TEILEN

800-1475527492

Aus 32 mach 48? Die Expansionspläne von FIFA-Präsident Gianni Infantino mit der Weltmeisterschaft kennen offenbar keine Grenzen. Bei einem Vortrag an der Universität von Bogota/Kolumbien am Montag schlug der Schweizer vor, ab der WM 2026 die Zahl der Endrundenteilnehmer auf 48 zu erhöhen.

Das hat man kommen sehen, oder? Ja, noch mehr Geld verdienen, komme was wolle. Wie sehr das Niveau eines Endrunden-Turniers darunter leidet, hat man bei der EM gesehen. Furchtbar. Aber die feinen Herren von der Fifa machen ja eh, was sie wollen. Man hat mittlerweile das Gefühl, dass denen der Sport an sich völlig egal ist – es geht nur noch ums Geld und die Vermarktung. Wie konnte es nur soweit kommen, dass die Interessen von uns Fußball-Fans von solchen Leuten vertreten werden?

Quelle: Kicker.de


Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Ich bin für eine WM mit allen 193 anerkannten Staaten der Erde + den 13 umstrittenen (insg. 206). Ausgetragen werden die Spiele dann nacheinander in Moskau, Pjöngjang, Qatar, Abu Dabi, Istanbul, New York, und in Shanghai (Openair während der Rushhour). Das ganze wirds ausschließlich per pay-per-view zu sehen geben ~50 tacken pro Spiel sind denke ich angemessen. Tickets werden ausschließlich an Sponsoren und Fifa-zertifizierte Schwarzmarkthändler verkauft. Der Pokal ist der vergoldete (echte) Kopf des vorher aufgeknüpften Seb Blatter um zu zeigen wie ernst es der FIFA mit ihrem Wandel weg von Korruption und übermäßigen Gier ist.

  2. 1)Bei Infantino könnte es nicht direkt ums Geld gehen, sondern schlichtweg um das einlösen von Wahlversprechen. Ist doch klar, wenn da so ein Typ kommt der verspricht das die WM so aufgebläht wird das sogar San Marino ne realistische Teilnahmechance bekommt, wen wählt dann wohl San Marino? Auf dieselbe dusselige Art haben wir doch die letzte EM gekriegt.

    2)Es wurde schon vor einer Weile spekuliert, dass Infantino die 48er-WM so puscht, damit er -wenn der erwartbare Protest kommt- sich gönnerhaft hinstellen kann um zu sagen „nagut, dann machen wir halt eine 40er-WM“. Die will auch keiner, aber es sieht plötzlich nach Kompromiss aus.

    3)Das idiotischste an der 48er-WM ist, dass sie in 16 Gruppen a 3 Teams ausgetragen werden soll. Also entweder kommt nur jeder Gruppenerste weiter (wofür gibts dann noch eine Qualifikation?!) oder aber wir bekommen ernsthaft ein Sechzehntelfinale…spürt ihr auch diese Spannung?

    Zusammengefasst: Aus welchen Gründen auch immer sie kommt, die WM muss nicht größer werden, eher im Gegenteil. Man könnte mal darüber reden, dass größere/in den letzten Jahren erfolgreichere Mannschaften Teile der Qualifikation skippen können. Wird sich nur nie ne Mehrheit für finden, weil auch Hinterpummelsdorf gerne mal gegen den Weltmeister ran möchte um dann mit 171:0 aus ihrem Stall, äh sorry, „Stadion“ gefegt zu werden.
    Und wenn man schon so dämlich ist die WM aufzublasen, dann nehmt doch bitte gleich die ganz große Nummer, 64 Teams. Oder eine Gruppenphase in zwei Stufen. Aber nicht diese unsäglichen Gruppenexperiemente. Eine Vierergruppe in der drei Leute weiterkommen und es zwischen dem Ersten und dem Dritten im weiteren Turnierverlauf eigentlich nicht so richtig einen Unterschied gibt ist einfach langweilig.

    • Deine Argumentation war ziemlich gut, bis du zu deiner Zusammenfassung kommst. Es sollten keine Mannschaften die Qualifikation, nicht mal teile davon, skippen können, höchstens das Austragunsland und vielleicht noch der Titelträger aber sonst niemand. Es muss neu Reorganisiert werden, sprich man spielt alle die Qualifikationsspiele in einem Rutsch durch, bedeutet, nach der Saison werden alle Spiele gespielt. Dies hat mMn mehrere Vorteile, man unterbricht die laufende Saison nicht und ein Spieler der z.B. nach Südamerika fliegt verliert weniger Zeit mit hin und herfliegen.

      Der zweite Teil strotz nur so vor Arroganz. Mit welcher (nachvollziehbaren) Argumentation sollte San Marino in der Qualifikation nicht gegen Deutschland spielen. „Oh wir sind Deutschland mit 80 Mios Einwohner, ihr mit habt ihr nicht mal 1 Mio, geht mal schön in den Garten spielen und lasst die Großen in Ruhe.“

      • Zunächst einmal ist es in vielen Sportarten üblich, dass Topmannschaften (und das ist ein aus Leistung erwachsener Status, hier gehts also nicht um Historie oder Einwohnerzahlen) bzw. Topspieler später ins Turnier starten. Das macht immer genau dann sind, wenn die Teilnehmerzahlen extrem groß sind.
        Mir wäre es auch viel lieber, die WM würde einfach bei 32 Teams bleiben und man würde da nicht aus sportpolitischen oder wirtschaftlichen Gründen dran rumfuckeln, aber WENN man krampfhaft was verändern will, weil man den eigenen Namen unbedingt in den Geschichtsbüchern haben will, dan sollte es in die andere Richtung gehen.

