TEILEN

Die europäische Klub-Elite um den deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München plant angeblich trotz der jüngsten Champions-League-Reform und der damit verbundenen Mehreinnahmen eine noch lukrativere Weltliga […] „In ein paar Jahren wird es einen weltweiten Fußball-Wettbewerb geben, das ist eine Entwicklung, die niemand mehr stoppen kann“, sagte Swart, „es wird eine exklusive Party für die wenigen Glücklichen, für die größten Fußball-Marken der Welt.“ […] Laut Mirror könnte neben dem FC Bayern aus der Bundesliga auch Borussia Dortmund an dieser Liga teilnehmen. Das Blatt brachte insgesamt 22 Vereine als mögliche Starter ins Spiel, darunter Guangzhou Evergrande und Shanghai SIPG aus China, Melbourne City, Corinthians Sao Paulo und SuperSport United aus Johannesburg. Aus Spanien und Italien wären je drei, aus England vier Mannschaften vertreten.

Ich glaube, dass so eine Liga auf lange Sicht nicht aufzuhalten ist – Rummenigge gibt vorher eh keine Ruhe. Für die Bundesliga wäre das gut, weil die Liga so wieder spannender wäre. Ich bin der Auffassung, dass sie auch ohne die Bayern und den BVB immer noch gut zu vermarkten und interessant wäre. Wie seht Ihr die Sache?

Quelle: Sportbild.de

Danke an Dani für den Link!


Anzeige

31 KOMMENTARE

  1. Bevor sie eine „Welt-Liga“ einführen. sollte man erstmal überlegen ob eine „Europa-Liga“ nicht mehr Sinn machen würde.
    Die wirklich interessanten Fußball-Mannschaften sind doch sowieso in Europa, ich brauch keine Spiele gegen Chinesische Mannschaften, o.ä.
    Die besten 2-4 Mannschaften aus den 4-6 besten europäischen Ligen macht mehr Sinn.

  2. Ich als Dortmund Fan fänd das ganze einfach nur Furchtbar. Zum einen Tötet es die Bundesliga. Neutrale Fans würde die Bundesliga null interessieren und nur die Hardcore Fans wären noch da. Auch Spielertechnisch wäre es für die Bundesliga Clubs noch viel viel schwerer gute Spieler zubekommen oder zuhalten.

    Die Weltliga als solches macht für mich auch keinen richtigen Sinn. Zumeinen für die Fans (wer kann es sich schon Leisten jede Woche durch Europa zu fliegen…) und zum anderen Sollten Spiele wie Dortmund gegen Real Madrid ein absolutes Highlight sein und nichts das man jede Saison ohnehin 2mal erlebt…
    Klar haben die Top Ligen im moment das Problem das die Schere auseinander geht. Aber deswegen eine Weltliga zugründen ist einfach die Falsche Lösung. Lieber sollte man versuchen neue Regelungen zu finden die den kleinen Clubs helfen.

  3. Bin sehr zwiegespalten über diese Weltliga, auf der einen Seite bin ich rießiger NFL fan und finde das System der NFL wesentlich besser als das im Fußball auf der anderen Seite wäre eine Weltliga sehr schlecht für die nationalen Ligen. Hätte im Fußball auch gern ne Liga auf Augenhöhe eventuell mit Gehaltsgrenzen oder einem Draftingsystem ähnlich der amerikanischen Ligen aber ob jetzt eine Weltliga das wahre ist ? Ich weiß es ja net…

    Würde mir eher wünschen innerhalb der nationalen Ligen mehr Chancengleichheit zu schaffen. Gewisse Gehaltsgrenzen müssen mMn auf lange Sicht her und auch gewisse Aufholmechanismen wie das Draftingsystem bei dem Clubs die schlechter abgeschnitten haben frühere Picks kriegen ist mMn sehr interessant. Müsste man halt schauen wie man das mit dem Ab- Aufsteigen vereinbart aber da würde man auch ne Lösung finden.

  4. Für Länder deren VereIne in der Liga der Wasserköpfe nicht vertreten sind, ist diese Weltliga weitgehend uninteressant. Wenn man dann auch noch die Chuzpe besäße und Ligaspiele bewußt zeitgleich mit Weltligaspielen ansetzt, ist fraglich wie lange die Sponsoren der Weltliga da mitspielen. Würde zB in Österreich das große Wiener Derby mit einem Spiel à la Bayern gegen Shanghai kollidieren, bin ich mir sicher, dass die milliardenschwere Weltliga da beinhart absäuft – von der mangelnden Attraktivität von Auswärtsspielen zu für uns unmöglichen Beginnzeiten mal ganz zu schweigen.

