TEILEN

Am 17.12. ist es soweit: Das Elysium Project öffnet seine Pforten. Dieser neue Server beinhalten den Quellcode des Nostalrius-Classic-Privatservers. Wenn ich es richtig verstanden habe, können damit auch ehemalige Nostalrius-Spieler auf ihre alten Chars zurückgreifen. Da die Betreiber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zwei Mal denselben Fehler machen, werden die neuen Server außerhalb von Blizzard Reichweite stehen (Russland?). Man darf trotzdem gespannt auf Blizzards Reaktion sein, da es sich dabei nun mal um ihr geistiges Eigentum handelt.

Da wir auch viele ehemalige Nostalrius-Spieler in der Community haben, würde mich Eure Meinung zu der Sache interessieren. Werdet Ihr auf Elysium spielen?


Anzeige

46 KOMMENTARE

    • alter PvP-Server Nostalrius,
      Horde: „Endzeit“ //
      Allianz: „Kern“

      neuer PvP-Server,
      Horde: „Fallen Empire““ADSR“
      Allianz: „Solid Core“ „Azerothian Adventure Association“ „Last Knights of Azeroth“

      Das wären die Gilden die mir so einfallen

  1. Werde ich mir das Projekt ansehen? Ja, auf jeden Fall! Werde ich da auch dauerhaft spielen? Mal sehn, wie sehr es mir gefällt…

    Warum tut man sich das als alter (2005-2011) WoW-Recke wieder an? Vielleicht einfach, weil man das Gefühl, wieder zu Hause zu sein, noch mal erleben möchte. Evtl. auch, weil der eigene Char/ die eigene Klasse in Classic und BC noch durchaus einzigartig und etwas wert war. Oder auch, weil die für ein Vorankommen erzwungene Gemeinschaft der Spieler doch mehr kickt, als das leblose Nebeneinanderher der späteren Addons.

    Klingt nach einem verbitterten „ewig gestrigen“? Nope, bin ich nicht, nur hat sich WoW in meinen Augen vom Ideal wegbewegt und da ich nicht offziell bei Blizzard mein gekauftes Spiel zocken darf, nicht mal gegen die Extragebühr für die Servernutzung und den Support, muss ich halt auf einem privaten Server zocken. Fühle ich mich deshalb schlecht? Ganz klar – NEIN – denn ich habe das Spiel und die Addons bezahlt und jahrelang Abogebühren abgedrückt.

  2. Wenn ich nicht schon bereits auf einem anderen sehr guten deutschen Classic Realm unterwegs wäre würde ich wohl dort anfangen. Dennoch freue ich mich auf jeden Fall für die Nostalrius-Spieler, dass sie nun eine neue Heimat gefunden haben.

    Mein Legion Abo habe ich Mitte letzten Monat gekündigt, weil die Luft leider wieder komplett raus war. Wow Classic packt mich hingegen aber immernoch, obwohl der Content ja nun wirklich altbacken ist. Es ist schwer zu beschreiben warum, aber es hat ein bisschen was von „nach Hause kommen“. Vielleicht ist es das massiv entschleunigte Gameplay, vielleicht die viel angenehmere geschlossene und vor allem kommunikative Servercommunity (und der damit verbundene viel freundlichere Umgangston). Vielleicht werde ich auch einfach nur alt. Das aktuelle WoW gibt mir einfach nichts mehr, es fühlt sich für mich nur noch an wie ein liebloser Abklatsch, eine ohne Herzblut zusammengefrickelte Fastfood-Variante eines wirklichen Meilensteins der Gaming-Geschichte. Und darauf hab ich keine Lust mehr.

  3. Ich werde aufjedenfall auf den Frischen PvP Realm spielen. Vorher hab ich auch n dreiviertel Jahr auf Nostalrius PvP gespielt und insgesamt 1,5 Jahre auf den deutschen CLassic server.

