TEILEN

Nach Google haben sich jetzt eine Menge weiterer Firmen zu den überstürzten neuen Bestimmungen der US-Regierung geäußert, Visa für Menschen aus Syrien, Irak, Iran und weiteren Staaten des vorderen Orients vorerst für 90 Tage auszusetzen. Denn nicht zuletzt sind in all diesen weltweit operierenden Firmen auch die eigenen Mitarbeiter betroffen […] Der Netflix CEO Reed Hastings betrachtet die neuen Regelungen als „unamerikanisch“, Tim Cook beteuert, dass „Diversität stärker macht“. Jack Dorsey von Twitter beschwert sich über die finanziellen Probleme die diese Entscheidung hervorruft und Mozilla sagt es wäre eine „Barriere für Innovation“.

Man darf gespannt sein, wann und ob das Dekret am Ende aufgehoben wird. Ich frage mich für den Fall, dass es passiert: Wäre das die erste Niederlage für Trump und seine Politik?

Quelle: Engadget.de


Anzeige

35 KOMMENTARE

  1. Die Leute haben Trump gewählt und kriegen ihn auch. Was mich viel mehr aufregt, ist der Protest vieler Hollywood Stars. Wo waren denn die Aufrufe vor den Wahlen? Vielleicht hätten sie ja noch einige Personen beeinflussen können und haben eben diese Chance n7cht genutzt. Im Nachhinein dann böse tweeten, dass der Trump plötzlich zu seinen Wahlversprechen steht…..naja.

    • Ich weiß ja nicht, von welchen Stars du redest, aber sehr viele haben sich gegen Trump ausgesprochen. Hier auf dem Blog z.B. war ein protestvideo, dass praktisch den ganzen Avengers-Cast beinhaltet hat und mehr.

    • Immer schön, wie sich die Leute ihre eigene Realität bauen. Es haben sich einige, um nicht zu sagen viele, Stars gegen Trump ausgesprochen. Nur weil du das nicht mitbekommen hast, heisst es nicht, dass es nicht passiert ist.

  2. schon lustig …. als Obama 2011 ein Einreiseverbot für Irakische Flüchtlinge erlassen hat, gabs von niemanden nen Mucks. Bei Trump ist das aber Rassismus und ein absolutes No-Go.
    Doppelmoral vom feinsten.

  3. Trump hat gesagt er wird das machen und er macht das…. die menschen in den USA und auch bei uns in der BRD sind sowas einfach nicht gewohnt, das Politiker ihre versprechen einhalten.

    jeder der sagt Trump ist undemokratisch usw. ist ein Heuchler und spuckt auf die US-Verfassung.

    • Meines wissens nach war aber nie die Rede davon, dass man die eigenen Einwohner ausschließt. Es ging immer nur um „Muslime“ oder „Illegale“, aber was so ein konservativer Amerikaner ist der verbindet wohl kaum mit „Muslime“ einen „muslimischen Amerikaner“.

      • meines Wissens gibst keine Probleme bei US Bürgern mit einem US-Pass.
        Visa’s und GreenCard sind aufgehoben, wenn man aus den genannten Ländern kommt bzw. es wird streng geprüft, nicht mehr nicht weniger … verstehe die Panik nicht.

        • Du findest es also völlig legitim, dass eine GreenCard, die eigentlich nicht „einfach so“ aufgehoben werden kann, aufgehoben wird, weil man blöderweise aus einem Land kommt das angeblich eine erhöhte Terrorgefahr ausstrahlt?

          • Ja denn die Greencards werden auch verlost. Es ist legitim dieses Angebot zurück zu nehmen. Firmen werden um ihr Toppersonal kämpfen und Familien um ihre Angehörigen. Wenn das sauber läuft und nach einer genaueren Prüfung die Tür auch wieder aufgeht, finde ich das absolut in Ordnung. Wir Europäer sollten mal lieber ganz leise sein, was Einwanderung betrifft. Wir haben Jahrzehnte Diktatoren dafür bezahlt uns Millionen von Verhungernden vom Hals zu halten und haben uns auch nie für deren Methoden interessiert. klar schläft sich so auch besser, wenn man sich einreden kann der Gute zu sein.

          • Ja, wir Europäer sind Arschlöcher, dass haben wir erfunden und über Jahrtausende feingetuned. So what?