    Andere Frage: Falls ein Ligaverein aus der Bundesliga aussteigt und seine Mitgliedschaft in der Liga zurücklegt, müsste er im Falle einer Wiedereingliederung nicht in der untersten Spielklasse beginnen?

  5. Für mich als Bayern Fan wäre die Bundesliga ohne die Bayern absolut uninteresant. Glaube nicht das ich dann mehr als die Ergenbnisse davon wahrnehmen würde, so wie heute schon von der zweiten Liga. Glaube aber nicht das es soweit kommt. Schon alleine wegen dem Jet Lag und den Zeitverzögerungen ist eine echte Weltweite Liga meiner Meinung nach derzeit nicht wirklich möglich. Da halte ich eine europäische Spitzenliga und ein regelmässiges weltweites Vereins Turnier für sehr viel wahrscheinlicher. Mal ganz ehrlich, was macht ein Spiel Barcelona gegen Johannesburg attraktiver als Bayern gegen Darmstadt? Weltweit sind derzeit alle relevanten Spitzenmanschaften in Europa beheimatet und daran wird sich so schnell auch nichts ändern

  6. Wie soll denn das funktionieren, sitzen die Profis dann nur noch im Flugzeug und tingeln von Austragungsort zu Austragungsort? Wenn das ganze eine weltweite Liga darstellen soll heißt das ja auch das viele (Auswärts)-Spiele dann nachts um 3 stattfinden.

  7. Das Konzept ist hinten und vorne für den Arsch:
    1)Es schwächt die traditionellen Landesligen extrem, sowohl finanziell als auch vom Spielermaterial. Nur zur Klarstellung: Selbst Klubs wie Gladbach, Leverkusen oder sogar Schalke wären für Nationalspieler plötzlich weniger interessant als die chinesisch-amerikanisch-katarischen Ramschmannschaften, denn die spielen in der Weltliga.
    2)Für die Fans der teilnehmenden Klubs eine Katastrophe. Man merkt an allen Ecken und Enden das die Fans die Schnauze jetzt schon gestrichen voll haben, in Zukunft heißt es dann „ja sorry, aber wenn du die Ausfährtsspiele von Dortmund sehen willst musst halt nach Shanghai fliegen! Aber keine Angst, dafür kosten unsere Heimspieltickets jetzt dreimal soviel als vorher, wir müssen ja auffangen das keine Sau von auswärts zu uns kommt“
    3)Nicht mehr viel Wert, aber eine Liga deren Teilnahmeberechtigung über den Reichtum bestimmt wird ist völlig gegen jeglichen sportlichen Gedanken. Wenn Schalke dabei wäre wüsste ich nicht wirklich, ob ich mich darüber freuen könnte. Das wäre das endgültige Ende des Fußballs.

    Overall geh ich aber eher davon aus (irgendwer hat es schon anklingen lassen) das die Weltliga was für die spielfreie Zeit werden soll. Aktuell geiern ja alle Topklubs nach dem chinesischen Fußballmarkt, weil die Staatsführung dort Fußball gerade zur Chefsache erklärt hat.

  8. Ich bin Dortmund Fan und halte nichts von dieser Entwicklung.
    Zum einen ist der Abstand in der Bundesliga von Bayern auf Dortmund und Dortmund auf den Rest auch deutlich der finanziellen Schere geschuldet, die sich unter den Vereinen auftut.
    Es wird nicht einfacher wenn eine Handvoll elitärer Clubs weitere Einnahmen generieren können.
    Dann sehe ich da auch ein logistisches Defizit. Müssen wir „unseren“ Spielern wirklich zumuten auch noch Spiele in Afrika oder China, unter der Saison, spielen zu müssen?

    Andererseit hab ich das Konzept auch nicht ganz verstanden. Soll die CL ersetzt werden, kommt die Liga zusätzlich dazu oder was?

    Ich finde das aktuelle System eigentlich ansprechend genug, und abgesehen von den horrenden Einnahmen in der PremierLeague passt mir das.

