TEILEN

Wieder so ein völlig overhyptes Spiel. Mich überzeugt die Gameplay-Demo von der Gamescom überhaupt nicht…


Anzeige

26 KOMMENTARE

  1. Also was da an Gameplay gezeigt wurde, gab es so in dieser Form noch nicht und dürfte Maßstäbe setzen, wenn es denn auch so umgesetzt wird.

  2. Ich sehe Star Citizens mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite freue ich mich auf die Storykampagne, da erhoffe ich mir ein Spiel wie Wing Commander, auf der anderen Seite kann ich das Spiel aber noch gar nicht einschätzen. Was bisher zu sehen war ist mehr Techdemo als Spiel, ob die verschiedenen Elemente dann auch funktionieren und motivieren ist nicht abzusehen.

    Insofern warte ich einfach mal ab. Was mich aber tatsächlich amüsiert ist die fast schon religiöse Verehrung des Spiels und von Chris Roberts. Es gibt noch kein „fertiges“ Produkt, aber das Projekt wird mit einer Vehemenz verteidigt, die mich dann verwundert. Kritische Stimmen werden im Kollektiv regelrecht niedergemacht und grundsätzlich hat niemand Ahnung von dem Spiel, bis auf die Spender, alle anderen sind halt nicht in der Lage das Projekt zu verstehen. Scheinbar sorgt alleine ein Spendenbeitrag für den als notwendig erachteten Durchblick.

    Vielleicht führen wir in zwei Jahren immer noch diese Diskussion, weil die Entwicklung des Spiels noch nicht weit genug für einen Release ist. Mir reicht es völlig, wenn Squadron 42 auf den Markt kommt. Wenn SC der von manchen propagierte Meilenstein wird, schön, dann werde ich mich einem Kauf wohl nicht verweigern. Wenn es nicht so kommt, dann wird es mir egal sein.

    • Schön zusammengefasst. So ähnlich sehe ich es ja auch.

      Gespannt kann man in dem Zusammenhang auch sein, ob und wann die Stimmung da mal kippt. Die vernünftig formulierten und in meinen Augen auch berechtigten kritischen Stimmen nehmen ja schon langsam zu.
      Problem ist ja immer, gerade im Netz, es gibt immer Neid und Missgunst und eine Menge Leute die schon aus Schadfenfreude das Projekt scheitern sehen wollen.
      Ich hoffe es nicht, denn es würde wohl das Finanzierungsmodell per crowdfunding generell in Frage stellen.
      Leider gab es ja aber schon viel zu oft Fälle wo von sich selbst überzeugte, bekannter Entwickler mir großen Versprechen gescheitet sind.

  3. Die Vision von Star Citizen entspricht genau dem, was ich als Jugendlicher geträumt habe, wenn ich Spiele wie Privateer gespielt habe. Es ist super zu sehen, wie Stück für Stück alles zusammen kommt und da ein richtiges Universam draus wird.

    Es macht jetzt schon Spass, mit ein paar Freunden da rum zu fliegen und es ist immer besser erkennbar, wohin es gehen soll. Da ist es mir egal, wie lange es wirklich dauert. Sollen sich ihre Zeit nehmen und die Grundlagen sauber aufziehen, so eine große Entwicklung macht man halt mal nicht über Nacht.

    Was ich nicht verstehen kann ist die ganze Missgunst, die Star Citizen in den Kommentarspalten und Foren entgegen schlägt. Klar, das Spiel muss einem nicht gefallen. Aber warum wünschen sich manche so ein Scheitern herbei? Da hätte doch wirklich niemand etwas von?

  4. Man bedenke bitte das es sich bei dem gezeigten Material immernoch „nur“ um eine Alpha Version von StarCitizen handelt.
    Der Grund warum die Leute im Publikum so Ausrasten ist der, dass das vermutlich alles Spender sind die schon in der aktuellen Alpha unterwegs sind. Die wissen alle ganz genau wo die Reise mal hin gehen soll und wie der aktuelle Entwicklungsstand ist. Dann auf so einem Video zu sehen wie das Raumschiff in eine Planetenathmosphäre eindringt und auf der Oberfläche landet ist als würdest du deinem Neffen dabei zusehen wie er anfängt zu laufen.
    Sicher gibt es einen riesen Hype um das Spiel. Aber das hat ja auch alles seine Gründe. Christ Roberts ist in der unheimlich Komfortablen Situation dass er bereits so viel Geld zur verfügung gestellt bekommen hat ohne wirklich etwas abgeliefert zu haben.

