TEILEN

ourMediaQatar_1

Weil sie eine Vergewaltigung angezeigt hat, sitzt eine 22-Jährige aus den Niederlanden in Katar im Gefängnis. Ihr wird außerehelicher Geschlechtsverkehr vorgeworfen […] Der mutmaßlich Vergewaltiger wurde ebenfalls festgenommen. Laut Lokollo sagte er aber aus, der Sex sei einvernehmlich gewesen und die Niederländerin habe sogar Geld dafür von ihm verlangt.

Manche Geschichten sind so unfassbar, dass man sie eigentlich gar nicht glauben möchte. Scheint ein sehr modernes und aufgeschlossenes Land zu sein, dieses Katar…

Quelle: Zeit.de


Anzeige

28 KOMMENTARE

  1. An den reichen Golfstaaten zeigt sich der Zusammenprall der Kulturen am deutlichsten: Auf der einen Seite wollen sie möglichst westlich sein, um Business und Touristen anzulocken, und auf der anderen Seite herrscht schlicht und ergreifend die Scharia.

    Dieses Wertesystem hat sich in den letzten 1400 Jahren nicht verändert. Und es bildet – leider – die Grundlage für die Parallelgesellschaften, die sich auch in Deutschland bilden oder schon längst gebildet haben. Selbst die „integrierten“ Muslime antworten zwischen einem Drittel und der Hälfte, dass sie die Scharia dem Grundgesetz vorziehen würden.

    Bitte: das heißt nicht, dass sie es tatsächlich tun. Sonst würde es hierzulande schon ganz anders aussehen. Aber wir können anhand von Geburten- und Zuwanderungsraten ja mal ein paar Jahrzehnte in die Zukunft projezieren, wann wohl die Scharia mehrheitsfähig wird.

    Wie auch immer, das Problem ist auch hier wieder die politische Komponente des Islam. Es geht ja um vorehelichen Sex. Dafür blüht jedem Katholiken genauso das Höllenfeuer! Dass die Religion (bezogen auf die Gesellschaftsentwicklung) rückständig ist, davon können wir in Europa dasselbe Klagelied singen.

    Wir in Europa haben das Glück, die Religion aus Politik und Justiz weitgehend verdrängt zu haben. Wenn das eines Tages dem Islam gelingt, dann hat er eine Daseinsberechtigung in der modernen Zeit.

    Bis dahin sollte jedoch an der EU-Außengrenze das Schild stehen:

    „Sie betreten eine Scharia-freie Zone. Bitte drehen Sie Ihre Uhr 1400 Jahre weiter!“

    • In den meisten Punkten stimme ich dir zu, aber:

      > Selbst die “integrierten” Muslime antworten zwischen einem Drittel und der Hälfte, dass sie die Scharia dem Grundgesetz vorziehen würden.

      Hättest Du dir sparen können.

      Zum Vergleich:
      http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/rechtsextremismus-studie-die-enthemmte-mitte-a-1097321.html

      Aussage Zustimmung
      Muslimen sollte die Zuwanderung nach Deutschland untersagt werden. 41,4%
      Sinti und Roma sollten aus den Innenstädten verbannt werden. 49,6%
      Die meisten Asylbewerber befürchten nicht wirklich, in ihrem Heimatland verfolgt zu werden. 59,9%
      Es ist ekelhaft, wenn Homosexuelle sich in der Öffentlichkeit küssen. 40,1%

      Fazit: Es gibt leider überall Vorurteile und jede Menge Idioten. – Ganz unabhängig von Religion und Herkunft.

  2. Frag mal Gina Lisa Lohfink, wie modern und aufgeschlossen das Deutsche Recht hinsichtlich einer offensichtlichen Vergewaltigung ist…
    Man mag ja zu der Tussi stehen wie man will, aber im Endeffekt kam dabei das selbe raus. Angeschuldigte Vergewaltiger freigesprochen, bzw nur eine Verurteilung wegen illegaler Verbreitung des Videos der Tat und das Opfer zu Geldstrafe wegen Falschverdächtigung verurteilt.
    Und das ganz ohne Scharia, oder anderen islamischen Geflogenheiten!