    Du sagtest das die BL dann attraktiver werden würde. Das impliziert für mich das Bayern und BVB aus der Bundesliga Saison ausgeschlossen sind, und dafür in der Weltliga spielen. Aber wie soll man sich denn dann für die Weltliga qualifizieren wenn nicht national?
    Bis jetzt noch sehr undurchsichtig für mich

  9. Eine Weltliga zu kreieren wäre eine Katastrophe und zeigt wie dringend Fußball neue Regeln braucht. Die erste Bundesliga hätte plötzlich ein viel geringeren Stellenwert als jetzt, die zweite und dritte Liga werden in der Versenkung verschwinden.
    Ich finde es gut, dass Klubs wie der FC Bayern durch konstant gute Leistungen in der Lage sind, sehr gute Spieler zu verpflichten. Es ist aber gleichzeitig ein Unding, dass schwächere Klubs keine Vorteile bekommen.
    Hier einfach mal ein Beispiel aus anderen Sportarten, im Football darf beim „Draft“ das schlechteste Team der letzten Saison sich zuerst einen Nachwuchsspieler aussuchen um somit seinen Kader zu verstärken und für etwas mehr Chancengleichheit zu sorgen. Fußball ist einfach KEIN moderner Sport und nur noch eine Gelddruckmaschine.

    • Ja eben, wenn du unbedingt ein Draft System etablieren willst, ist doch eine Weltliga das beste dafür. Man verbietet einfach allen teilnehmenden Mannschaften die Jugendarbeit, die dann nur noch von den heimischen Ligen verrichtet wird. Die besten von diesen dürfen sich, dann zum Draft in der Weltliga melden, die abgebenden Veriene bekommen je nachdem wann der Spieler gepickt wird eine dementsprechende Entschädigung für ihn. Damit machst du zwar die nationalen Ligen zu Ausbildungsligen, aber College Sport in den USA wird ja auch angeschaut.

    • Ich verstehe nicht warum immer „Draft“ als Beispiel genommen wird.
      In den Staaten bilden die Colleges die Spieler aus und dort holen sich dann die Mannschaften die Spieler. Soll Dortmund/Schalke/etc. einen Spieler ausbilden der dann zum HSV/etc. geht?
      Wenn schon, dann nehmt bitte den „salary cap“, dass müsste aber dann Weltweit passieren und das wird es nicht.

      Jetzt zum Thema, auch wenn es viele nicht hören wollen…
      Wenn Bayern und Dortmund weg sind, gibt es für die anderen Clubs nicht das erhoffte Seelenheil. Die beiden Mannschaften ziehen momentan die meiste Aufmerksamkeit auf die Bundesliga.
      Warum sollte ein großer Sponsor in die Bundesliga investieren wenn man in der Weltliga viel mehr Leute erreicht kann.
      Persönlich hoffe ich auf keine Weltliga, nicht mal auf eine Europa-Liga. Die CL entschlacken und mehr Geld in die Euroliga fließen lassen wäre schon ein wichtiger Schritt in richtige Richtung

    • warum sollte man schlechten vereinen vorteile geben? sie machen einfach schlechtere arbeit als die guten vereine und sind damit zu recht auf schlechten plätzen. da gilt das leistungsprinzip.

  10. Ist schwer zu sagen.

    Einerseits macht es keinen Sinn, dass Bayern und Dortmund die nächsten x Jahre abwechselnd Meister (mit 20 später 30 Punkten Vorsprung) in D werden. Und in anderen Liga wie Frankreich, Spanien ähnlich.

    Im Grunde haben wir mit der englischen Liga jetzt schon eine Superliga. Anders kann man es nicht ausdrücken, wenn ein englischer 2.Liga Verein mehr TV-Einnahmen als der Meister der dt. Liga hat. Oder ein englischer Verein, der es nicht mal in die Champions League geschafft hat, gefühlt mehr Geld zur Verfügung hat, als der aktuelle Champions League Sieger.

    Ob Bayern jetzt jede Woche gegen Bremen oder Manchester spielt, ist jetzt Hemd wie Hose, solange *dein* Verein dabei ist. Die Frage ist halt, wie viele sich für diese 22 Clubs interessieren.

    Allerdings wird diese Liga dann die höchste Liga darstellen. Jeder Nationalspieler der Welt wird sich dann dort einen Verein suchen wollen und wenn es einer in China sein muss. Und das wird die nationalen Liga stark entwerten. Bei Leistungssport schaut man halt hauptsächlich den Besten zu.

  11. Für mich persönlich wärs der Anfang vom Ende.. bald spielen die Söldner in sich immer leicht ändernden Formationen bei irgendwelche Fantasia FC’s in Paris, New York oder Madrid? Null Zugehörigkeitsgefühle oder nationale Competition? Aber evtl. sind die _wahren_ Fans von heute auch ein Auslaufmodell und die (EA) Fifa spielende Masse bevorzugt solche Ligen.

