TEILEN

„Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt – Gegen den deutschen Opfermythos“

Dieses Spruchband war heute im Millerntor-Stadion zu lesen. Wie ich letzte Woche schon zum Thema „Sperren der Dortmunder Südtribüne“ schrieb: Solche geschmacklosen Spruchbänder gibt es leider in jedem Fussball-Stadion! Wird der FC St.Pauli dafür jetzt auch ein Spiel vor leeren Rängen absolvieren müssen?


Anzeige

60 KOMMENTARE

  1. Wow 48 Kommentare für so ein nichtiges Thema, wer sich von einer beschriebenen Tapete angegriffen fühlt, egal was da drauf steht dem ist eh nicht mehr zu helfen, vor Allem wenn man die Urheber nicht einmal persönlich kennt, tut mir Leid, das lässt mich absolut kalt.

    Und zu Dynamo, ist eh ein Drecksverein mit Abschaum auf den Tribühnen, konnte mich selbst bei unserem Spiel damals vor Ort von überzeugen, diesen Club und seine Nazihorde braucht keine Liga…..

  2. …die Tapete: ‚Seht, dort drüben, wo sie noch mit Pferden den Acker pflügen, laden sie herzlich zu ihren Märschen und Fackelzügen!‘ fand ich besser …

  3. Man sollte hiet ganz klar differenzieren und kann das nicht pauschal abtuen mit
    „Solche geschmacklosen Spruchbänder gibt es leider in jedem Fussball-Stadion!“

    In Dortmund waren ganz klar Grenzen überschritten und hier natürlich ebenso. Einmfach nur ekelhaft sowas und da muss es eben auch Strafen geben.

  4. Wiederlich, dazu noch 2 Tage vor dem Jahrestag. Genau das ist es warum niemals Ruhe einkehren wird weil niemand was gelernt hat, die einen stellen das Denkmal in Berlin bloß die anderen den Tod von 100000den Menschen die in Dresden umgekommen sind. Absolut keiner hat etwas gelernt.

  5. Ich versteh das einfach nicht das es der Deutsche Fußball , diese millionenschwere maschinerie , es nicht schafft für jeden Verein , sagen wir mal so 20 ordner abzustellen die dann die Spruchbänder einen nach dem andern einsacken. Einfach das paar leute da hingehen , sich die Leute auskucken und die Bänder einkassieren. Bei wiederhollung Stadion verbot für ein paar Spiele , beim 3ten kriegen sie eine permanentspeere.

    • Und als nächstes wird durch diese tolle Taktik Pyro verhindert oder wie? Wenn du schon einmal eine Fankurve betreten hättest, wüsstest du, warum dies schlicht nicht umsetzbar ist.

  6. Für jemanden der aus erster Hand die Erzählungen davon kennt, wie sein Großvater seinen Vater aus den Trümmern – tot natürlich – als 14 Jähriger ziehen durfte, sage ich ganz klar: Ihr habt sie doch nicht mehr alle. Wer solche Aussagen im öffentlichen Raum duldet und billigt begibt sich auf eine Ebene mit Rassisten, Antisemiten und Holocoustleugnern. Nur weil das deutsche Reich die Verlierer des zweiten Weltkriegs waren und immernoch sind, ist das kein Grund diese Kriegsverbrechen zu feiern und damit Stimmung zu machen.
    Ich empfehle jedem mal ein Geschichtsbuch zu öffnen und sich besagte Stellen anzugucken.

    Wer die Hetze und Angriffe in unseren Stadien als etwas Normales ansieht, sollte mal gucken, ob da etwas in seiner Brust schlägt, oder ob er nur noch ein herzloses Arschloch ist.

    • „Wir weinten vor Freude, als wir den roten Schein am Himmel sahen. Dresden brennt, die Aliierten sind nicht mehr weit! Das war psychologisch ungeheuer wichtig für uns.“ (Holocaust Überlebender aus dem Konzentrationslager Theresienstadt)

      „Kriegsverbrechen“ ah ja.

      • Glaube kaum, das man das so weit sieht.

        Und eine Stadt, niederzubrennen, die nichts zur Kriegswirtschaft beiträgt, sondern voller Flüchtlinge und Zivilisten ist.
        Ist halt ein Kriegsverbrechen.

