TEILEN

Gibt es wirklich solche Postboten? Habe eigentlich immer gute Erfahrungen mit der DHL/Post gemacht. Hat jemand von Euch einen Paketboten, der einfach nicht klingelt und aus Faulheit immer ne Karte einwirft?


Anzeige

28 KOMMENTARE

  1. Ich sehe hier ja folgendes Problem. Wenn ich für 8,50€, oder weniger Pakete ausliefern müsste, würde ich mir auch keine Mühe geben. Sollen sie doch alle rausschmeissen, dann kommen gar keine Pakete mehr an.

  2. Meine beste Erfahrung dahingehend war mit DPD… NICHT!!!

    Hatte eine Woche Urlaub… hab in der Zeit allerdings trotzdem einiges zu tun gehabt
    => Ich war jeden Tag zwischen 7 und halb8 wach… War den ganzen Tag daheim, hatte keine laute Musik an, keine Kopfhörer auf, hab nicht geschlafen, noch war sonst wie hörtechnisch abwesend… und zum eigenen verdutzen: Die Klingel hat auch funktioniert (Ich habs getestet xD)
    Ja, Dienstags geh ich abends kurz mitm Hund raus, geh an Briefkasten, Zettel von DPD, mein Paket war heute unzustellbar, nächster Versuch morgen.
    Dachte mir „Hey okay, vielleicht hab ich’s wirklich irgendwie nicht mitbekommen oder so, dann halt morgen, bin ja auch daheim“
    (So im Nachhinein betrachtet waren zwar auch 3 von 5 meiner Nachbarn daheim bei denene abgegeben werden hätte können aber egal)…
    Am nächsten Tag… extra früh aufgestanden… also zumindest wach gewesen… halb 7 saß ich am Tisch mit Kaffe…
    Ganzen Tag drauf konzentriert, die Klingel zu hören… nichts Lautes gemacht, nichts was mich stark genug ablenken hätte können um die Klingel nicht zu hören…
    Ganzen Tag kein Klingeln, kein Paketbote… nur abends beim Gassi gehen wieder der Obligatorische DPDs-Zettel im Briefkasten…
    Diesmal allerdings mit dem Vermerk „Zweimal unzustellbar, abgabe im Paketshop in ihrer Nähe (also angekreuzt)… Nicht ausgefüllt in welchem, nur verweiß auf QR-Code… ich eingescannt, kommt plötzlich das DPD-Versandzentrum/Paket-Depot 20km von mir entfernt raus…
    Ich angepisst wie sau… will da anrufen… natürlich außerhalb der geschäftszeiten…
    Am nächsten Tag kurz bei mir im Geschäft vorbei (musste was mit nem Kollegen klären) und von da aus angerufen… Im nachhinein kluge entscheidung, denn der Anruf bei der Hotline kostet auch extra (und zwar net nur 1cent/min oder so)…
    Die nette und wunderbar hilfsbereite Frau am anderen Ende hat mich zwar kaum zu ende sprechen und mein Anliegen kundtun können, allerdings hat sie sich gern notiert, dass die Karte nicht ordnungsgemäß ausgefüllt wurde und wird der beschwerde gern nach gehen (Ablage Rund vermute ich stark)…
    Auf die Frage wo mein Paket denn nun sei, schluckte sie erst und musste ZWEI Kollegen zur Hilfe holen, obwohl ich eine Paketnummer hatte…
    Während der eine Kollege ihr dann am PC half erklärte ich dem anderen (zwischenzeitlicher Headsetwechsel xD), dass ich ganz sicher nicht 20km fahren würde um mein Paket abzuholen, bloß weil der faule Stück von Paketboten lieber ne Karte im Briefkasten schmeißt anstatt mein gerade mal ca 4kg schweres Paket an die Haustür zu tragen!…
    Nach gefühlten 15-20min (nebenbei wurde der Bote sicher von meiner Telefonrechnung bezahlt [oder eher der meines Geschäfts xD]) wusste ich dann wo mein Paket ist…
    am nächsten Tag zum Paketshop… und sagen wirs so:
    Das Paket sah aus, als ob es gefühlte 30-40mal aus dem Paketwagen gefallen wäre und 2-3 mal drüber gefahren wurde…
    Wollte erst DPD den schwarzen Peter nicht zuschieben, beim Versender mit Bildern nachgefragt…
    Kam ein Bild zurück wie deren Pakete das Haus verlassen und ein Entschuldigungsschreiben mit der Aussage, dass sie sich aktuell sowieso um einen anderen Zusteller kümmern, da sich solche beschwerden in letzter Zeit häufen…

