TEILEN

Eine US-Tochterfirma des Vespa-Herstellers Piaggio arbeitet an einem kleinen Roboter, der als Helfer für Menschen Lasten von bis zu 20 Kilogramm befördern kann […] Der Roboter hat eine Laufzeit von acht Stunden und lässt sich in drei verschiedenen Modi betreiben: Er kann einer Person folgen, alleine fahren oder im Geschwader mit anderen.

Ich finde das Konzept nicht so schlecht. Allerdings sieht das Ding relativ klein aus – und billig wird es auch nicht sein. Von daher bevorzuge ich aktuell eher einen Koffer mit Rollen und ausziehbarem Griff. Aber stellt Euch den Roboter mal als Einkaufshelfer für alte Menschen vor. Es gibt definitiv Anwendungsgebiete. Wie findet Ihr das Konzept?

Quelle: Heise.de


Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. so’n blödsinn… wie soll das ding denn ne treppe hochrollen?… wenn was nervig ist beim schleppen, dann sind es treppen… und die kann dat ding auch nicht hoch… und ich sehen keinen griff um den dan praktikabel zu tragen. ausserdem wiedert es wahrscheinlich auch noch selber recht viel.

    am ende muss ich dann doch wieder selber schleppen…

  2. Frage mich dabei natürlich (Danke Gesellschaft) direkt: Wie schaut es mit Diebstahl Schutz aus bei dem Apparat?

    Ich vermute, dass man ihn ganz einfach anheben kann vom Gewicht her solange er noch nicht befüllt ist.. und das Szenario, dass so ein Bot neben einer gebrechlichen Dame zum Einkaufen fährt, ein Idiot vorbei kommt und den Bot einfach wegschnappt ist leider nicht so abwegig..

  3. zum Verreisen wohl zu sperrig, aber gerade für so Einkäufe wäre das ideal. Man müsste natürlich gucken, dass das auch einwandfrei funktioniert. Ältere Menschen würden davon sicherlich profitieren.

    Müsste halt nur bezahlbar sein. Und auch für alte Menschen so leicht zu bedienen, dass die sich mit sowas beschäftigen wollen. Oftmals verschließen sich ältere Menschen ja gegen neue Technik, wenn sie sich dafür erstmal hinsetzen müssen und etwas lernen.
    Erlebt man bei Computern/Smartphones ja heutzutage auch 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here