    Seine Ursorungsidee war ja auch nur lediglich Squadron 42 zu machen. Als dann die Spendenaktion so durch die Decke ging kam ja erst der Gedanke ein Weltraum MMO mit dem persistent Universe aus Squadron 42 zu machen auf. Das heißt, der Fokus der Entwicklung liegt ja ganz klar beim Single Player Game. Und da sind sie wohl in den letzten Zügen und können bald Resourcen frei machen um die Entwicklung von Star Citizen voran zu treiben.
    Außerdem darf man nicht übersehen welche Ziele sich Chris Roberts mit diesen beiden Projekten gesetzt hat. Das fertige Spiel und die Änderungen in der CryEngine die die Entwickler vornehmen, mit allen phsikalischen Modellen und Simulationen, werden mal eben die Standarts im Gaming um viele Jahre voran treiben.

    Dein Video das du bei King Art gedreht hast hat ja schon gezeigt wie aufwändig das ist ein paar NPC’s in die richtige Richtung laufen zu lassen. Und ohne die Arbeit von King Art schlecht machen zu wollen oder so, aber das was die da machen ist eine „Kindergartenbastelei“ im Vergleich zu dem was bei SC passiert (ja sicher die haben ganz andere Mittel zur verfügung aber darauf kommt es mir ja ganricht an. Es geht um die Idee dahinter und diese so umsetzen zu wollen).

  5. Ich bin mit Wing Commander groß geworden, es war mein erstes richtiges Computerspiel was ich mit 10 gespielt habe. Ich freue mich auch am meißten auf Squadron 42 und das was in der Demo gezeigt wird, finde ich jetzt gar nicht gehyped? Meinst du die Jubel im Hintergrund? Das ist halt ne Show und die Leute freuen sich halt…

    Ich finde es ehr Schade, dass man immer alles kaputt reden muss. Ja es ist ambitoniert, ja es verspätet sich und nein, keiner weiß, ob es in dem Umfang oder überhaupt erscheinen wird. Aber es ist jedem selber überlassen, dort zu supporten. Und das was dort in den letzten 12 Monaten entstanden ist, zeigt einen guten und deutlichen Fortschritt. Daher bin ich zuversichtlich und wenn die ganze Technik steht, dann sollte zumindest Squadrin 42 ein tolles Spielerlebnis werden… ob ein offenes, persistentes Universum da mehr Spaß macht. Keine Ahnung, aber lasst die Jungs halt ihren Traum entwickeln, anstatt immer drauf rumzuhauen und alles anzuzweifeln.

    • Der Hype ist eher dieses blinde reinpumpen von immer mehr Kohle, hab auch mehrere Bekannte die sich zich Schiffe gekauft haben…

      Ich hoffe zwar dass das Spiel was wird, aber bei so viel Spielmechaniken die da noch rein sollen… ich weiß nicht…

  6. Die Demo überzeugt nicht??? Wer jetzt immer noch nicht versteht das dort etwas ganz großes entwicketlt wird, dem ist nicht mehr zu helfen.

      • Ich war bislang auch immer skeptisch (obwohl ich auf Weltraum-Shooter/Games stehe), aber das Video zeigt einem doch wirklich beeindruckende Szenen.
        Das Game braucht zwar bestimmt noch 1-2 Jahre, aber den Meilenstein der PC-Geschichte werden sie sich nicht mehr nehmen lassen.

      • Eine ganze Menga Anhaltspunkte sogar. Detailverliebtheit, Der Übergang von Weltraum zu Planet. Verbidung des Shooter Moduls mit dem Simulations Modul.Etliche weitere Sachen. Um das ganze aber realisieren zu können als Zuschauer setzt es vor raus dass du persönlich dich mal mit Spielen dieser Art wirklich auseinander gesetzt hast (Wing Commander, Freelancer und die noch älteren Vertreter dieses heute praktisch toten Genres.) Daneben steht dann die reine Technische Leistung die aktuell ausnahmslos jeden anderen Spiele Entwickler alt aussehen lässt. Aufgrund das die Spiele heute alle Konsolenorientiert produziert werden ist die Qualität der Spieler in Technischer Hinsicht beinahe schon Mangelhaft. Star Citizen ist genau das Gegenteil davon und wird wenn es so fertig wird wie angesetzt Maßstäbe setzen die Spiele wie Crysis und Battlefield in Sachen Technik und Leistungsfähigkeit Diletantisch wirken lassen.

  7. Für alle, die auf diese Art von Games abfahren, wird das ein Meilenstein der Spiel-Geschichte. Ich freue mich wahnsinnig darauf.