    Auf den Offi spiele ich auch und werde weiterhin ein aktives Abo haben, da ich gerne dort mal reinschaue.

    An Classic mag ich einfach die Inis, Klassenmechanik, Raids und am meisten die Community. Denn ohne Community kommse in Classic nicht weit!

  4. Auf jeden Fall – ich freu‘ mich wieder auf das Feierabend-PVP mit meinem 60er Schurken – wenn er dann noch exisitiert =))

  5. Ich werden ganz sicher nicht auf einem Piratenserver spielen, nur um 12 Jahre alte Gaming-Nostalgie nochmal aufleben zu lassen. Die Zeit damals war toll, aber das Leben geht weiter.

  6. Werde etwas auf den alten Server spielen aber mit meinem Bruder auf dem neuen PVP server anfangen wenn er raus kommt. Etwas Kombinieren wird es am ende sein. Auch wenn ich in der erfolgreichsten Deutschen Gilde auf Nost war, werde ich mich aber eher auf den neuen Server konzentrieren

  7. Jeder der WoW liebt und die eigentliche Community von WoW wird auf dem Classic Server beginnen! Die Community von Legion ist broke! Klassen und Lootmechaniken sind broke! Es wird eine Reise durch Azeroth die man einfach genießt und man wieder seinen Char lieben wird, aus bereits gemachter Erfahrung gibt es sogar dieses alte Feeling wieder was die offiziellen Server nie wieder erreicht haben! Und das ganze mit der Rechtlichen Lage ist mir eig schnuppe hauptsache ich kann wieder die beste Version von WoW Spielen! Blizzard bekommt das nicht hin und gibt nix auf einen großen Teil der Community. Blizzard hat über die letzten Jahren mit den vielen Änderungen das Spiel immer mehr Kaputt gemacht und grad die Casuals sind dadran mit Schuld mit den vielen lächerlichen Forderungen in den Foren. Viele Klassen sind kaputt und wurden lächerlich einfach gemacht, Raids sind absolut lächerlich die Schwierigkeitsgrade bis Mythic , also Meiner Meinung ist es einfach verschwendete Zeit LFR-Heroic und nix besonderes an den Kills. Worldquest auch super stumpf auch wenn es nach viel Content aussieht ist es aber wirklich nicht. Artefaktpower und PVP, und die Connected Realms auch super nervig das gefühl eines Servers der wie eine Gemeinschaft ist gibts nichtmehr. Ja gibt noch soviele weitere Sachen das ich schon garkeine lust mehr hab weiterzuschreiben. Classic wird ein fest und wenn ihr so überzeugt seid von Legion bitte dann bleibt da.

