TEILEN

Wie sieht unser Alltag 2030 aus? Eine US-Studie widmet sich den Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz. Einen Aufstand der Maschinen muss die Menschheit nicht fürchten […] Die tatsächlichen Herausforderungen seien andere. Es gehe etwa um die Fragen, wie die KI den Arbeitsmarkt umwälzen wird und wie man die wirtschaftlichen Vorteile der neuen Technologien einem großen Teil der Gesellschaft zugänglich macht. Weil es in naher Zukunft wohl keine Allzweck-KI geben wird, die verschiedenste Aufgaben lösen kann, gliedern die Forscher ihre Ergebnisse in acht „Domänen“.

Lest mal rein, das ist echt interessant. Hier ein Beispiel…

„Auch bei der öffentlichen Sicherheit werden sich die Menschen im Jahr 2030 stark auf Maschinen verlassen, schätzen die Wissenschaftler: „Das beinhaltet verbesserte Kameras und Drohnen zur Überwachung, Algorithmen, die Finanzbetrug aufdecken, und ‚Predictive Policing‘.“ Predictive-Policing-Tools sind Programme, die anhand verschiedener Daten die Wahrscheinlichkeit für Straftaten in bestimmten Gegenden voraussagen.“

Klingt jetzt nicht sonderlich erstrebenswert. Wie seht Ihr die Zukunft der künstlichen Intelligenz?

Quelle: Spiegel.de


Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Also die KI wird genau zu folgenden Dingen führen in erster Linie:

    Die Reichen werden reicher und die Armen werden ärmer.

    Ziel der Elite ist es ja alles ab der unteren Mittelschicht komplett nutzlos zu machen bzw. zu entfernen. Leider brauchen sie ja aktuell noch die ganzen Landwirte / Bauern / Sanitäter / Straßenbauer / Handwerker usw., weil ohne diese Leute ja nix laufen würde.

    Aber wenn Maschinen mehr und mehr diese Rolle (langfristig) ausführen werden, ist es für die Elite natürlich umso besser, denn dann hat die Elite mehr Geld und die Armen können endlich verrecken.

  2. Für „einfache“ Tätigkeiten sind KIs komplett ausreichend, allerdings wird es bei komplexeren Aufgaben schon wesentlich schwieriger. Momentan ist die Forschung im Bereich KI für, ich nenne sie mal „sinnvolle Zwecke“, eh etwas gehemmter, weil Unternehmen wie Google und Facebook vor allem in den USA diese Leute sofort vom Markt nehmen und einstellen (primäre Aufgabe: bessere KIs für bessere Werbeeinblendungen). Während des Bachelors hatten wir eine eine Einführungsvorlesung von einem Gastdozenten, der aus dem militärischen Bereich kommt. Da war es ziemlich interessant einmal zu erfahren, wie mächtig KIs in der Kriegsführung sein können und was man da für Tests gemacht hat. Wie weit der Stand im militärischen Bereich heutzutage ist, weis ich nicht, aber wenn die da weitergeforscht haben (was ich schwer annehme) dürften heute sehr viele Taktiken und Truppenbewegungen über eine KI laufen (und vermutlich über einen Menschen nachgeprüft werden).

  3. Habe vor kurzem erst „Das Ende der Arbeit und ihre Zukunft“ von Rifkin gelesen, der sich bereits 1995 mit der Auswirkung der Maschienen auf den Arbeitsmarkt beschäftigt hat. Wie er bin ich der Meinung, dass 70-80 Prozent der Arbeitsplätze durch Maschienen ersetzt werden und mehr Arbeitsplätze verloren gehen als geschaffen werden. Klar ist es faszinierend wie sehr Technik den Alltag, Beruf und die Freizeit bereichern und erleichtern kann, jedoch haben wenige Politiker in unserem Land auf dem Schirm, was dieser Fortschritt an Problemen mit sich bringen wird. Technischer Fortschritt lässt sich nunmal schwer verbieten.

    Fand ein erstaunliches aber auch erschreckendes Zitat aus der SiliconValley Doku von Claus Kleber: „Wir haben eine sehr langsame Regierung und das ist der Grund warum SilliconValley so gut funktioniert!“. Quasi eine Deregulierung der Technologie … Hoffentlich passiert nicht das Gleiche wie bei den Finanzmärkten :D. Man sollte dem ganzen definitiv mit gesunder Skepsis gegenüber stehen und sich selbst fragen: Was möchte ich und was nicht?

  4. „In naher Zukunft“ heisst trotzdem nicht das es passieren kann, echte KI ohne doppelte und dreifach Sicherungen ist nur nen hochgradig funktioneller Psychopath.

    Desweiteren muss man den ethischen Punkt im Auge behalten, wenn wir hier von nem sich selbst bewussten und denkenden Wesen reden das Sachen wie den Turing Test besteht, können wir es nicht wie nen Objekt behandeln oder verkaufen.

    Dann kommen natürlich noch die Religiösen Spinner und Rassisten dazu, wir kommen schon miteinander nicht klar als Spezies, stellt euch den Zirkus vor wenn auf einmal ne vollkommen Künstliche Spezies dazukommt.

    Alles in allem scheint mir das den Aufwand nicht wert zu sein, jedenfalls nicht bevor wir selbst als Spezies erwachsen werden. Im Moment sind wir nen Problemhaushalt, in den keine neuen „Kinder“ gehören.

  5. Das ist eine große Hürde, welche wir in der Zukunft überwinden müssen.
    Leider ist Deutschland nicht unbedingt bekannt dafür, seine Gesetze schnell an technischen Fortschritt anzupassen. Mit konservativen und etablierten Politikern wird es das allerdings erst geben, wenn es schon zu spät, oder eine Situation kommt der er hinreichend opportun erscheint seinen Kurs zu ändern.
    Deshalb wähle ich seit Jahren die einzige Partei, die das durchgehend fordert. Auch deshalb verstehe ich Leute nicht, die linke Politik vehement ablehnen – denn letztendlich kann es mit der konservativen Linie für den Mittelstand und alles darunter nur schlimmer kommen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here