        Ja, es gab damals kleienere Produktionen. Aber, die waren am Stadtrand bis in den Nebenstädtchen und nicht in der Innenstadt, wo auch heute nur Menschen wohnen und Kulturdenkmäler sind.

        • Danke das du als Zeitzeuge beurteilen kannst was Menschen damals gesehen haben.
          Eine Stadt die bis Mitte Februar noch Juden in Konzentrationslagern deportiert hat, hat mehr getan als „nur“ mit „kleineren Produktionen“ zur Kriegswirtschaft beigetragen.
          Des Weiteren gibt es keine Belege für einen systematischen Beschuss der Dresdner Bevölkerung. Auch wurde ausgeschlossen, dass zehntausende Flüchtlinge während der Bombardierung ums Leben kamen.
          Alles nachzulesen in der „Erklärung der Dresdner Hi
          storikerkommission“ ( http://www.dresden.de/media/pdf/presseamt/Erklaerung_Historikerkommission.pdf )

          • Keinen Beschuss durch Tiefflieger! Das die Innenstadt und die Bevölkerung gezielt bombardiert wurde ist fakt. Daher nannte man es ja auch moralebombing.

            Der Holocaust ist ein Verbrechen solchem Ausmaß, dass es gegen jede Relativierung immun ist.

            „Der britische Philosoph A. C. Grayling beurteilte das area bombing der Royal Air Force 2006 als militärstrategisch sinnlos und rechtlich wie ethisch als Kriegsverbrechen.
            Geschichtsrevisionistischen Missbrauch dieser Beurteilung schloss er aus: „Selbst wenn die alliierte Bomberoffensive teilweise oder völlig moralisch verwerflich gewesen sein sollte, reicht dieses Unrecht auch nicht annähernd an die moralische Ungeheuerlichkeit des Holocaust heran.“

            so und nicht anders!
            Die braune „Trauer“ ist zum kotzen und das „kein Kraut ist Opfer“ Gebrüll der Antifa ist genauso menschen verachtend!

          • Ich habe nicht beurteilt, sondern angenommen auf Grund der Entfernung und des Gebirges. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und ich bin kein Zeitzeuge. Allerdings meine Oma.

            Und nur weil man Juden deportiert, wie jede Stadt im 3. Reich, hat das nix zu sagen. Übrigens nicht nur bei uns.

            Über den Beschuss auf Flüchtlinge hab ich gar nicht geredet. Interessantes in den Mund legen deinerseits.
            Übrigens habe ich mal gelesen, das wohl russische Maschinen deutsche Jäger verfolgten, auch die Elbe entlang. Da kann das schonmal vorgekommen sein. OB das wahr ist, keine Ahnung, darum gehts auch nicht.

            [Eine von der Stadt Dresden eingesetzte Historikerkommission stellte Anfang 2010 eine nachgewiesene Mindestzahl von 22.700 und eine angenommene Höchstzahl von 25.000 Opfern fest.] WIkipedia.

            Nachgewiesen ist da nur die Mindestzahl, mehr nicht.
            http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/bomben-auf-dresden-33752198/1,w=649,q=high,c=0.bild.jpg
            Hier zu sehen, wo stark gebombt wurde, da war noch nie Industrie.

            Hast du auch noch was zusagen, was auch Hand und Fuß hat?

            Ich finde es übrigens verwerflicher, die Rettungstrupps noch zu bombardieren. Was nachgewiesenermaßen in Dresden mehrfach passiert ist.

      • es ist nunmal ein kriegsverbrechen, wenn man gezielt zivile opfer ins visier nimmt. das ist in dresden geschehen. dass es gegen die nazis ging und dass es den KZ-häftlingen mut gegeben hat, das ändert nichts daran.

        ich kriege auch das kotzen, wenn ich sehe, dass sich die braune brut hier wieder breit macht. oder wenn ich hören, was die leute reden und denken es wäre wieder okay so etwas zu sagen.

        aber genauso bekomme ich einen würgereflex, wenn in der linken szene die bombardierung dresdens wie eine heldentat gefeiert wird. in meinen augen ist das widerlich.

        aber es mit holocaust-leugnung und antisemitismus auf eine stufe zu stellen ist dann doch ziemlich krass und mMn weder angebracht noch vergleichbar.