    • Okay, mal im Ernst:
      Ich hab wirklich nichts dagegen, wenn du und andere auf einem Classicserver spielen wollen (auch wenn das in manchen meiner Kommentaren vielleicht anders klingt). Es ist mir total egal, meinen „Beef“ hab ich eher mit den Betreibern, nicht mit den Spielern. Ich wünsch dir und all den anderen das allerbeste auf den Classicservern, hoffe ihr habt viel Spaß, auch wenn ich das selbst null nachvollziehen kann, aber das muss ich ja auch nicht. Wenn es euch Spaß macht wunderbar, freut mich für euch!
      Aber bitte, bitte, BITTE, degradier mich nicht als WoW-Spieler x-ter Klasse und halte dich für was besseres als mich, weil du zur „wahren Community“ gehörst. Du (und andere) bist ein Nostalgiker. Das macht dich nicht zwangsläufig zu einem „schlechteren“ WoW-Spieler, aber es macht dich ganz bestimmt nicht zu einem besseren. Ein „wahrer WoW“-Spieler würde sich nicht nur für seinen eigenen Dreck interessieren, sondern sein einziges Ziel wäre es, dass das Spiel besser wird. Das alles ist dir scheißegal, du willst einfach nur irgendwas von vor zehn Jahren wiederhaben.
      Der „große Teil der Community“ spielt Legion, ich bezweifel jedenfalls sehr sehr stark, dass alle Legacyserver zusammen Legion in Sachen Spielerschaft schlagen würden (schon weil es ja scheinbar auch recht viele Doppelspieler gibt, zieht man dann noch die ab die einfach nur gratis-WoW wollen…da wirds eng). Das ist also genauso ein populistischer Blödsinn wie Pegidas „wir sind das Volk“-Rufe. Du gehörst zu einer unzufriedenen Minderheit, mehr nicht. Nutz das also nicht um deinen e-Penis zu vergrößern.
      Nochmal: Du musst Legion nicht mögen, du musst das alles auch nicht nachvollziehen können. Ich kann ja auch nicht nachvollziehen wieso man wieder x-Stunden damit zubringen sollte denselben uninnovativen Content zu clearen den man schon tausendmal gemacht hat vor zehn Jahren. Aber -und das ist der springenden Punkt- die Tatsache, dass dir auf den einfallslosen Ragnaros-Encounter immer noch einer abgeht macht dich schlichtweg nicht zu einem besseren oder gar „wahreren“ WoW-Spieler und deine abwertenden Kommentare über diejenigen, die wenigstens noch den Anstand haben Blizzard für ihre Arbeit monatlich zu entlohnen machen dich bestenfalls zu einem arroganten Arschloch, mehr nicht.

      • Ach ja, der Balnazza-Rant zu Classicservern/spielern. Fast so vorhersehbar wie Kinki 😉

        „Ein “wahrer WoW”-Spieler würde sich…“

        Uh, die „No true Scotsman“-Fallacy schon in Absatz 2, da bin ich besseres gewohnt. Und das auch noch gepaart mit „Ich hab wirklich nichts dagegen, wenn…“ – das gibt Extrapunkte 😀

        Und nein, ich spiele weder auf einem Privatserver, noch halte ich Classic für besser. 3/7M 1/3HC !

        • So sehr ich dich auch schätze mein lieber oilrumsick, aber hier redest du einfach Unfug.

          1)Habe ich die Formel „wahrer WoW-Spieler“ nur in Gegenüberstellung zu creos Anmaßungen im Ausgangspost gewählt.
          2)Sage ich in meinem Post kein Wort gegen Classicserver außer, dass ich selbst nie auf einem spielen würde (auch nicht auf einem hochoffiziellen von Blizzard), weil es mich überhaupt nicht reizt. Falls das bereits dazu führt das ich ein schlechter Mensch bin, dann ja, schuldig im Sinne der Anklage.
          3)Ich bin sicherlich nicht immer fair und neutral bei dem Thema und ganz bestimmt schieße ich auch mal über das Ziel hinaus, aber wenn du nach dem extrem anmaßenden Post von creo ernsthaft davon ausgehst das mein Text purer Hate war der keinerlei Grundlage hat, dann kann ich dir beim besten Willen nicht helfen.

          • 1) Das war mir schon bewusst, aber ich finde diese „Argumentation“ immer scheusslich. Nur, weil du sie zur Gegenüberstellung benutzt, macht sie das nicht besser.
            2) Der Eingangssatz bezog sich auch eher auf vergangene Posts, in denen du sehr wohl recht harsch gegen Privatserverspieler und Classicliebhaber geschossen hast. Davon ab halte ich dich nicht für einen schlechten Menschen, noch habe ich das je behauptet.
            3) Wir müssen gar nicht darüber reden, dass creos Post aus sehr viel Mist besteht, aber auch hier beziehe ich mich auf vergangene Eindrücke von dir. Und es kommt mir eben so vor, dass du dich mit unangemessenem Eifer in jede Diskussion stürzt in der jemand behauptet, dass irgendwas in Classic besser war als heute. Und das passt so überhaupt nicht zu deiner üblichen Vorgehensweise, die ich sehr schätze.