            Man kann jede GreenCard aufheben, hab ich kein Problem mit. Aber nicht mit dem Argument „der kommt zufällig aus demselben Land wie Leute, denen ich unterstelle böse zu sein“. Das ist Willkür in Maximalform.

    • Die ganze erste Woche zeigt, wie unfähig Trump ist. Da ist es fast schon egal, ob er eins seiner verrückten dekrete zurückzieht oder nicht. Andererseits wurde er ja genau wegen dieser verrückte Ideen gewählt, also kann man ihm eigentlich keinen Vorwurf machen.

  4. Nicht, dass ich Trumps Politik unterstützen würde, aber es gibt zahlreiche andere Länder, in denen es Gang und Gebe ist, Immigranten aus bestimmten Ländern „auszusperren“, z.B. gibt’s fast im gesamten Nahen Osten einen Bann gegen israelische Staatsbürger und das nicht erst seit gestern und nicht zeitlich befristet. Wo ist da der Aufschrei?

    • Das ist jetzt also der Maßstab der USA? „Hey, wir halten immerhin das Niveau des Nahen Osten, dass entspricht doch fast unserem Anspruch das beste Land der Welt zu sein!“

    • Aber genau das ist der Punkt: Der jetzige Aufschrei findet statt, weil man entsetzt darüber ist, dass die USA einen Schritt in Richtung dieser Länder gemacht hat. Saudi-Arabien kann zB nicht wirklich was machen, um das Land noch unattraktiver aussehen zu lassen. Daher gibt es da auch keinen Aufschrei, denn dieser würde erfordern, dass eine Enticklung von gut zu schlecht stattfindet. Saudi-Arabien fängt aber schon bei schlecht an, wo sollte also die negative Veränderung für den Aufschrei herkommen?

    • Der Aufschrei existiert sehr wohl.
      Der größte Grund, warum bei uns so viele Flüchtlinge auftauchen, sind Länder wie Katar, welche Flüchtlinge mit Waffengewalt am Reinkommen hindern.

  5. Bei Trump ist immer wieder beeindruckend, dass seine Anhänger den Medien Täuschung und „Medientricks“ vorwerfen – und trotzdem von genau den selben, billigen Tricks von Trump in die Tasche gesteckt werden. Seine Selbstinszenierung und Marketing sind scheinbar für viele, teilw. sehr intelligente Menschen nur schwer zu durchblicken. Klar, aber „er hält ja seine Wahlversprechen! (, das würde einem Politiker in Europa ja niemals einfallen!!111)“

    • Ja echt geil wie alle ihn feiern weil er hält was er verspricht, dabei hat er noch gar nichts erreicht, außer ein paar Dokumente zu unterzeichnen. Der Kongress hat auch noch was zu sagen.

      Er ist jetzt eine Woche im Amt. Hat er schon die Mauer gebaut? Nein. Hat Mexico dafür bezahlt? Nein. Hat er Millionen neuer Jobs geschaffen? Nö. Massive Steuersenkungen? Nö. Ersatz für Obamacare? Nö…und die Liste geht weiter.

      Also das einzige was er bisher erreicht hat ist das sich die Beziehungen zu vielen Ländern verschlechtert haben, vor allem Mexico und China. (Außnahme Russland evtl.)

  6. Uber hat beim Protest der Taxifahrer am JFK gerade „Streikbrecher“ gespielt. Sie haben sogar den Preisaufschlag für hohe Nachfrage deaktiviert. Deshalb gibt es jetzt #DeleteUber

  7. Puh also was soll ich da noch sagen. Amerika ist ne Demokratie und die Demokratie hat halt so entschieden. Da kann man sagen was man will, wenn das der Wille der Mehrheit des Volkes ist, so müssen wir das auch akzeptieren :/

    • Zum einen hat nicht die Mehrheit des Volkes für Trump gestimmt. Und selbst wenn, woher kommt dieser Drang, der Mehrheit (oder den Vertretern selbiger) einen Freifahrtschein auszustellen, nur weil es eine Demokratie ist? Auch die Mehrheit kann irren und furchtbare Dinge anstellen und in solchen Fällen braucht es Gegenmaßnahmen. Wenn man alles durchwinkt, dass die Mehrheit entschieden hat, ist man von einer Diktatur nicht mehr weit entfernt.
      In einer Demokratie sollte das ganze Volk beteiligt sein und das beinhaltet auch Minderheiten, egal ob das der Mehrheit passt oder nicht.