      • Genau die Alliierten, die sogar noch Bombem auf Ausschwitz geworfen haben?
        Mal im Ernst jetzt: Das Bombardement auf deutsche Großstädte war und ist ein Kriegsverbrechen. Wenn Bomben gezielt auf die zivilie Bevölkerung geworfen werden (oder im amerikanischen Sinne: Wir setzen Markierungen und wenn die Zivilisten und Häuser nicht schnell genug weggehen kann man jetzt nix machen) ist das Überschreitung der Regeln. Genau dieses Verbrechens hat sich auch Deutschland schuldig gemacht, als man Terrorangriffe auf Warschau und London geflogen und Rotterdam bombardiert hat, als die Stadt schon kapitulierte.
        Nur weil die Nazis „die Bösen“ in der Angelegenheit sind setzt das nicht auf magische Art und Weise die Genfer Konventionen außer Kraft.

        • Du meinst den „über den Schutz von Zivilpersonen in Kriegszeiten“ von 1949? Alle vorherigen versuche den vor Kriegsausbrauch noch einzuführen sind gescheitert. Wäre ohne Zeitmaschine wohl auch schwer geworden. Die Bombardierung Dresdens und anderer Städte war militärisch nachvollziehbar, der deutsche Widerstand wurde so an der Wurzel gebrochen und hat den Krieg maßgeblich verkürzt. Wenn der größte Teil einer Nation beim Holocaust zusieht kann man sich hinterher nicht über die Folgen beschweren. Ich werde Bomber Harris nicht feiern, betrauern kann ich die Bombardierungen aber auch nicht. Das einzige was ich tun kann, ist meinen Beitrag dazu zu leisten, dass es nicht wieder dazu kommen muss.

          Noch zum Topic, die doch in weiten Teilen sehr problematisch eingestellten Dynamo Ultras zu taunten ist für mich immer eine gute Sache.

          • Mein Fehler hier die Genfer Konventionen zu erwähnen, war natürlich etwas anachronistisch. Trotzdem galt auch davor der ungeschriebene Grundsatz, dass man der Zivilbevölkerung nicht mehr zumutet als nötig. Die Welt war bestürzt nach den Bombemangriffen auf Warschau, alle waren sich einig „so etwas darf es nicht geben“…und 4-5 Jahre später machen es die Alliierten im großen Stil und es soll plötzlich okay sein?

            Nochmal: Es geht nicht um eine Rechtfertigung, es geht siebzig Jahre später auch nicht mehr um Wiedergutmachung. Auch soll das Bombardement nicht den Holocaust entschuldigen oder relativieren, der ist völlig unentschuldbar. Aber es einfach mal als eine historische Tatsache zur Kenntnis nehmen tut keinem weh. Sowohl die Russen als auch die Alliierten haben Kriegsverbrechen begangen und das massenhafte bombardieren deutscher Städte hat den Krieg sicher nicht verkürzt. Wie auch, die Rüstungsindustrie hat ja kaum was abgekriegt (wahrscheinlich aus Absicht, kann man ja noch gebrauchen).

          • Wenn der größte Teil einer Nation beim Holocaust zusieht

            Glaubst du, die wussten alle davon? Da gabs kein Internet und in der Bild stand auch nicht täglich „Heute wieder 200 tödliche Höllenjuden verbrannt“

            Ja, man wusste das Juden verfolgt wurden, allerdings nicht, was mit denen passiert. Flucht nach z.B. Amerika gab es schon damals.

            Woher weißt, dass die Dynamoultras in weiten Teilen sehr problematisch eingestellt sind? 10 Jahre alte Berichte?
            Kannst ja mal zum Capo Stefan Lehmann gehen.
            Das da immer Vollidioten dabei sind, gebe ich recht, aber weite Teile, glaube ich nicht.

          • Meine Kontakte mit Dynamo Ultras beschränken sich auf den anderen Block und es ist auch eine Weile her, aber du hast Recht vll sind es nicht weite Teile. Aber es gibt mit sicherheit noch einen harten rechten Kern bei den Dynamo Ultras.
            Und ja, als Historiker kann ich dir sicher sagen: die deutsche Zivilbevölkerung wusste vom Holocaust.

          • Da würde mich interessieren, wieviele. Ich mein, wer in der Nähe von nem Vernichtungslager wohnt, sicher, aber sonst?

            Meine Oma zB wusste nix, die hatte allerdings als Krankenschwester auch andere Dinge zu tun in der Zeit.