    • Du möchtest also den Katar-Fall mit Gina Lisa relativieren? Ich hab noch nie davon gehört, dass in Deutschland eine Frau verurteilt worden ist, weil sie vergewaltigt worden ist. Hier geht es nur darum, ob es eine Falschaussage ist, oder nicht. Und ich bin echt froh, das Frauen nach einer Falschaussage in dem Fall verurteilt werden können.

    • Hast du das Video denn überhaupt gesehen oder stützt du dich nur auf Hörensagen? Ich finde den Fall kann man nicht ansatzweise vergleichen.

      Zuerst räkelt sie sich mitten im sehr hellen (=morgens) Raum stehend, nackt vor der Kamera. Dann lutscht sie einem der beiden Typen den Schwanz. Daraufhin haben sie Sex und sie lacht offensichtlich noch. Erst dann eskaliert es etwas, weil der zweite Typ seinen Kumpel anfeuert, worauf dieser mehr Gas gibt und anfängt sie dabei zu würgen. Sie sagt daraufhin drei mal „hör auf“, erst ganz zaghaft, dann minimal deutlicher, aber es sieht deutlich danach aus, als meinte sie das Würgen / die erhöhte Aggressivität. Er hört dann auch ca. fünf Sekunden später auf und versucht ihr noch einmal den Schwanz in den Mund zu stecken, woraufhin sie dann zum ersten Mal körperlich ablehnend ausweicht. Damit endet das Video dann auch.

      Ist sicher nicht schön und ein wenig aus dem Ruder gelaufen, aber ich seh da ehrlich gesagt auch keine Straftat und kann die Entscheidung des Gerichts absolut nachvollziehen. Der Großteil des Videos ist definitiv im Konsens geschehen und dann dauert es nun mal schon ein paar Momente im Eifer des Gefechts, bis der andere überhaupt realisiert, dass ihr das nicht mehr gefällt.

      Den Vorfall dann in einen Topf mit „richtigen“ Vergewaltigungen zu werfen, finde ich den anderen Opfern – die nicht erst einmal selbst und freiwillig den Sex begonnen haben – gegenüber nicht fair.

      Die Veröffentlichung des Videos bleibt natürlich vollkommen inakzeptabel, aber dafür wurden sie ja auch verurteilt.

  3. Das ist in weiten teilen des Islamischen Welt so, Frauen sind nach dem Islam nichts wert. Solche Verbrechen passieren dort jede 10min nur es intressiert sonst keinen.

    • Frauen sind im Islam weniger wert als ein Tier, ob sie geschlagen, vergewaltigt oder erschossen werden, das alles ist dort weniger strafbar, als wenn bei uns ein Hund zu schaden kommt.

      Bei Bedarf kann man auf FB und anderen Plattformen täglich neue Videos betrachten, wo Frauen erschossen oder erschlagen werden 🙁 „und nein das ist keine Nazi-Propaganda @Gutmenschen“ Das ist die dortige Realität :o(

  4. Ich möchte an dieser Stelle mal das Auswärtige Amt zitieren:
    „In Katar gelten strenge islamische Moralvorstellungen, die ihren Niederschlag im Strafrecht finden. Trotz des augenscheinlich liberaleren Gesellschaftsklimas in Katar sollte Reisenden bewusst sein, dass Homosexualität und nichtehelicher Geschlechtsverkehr verboten sind und bei Anzeige auch strafrechtlich geahndet werden können (Homosexualität mit Gefängnisstrafe bis zu 15 Jahren). Das kann im Extremfall bedeuten, dass es bei Anzeige einer Vergewaltigung zur strafrechtlichen Verfolgung des Opfers wegen „nichtehelichem Geschlechtsverkehr“ kommt. Auch nichteheliche Schwangerschaften können im Extremfall und bei Anzeige entsprechend strafrechtlich verfolgt werden. Der Austausch von Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit (auch „Händchenhalten“) ist ebenfalls verboten. Bisher sind dem Auswärtigen Amt keine Fälle von Verhaftungen oder Diskriminierung homosexueller oder transsexueller Reisender bekanntgeworden. Eine „aktive“ Verfolgung Homosexueller oder Transsexueller findet in Katar nicht statt.“
    Ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen.

