ist schon echt gefährlich, wenn du so ein Halbwissen hier verbreitest.

  5. Twitch hat leider leider gerade bei den größeren Streamern/Channel eine unglaublich toxische und destruktive Community. Den Twitch-Chat sollte man bei den großen Streamern am besten ausmachen, da man sonst den Glauben an die Menschheit verlieren könnte, was an Vorurteilen, Rassismus, Hass und/oder purer Dummheit rumläuft ist der Wahnsinn. Dazu kommen Troll-Donations, Fake-Nicknames etc.

    Es ist jedesmal so entspannend den ollen Krömer zu schauen, da schon alleine der Chat viel angenehmer und kleiner ist und man auch generell merkt, dass das intellektuelle und geistige Niveau einfach nochmal ein anderes als bei vielen Streamern.

    Liegt natürlich auch zu einem großen Teil daran, dass ein Großteil der Viewerschaft noch sehr jung und pubertär ist.

    Zum Thema: Geschiet ihm recht. Normale Menschen fassen sich aber auch an den Kopf, wie man solche Summen (und sei es nur zum trollen) raushauen kann. Für den Betrag muss ich eine gewisse Zeit für arbeiten…

  6. Gut so; gibt einige Streamer, die einem phasenweise echt leid tun können, über den Hate, der Ihnen zu Teil wird … und einige davon betteln nicht so darum, wie z.B. eine Legendary Lea …

  7. Im Artikel steht leider weiter, dass der Typ wohl finanziell ganz gut dabei ist und ihn das nicht wirklich stört. Der haut wohl regelmäßig größere Donations raus oder verschenkt random Game-Keys im Chat.

    • Dann ist es auch ok, dass er komplett zahlt.
      Wäre der Typ ein 18 jähriger naiver Junge mit nicht – reichen Eltern der gerade sein Studentendarlehen aufgenommen hat, wären 50.000 € zu verlieren eine andere Nummer und der Start in sein zukünftiges Leben unfassbar verbaut.

      So ist’s aber in Ordnung 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here