TEILEN

Asus_ROG_GX700-6f83df6a82578b07

Das Asus ROG GX701 ist mit einem Intel Core i7 6820HK und einer Nvidia GeForce GTX 980 (8 GB GDDR5) sowie je nach Ausführung bis zu 64 GB Arbeitsspeicher ausgestattet, sodass alle aktuellen Spiele auf dem Notebook flüssig laufen sollten. Die Auflösung des 17,3 Zoll großen Displays liegt bei 1920 x 1080 Pixeln.

Klingt ja alles ganz gut. Ich frage mich dabei immer: Lohnt sich eine Anschaffung von so einem Gaming-Notebook? Das würde einen schon äußerst mobil machen. Aber kann man damit ordentlich zocken?

Der Preis ist evtl. ein klitzekleines bisschen hoch: Das GX700 bekommt man aktuell nicht unter 4000 Euro. Schaut mal hier: Klick mich

Quelle: Engadget.de


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Am besten gefällt mir dieser riesige Kühlkasten hinten dran 😀
    Das wirft irgendwie doch den Vorteil mit der Mobilität vollkommen über den Haufen. Dann auch noch als Wasserkühlung, was den Kühler vermutlich nochmal um einiges schwerer macht.
    Mich würde ja mal dass Gewicht des Laptops einmal mit und ohne Kühler interessieren.

  2. zum primären gamen würde ich mir niemals einen laptop zulegen. als ergänzung zum PC sind sie ganz nett – wenn auch überteuert – aber ersetzen können sie ihn nicht

  3. Muss man gucken, wenn man dauernd (!) mobil(!) Hochleistungsgaming betreiben will, und genug Geld rumfliegen hat, „lohnt“ es wohl. Für 99 % der Anwender aber eigentlich eher nicht.

  4. Ich habe mir damals von XMX.de ein Gaming Notebook mit SLi gekauft für 2000€ weil ich mobiler sein musste berufstechnisch. Ich war wirklich sehr sehr sehr zufrieden. Ich stelle mir meistens immer technisch anspruchsvolle PCs zusammen und war keineswegs enttäuscht. Was ich aber befürchte ist, dass ein PC ca. 4 Jahre hält so wie ich sie zusammenstelle und ein GN vielleicht 3? Kann mich aber auch täuschen.

  5. Ich habe es einmal gemacht und nie wieder. Wer wirklich zocken will, fährt mit einem Tower einfach auf ganzer Breite besser: Billiger und trotzdem deutlich mehr Leistung, längere Lebensdauer, bessere Kühlung, individuell zusammenstell-, erweiter- und reparierbar, keine Verschleißteile die nach 2-3 Jahren hinüber sind usw usw
    Wenn man nicht wirklich auf die Mobilität angewiesen ist, kann ich jedem nur von Notebook zum Gaming abraten – ich hatte nur Scherereien damit. Und das war sogar damals ein teures Asus rog…

  6. Hab mir mal vor ein paar Jahren ein Gaming Laptop von Asus gekauft, eben weil man damit mobil sein kann. Aber da der Akku bei Vollast keine zwei Stunden hält und das Gerät ziemlich groß und schwer ist hat sich das mit dem Mobil sein schon wieder relativiert. Schlußendlich verwende ich das ding nur noch zum DVD / Netflix schauen. Mein neues Netbook hab ich dann nach den Kriterien klein und sparsam gekauft und verwende es deutlich öfter mobil als das teuere Asus Monster.

    • Und genau deshalb versteht ich das Argument nicht.
      Wenn man mobil sein will, für Beruf, Studium, whatever, dann kauft man sich selbstverständlich kein gaming-notebook.
      Es gibt mehr als genug laptops, welche 8-10 Stunden Akku-Laufzeit haben und genau dafür gemacht sind. Nicht zum halbwegs normalen zocken.
      Abr manche geben halt auch 4k€ für einen laptop mit knapp 2 Jahre alter GPU aus.

  7. Kann Atocx dabei nur rechtgeben. Da ich Jahrelang beruflich unter der Woche nicht Zuhause sein konnte stieg ich auf solche Laptops um und musste die bittere Erfahrung machen das die Kühlleistung unterirdisch ist. Ich hatte nen Acer, Toshiba und Asus für jeweils immer ca. 2000 Euro und durch die Bank weg sind mir alle überhitzt. Dabei habe ich nur auf nem Schreibtisch gezockt sowie jeden Monat die Lüfter gereinigt, entstaubt und auch die Wärmeleitpaste ersetzt(was meist auch von Werk aus total grotig gemacht wurde). Auch wenn mich jetzt hier vielleicht einige steinigen und total überteuert schreien, der erste Laptop der mir jetzt schon seit drei Jahren gute Dienste tut ist mein Alienware 17 von 2013 den ich bis heute noch Aktiv nutze. Auf der Unterseite befinden sich großzügige Belüftungsgitter und von der CPU und GPU führen auch vernünftige Heatpipes an gute Lüfter. Für dessen Reinigung muss auch nicht der vollständige Laptop zerlegt oder gar das Motherboard ausgebaut werden wie bei vielen anderen. Wenn die Serviceklappe geöffnet ist komme ich ohne Probleme an alles bequem mit dem Schraubendreher ran, vom Arbeitsspeicher über Festplatte bis hin zur Graka. Man bekommt ein wirklich gut verarbeiteten Laptop, hat nen wirklich hervoragenden Service und macht auch optisch was her.