  7. Das ist wieder dieses mit den Fingern-auf-Anderen-zeigen getue.
    Wenn ich bestraft werde,sollen allen Anderen bestraft werden *mimimi*.
    St. Pauli hat kein Rauball,also kann es sein dass es sie verhältnismäßig noch härter Bestraft werden als Dortmund.

  8. Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen… Was soll den noch alles verboten werden im Stadion?
    Am besten verbannen wir gleich die Emotion, einfach sitzen, klatschen und winken, vlt lassen wir auch gleich die Trikos weg, das könnte ja irgendwen stören…
    Bla Bla Bla Mädchen!

    Ps. SCHEIß RED BULL Leipzig!

  9. Natürlich wird es eine Ermittlung geben, auf die dann evtl auch eine Strafe entsteht. Wenn der DFB schon für Wunderkerzen Strafen verhängt, wird es auch dieses Plakat zu einer Strafe schaffen.
    Die Frage ist halt, wie hoch diese ausfallen wird, der ganze Block wird wohl nicht gesperrt werden wie in Dortmund, das sind dann aber im einzelnen auch 2 verschiedene Fälle und sollten nicht pauschal verglichen werden.

  10. Anhand dessen, dass sich mit Ausnahme von ein paar Neonazis – die jedes Jahr aus der ganzen Nation hier rangekarrt werden – niemand den Opfermythos pflegt, sondern sehr bewusst auch durch diverse Aktionen in Dresden jedes Jahr auf die Täterschaft hingewiesen wird (Mahngang Täterspuren etc.), bleibt das Plakat schlicht geschmacklos.

    Nazis hin oder her, auch ich musste mir von meinen Großeltern die Geschichte anhören, wie sie aus dem Feuersturm entkommen sind. Wie das einzige, was aus den Trümmern gerettet wurde, das Hochzeitskleid war … Das wünsche ich niemandem auf der ganzen Welt.

    Daher: Opfer, Täter, Links, Rechts, Oben, Unten … das zu lesen tut weh und ist einfach ganz ganz untere Schublade.

    Solche Aktionen verhindern seit jeher, dass ich ganz links wählen kann.

  11. Deutscher Opfermythos? Ist das auch so was wie der angebliche Genderwahn oder die Political Correctness, wegen der man angeblich nichts mehr sagen darf? Schön zu sehen, dass es diese Wahnvorstellungen links wie rechts gibt.

    • mimimimimi…und da ist er auch schon der doitsche opfermythos…die bundesregierung organisiert mit der antifa zusammen busse zu demonstrationen, es gibt demonstrationsgeld, blablabla…

      natürlich wird linke provokation bestraft und teils überhart angegangen. wenn du auf der anderen seite stehst bekommst du das halt nicht mit.

      ps: ich finde das spruchband allerdings auch nicht gut.

  12. Geschmacklos? Überhaupt nicht. Den Thor Steinar Dresdnern wird auf direkter Art vermittelt, in welches Verderben die Deutschland mit ihren rassistischen Meinungen treiben. Auf das untere Banner muss denk ich nicht mehr eingegangen werden.
    Die richtigen Leute hat es erreicht bzw. provoziert. In meinen Augen daher eine gelungene Aktion.

    • Naja es trifft leider nicht nur die dummen Nazis, die Geschwister meiner Oma sind in der Nacht auch verbrannt und ich finde es extrem Geschmacklos. Mir ist jedoch klar das die Paulideppen eigentlich nur das braune Pack beleidigen wollen und ignoriere es einfach.
      Den gleichen dummen Spruch mit Aleppo und in Deutschland würden die Anwälte Überstunden schieben.

      • Man darf aber nicht vergessen das diese eben Opfer eines Krieges geworden sind, der von Nazi Deutschland ausging.
        Aber bei einer Stadt in der jahrelang tausende Nazis rumopfern konnten, muss in meinen Augen ein Transparent auch deutlich und unangenehm sein.

    • Kannst du das meinen Opa, der nach Stalingrad auf einen Ohr taub war und meine Oma nur mit riesigen Glück aus Dresden rausholen konnte bitte ins Gesicht sagen?
      Wobei nein. Der Mann hat schon genug mitgemacht, da muss er nicht noch mit Leuten wie dir konfrontiert werden.

      Und zu dir sage ich mal nichts, sonst werde ich hier auf Lebzeit gesperrt.

    • In Hamburg laufen aber nicht jährlich irgendwelche Vollidioten rum und versuchen die Bombardierung der Stadt zu instrumentalisieren, obwohl die Opferzahlen in Hamburg höher waren.