    • Eine Demokratie im modernen Sinne ist aber nicht „wir wählen jemanden und der hat danach freie Auswahl“. Bis jetzt sind das alles „executive orders“, die der Präsident nach freiem Willen ausstellen kann. Da sind weder Kongress noch Senat gefragt worden, die ebenfalls demokratisch gewählt sind.

      Davon ab lebt eine moderne Demokratie noch von mehr als nur Wahlen. Und Menschen, denen völlig legal ein Aufenthaltsstatus gewährt wurde diesen wieder zu entziehen, weil sie an den falschen Mann im Himmel glauben halte ich zumindest mal für einer Demokratie nicht würdig. Man stelle sich vor, nach dem gleichen Prinzip würde man allen, die mit der AfD assoziierbar sind das Bürgerrecht und die deutsche Staatsbürgerschaft entziehen. Klingt nicht sonderlich demokratisch, oder?
      Gottseidank arbeiten ja scheinbar die Gerichte noch und wenigstens dieser Teil der Anordnung wurde gecancelt, so darf es weitergehen.

      • richtige Demokratie gibt es nirgends… die Schweiz ist von mir bekannten Ländern auf dem besten weg. 100000 unterschriften und es gibt eine Volksabstimmung, so einfach kann Demokratie sein.

        • Das hängt wohl davon ab, was man als Maßstab für „richtige Demokratie“ setzt. Ist direkte Demokratie „richtig“? Gibt man sich schon mit indirekter Demokratie „zufrieden“? (was btw mein präferiertes Modell ist, weil ich ein Land wie Deutschland für unregierbar halte in direkter Demokratie)
          Vielleicht will man auch eine klassische Demokratie nach Athener Vorbild, nur für wohlhabende Männer und alle Ämter werden per Los entschieden. Ist das dann „richtige“ oder „falsche“ Demokratie? Und wenn falsch wieso, wo es doch das Urmodell ist?

          • jeder definiert Demokratie anders.
            aber wo der punkt ist…..es wurde Trump nach den ansiechten des Volkes und der Verfassung der US-Demokratie gewählt.
            man kann sagen was mann will aber Trump macht jetzt das wozu die Bürger und die Verfassung in Autorisiert haben/hat. für 4jahre!

            es wird halt wieder von den Medien ausgeschlachtet wo es nur geht. aus einer Mücke einen Elefanten gemacht wie immer.

          • Eine Authorisierung ist wie eine GreenCard: Die kann man auch wieder zurückgeben. Demokratie bedeutet (auch im Sinne der amerikanischen Verfassung) nicht, dass man sich für vier Jahre einen Diktator wählt. „Gegenwind“ gehört zum politischen Diskurs dazu, wer damit nicht klarkommt sollte vllt. lieber versuchen Präsident in Russland zu werden.

        • Du kannst nicht die kleine eigenbrödlerische Schweiz mit Deutschland, dem einflussreichsten, bevölkerungsreichsten und reichsten Land in der EU, vergleichen.
          Die Schweiz zeigt außerdem sehr wohl, was Volksabstimmungen anrichten.
          Das Minaretten-Verbot, welche hier so stark von allen kritisiert wird? Gibt es in der Schweiz bereits.. per Volksabstimmung.
          Über 80% der Bevölkerung sind riesen Idioten, ganz besonders in der politischen Bildung.
          Ich traue den Leuten keine korrekt Volksabstimmung auf Bundesebene zu (andere Volksabstimmungen gibt es in Deutschland bereits. Das nicht zu wissen, bestätigt meine Ansicht.).

          In Deutschland gibt es bereits eine beispiellose Diskussionskultur im Bundestag, auf die man auch Einfluss nehmen kann. Sei es durch eigene politische Tätigkeit, Unterschriftensammlungen, der lokalen Wahl oder simple Kontaktaufnahme des Abgeordneten aus deinem Wahlkreis.

    • Rate mal, wer in unserer Geschichte noch demokratisch gewählt wurde.

      Freie Wahlen sind nur ein typisches Merkmal von Vielen in einer Demokratie. Du unterschlägst Minderheitenschutz, Opposition, Gewaltenteilung, Verfassungsmäßigkeit, Grund-, Bürger- und Menschenrechte.

  8. der präsident wird jede niederlage doch so oder so als ‚alle sind gegen mich‘ oder ‚eigentlich ist das genau was ich wollte‘ verkaufen. und die, die ihn gewählt haben, werden es so annehmen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here