TEILEN

Ist das wirklich Euer scheiß Ernst, ProSieben?

13876143_1138895832896428_8692501633588053822_n

Danke an Sora für den Link!


Anzeige

40 KOMMENTARE

  1. Finde ich bescheuert.

    Wenn Sie der Meinung sind dass dies ach so Sinvoll ist,
    sollen Sie doch bitte auch gleich Sorge dafür Tragen, Scherzartikel in Form
    eines Türschildes auf denen steht „Ich spiele Killerspiele, bin aber zu Faul zum Amoklaufen“ vom Markt verschwinden zu lassen.

    Einfach nur lächerlich.

  2. Nix da Verständnis. Diesen Dummschwätzern nachzugeben, die sowieso keiner mehr ernst nimmt, wird ihnen nur auf die Füße fallen. Wer hätte Pro7 darüber boykottiert, wenn sie es gezeigt hätten? Was ist jetzt?

  3. Die einzigen Verbindungen zwischen CSGO und der Schießerei sind die Leute, die diese Verbindung herstellen. Traurig.

  4. Blöde Frage…
    ProSieben hat Shooterspiele überhaupt irgendwann einmal übertragen????
    Gar nicht mitbekommen….

    • Nicht wirklich „übertragen“. Sie haben irgendwann halbnachts Hightlights der ELEAGUE gezeigt mit Knochen. Eine richtige Liveübertragung der Spiele hat es meines Wissens nach nie gegeben.

    • Also wenn du ernsthaft Aufklärung bei Pro7 erwartet hast, dann tust du mir fast mehr Leid als die Marionetten bei Pro7… ein Sender der eine Wissenssendung zum Boulevardshit umstrukuriert hat… da darf und kann man einfach nix erwarten.

    • Und jetzt erkläre uns doch, welche Aufklärung und auf welcher Grundlage.
      Man kann es drehen wie man will. Studien und Fakten unterstützen beide Thesen.
      Beide Seiten halten die andere für bescheuert und populistisch.. ich empfinde beide so.
      Das einzig falsche an der Sache ist erstmal, dass es nur Computerspiele sind. Andere Medien, ganz speziell Filme, sind vollkommen ok, egal wieviel gore und Gewalt man zu sehen bekommt.

      • Kitkat du lässt ausseracht das Filme Kust sind und „KILLERSPIELE“ nur zum Training von „AMOKLÄUFERN“ dienen ausserdem basieren Filme ALLE EGAL WELCHE rein auf Fiction und „KILLERSPIELE“ eben nicht das sind schauplätze wie bei dir oder bei mir die schule an der ecke! „so nun gebe ich meinem nervendem kind diese dvd was steht da drauf? gesichter des to… ach wayne da isser ruhig und stört nicht!“

      • Das ist nun wieder deinerseits bescheuert und populistisch. Wo bekommen wir denn egal wie viel Gore & Gewalt an der USK vorbei? Wir sind weltweit führend im Zerschnippseln von Filmen und aus dem Verkehr ziehen von „kritischem“ Material (egal ob Film, Buch, Musik oder Spiel). Wir haben bereits diese persönliche Freiheit auf dem Altar des Jugendschutzes geopfert und scheinbar hat es nicht besonders viel geholfen. Diese Dinge passieren, weil sie viel abstraktere Ursachen haben und nicht nur jeder Experte oder Wissenschaftler weiß das.

        Ich denke aber, dass die Reaktion des Senders ganz normal ist. Hier in München wurde am Wochenende nach der Tat nirgendwo eine Veranstaltung weitergeführt oder gestartet. Festivals wurden auf den 1.August verlegt usw. Pietät nannten sie das und das könnte auch Pro7 so gemacht haben wollen, um keinen auf den Deckel zu kriegen. Für die öffentlich Rechtlichen und/oder die Bildzeitung wäre es doch ein gefundenes Fressen gewesen. Ich kann die Schlagzeile förmlich riechen. „Ganz Deutschland im Schock, aber Pro7 zeigt Killerspiele nach Bluttat zur Primetime“.

        • Filme haben nichts mit der USK zu tun. Schon allein deshalb brauch ich darauf eig. garnicht einzugehen.

          „Wir“ „zerschnipseln“ gar nichts. Jede Firma macht das selbst.

          Wir sind nicht (bei WEITEM) führend in dieser Sache.
          Es gibt aktuell exakt 62 beschlagnahmte Filme (18 Spiele) nach §131 StGB.
          Auch deren Besitz, Konsum und Beschaffung ist weiterhin nicht illegal.
          Auch der Vertrieb (z.B. im Kino zeigen, Verkauf auf Anfrage) ist nicht direkt per Gesetz illegal, sondern besteht durch eine freiwillige Vereinbarung der SPIO-Mitglieder.
          Nur die offene Werbung ist nicht erlaubt, was im Rahmen des Jugendschutzes vollkommen ok ist.