        Es mag Arroganz sein, aber das sind einfach Spiele die nicht wirklich schmackhaft sind. Nimm mal den DFB-Pokal: Um am DFB-Pokal teilnehmen und z.B. die Chance auf ein Erstrundenspiel mit Bayern zu haben muss man Leistungen erbracht haben. Entweder als Bundesligist oder als einer der „niederen“ Pokalsieger.
        Um in der Euroquali auf eine Topmannschaft zu treffen (und Deutschland ist als aktueller Weltmeister wohl das begehrteste Ziel) brauchst du garkeine Leistung, du brauchst nur Losglück. Ist es nicht unfair das Hobbykicker aus San Marino gegen den Weltmeister randürfen und motivierte italienische Regionalligakicker die 12km westlich von ihnen wohnen werden diese Chance nie haben?
        Von mir aus soll man auch die Quali so lassen wie sie jetzt ist, aber wenn die beiden Turniere noch weiter aufgeblasen werden bin ich definitiv dafür, dass man Mannschaften einfach direkt setzt, natürlich immer nach dem Leistungsprinzip.

      • Unabhängig von meiner eigenen Meinung dazu, vielleicht weil Deutschland zu 99,9% gewinnt und das Spiel damit für eine Wertung ziemlich überflüssig?

  3. Du hast sicherlich recht, dass das Niveau der EM wirklich unterirdisch war. Aber das lag nicht an den „kleinen Nationen“. Wales und Island, ja selbst die Ungarn und Albanien-Spiele haben Spaß gemacht.
    Die langweiligsten Partien waren doch die, wenn zwei etablierte Nationen gegeneinander gespielt haben und jeder Angst hatte das 0:1 zu kassieren.

    Aber es ist sicherlich richtig, dass 48 Mannschaften einfach zu viel sind. Sicherlich gibt es Leute die sagen, dass auch kleinere Nationen haben sollten, bei einer WM mitzuspielen. Das stimmt! Aber dann müssen sie sich halt „einfach“ dafür qualifizieren…

  4. Eines der Probleme der Fifa ist auch das jedes Land eine Stimme hat. Daher die Färöer Inseln haben soviel Macht bei Abstimmungen wie Deutschland oder England. Dadurch sichert sich Infantino mit solchen Maßnahmen seinen Posten. Ob da wirklich soviel zusätzliches Geld in die Kassen kommt bezweifle ich, immerhin dürften die meisten reichen Länder bereits qualifiziert sein und damit auch wegen Kongo oder ähnlichen Fußballriesen keine höheren Summen für die Übertragungsrechte zu zahlen bereit sein.
    Sportlich sind bei 32 Manschaften schon viele nieten dabei die gegen eine durschnittliche zweit Liga Manschaft kein Land sehen würden. Bei 48 Manschaften braucht man sich die Spiele in der Vorrunde überhaupt nicht mehr anschauen.

  5. Die Frage stelle ich mir jeden Tag, wenngleich auf politischer Ebene!

    Trifft aber immer zu, egal ob Bundesregierung, UEFA, FIFA, Formel 1, IOC, NOK, FIDE, Bayern München … scheinbar führt große Macht grundsätzlich zu großer Verantwortungslosigkeit.

    Und letztere finde ich nur bei Deadpool lustig!

  6. Aufgrund der ganzen Thematik möchte ich hierbei auf die aktuelle Ausgabe vom „Spiegel“ verweisen, in dem ein ausführlicher Artikel zu dem Thema ist im Licht der ganzen FootballLeaks-Geschichte, die momentan durch die Medien geht.
    Darin wird ausgelegt wie der Sport für die ganzen Vereine und deren Inhaber mehr und mehr in den Hintergrund abdriftet.

  7. Die Spieler beschweren sich schon zu recht, dass es bei der EM zu viele Spiele waren. Warum soll man das denn jetzt noch weiter erhöhen? War es nicht Toni Kroos der beim San Marino Spiel angedeutet hat, dass solche Spiele überflüssig sind!? Kein Mensch will jetzt 20 solcher Spiele pro Wettbewerb sehen. Es heißt Weltmeisterschaft. Da will man die beste Mannschaft der Welt ermitteln und nicht wie sich Burkina Faso gegen Mali abmüht. No offense Africa.

  8. Ach was soll der Geiz? Am besten wir gleich alle 211 Mitglieder antreten lassen vom 01.01.-31.12 und dann jedes Jahr von vorn.
    …die sind echt nicht ganz fit bei der Fifa

    p.s. mal was ganz anderes: Ich hab seit ein paar Tagen ein komisches Flackern in der unteren Browserleiste hier auf der Seite(PC und FF50.0.2) Hängt das mit aus dem Bild fliegenden Schneeflocken und der Mobile-Anpassung zusammen, oder ist das ein Problem bei mir?

  9. Noch ne schöne Rufnummer schalten 50 Cent pro Anruf oder so und die Punkte werden den Mannschaften noch zu dem Torstand draufgezählt. Ich sollte bei der FIFA anfangen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here