TEILEN

10095922793_959957175c_o

Today we’re thrilled to announce Riot Games and BAMTech have entered into a first-of-its-kind long-term commercialization partnership to deliver professional League of Legends esports content in regions around the world.

Ihr werdet diesen Preis jetzt evtl. ein wenig hoch finden – das ist er aber nicht. Wenn man mal bedenkt, dass das letzte Weltmeisterschafts-Finale mehr als doppelt so viele Menschen geschaut haben wie die NBA-Finals (45 zu 21 Millionen), dann ist dieser Preis mehr als gerechtfertigt.

Quelle: lolesports.com

Danke an Georg für den Link!


Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. Heisst wenn der Käufer das ganze im Pay-TV Format vermarkten will fällt der kostenlose Twitch-Stream aus? Fänd ich jetzt nicht so Knorke.
    Nichtsdestotrotz, verdient haben die Leute von Riot es.
    Man schaue sich heute mal den kleinen Rahmen von den S1 Finals oder das Debakel von den S2 Finals an.
    Die haben einen kurzen turbulenten Weg hinter sich und haben das beste draus gemacht.
    Schade das mich bei LoL, außer dem ein oder andere Faker Play, nichts mehr kitzelt.

    • Deswegen waren auch die Hallen randvoll auf den Finals weil es keinem Geld wert ist. Und die Pros müssen dank 0 Subscribern auch um Essen betteln.

      • Und bei den NBA FInals sind die Hallen nicht randvoll oder wie? und von seinem Job leben zu können ist nun auch keine große Kunst.

        • Die NBA hat wie viele Jahrzehnte Zeit gehabt sich zu etablieren? Die Sportarten die mal eben Stadien füllen kann man bequem an zwei Händen abzählen, insofern ist es schon beeindruckend wie schnell Riot das mit League hinbekommen hat.

        • OK ich versuche es für dich deutlicher auszudrücken:

          Behauptung kyno = LoL ist erfolgreich weil umsonst keiner will Geld ausgeben.

          Gegenthese Ich = Menschen bezahlen Tickets und supporten Streamer mit beachtlichen Summen / folglich ist eSport und insbesondere LoL vielen reales Geld wert. Und die Behauptung von keyno ist in der Form nicht tragbar.

          Und nun lies bitte noch einmal deinen Text und frag dich ob du nicht einiges aus dem Zusammenhang gerissen hast. Warum sollte ich behaupten die Hallen bei der NBA sind nicht voll, nur weil ich auf gleiches bei den Worlds verweise?

  2. Ich hab ja schon diesen lang anhaltenden Pokemon Hype nie verstanden, auch nicht wirklich nach dem pokemongo Sommer wo ich paar Wochen durchaus aktiv mitgemacht habe.
    Aber diesen LoL oder moba hype verstehe ich noch viel weniger. Was ist so toll daran, das jahrelang zu spielen/verfolgen?

    • Es ist halt Sport. Man könnte genauso gut sagen was ist so toll daran Jahrelang Fußball zu schauen? Ich Persönlich kann mit mobas auch nichts mehr Anfangen. Ich hab LoL gut 2 Jahre gespielt von der Beta an und es ist ein wirklich gutes Game aber mir persönlich zu Zeitintensiv.

    • Das wird dir auch keiner erklären können, denke ich. LoL (oder DotA2, wenn man es denn mag) haben viel taktische Tiefe, dazu hat Riot sich viel Mühe mit der medialen Aufarbeitung gemacht, dass ist wirklich hochprofessionell. Davon ab macht es viel Spaß es zu zocken.

    • Da könnte man genausogut die Frage anstellen…

      …was die Leute antreibt sich mitunter jeden Tag ein Fußballspiel anzuschauen, wenn es im Grunde doch eh nur 20 Deppen sind die eine Lederkugel in zwei Kästen schießen wollen?

      …was die Leute dazu antreibt sich Wrestling anzuschauen wenn ja eh alles „gescripted ist“ und vorher schon festeht?

      …was die Leute dazu antreibt Spiele wie World of Warcraft oder Diablo jahrelang bis jahrzentelang zu spielen, obwohl es doch auch immer „dasselbe“ ist?

      Ich denke es ist klar worauf ich damit hinauswill – man muss es nicht unbedingt verstehen, nur akzeptieren dass es eben einen Markt dafür gibt, der natürlich auch bedient wird.