    LAAAAAAAAAAAAAAAAANGE Rede, kurzer Sinn:
    Egal was ihr versenden wollt etc…. versucht DPD zu vermeiden… größter Sauhaufen den es gibt, was auch schon viele Umfragen und Tests bewiesen haben… schaut allein mal die Google-Bewertungen an xD

    Ps.: Sorry für die Tipp- & Rechtschreibfehler, aber reicht wenn ihr das alles nochmal lesen müsst, ich habs schon geschrieben xD

  3. Hatte mal nen Hermes-Postboten, der mein Haus nicht gefunden hat (stand so als Vermerk im Bestellverlauf). Hab dann noch mal geguckt, ob ich im Grimmauldplatz 12 wohne, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass das nicht der Fall ist und Hermes einfach nur ein unfähiger Haufen Arschlöcher ist 😀

  4. Ich glaub ich bin mal so dreist und Übernehme den Text 1:1, werde aber noch nen begleittext mit „Leserlich Schreiben“ bezüglich der Abholkarte hinzufügen.
    Selbst die Sauklaue meines Hausarzt is ohne Enigma entschlüsselung lesbar, sollte also auch für DHL möglich sein.

    PS: Egal ob das Paket in den 1, 3 oder 13 Stock muss, erwarte ich das der Zulieferer auch seinen Arsch bewegt. Ob er dafür 1, 3 oder 13 Minuten brauch is mir wurst er wird genau dafür bezahlt, nach möglichkeit das Packetstück persönlich auszuliefern und nur bei „Nicht anwesenheit“ den Nachbar aufzusuchen oder erst dann einen zettel in den Briefkasten zu werfen. Überspringen oder Ignorieren der schritte stoßen bei mir immer negativ auf.
    Irgendwie seltsam das ich bei UPS keinerlei dieser probleme habe, auch Hermes macht solche spinnereien nicht. Wo immer ich kann versuche ich auch einen anderen Dienstleister zu nutzen bsp Hermes oder UPS (klappt auch bei amazon wenn man freundlich fägt).

  5. Soviel ich weiß, müssen die DHL Boten z.B. 20 Pakete pro Stunde ausliefern. Haben also für Anfahrt, Klingeln und Unterschrift 3 Minuten. Ob ich bei dem engen Zeitrahmen selber noch Lust hätte alle Klingeln zu Lesen und in den 3. Stock zu Laufen, weiß ich nicht. Ich würde irgendwann auch nur noch Benachrichtigungen einwerfen und gut.

    Ich für meinen Teil nutze die Packstationen. Zugriff 24/7. So habe ich das Paket auch garantiert an dem Tag, wo es geliefert wurde und an die Station geliefert zählt für den Boten auch zu den 20 Paketen pro Stunde. So hat er dann doch hier und da mehr Zeit um alle Klingeln und die Nachbarn zu probieren.