  8. Blizzard wird dieses mal nicht mit Samthandschuhen die Sache angehen. Ich denke es wird Zeit ein exemple zu statuieren und einen Präzedenzfall zu schaffen.

    Wie hier mit dem geistigen Eigentum von anderen umgegangen wird ist halt … .

    • die Elysium Leute haben mehrfach Post bekommen und haben es immer ignoriert. Würde Blizz aber wieder den Server irgendwie schließen können würde der shitstorm noch größer werden als beim letzten mal da mehr Leute nun von dem Server wissen

      • Und das juckt Blizz inwiefern?

        Weil irgendwelche altbackenen Spieler meinen Tank und Spank ist was tolles, Blizzard hat seine Marketingabteilung darauf angesetzt und es kam dabei raus das es sich nicht lohnt Classicserver wieder aufzusetzen (2 Knopfdrücke)da es sich nicht rechnet, wer soll dann den Shitstorm denn auslösen?

        So Spieler wie Creo, die eh was gegen Legion etc haben, diese Spieler sind 0 Cent wert für Blizz und damit hat es sich auch schon, klingt hart aber das ist Marktwirtschaft.

        Als Anmerkung hatte damals 5 Bosse in Naxx down den Rest clear glaube das hatten 3% aller WoW Spieler und da wollt Ihr wieder hin? Naxx clear 1% das recycling kam ja nicht umsonst mit BC

        Bei der überschaubaren Spielerschaft die sich dort einfinden wird, wird es nicht mal zu AQ40 reichen ohne das die Admins euch die Bosse runterskalieren und wenn doch wird es ein 2Gilden geben wo eh kaum einer unterkommen wird…

        • Sag das nicht. Der letzte Shitstorm wurde für Blizz so groß das sie sogar nen PR Stunt abzogen und die Nost Betreiber eingeladen haben (freundschaftlich) um über Legacy Server zu reden. Ein neuer und größerer wäre ein PR desaster und noch so ein PR stunt abziehen würde wohl nichts werden

        • Sorry aber was du für einen Müll laberst :D:D

          „Bei der überschaubaren Spielerschaft die sich dort einfinden wird, wird es nicht mal zu AQ40 reichen ohne das die Admins euch die Bosse runterskalieren und wenn doch wird es ein 2Gilden geben wo eh kaum einer unterkommen wird…“

          Der alte Nostalrius hatte zu Peakzeiten zwischen 8-10.000 Spieler online, für die neuen Server wird aufgrund der gestiegenen Bekanntheit 13k+ erwartet, dass ist eine größere Population als überhaupt je ein offizieller Server von Classic bis Legion hatte.

        • Der Raidconten dürft bei den meisten Classic Spielern auf der Liste der wichtigen dinge eher unten stehn.

          Und der Rest zeigt deine Unerfahrenheit was das Thema angeht. Der 0815 Classic Spieler von Heute dürft bei weiten besser Spielen als der größte Pro von damals.
          Dazu kommt die Erfahrung , man müßte die Bosse eher Hochskalieren.
          Aber um die Raids geht es nur am rande .

    • Als ob die nochmal so doof sind in der reichweite von Blizzard server zu betreiben. Und nunja, Blizzard gehört halt nicht die Welt 🙂

    • Mal ganz davon ab das es Offizielle Russische Server gibt, das Spiel in Russland vertrieben wird und es somit auch Steuereinnahme in Russland generiert.

      Wenn die wollen, nehmen die in Russland die Server schneller offline als anderswo…

  9. Übrigens, in dem verlinkten Video sind die fünf Schattenpriester eine Metapher für Blizzard und die fünf Spielcharaktäre für Nostalrius-Spieler. Das „We“ bezieht sich also in jedem Satz auf die ganze Spielerschaft bzw. die Legacy/Vanilla-Community. 🙂

  10. Okay, um vielleicht mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Selber Hoster in Frankreich soll für gute Latenzen für Europa/Nordamerika sorgen. Aber, damals hat nicht der Hoster Nostalrius runtergefahren, sondern die Admins selbigen Projekts. Es war eine eher politische Entscheidung um den Druck auf Blizzard zu erhöhen und offizielle Legacy-Server zu erzwingen. Es gibt dutzende andere Serverprojekte die exakt dieselben Briefe bekommen haben aber nie vom Netz gingen. So etwas existierte der Vorgänger von Elysium bei selbigen Team/Hoster fast sieben Jahre.