      MOBA´s haben halt den Vorteil dass sie selbst für Neueinsteiger zumindest oberflächlich gut nachvollziehbar sind – es gibt viel Action und viele Effekte auf der Karte, dann ist der eine Held tot, der andere eben nicht.
      Und das Spielprinzip die andere Basis zu zerstören (was der Grundstein ist), ist altbekannt.
      Gleichzeitig bieten sie in Richtung Taktik, Strategie und Spielentscheidungen aber auch soviel Tiefe, um auch ein „anspruchsvolleres Publikum“ anzusprechen.

      Auch wenn ich selbst eher zur Dota-Fraktion gehöre, finde ich diesen Schritt enorm groß und wichtig für den eSport allgemein!

    • Keine Sorge, da bist du nicht alleine. Ich hab den Reiz auch nie verstanden, weder es selbst zu spiele, noch dabei irgendwem zuzuschauen. Für mich wirkte es immer so, als hätte man einfach das mit weitem Abstand nervigste Features aus Warcraft 3 genommen und ein eigenes Spiel draus gestrickt.

      Aber naja, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Und was ich dem Spiel durchaus hoch anrechne: Es hat zumindest einen ganz beachtlichen Teil der Idioten und Flame-Kiddies aus anderen Communitys rausgezogen. Die scheinen sich ja seit geraumer Zeit besonders bei LoL zu sammeln. 🙂

      • Riot bringt endlich mal schwung in die Sache und versucht den esports endlich richtig zu pushen.

        welcher entwickler arbeitet denn sonst so hart daran den esports voran zu bringen?

        blizzard? wohl kaum, die haben das IMMER noch nicht geschafft bei hearthstone nen vernünftigen spectator modus einzubauen. die sind zu blöd die karten vom oberen spieler umzudrehen.

      • Ich war auch so jemand bis ich es ein Mal ausprobiert habe. Der Suchtfaktor ist enorm. Es ist unendlich Potenzial da sich zu verbessern, den Champion-Pool zu erweitern oder unterschiedliche Rollen zu meistern. Und ähnlich, wie beim Fußball, ist aus dem Interesse für das Spiel bei mir auch das Interesse für die professionelle Szene entstanden. Ich glaube jeder, der sich hier irgendwie abhebt und was erzählt von „kindisch“, „zu alt dafür“, etc. der weiß nicht wovon er redet. Natürlich rennen im Spiel ne Menge 12 Jährige Kids rum, aber sobald man besser ist werden diese auch weniger in den eigenen Spielen…

      • Das „nervigste Feature“ aus Wc3 ist für dich aber nicht wirklich das Heldensystem, oder? Also bei aller „jedem seine Meinung“, aber wer an Warcraft 3 die Helden nicht mag spielt das völlig falsche Spiel und sollte sich dringend auf Starcraft umorientieren. Oder zu AoE/CC, völlig egal, aber WC3 ist definitiv nix für einen.

        LoL ist umsonst und populär, logisch sammeln sich da die Idioten. Zudem ist es noch ein Teamspiel, in dem jeder der fünf Teamspieler glaubt, die anderen vier sind der einzige Grund warum er so abkackt. Wer in Starcraft/Warcraft scheiße spielt muss es schon auf imbaness und Cheating schieben, in LoL ist das viel bequemer.

        • Doch, tatsächlich meine ich das. 🙂 Es war eben ein neues Feature, welches mit Teil 3 eingeführt wurde und das Gameplay ganz schön auf den Kopf gestellt hat – zumindest verglichen mit dem Vorgänger, der sich in der Hinsicht für mich wesentlich „runder“ anfühlte.

          Aber hey, ist wie gesagt Geschmackssache. Deshalb liegt mit Starcraft tatsächlich auch etwas mehr.

    • Ich habe nie auch nur eine Minute LoL gespielt, schaue jedoch die NA-Liga spiele sowie die WM gerne mal an. Warum?

      Was es ein absolut taktisch tiefgründiges Spiel ist, das [noch] nicht wie Fußball zum Söldnertum verkommen ist. Es ist eine Teamsportart die Extreme Konzentration und Strategie, sowie Kommunikation erfordert – und ds schönste daran ist – so ziehmlich alle die exakt gleichen Changen – unabhängig von Statur und Geschlecht haben. Mich fasziniert eSports genau deswegen so wie Snooker, Billiard, Schach usw. einfach weils keine körperliche, sondern eine geistige Sportart ist.

      Fußball langweilt mich deshalb und auch wegen reinem Söldnertum. Gut, ich komme aus Bayern – da ist Fußball eh langweilig ;P

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here