          Niemand behauptet (auch kein einziger Politiker, der was zu sagen hat), dass ein Computerspiel die alleinige Ursache für Problem x darstellt.
          Umso mehr ist meine Aussage alles andere als populistisch, sondern spiegelt deine dargestellte Meinung wider.
          Ich erwarte, dass man alle möglichen Ursachen behandelt und sich nicht populistisch nur auf eins versteift. Ich erwarte logischerweise aber auch, dass man speziell diese eine Sache nicht als heiligen Gral hochlobt und faktenlos behauptet, dass sie 0% der Ursache darstellen können.

  5. Hm ich finds eigentlich ganz gut. Wenn vor einigen Tagen noch ein Verrückter eine Waffe genutzt hat um gezielt Leute zu töten, sollte man nicht wenige Tage später ein Spiel übertragen das ebenfalls das selbe Prinzip verbreitet. Es ist eben doch das selbe Prinzip, das ist nicht abzustreiten.

    Ich finde da ist es eher unpassend, da dann eventuell Wunden wieder aufgerissen werden und gleichzeitig die ANgehörigen sehen müssen wie Leute zum spaß das tun, was der Attentäter zuvor mit den ANgehörigen getan hat. Das gehört sich einfach nicht, punkt.

    Genauso wie es Stefan Raab damals mit TV Total gemacht hat (nach dem Flugzeugabsturz), wo er seine Sendung für einen Tag pausiert hat. Ich finde für einen Tag kann man das mal machen. Schadet ja niemandem. Aber dann sollte es schon weiter gehen…

    So, meine Meinung

    • Hm, da hat sich einer vorm Konzert in die Luft gesprengt, aber Quantico mit nem explodierenden Bahnhof wird gezeigt. Hm, da ist einer mit nem LKW in ne Menschenmenge gerast, aber die Truckshows werden weiter gezeigt… das könnte man noch ewig so weiter führen… Fakt ist: Pro7 macht sich so zu ner politischen Marionette

      • Naja, das ist halt die Eigenart von Pro7. Ich sage nicht, dass ich begeistert von dem bin, was die machen. Aber ich verurteile das auch nicht und naja wenn die so mit der Aktion trauern wollen bzw. es selbst unangemessen finden sowas zu zeigen, lasst denen das doch 🙂

        Und allgemein geht es doch da um eine Live Übertragung… Da geht es um vergnügen und ich weis eben nicht, vielleicht sind die bei Pro7 gerade nicht so scharf darauf Vergnügen zu zeigen, wo es gerade wichtigere DInge auf der Welt gibt.

    • Es ist völlig okay eine Comedyshow zu unterbrechen bzw. auszusetzen, weil man es für unangebracht hält. Als damals das Germanwingsflugzeug abgestürzt ist hat die heute-show ebenfalls ihre Sendung am Tag darauf ausfallen lassen, weil sie meinten „dies ist keine Woche für Späße“.

      Das hier ist jedoch -meiner Meinung nach- etwas völlig anderes. Counterstrike ist eben nicht dasselbe Prinzip wie ein Irrer der in München um sich schießt, nichtmal im geringsten. Es geht nicht ums Töten, es geht um Taktik, Skill und Teamplay. Zudem werden da garantiert keine „Wunden aufgerissen“, weil die Übertragung meines Wissens mitten in der Nacht stattfindet. Aussetzen ist auch nicht drin, weil hier eine Liga übertragen wird, genau genommen die Playoffs. Diese werden jetzt auf Twitch bei 99Damage auf Deutsch übertragen. Wobei Übertragung eigentlich zuviel gesagt ist, da hier nur Highlights gezeigt werden, aber egal.

      Bei allem Respekt für die Opfer und Angehörigen, aber ProSieben knickt hier schlicht und ergreifend vor eventuellem öffentlichen Druck ein und nicht aus Respekt.

      • Ja, das ist natürlich auch eine Option. Dann haben die halt Angst. Aber das ist ihre entscheidung, aus welchem Grund auch immer die das machen. Und Druck bedeutet ja dann auch, dass viele mit der einfachen Übertragung auch unzufrieden wären und eben der Meinung sind, Pro7 würde hier einfach die falsche Entscheidung treffen. Und es gibt halt mehr Menschen da draußen die eben nichts mit Gaming am Hut haben und das kritisieren könnten und nun ja, das wäre nicht gerade sehr gut für Pro7…

        • Wer sich nicht für Gaming wenigstens so ein bisschen interessiert wird vermutlich nichtmal ansatzweise mitbekommen haben, dass da sowas auf pro7 läuft. Man ist da einfach extrem fix eingeknickt, trotz das dieses Format sogar überragende Einschaltquoten gehabt haben soll.

        • Der Druck kommt weniger von dem möglichen Publikum als von den Kritikern die einfach gerne alles und jeden wegen jeder Kleinigkeit zerreißen selbst wenn es nichts schlimmes ist und davor Hat Pro7 Angst und genau deswegen zeigen sie’s nicht und werdens wahrscheinlich auch nicht zeigen denn Terroranschläge sind in letzter zeit nunmal sehr häufig.
          Und von wegen das Pro7 lieber kein Vergnügen in der Hinsicht zeigen will. Ich finde ein Film in dem es um das gleiche oder ähnliche Themen geht wenn man es so misst genauso schlimm aber die werden nie versetzt.

