TEILEN

Der Spielehersteller „Games Workshop“ staunt nicht schlecht, als sich die Tierrechtsorganisation Peta mit einem besonderen Anliegen an den Firmenchef wendet. Der Grund: Die Organisation möchte gegen die Plastikfelle an „Warhammer“-Spielfiguren vorgehen […] Fell zu tragen entspräche nicht dem Jahr 2017 und schon gar nicht dem Jahr 40.000.

Dass das totaler Quatsch ist, weiß jeder – auch Peta. Das ist mittlerweile ne Masche von der Organisation, um im Gespräch zu bleiben – das wird auch offen kommuniziert:

Peta klopft sich derweil selbst auf die Schulter. Eigenen Angaben zufolge haben sie durch die Publicity auf ihrer Seite einen Besucherrekord verzeichnet. Die Tierrechtsorganisation ist stolz darauf, dass sie die Aufmerksamkeit auf die Tierquälerei und Fellproduktion gelenkt hat.

Ein Problem an dieser Vorgehensweise ist allerdings, dass einen irgendwann überhaupt niemand mehr ernst nimmt. Und das ist für eine Tierschutz-Organisation in meinen Augen äußerst problematisch!

Quelle: Web.de

Danke an Sven für den Link!


Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Moin,

    Also was diese Organisation macht ist wirklich Krank. Es geht denen nicht um den Tierschutz. Ich bin Angler und ein Naturfreund. Meine Freunde und ich gehen immer schonend und nach Bedarf mit einem Fang um. Also den Fisch schnell landen, betäuben, töten und essen. Das habe ich als kleine Junge schon von meinem Vater gelernt und ich würde behaupten, dass man dadurch auch Respekt vor anderen Individuen entwickelt und das alles sehr bewusst macht.

    Leider gibt es immer wieder Berichte, dass die PETA Fotos von Anglern macht und diese Anzeigt. Das trifft sicher nicht nur auf Angler zu. Selbst Blinde Menschen werden verklagt, weil sie einen Blindenhund haben.

    Ganz Interessant finde ich den Bericht von Matze Koch (Angel Youtuber) der immer wieder mit der PETA in Konflikt geriet.

    https://www.youtube.com/watch?v=JR-dAXlJJXM

    beste Grüße

    • Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen, bin selbst auch Angler und was die PETA für ein komischer Verein ist spricht sich langsam rum. Das beste ist ja das sie sich nicht aktiv für den Tierschutz einsetzten! Ist ja eine TierRECHTsorganisation. Habe mal einen Beitrag gelesen in dem stand das die PETA grade mal 10% ihrer Spenden die sie sammeln auch wirklich Tieren zugute kommen lässt, der Rest geht für die Gehälter und eben solchen möchtegern Tierschutzaktionen wie in diesem Thread drauf. Gratulation dazu.

  2. Das ist doch noch nicht einmal Tierfell, dass die Spacewolfs da tragen.
    Jemand sollte den Leuten von PETA mal erklären, was die Aussage „There are no wolfs on Fenris“ andeutet. 🙂

  3. Das erinnert wieder daran wie sie in WoW gegen das Töten von Tiere demonstriert haben, totaler Blödsinn eben. Alternativ könnte man seine Energie auch in echte Probleme stecken.

  4. „Purge the heretics!!!!!!“ Um mal im Warhammer 40k Universum zu bleiben. Total lächerlich, wenn man sich diese Universum anschaut, gibt es genug, woran man sich stören könnte oder was man thematisieren könnte.
    Das sich Peta hier gerade das Thema heraussucht verstehe ich wirklich nicht. W40k ist nun wirklich kein Massenphänomen. Entweder haben die bei Peta nen Fan sitzen, der sich genau daran stört oder ihnen gehen die Themen aus … letzteres wäre zu begrüßen. Tierschutz ist wichtig und gut, aber das hier ist lächerlich.

    Balnazza’s Kommentar von 9gag gefällt mir … gerade weil ein „Skelett auf dem Rücken“ noch die normaleren Sachen der „Emporor’s Children“ (als Beispiel und weil ich das Buch „Fulgrim“ gerade gelesen hab) ware, …

    • Es ist die Absurdität, die hier das Thema und die Aufmerksamkeit machen, nicht die Marke als solche. Natürlich sucht man sich trotzdem den größten Anbieter heraus, aber die Aufmerksamkeit entsteht erst, wenn Presse und Social Media darauf anspringen.

      • Ich glaube, es geht sogar noch einen Schritt weiter. Die PETA hat ja mittlerweile fast schon einen Fetisch dafür, sich Gaming- und Nerdkram als Ziel auszusuchen (Warhammer, WoW, Mario, Pokemon usw.). Stellen wir einfach mal folgende These auf: Nerds sind vorallem zwei Dinge, 1)gut im Internet/Social Media vernetzt und 2)leicht reizbar, wenn jemand an ihrem Lieblingsspielzeug herummäkelt. Schieße ich nun also als PETA mit so einem absurden Anliegen wie hier gegen die WH-Community, dann wird diese natürlich getauntet und echauffiert sich. Das schlägt so große Wellen, dass die „Mainstream-Medien“ (gemeint sind hier die „nicht-Nerdkanäle“) darauf aufmerksam werden und es publizieren. Zack hat man seinen medienwirksamen Shitstorm, obwohl man eigentlich nur einer verhältnismäßig kleinen Gruppe ans Bein gepisst hat.

  5. Auf 9gag wurde zu dem Thema eigentlich schon alles gesagt: Wenn ein Chaos-Spacemarine ein ganzes Skelett auf seinen Rücken getackert hat ist das unproblematisch, aber wehe jemand trägt Fell!

  6. Wenn man sowas von der Peta hört hat man das Gefühl das die Tierschutz damit immer mehr ins lächerliche ziehen. Was irgendwann zu folge hat das Menschen Tierschutz allgemein nurnoch belächeln…

    • Ich arbeite im Tierschutz für Kleintiere und von Peta kann keiner meiner Kollegen etwas positives berichten. Von denen möchte man sich als Tierschützer einfach nur sehr sehr weit distanzieren.

      • Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass es gewissermaßen funktioniert. Ohne Google zu rate zu ziehen kann ich dir keine andere Tierschutzorganisation außer PETA nennen. WWF heißt eine, glaub ich, die mit dem Panda, aber sicher weiß ich es traurigerweise wirklich nicht.

        • Macht nichts! sind ja relativ kleine Tierschutzvereine ohne bekannten Namen im jeweiligen lokalen Umkreis und daher je nach Region auch sehr zahlreich (o;

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here