    Überhaupt bietet da die Premier League in der aktuellen Zusammensetzung wohl massiv mehr Wettbewerb, als wenn ich mir jedes Wochenende anschauen soll, wie Real oder City irgendwelche Klubs wie Melbourne ode Gangzhou auseinandernimmt?

  12. Ich habe das bisher eigentlich als Ergänzung verstanden, d.h. ein zusätzlicher Wettbewerb wie eben die Champions League, nur halt mit Liga-System. Das heißt für die Ligen der einzelnen Länder ändert sich überhaupt nichts, außer dass die Topclubs noch reicher werden.

  13. Das wird halt so wie wir momentan die Formel 1 haben. Dann gibt es dann die Le Mans Serie, DTM, WTTC,…

    Jede Liga wird dann seine Fangruppen haben und es wird wie gewohnt weiter laufen.

  14. Ich finde zur Zeit nicht doch das interesse eher aber für die Bundesliga. Ich bin jetzt kein großer Fussball-fan. Ja ich bin eSport-lover. Ich schildere mal wie ich das sehe.

    Früher habe ich noch aktiv etwas gespielt, und mehr geguckt. Wenn ich mich so an die Zeit erinnere vor 5-10 Jahren. Fällt mir die Meisterfeier vom VFB und dem BvB ein. Wie war das denn letztes Jahr in München?. Da waren an dem Spieltag wo die Meisterschaft entschieden war nicht mal 20 Fans in der größten Bayern-Kneipe. Eher Traurig das sah in Dortmund und Stuttgart anders aus (kleiner Autokorso).

    vor 10-20 Jahren war es auch viel knapper. Jetzt ist Bayern zu stark, wird es knapp ziehen sie kurz an und gewinnen die Spiele und die Meisterschaft. Vor 1-2 Jahren gegen Wolfsburg waren sie glaube ich 1:3 hinten. Dann kurz von der 70 bis kurz vor Schluss ernstgemacht und schnell das Ding gewonne, und dies sah ich letztens öfters. Das Bayern wenn es drauf ankommt. die letzten 30 Minuten mal richtig spielt und alles abschießt.
    Guckt man sich auch die Berichterstattung an geht es ja nur um den Abstieg. In Tagesthemen und co ist es doch wie folgt. Bayern 14 punkte Vorne und dann wird die untere Tabelle besprochen, weil es da spannend ist.

    Wie gesagt ich gucke viel eSport und dort ist halt das gute, wie an DotA2 z.B. Man hat 16 gute Teams und davon 5-8 teams die immer gewinnen können bei jedem Tunier. mit 3-4 Topfavoriten. Und es gibt immer Überraschungen in den Tunieren. Sie sind Im KO modus bo3 meistens. Da besieht ein DC einfach EG(amtierender Meister), keiner hatte DC auf dem Schirm, sie haben aber einfach gutgespielt und verdient gewonnen.Wings Gaming wird der Meister, und das obwohl sie vor einem Jahr noch eher Zuschauer waren, und jetzt das beste Team sind das es gibt. Das vermisst man doch in der Bundesliga. Es ist klar Bayern gewinnt wohl nur BvB kann gefährlich werden, aber wird es mal knapp und man hat etwas Hoffnung, legt Bayern wie gesagt eine Schippe drauf und vorbei. Eine Meisterschaft wo bis 1-2 Spiele vor Schule 2 Leute das Rennen machen mit einem 3ten bzw 4ten Platz, die schon lauern und am Ende doch noch lachen könnten. Das fehlt, das macht den Sport aus. Wir wollen mit Fiebern Emotionen zeigen und nicht uns auf dem Abstieg konzentrieren, dazu verkommt die Bundesliga leider immer mehr.

    Das Argument, es ist dann ja die 2te Liga finde ich zieht nicht so richtig. Die Championsleague ist ja nun auch über der Bundesliga, jedoch guckt jeder die Bundesliga. Die 2te Liga wird sogar populärer die letzten Jahre, auch die 3te Liga. Ja ich weiß die gabs vor 10 Jahre noch nicht. Die wachsende Beliebtheit der 2ten Liga ist auch glaube ich dem spannenderen Kampf um Platz 1-2 geschuldet.

    Ich würde sagen mehr Spannung tut der Liga gut, ist man kein BvB oder Bayernfan geht es ja nur noch um Klassenerhalt, was zur Zeit PLatz 8-18 ist gefühlt und den 1-2 Champions- und Euroleague plätzen.
    Mehr Spannung tut der Liga gut und bringt vielleicht sogar mehr Geld, Siehe England und co.