  8. Ich warte bei dem Titel auch gemütlich ab, was da am Ende wirklich an spielbarem Material herauskommt. Sollte es so wie in den Demos und Trailern etc. werden: super!

    Wenn nicht, wird es halt nicht gekauft. Aber ich werde sicher nicht vorab das Game schlecht oder gut reden, geschweige denn hypen.

  9. Bei mir rumort eher die Frage ob Leute mit 2000 Euro Schiffe einen normal sterblichen stark bevor teilt sind, oder ob sie so nur schneller voran kommen. Hat das schon jemand genauere Infos? Laut Spielmagazin XY hat sich der Hersteller noch nicht wirklich dazu geäußert.

    • Jedes Schiff kann später Ingame ohne Echtgeldeinsatz erworben werden. Diese Schiffe haben dann auch gleiche Stats bei gleicher Ausstattung. Folglich: Zeitvorteil aber kein P2W.

    • Dazu wurde sich schon ziemlich oft geäußert und es sieht folgendermaßen aus:
      Die Schiffe sind allesamt bis auf sehr wenige Ausnahmen später ganz normal im Spiel erhältlich. Die Backer, die diese augenscheinlich horrenden Preise bezahlen tun dies nicht um sich einen Vorteil zu erkaufen sondern unterstützen damit direkt die Entwicklung des Spiels auf Finanzieller Ebene. Der Vorteil aus Spielerischer Sicht ist: Er hat das Schiff, Ende. Mehr ist es nicht. Klingt vielleicht ein bisschen Aberwitzig ist aber so. =^.^=

    • Leute die jetzt viel Geld investiert haben, kommen lediglich schneller voran, weil sie eventuell einen größeren Frachtraum haben etc. Man muss bedenken, dass viele Leute die mehr investiert haben, nicht in Kampfschiffe investierten, sondern in jene die z.B. zum erkunden oder abbau von Ressourcen gedacht sind.

      Dazu kommt, dass man sich eigentlich gar keinen Vorteil im Kampf erkaufen kann. Nehmen wir als Beispiel mal eines der größeren Kampffähigen MultiCrew- Schiffe, die Constallation (ca. 150 Euro), dieses Schiff tut sich z.B. unheimlich schwer gegen kleinere günstigere Schiffe wie z.B. das einsteiger Schiff – die Auora (25 Euro). Da es eben viel behäbiger und langsamer ist, als eben die „kleinen“.

      Man sollte auch grundsätzlich verstehen (damit meine ich nicht dich), dass diese Schiffe und deren Preise aktuell ausschließlich dazu dienen, das Projekt zu unterstützen. Ist das Spiel einmal fertiggestellt, so wird es den Kauf der Schiffe gegen Euro/Dollar etc. nicht mehr geben. Natürlich kann man sich Credits kaufen, allerdings stark limitiert und wenn man ehrlich ist, ist dass eben auch nur eine Zeitersparnis.

      Übrigens haben Gamestar und PC-Games darüber durchaus schon das eine oder andere mal berichtet. Die Erfahrung mit den Schiffen und Kampf, kann ich aus eigener Erfahrung belegen, ich hab relativ früh das Projekt unterstützt und bekomme so oft frühen Zutritt zu den Testservern usw.

      Ich hoffe ich konnte damit einige Fragen klären, bin aber gerne bereit noch weiter Auskunft zu geben, Star Citizen ist für viele von uns eine Art Kindheitstraum und wir fiebern dem sehr entgegen, die Reaktionen im Video oben, dass jubeln usw. ist aus dem Zusammenhang gerissen nur schwer zu verstehen, da könnte ich jetzt noch viele Zeilen dazu schreiben, warum das passiert usw.

      Gruß

  10. Ich finde das Thema Star Citizen absolut faszinierend.

    Nicht das Spiel selber, sondern was gerade darum herum passiert.
    Die gesamte Diskussion um dieses Spiel, hat inzwischen etwas von einer Religion.
    Man glaubt daran, oder nicht.
    Wenn ich mir anschauen was unter jeder einzelnen Gamestar news dazu abgeht, kann man es nicht anderes beschreiben.

    Persönlich habe ich die WingCommander Reihe geliebt. Wenn der solopart Squadron 42 sowas wird, freue ich mich, den Rest schaue ich mir aus der Entfernung mal in Ruhe an.
    Die Gelder die das inzwischen investiert wurden sind der Wahnsinn, ich hoffe für diejenigen die da investieren das es das Spiel wird was man sich erhofft. Ich fürchte allerdings, das auch dieses Spiel nicht alle zufrieden stellen wird, da auch dies keine „eierlegende Wollmilchsau“ werden kann.