  6. Eigentlich sollte man sich über diese Entwicklung nicht wundern. Der Paketmarkt ist hart umkämpft und jeder will einen möglichst großen Anteil haben. Um Kunden zu gewinnen zieht vor allem ein Argument…der Preis. Um einen möglichst guten Preis bieten zu können muss man irgendwo Kosten reduzieren. Der größte Kostenfaktor sind die Löhne. Also stellt man immer mehr Billigarbeitskräfte ein. Da werden sich immer mehr Leute tummeln, die nicht arbeiten können/wollen. Trotzdem sage ich mal, dass Vorfälle, wie sie hier und anderswo beschrieben werden, doch Ausnahmen sind. Aber tendenziell wird diese Entwicklung auf dem Markt immer weiter gehen, so dass man in Punkto Qualität weiter Abstriche machen werden muss. Amazon (der größte Kunde überhaupt) baut gerade seinen eigenen Zustelldienst auf, was die Lage noch einmal verschärft.

  7. DHL: Sendung wurde zugestellt, unterzeichnet von Briefkasten :p „Das Paket stand vor der Türe, der Briefkasten hat angeblich unterzeichnet“.

    Ein Einschreiben und ein Paket musste mir DHL schon erstatten.

    • Kenn ich zu gut… War da auch schon ungefährt 6 oder 7 mal so dreist und hab mein Paket als „nicht erhalten“ reklamiert, nachdem es einfach nur vor der HAUSTÜR stand… nicht mal Innen im Haus, sondern einfach davor, unter den Briefkästen gelehnt…
      Hab mich dann halt ne Woche nachdem ich das Paket erhalten hab mal mit dem Zusender in Verbindung gesetzt und nachdem der dann nachgehakt hatte, hieß es, dass das Paket offiziell zugestellt wurde, da ich aber nix erhalten hab, er es nochmal losschickt und die Rechnung diesmal an DHL, Hermes (oder welcher Service es da grad war) stellt…
      So hab ich schon einige Dinge doppelt bekommen und mit Glück das Faule Stück Sche**e von Zusteller, nen ordentlichen Denkzettel…

      So hatte ich z.B. nahezu kostenlos statt einer GTX960 für meinen neuen Rechner, direkt n Sli-System, musste nur den Sli-Adapter extra kaufen, danke also an GLS für die zweite kostenlose GraKa x’D

  8. Naja, es gibt halt welche, die sind der Meinung, dass Lieferort die Haustür und nicht die Wohnungstür ist.

    Das manche erster gar nicht ausstehen sieht man auch sehr oft, vor allem kurz vor Feierabend. Aber wer hat es nicht auch schon um 20 Minuten vor Ladenschluss gehört: Ne, die Maschine habe ich schon sauber gemacht, Aufschnitt gibt es nur noch das was wir da haben?

  9. Die letzten Paket-„leiden“ die ich hatte waren mit der DPD. Ich hab mein Paket in einer normalen Zeit bekommen, aber dank Sendungsverfolgung konnte ich beobachten, wie zwei Tage lang das Zustellfahrzeug zwei Stationen/ eine Minute zu Fuß von meinem Haus die Tour um sieben/halb acht beendete.
    Am Ende alles angekommen, alles paletti, aber schon frustrierend, da ich den ganzen Tag geguckt habe und andere Leute damit genervt habe, sie mögen doch gucken, ob der Paketbote kommt.

    Ansonsten hatte ich nie Probleme mit den Paketboten, ich hab aber auch bisher nur immer mal wieder etwas über DHL zugesandt bekommen und Boten gehabt, die mehr als fünf Sekunden Geduld hatten. Das scheint zu funktionieren.