  15. Hmm die Diskussion schon wieder…
    Persönlich halte ich von so einer Idee wenig bis gar nichts.
    Die nationalen Ligen würden zur zweiten Liga degradiert werden, die TV Gelder schwinden und die Talentförderung zurückgehen, da die dicken TV Gelder in die Weltliga fließen werden – würde ich spekulieren.
    Warum Deutschland nur 2 Starter bekommen sollte ist eh ein Witz. Wir stehen auf Platz 2 der Rangliste, vor England die 4 bekommen sollen, also bitte. Klar haben die doppelt so viel Kohle, sind aber auch doppelt so unfähig.

    Ob der Kampf um die „Meisterschaft“ in einer „zweiten“ Liga so spannend oder interessant wäre, wenn er denn spannend wäre und es sich nicht – wie ich erwarten würde – ein neuer Branchenprimus an die Spitze setzt ist halt auch völlig offen.

    Bleibt abzuwarten wie die Entwicklung diesbezüglich weiter geht.
    Hoffentlich ist das nur heiße Luft.

  16. ich kann mir nicht vorstellen das die „auserwählten“ aus den eigentlichen ligen verschwinden, sondern eher was an den spieltagen rumgefummelt wird damit es passt, aber ka wie die sich das genau vorstellen hab mich ehrlich gesagt auch noch nicht mit beschäftigt.

  17. Geil, geiler, am geilsten. Das wäre ein Traum. Endlich der Drecks Verein Bayern München raus aus der Bundesliga und endlich mal wieder richtige Spannung. Einen Dreck würde ich mich für diese elite Liga interessieren. Sollen die sich doch da jedes Wochenende einen keulen. Hauptsache es gibt endlich wieder Spannung.

    • Sorry Ion kann ich nicht nachvollziehen, ich kann es irgendwo verstehen wenn ein bestimmter Verein ein nicht sympathisch ist. Doch deine These das die Bundesliga dadurch spannender werden soll kann ich überhaupt nicht begreifen. Die Bundesliga würde im höchsten maße an attraktivität verlieren und innerhalb von Europa ins Mittelmaß abrutschen. Gerade diese Vereine sichern International das interesse an die Bundesliga, fängt bei sponsoren usw. an und geht über jugend arbeit usw. Junge spieler sagen sich „yeaaah ich will irgendwann mal für den FC Bayern München“ spielen und nicht bei unterhaching. Sponsoren und allgemeine Geldgeber gehen nach bekanntheit und erfolg, welcher Verein am besten ihr Unternehmen gut repräsentieren kann. Der Stellenwert der liga würde tierisch drunter leiden. punkt aus. In der Champions League würde jede andere Mannschaft ausser Dortmund oder Bayern höchstens die vorrunde packen, wenn überhaupt. Oder meinst du ein Pep oder Ancelotti wäre je in der Bundesliga gelandet wenn nicht der FC Bayern gerufen hätte?

      Was ich einfach nicht leiden kann ist immer dieser Unterschwellige Neid der anderen Fans usw. Soll ihr Verein halt den Arsch hoch kriegen und mal vernünftige Arbeit leisten. Ein FC Bayern stand auch nicht immer an der spitze und Dortmund auch beiweiten nicht. Ende der 90er war der Verein kurz davor pleite zu gehen.

      Das ist genauso mit Stevinhos große liebe, ein haufen fehlentscheidungen die über jahrzehnte getätigt wurden und weiter getätigt werden. Warum hält Werder Bremen an Viktor Skripnik fässt? Ein der unfähigsten Trainer die es gibt?
      Warum musste so mit thomas Schaaf umgegangen werden, hätten sie mal die ganze Kohle nicht ins Stadion gesteckt, sondern hätten das Geld in Spieler investiert die der Mannschaft hätte helfen können. Dann wäre auch Werder nicht da wo sie heute sind. Der Thomas hat eigentlich zu seiner zeit das beste raus geholt was er raus holen konnte, ja auch bei dem Klassenerhalt. Mehr wäre niemals gegangen. Thomas Schaaf ist einer der wenigen Trainer vor denen ich mein Hut ziehe.