  11. Ich würde hier jetzt gerne mit zig Gegenargumenten kommen, wieso so viele an dieses Spiel glauben. Aber das würde hier glaube ich nichts bringen 😉

    Dass es jedoch wirklich so overhyped sein soll, wage ich dennoch zu bezweifeln. Die meisten die da jubeln, auch wenn man da nix Weltbewegendes sieht, kennen die Vision der Entwickler und freuen sich einfach, dass man Stück für Stück Resultate gezeigt bekommt. Man ist eben bei der Entwicklung immer dabei und es wird eben auch auf Communitywünsche gehört.
    Wenn es nix für dich ist bzw. die Präsentationen dir nich zusagen ist eben dein Geschmack. Aber ob es etwas wird oder nicht, dass wird nur die Zeit zeigen. Egal was die Fanboys oder Kritiker labern die machen schon ihr Ding 😉

  12. Hast du gesehen wie es vor 2.5 ausgesehen hat? Es ist wirklich ne krasse Steigerung. Zwischendurch war ich mir nicht mehr sicher ob CR seine Versprechen halten kann, aber nach dem Auftritt… bin ich mir immer noch nicht sicher aber es ist ein schritt in die Richtung, die das Projekt gehen soll.

  13. Hierbei stellt sich die Frage verstehst du überhaupt was die Demo dir zeigt.
    Versteh mich bitte nicht falsch das ist kein flame oder ähnliches. Overhyped ist Star Citizen sicherlich nicht, es ist aber nicht unwahrscheinlich dass es zu einem der am meisten erwarteten Spielen überhaupt gehören könnte.

    Chris Roberts gehört zu DEN Größen Entwicklern in Sachen Spiele, das muss dir nichts sagen und auch nicht gefallen was er macht. Wing Commander und Co sind die Spiele für Weltraumsimulationen und Sims. Das letzte wirklich gute Spiel war Freelancer das 2003 erschienen ist und es wird trotz eingestelltem Support auf Privaten Servern bis heute noch aktiv gespielt. Zwar ist No Man Sky erschienen aber, es ist ein Flop genau wie Division. Es wurde gehyped, hat sich gut verkauft, es ist Müll. Das ist aber eine eigene Geschichte da dei Entwickler von NMS und auch Elite Dangerous versuchen sich ein Stück vom Kuchen zu holen bevor die Bombe Star Citizen hochgehen kann. Ich persönlich denke beide scheitern Fatal aber das tut nichts zu Sache.

    Star Citizen vereint unglaublich viele vor allem Technisch schwierige Elemente miteinander in einem bisher nie dagesenen Maßstab. Das Bezieht sich im Hauptteil auf den Multiplayer der auch in der aktuellen Alpha Version auf der GC Vorgestellt wurde. Die Story glänzt schon im Vorfeld mit einer Megamäßigen Besetzung: Gary Oldman, Mark Hamil und Gilian Anderson um mal 3 der vielen Namen zu nennen. Die Erwartungen sind also entsprechend hoch an die Singleplayer Kampagne. Aber eben auch nicht nur von den Spielern sondern auch von Chris Roberts selbst. Wer das Projekt verfolgt wird das bestätigen können.

    Wie ich ja EIngangs schon erwähnte muss dich ja eine Weltraum Sim nicht ansprechen und Interessieren, du gehörst vielleicht nicht wirklich zur Zielgruppe von Star Citizen. Die Meistne anderne SC Begeisterten werden deinen bevorzugten Spielen kaum bis gar keine Liebe entgegenbringen, so ists bei dir vielleicht umgekehrt.

  14. Ob es dich überzeugt mal bei Seite..
    Overhyped? Wahrscheinlich…
    Trotzdem ist es ein sehr ambitioniertes Projekt, dass ein Meilenstein der Spiele-Geschichte werden könnte, wenn es auch nur einen Bruchteil der Versprechen einlöst die gemacht wurden.
    Ich finde das Gesehene (vor allem die Planetenlandung) sehr beeindruckend und bin einfach offen und gespannt was daraus wird.
    Habe deshalb das ganze Projekt auch damals mit 40€ unterstützt und lass mich einfach überraschen!

  15. Ich denke man muss einfach auf diese Art von Spiel stehen. Persönlich freue ich mich sehr stark auf diesen Titel, warte aber bis zum Release bevor ich es mir kaufe.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here