TEILEN

Noch letztes Jahr wurden Höchstwerte vermeldet, aber es scheint so, als wäre die Ächtung von Fluorchlorkohlenwasserstoffen doch erfolgreich. Die neuen Daten – veröffentlicht in Science – warnen aber auch vor Vorfreude, denn bis das Loch komplett gestopft ist, wird es sicher noch bis Mitte des Jahrhunderts dauern.

Das ist doch mal eine guten Nachricht! Das heißt, wir werden vorerst doch nicht alle sterben?

Quelle: Engdadget.de


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Doch, aber nicht mehr durch das Ozonloch, sondern durch Trinkwasserrückgang, Überlastung des Mutterbodens,andere Ressourcenüberlastungen, ökologische und soziale Folgen des Klimawandels, Überbevölkerung… *tief durchatme* …Schadstoffe in Lebensmitteln, Kriege, Terrorismus, Unfälle in Atomkraftwerken, Luftverschmutzung… aber nein, das Ozonloch bringt uns nicht mehr um 😀

  2. „Das ist doch mal eine guten Nachricht! Das heißt, wir werden vorerst doch nicht alle sterben?“

    Doch schon, nur können wir uns vorher gefahrlos bräunen.

  3. irgendwann ist es mit der Menschheit sowieso vorbei. Entweder weil wir uns selbst schrotten (Atomwaffen der Russen und Amis reichen da ja aus), oder weil irgendwann der Sonne mal die Puste ausgeht 😉

    Ausnahme wäre natürlich, wenn sich bis dahin in Sachen Raumfahrt noch einiges tut.

    Aber mir war so gar nicht bewusst, dass sich dieses Loch auch wieder schließen kann.

    • Es ist eine witzige news, wenn man sich ansatzweise damit auskennt.
      z.B. dass das Ozonloch jährlich und in variabler Größe einbricht und wieder erholt (liegt an der Sonnenzeit der Antarktis).
      Die aktuelle news gibts nur, weil das Ozonloch letztes Jahr einen Rekordeinbruch zur vermelden hatte und im Gegensatz dazu dieses Jahr wieder erholt. Im Grund geht der Trend schon seit knapp 5 Jahre Richtung Schließung.

      Was genau das Ozonloch verursacht, ist bis heute nicht wirklich bewiesen.
      In den 90ern wurde das nur so ein großes Thema, weil 2 Wissenschaftler für ihre Theorie(!) den Nobelpreis bekamen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here