  5. Ich frage mich immer -und das möche ich bitte nicht als irgendeine Form der Schuldzuweisung verstanden wissen- wieso man sich als Frau überhaupt noch in diese Länder (Katar, Iran, vielleicht auch Indien) traut. Wahrscheinlich ist sieentweder Touristin oder Angestellte eines dort operierenden Unternehmen gewesen, aber müssten nicht auch die langsam einsehen, dass es besser ist da nur Männer hinzuschicken? (Noch besser wäre natürlich garniemanden da hinzuschicken, aber naja…)

    • Sehe ich ähnlich.
      Um sich zu amüsieren und sich einen schönen Urlaub zu machen, in ein Land zu reisen, in welchem menschlichess Leid und allgemeine Ungerechtigkeit so gravierend ausgeprägt sind, ist im besten Fall als Ignoranz zu bezeichnen. Mich ekelt dieses Verhalten enorm an und finde daran auch eine gewisse höhere Gerechtigkeit, dass regelmäßig Urlauber Opfer dieser menschenverachtenden Regime werden. Man darf nicht vergessen, dass die dort lebenden Frauen permanent einer solchen Gafahr und noch viel schlimmeren ausgesetzt sind und nicht einfach nach 2 Wochen sonnigem Urlaub wieder in ihr sicheres Europa zurückfliegen können.

  6. Sie hat Gott sei Dank großes Glück gehabt und ist dank der Intervention der niederländischen Botschaft mit einer Geld- und Bewährungsstrafe davongekommen. Es ist trotzdem unfassbar…

  7. Wundert dich das? In Katar regiert die scharia. Islam in reinform.

    Aber halt… Nun bin ich wieder islamophob, hm?

    Ich habe mit meiner Freundin diese Länder bereist. Für Frauen sind diese Gesellschaft die hölle. Das merkt man stets an den kleinen Dingen im alltag. Allein ein Taxi zu bekommen ist für Frauen eine tortur. Sie dürfen nur in speziellen frauentaxis mitfahren. Diese Taxis müssen von Frauen gesteuert werden. Auf der anderen Seite weigern sich männer, in ein von einer Frau gesteuertes Taxi zu steigen.

  8. Da muss man gar nicht bis nach Katar schauen.. wenn ich mich richtig erinnere, wurde vor einigen Jahren in Italien eine Frau mit einem Messer gezwungen, ihre wohl sehr enge Jeans auszuziehen und wurde dann vergewaltigt.
    Der Richter hat dann gesagt, dass sie Ihre Hose ja nicht hätte ausziehen müssen und da sie es selbst gemacht hat, wäre das dann folgende ja wohl als einvernehmlich anzusehen.. *kopfschüttel*

  9. Naja was erwartest du von einem Land welches sich bei seinen Gesetzen auf einen Text aus dem 7. Jahrhundert beruft?

    • Da brauchst du nur zur wm18 schauen. Der russische Innenminister verteidigt die russischen hooligans und ihre gewaltexzesse mit den Worten sie würden die ehre Russlands verteidigen.

      • Ich frage mich manchmal echt, wo Leute solche Informationen her haben.
        Die russische Seite, von der die Tagesschau zitiert, sagt folgendes:
        „Member of the executive committee of the RAF Igor Lebedev“.

        Das ist ein random Politiker einer kleinen rechtsextremen(!) Partei mit einem Stimmenanteil von 5-8%, dessen kleiner twitter-Post breitgetreten wird.
        Da die Regierung, Russland und sogar amtierende Minister reinzuziehen, stellt für mich Verleumdung und üble Nachrede dar.

        • Muss zugeben das ich damit auch auf die Schnauze geflogen bin, weiß nur noch nicht ob ich zu blöd zum lesen war oder der von mir gelesene Artikel einfach nur beschissen informiert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here