          • Fakt ist, dass Pro7 als Privater Sender durch seine Quoten lebt. Und wenn die durch das Übertragen von CSGO einen abfall der Quote befürchten, dann ist das so und man sollte das auch respektieren. Die können sich halt leider auch nicht ALLES erlauben und wittern sicher schon die Kritiker an der Tür.

      • Und bei der heuteshow ging es um Satire und nicht um Flugzeuge, hätte man also nicht ausfallen lassen dürfen.
        Hat man aber.
        Dann muss man kurz nach einer Schießerei konsequent auch die Übertragung von Schießspielen aussetzen.

  6. Wäre es daher eigentlich nicht Konsequenter, einfach keine solche Nachrichten mehr zu zeigen? Oder geht es dabei wieder mehr um die Verkaufszahlen genau solcher Tatwaffen zu steigern? Grade Pro7 mit ihrer Gamesparte sollte NICHT auf Ihr eigenes Zugpferd schiessen.

  7. Das ist wirklich ziemlicher Bullshit. Aber lieber mal vorsichtig sein um nicht zum Ziel der lauten Kritiker zu werden. Auf ragende Gamer wird eh keiner hören.
    Woher hast du denn das Bild? Ich habe gerade rausgefunden, dass die Sendung dazu wohl eLeague hieß. Die Seite von Pro7Maxx dazu ist allerdings down.

    • Das Bild ist von der Facebook Seite von ProsiebenMaxx wo das lief.

      Sollte ProsiebenMaxx dann nicht auch die Übertragung von Wrestling einstellen? Weil sonst kommt noch wer auf die Idee und verprügelt Leute deswegen.

      Wenn man sich mal durch die Kommentare auf der Facebookseite durchklickt sieht man auch das sie sich damit schön nen Shitstorm gefangen haben.

  8. Das Projekt war eh schon kritisch beobachtet worden in der Szene, man hat es dann mit „damit sollen halt Anfänger und Neulinge herangeführt werden“ gutgeheißen. Mit diesem Schritt zerstört man das bisschen Vertrauen darin völlig, auch im Hinblick auf weitere Partnerschaften.
    Ganz dummer Schritt Pro7.

    • Ich hoffe du gibst hier nicht die „Szene“ wieder, sondern nur deine persönliche Meinung. Besonders differenziert ist das nämlich nicht. Schon mal überlegt, dass dieses Projekt von allen Seiten kritisch beäugt wird. Da sind die (Pro)Gamer und Veranstalter auf der einen Seite, die natürlich Sorge haben wie der E-Sport im TV dargestellt wird und natürlich „die Öffentlichkeit“ in Form von Medien- und Fernsehräten, Boulevardschmierern, besorgten Elternvereinigungen, usw. usf.

      Wenn Pro7 allen gerecht werden will ist das ein riesiger Spagat, den man bisher so schlecht nicht hinbekommen hat. Die Frage ist doch, will man sich den Geiern zum Fraß vorwerfen, wenn doch keine 24 Stunden nach der Tat die Killerspiel-Debatte wieder im vollen Gange ist. Hätte die E-Sports Szene nun lieber 30 Minuten Mini-TVfame nach Mitternacht?

      Ich bin da null drin. Ich empfinde es aber so das Pro7 bisher alles richtig gemacht hat. Wenn dann fehlt höchstens ein klares Bekenntnis zum E-Sport. Statt „zurzeit“ hätte ich ein „in dieser Woche“ oder ähnliches viel besser gefunden. Es hätte auch gereicht „Ego-Shooter“ zu schreiben ohne einen namentlich heraus zu picken, aber man weiß halt auch nie wer das schreibt. Im blödsten und wahrscheinlichsten Fall nicht das Redaktionsteam das bisher viel Herzblut in dieses Projekt gesteckt hat.

      • Zugegeben, allzu viel treibe ich mich nicht in der CS-Szene rum, aber das Geflame über die Art, wie Pro7 hier versucht ein Stück vom Kuchen abzubekommen war doch schon recht heftig. Nur die Ausrede „soll halt einer breiten Öffentlichkeit langsam präsentiert werden“ hat es irgendwie gerettet. Mittlerweile lag die Sendung sogar über dem Senderdurchschnitt was die Quoten angeht (hab ich zumindest gelesen), ergo scheint sich da ja langsam was etabliert zu haben.
        Hätte, hätte und so, aber ich gehe davon aus das Pro7 hier den Weg des einfachsten Widerstandes gegangen ist. Wäre eine prima Gelegenheit gewesen sich stärker in diese Richtung zu positionieren, da man ja quasi aus erster Hand gesehen hat worum es bei Counterstrike wirklich geht. ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die ELEAGUE oder andere Partner sonderlich begeistert von so einem Schritt sind.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here