      Peace and out bitches ;-P

      • Achja die typsischen 0815 Bayern Fan Schwachkopf Standard Antworten auf sowas.
        Die Liga wird nicht spannender, wenn Bayern weg ist? Wen willst du eigentlich verarschen du Klappspaten. Und nein Bayern ist nicht der Mittelpunkt der Erde. Und Guardiola war ne Flasche. Will in Bayern nur keiner zugeben. Mit so ner Mannschaft ist das Double halt einfach easy mode und nicht mal das hat er geschissen bekommen. Sowas packt jeder Kreisliga Trainer mit solchen Spielern. Mal schauen ob Ancelotti mehr als das Pflichtprogramm schafft und diesmal das Tripple holt, was mit so ner Mannschaft einfach mal locker drin ist.
        Und auch Neid verspüre ich keinen, wenn ich an Bayern denke. Es ist eher der pure Hass, ähnlich wie gegen die AFD. Wenn man solche assozialen Spieler wie Ribery hat, der in jedem Spiel jemanden umklatscht und keinmal rot bekommt, dann kann ich nicht verstehen wie man als Bayern Fan so jemanden noch feiert.
        Hier bei uns in der lokalen Basketball Arena haben sich mal Bayern Fan außerhalb des Gästeblocks vor uns in die Reihe gesetzt. Die mussten ganz schön leiden 😀 nach der Halbzeit waren die schon nicht mehr auffindbar.

  18. „Ich glaube, dass so eine Liga auf lange Sicht nicht aufzuhalten ist“
    denke ich auch. so ist das halt immer. aus homogen wird heterogen. dann „fusionieren“ die stärksten irgendwann, werden homogen. bis auch die irgendwann heterogen werden. die frage ist, was dann als nächstes kommen soll. denn irgendwann ist ende

    „Für die Bundesliga wäre das gut“
    wohl kaum. die nationalen ligen würden massiv an stellenwert verlieren, gelder gekürzt. sie wären dann die „2. liga“, für die sich nur „richtige fans“ interessieren

      • Ich schaue am liebsten „mein“ Gladbachspiel. Danach würde aber wahrscheinlich jede Parte aus dieser Superliga kommen. Dass man in andere BuLi-Spiele schaltet, weil man gerade Zeit hat, wird deutlich seltener werden.

      • Ich hätte Bock jedes Wochenende Spiele wie:
        Bayern – Manchester
        Paris – Real Madrid
        Barcelona – Dortmund
        Chelsea – Juventus etc.
        zu sehen.
        Wenn ich nicht grade Fan eines bestimmten Vereins bin würde ich immer eins dieser Spiele schauen als das grausame rumgekicke, dass manche „schlechtere“ Mannschaften aus England, Deutschland oder anderen Ländern fabrizieren.
        Klar wird dich als Fan Bremen mehr interessieren, aber wenn das Spiel grade nicht läuft würde mich Dortmund – Barca mehr reizen als ein Spiel wie Frankfurt – Gladbach.

      • Naja, Bayern gegen Manchester würden sich schon viele Leute anschauen, aber „Guangzhou Evergrande“ vs. „SuperSport United Johannesburg“ sicher nicht. Das wäre sicher für die Fans aus den entsprechenden Länderen noch interessant, aber als Zuschauer aus Deutschland wäre das Interesse an solchen Spielen gleich 0. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass so eine „Weltliga“ die nationalen Wettbewerbe ersetzten kann….

      • Das Argument kann man auch umdrehen. Siehe letzten Spieltag, da hatte auch keiner Bock WOB gegen Augsburg zu schauen. Solche Partien werden auch in der Bundesliga eher die Regel.

        Die besten Sendeplätze wird vermutlich die „Eliteliga“ bekommen, da man ja entsprechend verdienen will.

        Über eine Abschaffung der Konferenz wird auch immer wieder diskutiert. Alles in allem sehe ich die Entwicklung deutlich pessimistischer als du Steve.

    • Sehe ich ähnlich. Das wäre schon eine herbe Entwertung der Landesligen. Swart führt es auch genau so aus:

      „Swart fürchtet einen „nicht mehr zu reparierenden Schaden“, traditionelle Formate wie die Bundesliga würden „verschüttet“. Für das deutsche Oberhaus sowie die Premier League oder Spaniens Primera Division seien die Pläne „eine größere Gefahr als für uns (kleinere Ligen). Für sie stehen Milliarden auf dem Spiel, für uns Millionen“, sagte Swart.“

      Fakt ist leider, dass der gemeine Fußballfreund sich für die Spitze interessiert, weshalb auch die Europa League seit Jahr und Tag im Vergleich mit der CL einen sehr schweren Stand hat.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here