  10. Wohn auch in einer größeren Stadt, hab in den letzten fünf Jahren genau ein Paket zugestellt bekommen, das war die Urlaubsvertretung.
    Rest gibt es nur im Zeitungsladen am Folgetag, zwei Kilometer weiter und auch nur wenn ich weiß das ein Paket unterwegs war, ne Karte hab ich noch nie gesehen.
    Und wenn man sich bei der Post beschwert kommt als Antwort das sicher die Klingel kaputt ist …

    Leider kann man sich nirgendwo aussuchen welches Unternehmen liefern soll

  11. der DHL Paketbote gibt bei uns immer gesammelt alle Pakete beim ersten ab, der auf macht. bei den anderen probiert er es dann gar nicht mehr erst.

    und der briefträger der deutschen post stellt post nur dann zu, wenn zum namen noch zumindest die etage mit angegeben wurde.

    das witzige: beide probleme nur bei der deutschen post bzw DHL und sind dem unternehmen auch seit langem bekannt.
    alle anderen post- und paketdienste kriegen es (mehr oder weniger) normal hin.

  12. In Städten gang und gebe, ich hab das Glück das wir im Erdgeschoss nen kleinen Laden haben, der fungiert mehr oder weniger als Postannahmestelle vom Haus.
    Aber bei Freunden schon mehrfach mitbekommen, dass der liebe Herr einfach direkt den Abholzettel einwirft und wieder geht, als wir ihn dann mal darauf angesprochen haben ist er sauer geworden und hat rumgeschrien…

    • Ja, so wars bei mir im Geschäft auch… bei uns ist die Warenannahme halt nicht von 6-19 Uhr besetzt, weil wir dafür nicht genug Warenumlauf haben… wir haben zwar wie gesagt die annahme dauerhaft (in den zeiten wo die Paketdienste halt liefern), kann aber sein, dass der Bote mal 2mal klingeln muss bis dann jemand aus der nachbarabteilung drauf reagiert….

      Deletzt hat einer des Ding halt einfach vor die Tür gestellt und hat mit dem Namen unterschrieben der Drauf stand… doof nur, dass erstens die Unterschrift net gepasst hat und zweitens derjenige im Urlaub war xD
      Am nächsten Tag kam er wieder, wurde drauf angesprochen und hat rumgemault und rumgeschrien, als ob wir ihm jetzt was unterschieben wöllten, dass wir so n scheiß laden wären, nie die Warenannahme besetzt ist usw…
      Jetzt gabs ne direkte Beschwerde bei der DHL, mit verlangen nach dem Namen von dem Kerl und anschließender Anzeige zwecks Urkundenfälschung 😛

  13. Wohne in Dortmund, mit DHL habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ok, mir wurde mal ein Paket – ein Tablet – in den Behälter der Mülltonne gelegt, da weder ich noch meine Nachbarn zuhause waren.

    UPS auf der anderen Seite… letzten beide Male, ich war zuhause, hatte ich lediglich einen Zettel im Briefkasten. Ich habe ein Einfamlienhaus verdammt!

  14. DHL geht, aber wir wohnen auch im Erdgeschoss. Was meiner Erfahrung nach gar nicht geht (deckt sich auch mit Erlebnissen von Bekannten aus anderen Städten) ist Hermes. Nicht nur, dass die oft nicht klingeln, sie geben die Pakete oft auch nicht bei der nächsten Packstation (halt irgendein Laden mit Hermeslogo) ab, sondern lassen es lieber zurückgehen und man darf es dann quasi nochmal bestellen. Mir geht es mittlerweile auch schon so, dass ich, wenn nur Hermes als Lieferservice zur Auswahl steht, auf manche Sachen verzichte.

  15. Ja in in der Stadt ist es wirklich ein extremer Zustand was Paketboten angeht, egal von welchem Zusteller.Oft sind sie unterbesetzt, im generellen Zeitdruck auch rechtzeitig Feierabend zu haben oder einfach nur bequem. Mein schönstes Erlebnis hatte ich, als der Paketbote mit 5 großen Kisten ankam, welche ich doch bitte für die Nachbarn annehmen sollte. Er hat auch geklingelt und laaaange gewartet, aber es ist einfach seit Tagen niemand da und er möchte die Sachen nicht wieder mitnehmen wollen. Lange rede kurzer Sinn, ich gehe zum Nachbarn, klingel einmal kurz, die Tür geht auf und der Nachbar freute sich auf seine Pakete, die er seit Tagen erwartet. Meinen Monolog über Faulheit, falsche Berufswahl und Lügen wollte er sich nicht geben und ist aus dem Haus gerannt. Ich hätte lieber einen Paketboten meines Vertrauens und nicht jede Woche einen neuen.

