TEILEN

An die Summen aus dem Profifußball kommen die Ablösen für E-Sportler noch lange nicht heran – aber sie steigen: Das Team Faze soll für den Counter-Striker Nikola „NiKo“ Kovac eine halbe Million US-Dollar an dessen alte Mannschaft gezahlt haben.

Eine halbe Million US-Dollar Ablösesumme? Alter Schwede, das ist ja schon richtig viel Kohle. Beeindruckend, wie sich der eSport entwickelt. Vielleicht abgesehen vom Profi-Fußball, muss man sich mit so einer Ablösesumme im professionellen Sport nicht verstecken…

Quelle: Heise.de

Danke an Jens für den Link!


Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. Ich werde alt! Als ich die Kommentare gelesen habe, habe ich vielleicht die Hälfte wirklich verstanden. Gibt schon viele szenespezifische Wörter, deren Bedeutung man ahnt, aber nicht wirklich kennt :). Und viele englische Begrifflichkeiten in deutschen Sätzen.

    Ablöse ist aber echt hoch, wenn ich das mit dem E-Sport meiner Jugendzeit vergleiche…

    • Da hat sich eben einiges getan. 2009 war Moon der bestbezahlte Spieler der Welt mit einem Monatsgehalt von 16.000€ (so ca.). Glaub dafür würden heutige Spitzenspieler wie Faker nichtmal aufstehen.

  2. so schön wenn MGEs hier fachsimpeln, als hätten sie das spiel in der beta mitprogrammiert. seit cs:go ist das ja fast schlimmer als im fußball 🙁

    • Soso, für dich ist Mouz also immernoch der T1 Contender, den viele namhafte Analysten vor mittlerweile weit über einem Jahr in ihnen gesehen haben? Schön, dass du mittlerweile DMG (oder sogar LE!?!?! WOW NICE) bist, aber der eigene Skill (ganz besonders im albernen Valve Matchmaking…) hat mal nichts, aber auch ÜBERHAUPT nichts mit der professionellen Szene zu tun. Und mit Spielanalyse / Teambuilding / Coaching schon gar nicht.

      • Um das nochmal zu konkretisieren: Um im MM Global zu werden reicht’s, wenn man ein bisschen Aim hat und jede Runde 2 Nades benutzt. Man braucht aber keine Taktiken, Teamplay o.ä. – das wäre ungefähr so, wie wenn ich halt mega gut Elfmeterschießen kann und mich dann bei Barcelona bewerbe. Und selbst wenn man den Holzaim des Todes hat und meinetwegen auf MGE-Niveau (um bei deinem Beispiel zu bleiben) spielt, kann man doch trotzdem Ahnung vom Spiel, besonders Teamspiel und der taktischen Seite haben. Jogi Löw spielt sicher auch nicht unbedingt viel besser Fussball als Thomas Müller oder Ilkay Gündogan, und trotzdem wären sie ohne ihn nicht garantiert Weltmeister geworden.

  3. Auch wenn ichs schade finde musste das wohl früher oder Später passieren, aber ich denke das kann auch eine Chance sein. Mouse hat immer sein Gesamtes Spiel auf NiKo ausgelegt, vielleicht gehen sie jetzt mehr darauf ein als Team zu funktionieren. Denn Um Oskar kann man das einfach nicht tun, als AWPer geht das halt einfach nicht. Aber ich könnte mir vorstellen das sie Dennis traden, denn er hat seine spiele in denen er absolut ausrastet aber Spiidi ist schlicht der bessere Support….Steve Kannst du sowas wie einen ESL Stammtisch Einrichten? Ich brauch mehr Leute mit denen ich mich austauschen kann 😀

    • was ich eben noch vergessen habe zu erwähnen: NiKo wird unter den meisten Analytikern und selbst vom Meiner Meinung nach Kritischsten Esports experten Thorin(aka Duncan Shields) als einer der besten wenn nicht gar der beste CS:GO Spieler der Welt gehandelt.

      • NiKo ist definitiv einer der besten, aber Mouz hat den Zeitpunkt um Denis zu kicken leider lange verpasst. Spiidi hatte zwar ein grausames Major, aber ist insgesamt (wie du schon schreibst) definitiv der komplettere Spieler. Als sie damals oskar das erste mal geholt haben, hatte ich mich schon mega auf die Double-AWP mit ChrisJ gefreut (Oskar ist der besser AWPer, vor allem auf T, aber Chris ist halt CT auch ’ne Bank wenn man dann mal mit 2 AWPs spielen kann). Das wäre halt sick: NiKo, ChrisJ, Spiidi, Denis, oskar. Wenn man dann lowel für denis geholt hätte, wäre das wirklich ein Lineup mit T1 Aussicht (wenn NiKo halt IGLen kann und nebenbei trotzdem wieder anfängt zu fraggen). Aber so wie es jetzt ist… keine Ahnung, aber solange man dauerhaft an Denis festhält wird BIG dem Lineup ggf. sogar mittelfristig den Rang ablaufen und mouz verschwindet im T4-T3 Nirvana. Auch das Experiment, dass Spiidi jetzt auf einmal IGLen soll ist irgendwie ein bisschen falsch getimed imo… das hätte man ja mal machen können als NiKo von einen Tag auf den anderen nicht mehr carryen konnte (weil ihm die Rolle IGL nicht so gut gestanden hat), aber jetzt sollte man mal über einen ernsthaften Umbau nachdenken (wenn man es schafft, vllt oskar, ChrisJ, tabseN, lowel + ein guter, neuer IGL?)

        • tabseN wird BIG nicht für mouz verlassen. Aber BIG wird mir zu sehr gehypet. LEGIJA ist auch kein T1 Spieler, genau so wenig wie keev. BIG wird mouz nicht überholen, dafür haben die noch gar nicht die Mittel. mouz sollte sich einfach geduldig zeigen und beim nächsten EU Shuffle eventuell was gutes abgreifen und mal top Analysten/Coaches einstellen. Enkay J zu kicken war halt ein riesen Fehler.

          • naja sie haben Enkayj ja nie gekickt der wurde ja nur befristet eingestellt für ne kurze zeit, obwohl ich dir recht gebe, als enkay noch analysiert hat waren Mouz auf den meisten Maps außer cobble vielleciht nicht überragend aber auf jeden fall ein sehr solides Spiel. hatte das gefühl dass sie mehr teamplay hatten, vielleicht war es aber auch schlicht das jeder individuell besser aufgestellt war weil sie wussten was sie abaimen mussten. So oder so Enkay in combo mit Kassad wäre echt cool geworden.

          • Denke auch nicht, dass tabseN zu mouz geht. Mouz sollte sich wohl eher weiter in Europa umschauen, durch loWel und oskar können sie ja eh‘ nicht mehr auf Deutsch callen.
            Ich meinte damit auch nicht, dass BIG ein T1 Team wird (Legija ist alles andere als T1 :-D), aber wenn Mouz in der Bedeutungslosigkeit verschwindet (nicht unbedingt wahrscheinlich, aber momentan auch nicht auszuschließen) würde ggf. auch ein T2-T3 Team reichen, um sie zu überholen. Bei Enkay hast du Recht. Meine Sorge ist halt nur, dass sie jetzt noch viel härter abrutschen wenn sie nicht kurzfristig Denis ersetzen (und, falls Spiidi nichts als IGL taugt, einen guten IGL besorgen).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here