TEILEN

Interessante Statistik. Findet noch jemand, dass die Türkei darin besorgniserregend weit oben steht?


Anzeige

48 KOMMENTARE

  1. Traue keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast!

    Ich tu mir bei solchen Statistiken immer sehr schwer, vorallem glaube ich nicht das sie wirklich repräsentativ ist. Iran / Libanan angeblich 0% looooool.

    • Iraner sind zu 95% Schiiten und Libanon ist ein Mix aus je etwas über einem Drittel Christen, Sunniten und Schiiten. Der IS besteht aus Sunniten und will alle anderen Religionen ausrotten/vertreiben und steht damit diametral den Schiiten (im Iran) oder toleranten Regionen mit mehreren praktizierten Religionen (Libanon) entgegen. 0% klingt also nicht ganz verkehrt.

    • Dort leben überwiegend Schiiten. Wie Bear schon schrieb, der IS besteht aus Sunniten. Dann gibts zum Beispiel noch Aleviten. Assad ist zum Beispiel Alevit. Die verschiedenen Gruppen unterdrücken sich seit Ewigkeiten.

      Stell dir vor Evangelien und Katholiken würden sich heute noch die Köpfe einschlagen.

  2. Alles nur einzelfälle…

    Islam ist doch eine friedliche Religion…

    Der Westen ist allein schuld dafür…

    Würde man wohl sagen wenn man der Wahrheit nicht ins Auge sehen möchte,
    oder einfach nur einen am Bregen hat.

    • Oder man differenziert zwischen Muslimen im Westen und Muslimen in den Gebieten, in denen der Westen seit jeher randaliert, aber wir wollen das primitive Weltbild ja nicht überfordern.

        • An allem? Nö. Völlig unschuldig? Ganz bestimmt nicht.
          Man kann nunmal nicht viel Sympathie von Menschen erwarten, die man erst ausbeutet, dann im Dreck liegen lässt, dann zerbombt und dann wieder ausbeutet. Dasselbe Phänomen kann man in abgewandelter Form in der ganzen europäischen Geschichte beobachten.

    • Bahnbrechende Erkenntnis: Weder die USA noch „der Westen“ sind die Guten. Andererseits, für so manchen scheint das wirklich eine Neuigkeit zu sein, insofern muss man dir wohl dankbar für den ersten Link sein.

      Btw, Gaddafi war für den ganzen Westen ein „best buddy“, genauso wie Hussein, die alte Diktatur des Irans oder auch Saudi-Arabien jetzt. Diktatoren haben das Geld für Waffen halt immer noch am lockersten.

  3. Hier ist eine wirklich interessante Dokumentation über genau dieses brisante Thema, die erst kürzlich auf Arte gezeigt wurde.

  4. VIel mehr würde ich grne wissen wie sie diese zahlen rechtfertigen? gerade in syrien sind meiner erfahuhng nach die leute wenig vom IS begeistert wo sie doch seit jahren krieg führen…

  5. dass die türkei den „IS“ gar nicht so schlecht findet, ist doch schon länger bekannt. denn viel mehr sorgen machen die sich um die kurden im norden syriens, die möglicherweise einen eigenen staat gründen könnten

    • Was denkst du denn, warum die Türken dort eingewandert ist?
      Die gründen garnix, solange sie die Türken als Nachbarn haben.

  6. Besorgniseregend finde ich eher Malaysia, gilt dieses Land doch als eines der fortschrittlichsten und freundlichsten im asiatischen Raum. Weit mehr als z.b Indonesien

      • Sorry aber deine Internet Seite ist keine Quelle.

        Das PewResearch Center hat in der Türkei 947 Menschen zu dem Thema mit 5 Antwortmöglichkeiten befragt.
        Welche Leute, aus welcher Bildungsschicht, mit welcher Religion, usw. oder mit welchen Begründung die Antowrten abgegeben wurden, geht nicht hervor.
        Diese Umfrage hat einfach keine nötige Repräsentativität, um auf die ganze Türkei zurück schließen zu können.

          • Nicht alles was im Netz steht stimmt und deswegen ist nicht jede Internetseite eine vertrauenswürdige Quelle, aber ich finde man hat durchaus das Recht eine Quelle zu hinterfagen 🙂

          • @Exocator Das sind leider nicht irgendwelche x-beliebigen Quellen, die sich was aus den Fingern saugen.

        • ~1000 Leute sind eigentlich eine ziemlich okaye Stichprobe. Sicher nicht optimal (da hätte man nochmal 500 draufpacken können), aber für eine generelle Einschätzung absolut ausreichend.

          • 1000 Leute sind Ok für die Bürgermeisterwahlumfrage in Zwikau aber nicht für 75 Millionen Türken. Für mich ist das einfach nicht repräsentativ 🙂

          • Naja dabei geht es nicht um Meinungen, sondern um Statistik. Es ist einfach so, dass es kaum einen Unterschied zwischen einer Population von 100.000 und 100.000.000.000 Menschen gibt, wenn es darum geht, wie groß deine Stichprobe sein muss, um bestimmte Gütekriterien zu erfüllen.