  16. Bei DHL hatte ich bisher noch nie so ein Problem. Aber wenn mal wieder was mit Hermes kommt plane ich schon die extra Tage mit ein…. entweder finde ich es einfach vor der Haustür (besonders toll bei wertvollen Lieferungen) oder nur einen Zettel im Briefkasten obwohl ich zu Hause bin.

    Beschweren bringt da leider auch nicht wirklich was. Hatte dabei dann zwar schon das Glück, dass der Fahrer abends um 8 Uhr dann nochmal gekommen ist aber bei der nächsten Lieferung hab ich wieder das Problem.

  17. Die meisten Leute von „Dehaäl“ sind ganz okay, lediglich unfähig ein Klingelschild richtig zu lesen. Immerhin, die meisten entschuldigen sich mittlerweile bei mir, wenn sie mich am Wochenende um 10 Uhr aus dem Bett klingeln.
    Negative Erfahrungen hab ich nur zweierlei gemacht: 1)Wurde eine zeitlang sämtliche Zustellung bei mir abgeliefert, weil ich am Ende einer U-förmigen Straße wohne, die Abzweigungen hatte. Ergo wurde jedes Haus, für das man hätte ein Stückchen laufen müssen (weil Abzweigungen) einfach ignoriert und der Mist beim letzten an der Reihe abgeladen. Ist schon super, wenn man einmal die Woche selber Postbote spielen und Zeitschriften an drei verschiedene Haushalte verteilen darf. 2)Wären mir mal beinahe meine Code Geass DVD-Boxen (mein absolutes Heiligtum!) abhanden gekommen. War morgens extra früh aufgestanden, weil ich den Kram zum einen direkt annehmen und zum anderen auch direkt gucken wollte. Irgendwann war mir die stundenlange Warterei zu blöd und ich bin raus Schneeschippen, Wut abbauen und so. Da kam mir dann eine Nachbarin entgegen und meinte, sie hätte ein Paket für mich angenommen. Bei mir hat nur nie jemand geklingelt, geschweige denn das eine Notiz im Briefkasten gelegen hätte, wenn sie nix gesagt hätte, wären die DVDs weg gewesen (im Internet stand nämlich bereits „Lieferung zugestellt und angenommen“).

  18. Naja ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Solange man auf den Land bzw. in einer kleinen Stadt wohnt, gibt es absolut keine Probleme. In großen Städten wie Köln sieht es wieder komplett anders aus. Mir wurden die Zettel nichtmal in den Briefkasten geworfen. Einfach unten durch die Haustür geschoben oder vor die Haustür gelegt und gut is (macht halt viel arbeit 30 Briefkästen nach meinem Namen abzusuchen…) Die Zettel wurden dann zum Teil von meinen nicht deutschsprachigen Nachbarn einfach in Müll geworfen. Selbst Beschwerden bei Dhl haben nichts gebracht. Erst als ich den Boten (war immer der selbe der so assig war) persönlich angetroffen habe und gedroht habe das er das nächste mal meine Faust küsst, hat sich die Lage gebessert. Hat immerhin über 1 Jahr gedauert inkl. unzählige Anrufe bei Dhl und viel Stress. Die ganze Situation hat ihn ziemlich eingeschüchtert und Angst gemacht, aber bei solchen Leuten hilft es nur wenn man genauso assi agiert wie sie selber. Jetzt bringt er mir sogar die Paket in 4 Stock hoch 🙂

  19. Mein Paket war mal ne Woche verschollen und die Post meinte dann zu mir, der Paketbote “ sei manchmal zu faul“ und mache früher Schluss. Man könne aktuell nichts machen. Eine Woche Später war das Paket dann endlich da, aber wurde in der Filiale abgegeben und ich musste es abholen. Aber ansonsten sind die eig immer recht zuverlässig 🙂

  20. Ist aber auch verständlich, bei der Anzahl an Zustellungen, die die Boten am Tag leisten müssen. Würden die Firmen mehr Boten einstellen wäre das sicherlich anders.