  8. Also ich weiß es gibt eine Menge Leute die meinen mobil zocken zu müssen. Leider weiß ich nicht, warum man dabei so ein überteuertes Stück benötigen zu müssen. Für daheim ist der Monitor zu klein. Ich hasse jede Laptop Tastatus, da meine Hände immer zu weit und zu nah am Monitor sind. Sprich ich müsste dann sowieso mind. 2 externe Geräte mit mir rumschleppen oder auch noch anschaffen.

    Weiters sind die Notebooks auch noch heute bei der Preis/Leistung immer mind. 1 Generation hinterher. Extrem gesprochen sind Gaming Notebooks für mich eine bessere und teurere Konsole :O

  9. Da warte ich lieber auf die nächste Generation. Dort wird eine GTX 1070 oder eine GTX 1080 verbaut sein. Die sind viel effizienter. Angeblich gibt es dafür keine spezielle M Variante, so das diese auch mithalten können mit einer regulären 980.

  10. Sehe da kein Problem, solange man den Brocken mit sich rum tragen will.

    Ob man das braucht, muss jeder für sich entscheiden.

  11. Also ich bin generell ein Gegner von Gaming Notebooks und das aus mehreren Gründen:
    – Für den Preis bekommst du 2 mindestens gleich starke Desktop Rechner
    – Richtig angenehm finde ich das Zocken mit so einem Ding nicht, 17.3″ ist immernoch sehr klein für heutige Verhältnisse und dann die feste Tastatur etc.
    – Richtig mobil bist du damit auch nicht, es ist 1. groß und schwer und 2. kannst du auf Akku damit sowieso nicht spielen, d.h. du baust es eh auf und ab wenn du spielen willst, bei dem Notebook hier hast du sogar noch das fette Cooling Modul dabei

    Ich würde die Finger davon lassen, wenn du nicht unbedingt jeden Tag an einem Ort spielen willst/musst an dem du keinen Desktop PC aufbauen kannst. Also Beispiel: Ich war bei der Bundeswehr und dort hatten einige Kameraden Gaming Notebooks um einfach nach Dienstschluss auf der Bude zu zocken. Für sowas finde ich es halbwegs verständlich.

    • Ich habe im Zivildiest unter der Woche halt mit „schwächerer Hardware“ mehr Spaß gehabt, weil:
      Mehr Akkulaufzeit, leiseres Gerät (kein UIUIUI Lüfter wenn man mal ’ne Serie gucken will), und gespielt dann halt die Klassiker mal wieder (Anno, Theme Park, Wow in niedrigsten Details). Mein Notebook war auch das „beliebtere“ als das Gaming – Gerät des Kollegen wenn man mal zusammen einen Film gucken wollte, da das Ding einfach leise war.

      Rumsbums – CoD konnte man dann auch mal aufs Wochenende verschieben 😉

  12. Also so richtig mobil sieht mir das auch nicht mehr aus!

    Früher habe ich fast alles, Tower+Tastatur+Kabelage(Netzkabel,Strom,Tastatur…) in nen Seesack auf den Rücken bekommen und den 21″ Monitor als Gegengewicht in den Armen gehabt! 😉
    Heutzutage bekommt man doch alles in nen Seesack ordentlich verpackt. Die TFT’s sind doch auch nur ein Fliegenschiess gegen ordentliche 21kg Röhren-Monitore… 😉
    https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=34077

  13. Für mich käme so ein Gerät niemals in Frage, da vollkommen überteuert. Das ist mir die Mobilität in Zeiten von 6L ITX Gehäusen nicht wert.

  14. Wir haben auf der Arbeit ein paar von MSI und die sind voellig ausreichend. Du wirst bei einem Gaming Laptop immer leichte abstriche bei gewicht, leistung und vor allem Akku laufzeit haben. Aber das meiste stoert beim normalen Zocken nicht. Solange man Blizzard treu bleibt sind die highend macbook pro’s auch nicht zu verachten, aber halt sehr speziell.

  15. Hauptproblem bei Notebooks ist immer die Kühlung. Auch mit so externen Lüftern die man unter das Teil stellt hat man nur geringfügig eine Lösung bzw. macht es in manchen Fällen sogar noch schlimmer, weil man Staub und Schmutz in das Gerät bläst.
    Auf Grund der großen Hitze die so ein Gerät erzielt und das auf so kleinem Raum bietet sich für den stationären Gebrauch immer eine externe Tastatur an, vorallem weil die Tastaturen onboard in vielen Fällen zu klapprig sind. Des Weiteren hat ein Notebook bei gleicher Nutzung auf Grund besagter Hitze leider einfach keine so hohe Lebenserwartung wie ein Tower. Ein regelmäßig gesäuberter Tower mit vernünftiger Kühlung hält immer länger.
    Ebenfalls sind Ersatzteile ein Problem. Nicht jeder Hersteller bietet alles als Ersatz an und auf dem freien Markt ist es immer verdammt schwierig das passende zu finden, da die Größen und Bauarten natürlich unterschiedlich sind.
    Weiterer Nachteil ist, dass die Dinger immer deutlich teurer sind, als Ihre Tower Gegenparts, auf Grund des geringen Raumes, auf dem die Teile verbaut werden müssen.

  16. Hey Steve, also ich besitze einmal das msi gt72 und einmal das asus rog g752vy (gtx980 i7 32gb ram)
    Beide haben ihre vor und Nachteile Msi ist leider ersatzteiltechnisch ein reiner Horror aber unglaublich tolle Lautsprecher funktionieren 1a super Tastatur starke Lüfter auf klick.
    Das Asus Gerät dagegen hat eher schlechte Lautsprecher aber dafür eine exzellente Kühlung die Tasten sind eher Klapprig aber die Grafik ist ein ticken besser und stabiler als bei dem Msi.
    Msi zur info rund 1,8k und der Asus bei 2,3k

    mfg marc

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here