    Das muss natürlich nicht heißen, dass es komplett ausgeschlossen ist, dass auch Elysium geschlossen wird. Hängt letztendlich wohl davon ab wie stark Blizzard aktiv wird – aber nur mit den üblichen Anwaltsschreiben wird es sicher nichts – siehe Twinstar, Valkyrie, Warmane.

    Ich jedenfalls freue mich riesig auf meinen r8-Priest auf dem PvE-Server den ich die nächsten Wochen hart suchten werde und werde sicher auch mal auf dem Fresh-PvP reinschauen.

    • “ Es war eine eher politische Entscheidung um den Druck auf Blizzard zu erhöhen und offizielle Legacy-Server zu erzwingen. “

      Dieser Satz zeigt finde ich ganz gut, wie die ganzen Nost. Fans ticken. Zwang und Druck unter welcher rechtlichen Grundlage? Gehts noch?

      • Ja, stimme ich dir zu. Mir persönlich sind offizielle Legacy-Server eher egal. Ich würde dort spielen aber ich finde die internationalen privaten Serverprojekte viel interessanter. Die Community wächst dort gut zusammen und es macht Spaß nur auf den Serverforen rumzuhängen.

        In gewisser Weise kann man sogar wütend auf Demon & Viper (die beiden Hauptakteure von Nostalrius) sein, schließlich haben sie die tausenden Spieler ein dreiviertel Jahr warten lassen um ihr persönliches Ziel von Legacy-Servern zu realisieren. Dabei war das meiner Meinung nach von Anfang an zum scheitern verurteilt.

        Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass Blizzard auf Feuer mit Feuer antwortet und Elysium einfach mit DDOS-Attacken masakrieren lässt. Kann mir keine effektivere Möglichkeit vorstellen ohne großes PR-Desaster die Server zu destabilisieren. Schade wär es trotzdem. Es bleibt spannend.

      • legal illegal scheißegal. omfg bist du neu im Internet???
        als Konsument machst du dich nicht strafbar also heul wen anders voll. Ist ja schlimm diese moralapostelei, als würde dein Leben vom Umsatz Blizzards abhängig sein.

  11. Ne ich muss nicht mehr alle 5 min eine Palabuff raushauen und Tank und Spankbosse verkloppen war vor 11 Jahren cool, heute ist das nur noch lame wenn ich dagegen einen Mytraid angehe, werde euch nie verstehen….

    • das sind aber die alten server mit den chars der Nostalrius Leute. Heißt das es kein frischer server ist. Die Frischen server kommen ein bissel später als der 17te

  12. neben der wiedereröffnung der alten realms kommen auch 1-2 neue dazu, wo es dann von 0 beginnt.
    bei den stresstests der letzten wochen waren schon jedesmal >10k spieler gleichzeitig online. vermutlich wird das project, wenn es keine großen fehler macht, innerhalb weniger wochen größer sein als nostalrius bei seinem shut-down.
    ich werde dort spielen, wahrscheinlich aber eher auf einem der neuen realms.
    soweit ich weiß sind deren server aber auch beim gleichen host wie nostalrius damals in frankreich, was befremdlich anmutet. ist zu hoffen, dass sie diesmal einen besseren plan parat haben für den fall, dass sie wieder post von blizzard erhalten sollten.

    • Ignorieren werden sie die Post wie Elysium es seit Jahren machte. Nostalrius setzte den Server von sich aus auf Offline um mit Blizz verhandeln zu können für echte Legacy Server

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here