            Hier kannst du ja mal ein paar Werte eingeben, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich die Zahlen verhalten: http://www.bauinfoconsult.de/Stichproben_Rechner.html

            Wenn du zum Beispiel willst, dass die, durch deine Umfrage ermittelte, Verteilung zu 95% nicht mehr als 5% von der tatsächlichen Verteilung abweicht, brauchst du folgende Stichprobengrößen:

            Population 1.000 -> 278
            Population 10.000 -> 370
            Population 100.000 -> 383
            Population 1.000.000 -> 384
            Population 10.000.000 -> 385
            Population 100.000.000 -> 385
            Population 1.000.000.000 -> 385

            Die Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass die Stichprobe zufällig aus der Population gezogen wird. Wenn zum Beispiel eine bestimmte gruppe tendenziell seltener auf Umfragen reagiert, verfälscht das natürlich selbige. Extrem reiche oder arme Menschen sind zum Beispiel nur schwer abzubilden, weil es relativ wenige davon gibt und sie enur schwer erreichbar sind.

  7. 8% favorable heißt übrigens nicht, dass 92% dagegen sind. Ein Blick in die Quelle zeigt uns, dass gerade einmal 73% der Türken den IS ablehnen.

  8. Eine etwas „komische“ Statistik, an der mich einige Punkte ein wenig stören.

    – 21% werden hier dargestellt wie 100% und ich wäre bei diesen Zahlen auch etwas vorsichtig, denn ich denke, dass ist alles sehr spekulativ zu diesem Thema genau Zahlen zu bekommen. Wenn man einen Vergleich zu 100% der Bevölkerung darstellt, dann nimmt man diese auch zur Veranschaulichung mit rein.
    – Warum werden hier Länder mit 0% in die Statistik genommen? (Abgesehen davon dass es etliche Anhänger im Libanon vom IS gibt. Im Libanon gibt es einen klaren Gegenwind zur der mit Assad sympathisierenden Hisbollah.)
    – Warum ist Afghanistan eigentlich nicht aufgeführt?
    – Will uns diese Statistik sagen, dass es in der Türkei knappe 6 Millionen Anhänger bzw. Unterstützer des IS gibt? Also bitte…

    • „Will uns diese Statistik sagen, dass es in der Türkei knappe 6 Millionen Anhänger bzw. Unterstützer des IS gibt? Also bitte…“

      Nein, die Statistik will uns sagen, dass sich diese Leute bei den Umfragen eher positiv als neutral oder negativ zum Standpunkt des IS geäußert haben. Gut möglich, dass keiner der Leute jemals direkt mit dem IS in Kontakt war oder kommen wird.

      • „Nein, die Statistik will uns sagen, dass sich diese Leute bei den Umfragen eher positiv […] zum Standpunkt des IS geäußert haben.“

        Stimmt doch nicht. 8% ist doch nicht mehr als 92% (abgesehen von den enthaltenen Stimmen).
        Ich will nur sagen, dass diese Statistik gar nichts aussagt.

        8% der Bevölkerung in der Türkei hatten 2015 eine positive Einstellung zum IS. Das ist die Aussage dieser Statistik. Ich denke, dass bei kanpp 900 Befragten ohne Angaben von Gründen, dies ein falsches Bild erzeugt.

        • Welche Gründe für eine positive Einstellung gegenüber dem IS wären denn deiner Meinung nach geeignet, um das (deiner Meinung nach) erzeugte „falsche Bild“ zu korrigieren?

  9. Ich finde die Statistik ziemlich beruhigend.
    Der Zuspruch für den Mittelalterislam ala IS ist doch verhältnismäßig gering.
    Klar ist gegebene Situation in den islamischen Ländern noch weit weg von einer säkularen Demokratie, allerdings versteht vielleicht jetzt auch der einfache Bauer, wohin ihn der Stillstand seines durch den Islam geprägten denkens hinführt: In Chaos und degeneration

  10. Darf ich den 21% der Syrer einen Dachschaden unterstellen? Wie kann man den gut finden, der das eigene Land zerstört hat? Vermutlich sehen die da ganz andere in der Verantwortung.

    Auch für uns ist das ziemlich übel. So 20-40% der „Geflüchteten“ hier kommen ja immerhin noch aus Syrien, also sind dann wohl 4-8% von 1,5 Millionen IS-Unterstützer – konservativ betrachtet.

    • Was hat der IS in Syrien zerstört? Die sind erst rund 2 Jahre nach Beginn des Bürgerkriegs aufgetaucht, u.A. aus den „gemäßigten“ Rebellen, welche fröhlich mit Waffen, Fahrzeugen und co. beliefert wurden.
      Man sieht sie heute noch schön in den nagelneuen Audis und VWs rumfahren und ihre Fahnen schwenken.

    • ich finde die Argumentationskette von Algernon Percy nicht gut, aber muss ihm zu gute halten, dass er die Quellen kritisch hinterfragt.
      Wer weiß, wo diese „repräsentativen Syrer“ befragt wurden.
      Die Umfrage ist von 2015? Auch das verfälscht mit unserer heutigen Weltanschauung und den Vorfällen der letzten 1,5 Jahren.

  11. Es würde mich echt interessieren, wieviele Amerikaner hinter dem KKK stehen und wieviele Deutsche hinter dem Nationalsozialismus stehen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here