      • Offiziell ja, allerdings weiß niemand, wieviele komplett verbrannt sind. Hab gehört, Asche bleibt auch nicht liegen und gibt sich nicht zu erkennen.

        Allerdings hat Hamburg auch nicht einen (+Folgeangriffe am nächsten Tag auf die Retter) Angriff abbekommen, sondern mehrere.
        Das macht halt den Unterschied.

        • „Im Ergebnis der Untersuchungen der
          Kommission sind bislang 18.000 Dresd-
          ner Luftkriegstote nachgewiesen wor-
          den, die den Luftangriffen zwischen dem
          13. und 15. Februar 1945 zuzuordnen
          sind. Die Kommission geht von maximal
          25.000 Menschen aus, die während der
          Februar-Luftangriffe in Dresden ums Le-
          ben gekommen sind. “ (Erklärung der Dresdner Hi
          storikerkommission)
          Die gehen von MAXIMAL 25.000 umgekommene Menschen aus. Alles darüber sind Zahlen die gerne von Nazis verwendet werden (500.000)

          • Diese geringen Zahlen kommen von den Nazis. Das ist die deutsche Gründlichkeit, mit der gezählt wird. War die SS übrigens, waren halt alle Zählbaren.

            Ich halte allerdings auch höhere Zahlen für realistisch.
            Weiß ja keiner, wer damals alles in der Stadt war.

        • Als ob Dresden die einzige deutsche Stadt gewesen wäre, die bombadiert wurde. Nein. Die Dresdner sind halt die einzigen, die sich seit nun mehr 70 Jahren in ihrem Opferkult suhlen wie die Sau im Dreck.

          Im Ruhrgebiet stand kein Stein mehr auf dem anderen, in Bayern wurden Würzburg, Nürnberg und München massivst bombadiert. Die Reihe ließe sich unendlich fortsetzen, das Ergebnis bleibt: die einzigen die wohl auch in 100 Jahren noch rumheulen werden, sind die Drääääsdner.

  13. In Dortmund wird die Tribüne nicht gesperrt, weil dort beleidigende Spruchbänder hingen, sondern weil draußen ein paar Idioten Steine und Flaschen auf Familien geworfen haben.

    • Für Aktionen, die außerhalb des Stadions geschehen, können DFB/DFL nicht den Verein verantworlich machen, das liegt voll und ganz in der Verantwortung der Polizei.
      Nur Gewalttaten, Pyro, etc. innerhalb des Stadions können zu Strafen durch DFB/DFL für den Verein führen.

  14. Die angedachte Sperrung der Südtribüne in Dortmund bezieht sich nicht nur auf die Plakate gegen Red Bull, sondern auf eine Vielzahl von Ereignissen in den letzten Monaten.
    Die waren schon auf Bewährung.

  15. Nein, weil niemand persönlich angegriffen wurde, keine Metallstangen im Stadion geworfen wurden und vorm Eingang keine Steinigung der Gästefans stattfand. Jetzt mal ehrlich wenn z.B. RBL Fans das mit Werderfans gemacht hätten was die Dortmunder dort abgezogen haben würdest du auch eine harte Strafe fordern. Nur bist du hier absoluter RBL Feind und magst den BvB gerne.

  16. Was ist daran bitte geschmacklos? Mir wuerden ungefaehr 20 Sachen im Dresden unserer Tage einfallen die deutlich geschmackloser sind.

  17. 1) Nur weil etwas „in jedem Fussball-Stadion“ geschieht ist es nicht in Ordnung. Es ist deshalb auch auf keinen Fall „Tradition“ oder „gehört zum Fußball dazu“. Es ist einfach Scheiße und gehört sich nicht.
    2) Ja, der FC sollte dafür ebenfalls eine Strafe bekommen. Genauso jeder andere Verein in dessen Stadion so etwas geschieht.
    3) Nein, diese Strafe muss nicht unbedingt ein Spiel vor leeren Rängen sein. Dortmund muss dieses nun abhalten weil sie bereits auf Bewährung verurteilt waren. Das ist der kleine aber feine Unterschied.

  18. Richtet sich nicht gegen eine einzelne Person, fordert nicht zum Selbstmord auf, ist nur ein Plakat und die Paulianer sind auch nicht auf Bewährung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here