TEILEN

Hier ein schöner Vlog zu meinem neuesten Hirngespinst. Ich habe mich jetzt schon so in Sache verbissen, dass ich mich freuen würde, wenn Ihr mich mit Ideen und Tipps unterstützen würdet. Das könnte ein echt schönes Projekt werden, was uns auch noch etwas länger begleitet. Schaut unbedingt mal rein!


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Ich habe das Video von der Havard Universität nicht gesehen, aber ich würde eventuell auch mal das Papierformat überdenken. In Amerika gibt es das Letter-Format, wohingegen wir in Dt. das Din-Format verwenden. Das Letter-Format ist kürzer und breiter, was die Maße des Fliegers auch ändert.

  2. Hey Steve,
    sehr schönes Video. Guter Schnitt! Hast du das Element „Vorwärts-Rückwärst-Vorwärts“ für VLogs schonmal in den Blick genommen? Hatte nur bei einer Szene einfach das gefühl, sowas hätte da gut gepasst (Stelle: „Maßband aufrollen“).

    Zu deinem „Da stimmt irgendwas nicht“-Gefühl habe ich eine Antwort für dich:

    Wie dir wahrscheinlich bewusst ist, ist in Deutschland und auf der ganzen Welt gefühlt alles genormt. So natürlich auch Papierformate!
    Die USA haben als Standart ein Papierformat, das ‚Letter‘ heißt und die Maße 215,9 mm x 279,4 mm hat.
    Unser deutscher Standart ist DIN A4 mit den Maßen 210 mm x 297 mm.

    Durch die Unterschiedlichen Seitenverhältnisse, ändern sich auch die Proportionen am Flieger. Das wird ein Grund, für das andere Flugverhalten sein.

    Im letzten Faltschritt kann man den Unterschied am besten erkennen:
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/papierfliegery7sgrfp15w.jpg

    Dann musst du wohl mal schauen, wo du in Scheeßel Papier im Letter Format her bekommst, um an den Weltrekord ran zu reichen 😀

    Beste Grüße und viel Erfolg
    Christian

  3. Qualitativ Extrem Starkes Video! Das thema ist für mich Uninteressant, Aber leck mich Fett, Gute Bilder, tolle Bearbeitung und sehr geile Atmo. Bitte weiter so machen. Herrlich anzuschauen!!

  4. Ich denke auch die Papierqualität spielt dabei eine große Rolle.
    Meinem Gefühl nach sollte der ideale Flieger eine besonders glatte Oberfläche haben. Ich denke also normales Druckerpapier ist dafür zu rau.

    PS: cooles Projekt!

  5. Ich glaube, die tatsächliche Weite hängt vor allem von der Wurftechnik ab. Bin zwar selber kein „Papierflieger-Weitwurf-Profi“, habe aber vor Kurzem eine interessante Doku gesehen: Thomas Röhler (Olympiasieger im Speerwerfen) wirft ein handelsübliches Streichholz 32 Meter weit. Das gibt einem eine grobe Vorstellung, was durch die richtige Technik zu erreichen ist.

    Darüber hinaus ist der schon erwähnte Aspekt „Halle“ vs. „Draußen“ tatsächlich nicht zu vernachlässigen, denke ich.

    Grüße 🙂

  6. Cooles Projekt und Video!
    Machen die Leute von Harvard den Versuch nicht in einer Halle? Könnte durchaus an den Umwelteinflüssen liegen denen eure Flieger draussen unterworfen sind.

  7. Ich denke es hat extrem viel mit der Wurftechnik und Geschwindigkeit zu tun, da das Strömungsverhalten keine lineare Eigenschaft ist. In die Formel für den F_w Wert, von dem sich der c_w Wert ableitet, geht die Geschwindigkeit quadratisch ein. Das heißt eine Variation der Geschwindigkeit hat einen großen Einfluss auf das Auf- und Abtriebsverhalten des Fliegers. Ggf. könnte sogar der Luftdruck eine Rolle spielen wie sich der Flieger verhält. (https://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstandskoeffizient)
    Außerdem habt ihr die Flieger draußen geworfen, der Weltrekord wurde jedoch in einer Halle aufgestellt. Ich denke dass selbst kleinste Winde von der Seite oder von Vorne/Hinten einen ziemlichen Unterschied machen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here