  21. Ja, in Städten mehr als die Regel.
    Im Besten Fall wird geklingelt und wenn man nach 5 Sekunden (wirklich 5 Sekunden) nicht die Tür öffnet wird weitergegangen, oder es wird eben erst gar nicht geklingelt.
    Erteilt man eine „Abstellerlaubnis“ brauch man gar nicht mehr damit zu rechnen dass überhaupt geklingelt wird, schließlich ist der Bote dadurch ja rechtlich abgesichert und kann das Paket dort abstellen.
    Komme vom Lande, dort kannte ich das auch nicht. Aber gibt ja auch jede Menge Reportagen darüber dass die Anzahl der Pakete ständig steigt, nicht aber die Anzahl der Boten.

  22. Ich wohne direkt neben einer Tankstelle, deswegen gebe ich immer Online an mein Paket dort abzugeben. Das letzte Mal hat er es dennoch beim Nachbarn abgegeben. Und der Nachbar war natürlich nicht da als ich nach Hause kam. Und wenn ich mal vergesse es bei der Tankstelle abgeben zu lassen kommt er nicht von allein auf die Idee sondern nimmt es wieder mit. Mitdenken tun die Zusteller da leider in der Regel nicht.

  23. Ich hab das mal gehabt mit Hermes. hab voller erwartungen da lieferung am besagten Tag angesagt war, vorm Küchenfenster gehockt und gewartet bis Hermes kommt. Dann endlich kommt das Auto. Bleibt stehen. Wirft Karte an der Straße in den Postkasten und haut ab. Ich bin so an die decke gegangen hab noch mit 3 oder 4 leuten bei Hermes telefonisch geredet was son mist soll. Immer nur abgewürge antworten

    • Jo kenn ich von Hermes auch; Sie waren leider nicht zuhause, klingt sehr überzeugend, wenn man eine Klingel hat, die einen Bären aus dem Winterschlaf wecken würde und man den ganzen Tag nicht aus dem Haus gegangen ist.

  24. Du wohnst dabei aber sicher nicht im 3.+ Stock?
    Da gibt es natürlich faule Schweine, welche keinen Bock drauf haben.
    Schön beim entsrepchenden Zusteller beschweren, der wird seinen Job dann spätestens zum Jahresende los haben.

    • Leider nicht der Fall. Ich habe das Problem immer wieder mit DHL und Hermes. „Sie waren nicht erreichbar.“ ist die häufigste Aussage. Wenn das Paket dann mal abgegeben wurde, dann bei meinen Nachbarn die sich dann erst einen oder zwei Tage später melden. Interessant ist auch dass in der Sendungsverfolgung steht, dass ich selber das Paket angenommen und unterschrieben haben soll.

      Ich habe mich über die letzten drei Jahre mehrfach bei DHL beschwert, da ich irgendwann festgestellt habe dass es immer der selbe Bote war. Der Bote liefert bis heut noch (oder eben nich) aus. Es muss vermutlich erst eine Sendung abhanden kommen.

      Ich bin am überlegen mal eine Lieferung auf zu geben, die meine Nachbarn dann nicht annehmen können oder würden. (z.B. Große Plexiglass-Platten für den Wohnungsumbau) Dann wäre ich auf die Reaktion des Boten gespannt.

      4.OG, 2x Pakete von je 25Kg Gewicht.. und wehe da ist dann ein Kratzer drin. Dann darf er das ganze gleich wieder mitnehmen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here