TEILEN

Das Wort zum Sonntag… äääh zu Weihnachten!

Danke an Kai für den Link!


Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Er hat schon irgendwie recht, es ist viel zu viel Aggressivität innerhalb von etwas, das eigentlich Spass machen sollte. Das geflame stört mich ebenfalls, der Hauptgrund warum ich bei z.B. bei Overwatch oder ähnlichen MP Spielen als erstes (gleich nach der Tastaturbelegung) den VoiceChat deaktiviere.

    Die Frage ist nur, was kann man dagegen tun? Die Leute ständig bannen ist keine Lösung, sie zur Selbstreflektion zwingen? Nein, jemand der sich in einem 10min Game in Rage redet, hat dafür keine Zeit oder hat es sich schon abgewöhnt.

    Wenn ein Autofahrer für einen Mittelfinger zeigen mal eben 1000 Euro bezahlen darf, wenn auf dem Fussballplatz für verbale Beleidigungen auch schonmal der ein oder andere Euro der Besitzer wechselt, warum sollte man das nicht auch im Internet machen können? Datenschutzprobleme mal aussen vor, aber für mich wäre es eine Option das über den Geldbeutel (ggf. der Eltern) zu klären.

  2. Solange man anonym ist schreibt man eben Dinge, die man zu einem Menschen der vor einem steht niemals sagen würde.

    Ich bin immer noch für ein Internetführerschein, mit dem man sich per elektronischen Ausweis einloggen muss. So gibt es eben empfindliche Strafen wie bei einer realen Beleidigung, bis zu kompletter Internetsperre.
    Die Überwachung nehme ich gerne in Kauf, wenn sich dadurch das Verhalten im Netz, zu dem Verhalten den man im Alltag seinen Mitmenschen gegenüber legt wenigsten ein bisschen anpassen würde.

    Selbst zur Weihnachtszeit haben viele Menschen „leider“ nichts besseres zu tun, als toxisches Verhalten an den Tag zu legen und allen Menschen um sich herum das Leben schwer zu machen 🙁
    Ich bin nicht mal Christ und bin meistens zu der Zeit einfach etwas netter und freundlicher, weil ich dieses Fest einfach gerne mit feiere.

    • das ganze ist doch nicht mal aufs internet beschränkt. der erfolg von afd & co zeigen, wie die gesellschaft immer weiter verroht und feindseligkeiten zunehmen. möglicherweise ist das internet auch das ventil, das schlimmeres im RL bisher verhindert.

      wichtiger als dass jeder einzuelne user zur rechenschaft für sein fehlverhalten gezogen wird halte ich es, dass fakenews und andere horte von verschwöruntheorien effektiv bekämpft werden.

      dass die stimmung auf die gaming-community abfärbt ist da ganz normal, gerade vor dem hintergrund, dass die szene auch immer mehr casual zugeworden ist, also den durchschnitt abbildet

  3. Ich habe immernoch das Gefühl das der gesamte Umgangston im Internet sich in den letzten 10 Jahren arg verschlechtert hat.
    Ich gebe aber auch ganz klar dem alter der User die Schuld daran. Als ich mit 16 Zuhause endlich Internet hatte (das war 2004 rum), fühlte ich mich immer als einer der „kleinen“ oder „jungen“ im Netz. Ich habe andere generell immer mit respekt behandelt, weil ich dachte, das verlangt man einfach von mir (zumindest hat es meine Mutter immer von mir verlangt).

    Wenn ich aber heute mal ne gepflegte Runde Overwatch spiele, werde ich leider zu oft „geflamed“ und beleidigt, auch über das integrierte Voice. Und hier kommen dann immer öfters die „Kiddys“ zum vorschein.
    Als ich noch League of Legends gespielt habe, hatte ich irgendwie alle automatisch auf mein Alter eingeschätzt, aber seit dem ich die Stimmen meiner Mitspieler vernehmen kann, merke ich erst wie jung die Gaming Community geworden ist.
    Das soll allerdings nicht heißen das ältere Gamer nicht flamen und ragen, aber ich merke gerade bei den jüngeren ein verstärktes auftretten von flames.

    Ich sehe es auch an meinem „kleinen“ Cousin. Er ist jetzt 16 und ist eigentlich nur am zocken.
    In Call of Duty wurde er „Vacbanned“ (wegen Cheaten erwischt, obwohl er angeblich nur eine Custommap installiert hatte), in League of Legends ständig sperren weil er flamed usw.
    Er ist genau das, was mich so an der Gamingszene stört im moment.

    Aber naja, was solls. vielleicht redet man sich das auch wieder einfach alles schön und damals war es gar nicht so toll.
    Aber da man ja Leute in OW usw muten und blockieren kann, ist das wengistens etwas was man „dagegen“ machen kann.

    • Ich glaube das hat auch einfach damit zu tun das je größer etwas wird auch die Anzahl an Idioten extrem steigt. Früher war die Gaming Szene noch kleiner und „elitärer“ und heute ist es mainstream. JEDER zockt heute und dadurch auch viele Idioten die natürlich am meisten Auffallen.

  4. halte das auch für quatsch, dass es im letzten jahr erst kritisch geworden sein soll.

    is schon seit über 10 jahren merkbar.

    und es brauch sich auch keiner wundern, früher hatten solche webseiten und foren interessierte und pflichtbewusste moderatoren im dutzend. da konnte man auch ne netique durchsetzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here