TEILEN

Folgender Fall wurde mir gerade von Community-Mitglied Mike verlinkt. Harte Nummer…

„Heute hatte ich wohl das Pech zur falschen Zeit mit einen GM gechattet zu haben. Nach einen Chat und anschließenden neuen Ticket und Telefonat bezüglich eines Problems dachte ich mir „naja, dann eben morgen eine Aufladekarte kaufen und weiter“. Doch es kam anders. Ich bekam eine E-Mail die bestätigte, das mein WOW-Account gelöscht sei… Erster verdacht: Asiatischer versuch an Daten zu kommen. In Battle.net eingeloggt und siehe da: ALLE WoW-Accounts weg! Sofort ein Ticket eröffnet um es schnell zu klären und nebenbei auf die E-Mail im Kundendienst-Bereich geantwortet, das wohl ein Fehler vorliegt. 3 Minuten Später meldet sich ein netter GM und ist auch sehr Hilfsbereit, Gespräch als Gedächtnisprotokoll:

Nette Floskel und hallo
GM: Wie kann ich helfen?
Ich: Meine WoW-Accounts sind weg?!?
GM: mhhh ich schau mir das mal an… Battle.net-Account ist richtig.
Ich: Ja
GM: Ahhh ich sehe sie hatten per E-Mail die Löschung gefordert?
Ich: Nein?!
GM: Hatte jemand zugang zu ihren E-Mailpostfach?
Ich: Nein, ich werde es aber schnell mal prüfen….
*Rechner an*
Ich: Weder im Postausgang am Rechner noch online beim Provider sehe ich eine ausgehende Mail an Blizz?
GM: Dann wurde die Löschung doch über das Kontaktformular angefordert.
Ich: Da kann jeder eintragen „Lösch mal XY“ und ihr macht das?
GM: Nein, ihr Perso liegt ja als Bild vor.
Ich: Ganz sicher nicht, der liegt sicher verstaut zwischen beruflichen Karten in einen Tresor gerade! Das Bild würde mich brennend intressieren. Wie lautet denn laut Perso mein dritter Vorname?
GM: Das Bild wurde mit gelöscht…
Ich: Also ihr habt meinen Account gelöscht, ohne meine Zustimmung, ohne meinen Legitimation?
GM: Doch es lag ein Perso mit dem Namen vor, sonst hätte der Kollege ja nicht gelöscht.
Ich: Es war 200% nicht mein Perso, und wie kriegen wir das jetzt wieder hin? Wiederherstellen?
GM: Das geht nicht, die Daten sind weg.
Ich: Ja und was ist jetzt mit den gekauften Lizenzen? WOW bis hin zu Legion? Die Sachen aus dem Shop? Meine Chars? Meine erfolge?
GM: Alles gelöscht. Battle.net account ist aber noch da, kann man neues WOW drauf machen.
Ich: Da muss man doch was machen können? Kann doch nicht sein, das jetzt alles weg ist?
GM: Ist ja nicht alles weg, der Battle.net-Account ist ja noch da.
Ich: Ja aber die Lizenzen der Spiele? Die Einkäufe (Mounts, Pets und so)? ich hab noch die Serials?
GM: Die Serials sind jetzt ungültig, wurden ja einmal genutzt.
Ich: Ihr habt mir jetzt ernsthaft Lizenzen und Einkäufe und das ergebniss von 12 Jahren wow spielen gelöscht und nu? Ich habe durch den Kauf auch ein gewisses Recht erworben dieses Spiel zu nutzen?
GM: Ich gebe ihnen die Adresse der Rechtsabteilung…“

Klingt natürlich alles etwas schräg. Ich kann mich an Fälle aus der Community erinnern, wo ganze Accounts wieder hergestellt wurden. Von daher klingt die ganze Geschichte für mich etwas unglaubwürdig. Und wie/warum faked man einen Personalausweis, um Blizzard dazu zu bringen, einen anderen Account zu löschen? Komische Geschichte…

Ist Euch schon mal etwas Ähnliches passiert? Hat Blizzard Euch geholfen? Erzählt mal…

Quelle: Buffed.de


Anzeige

45 KOMMENTARE

  1. Ich glaube dem kein Wort. Es mag vorkommen dass Blizzard hin und wieder Accounts ungerechtfertigt bannt. Aber wenn die Leute ernsthaft im Recht sind, verstehe ich nicht, warum sie nicht gegen Blizzard klagen, statt ihre Geschichte in Blogs und Foren breit zu treten. Von daher denke ich: Alles heiße Luft. Wer’s wirklich ernst meint und wirklich ungerechtfertigt soetwas erlebt, der jammert nicht, sondern geht den Rechtsweg und fertig.

  2. Meiner Meinung nach ist das ein Fake. Ich habe bei Blizzard einmal nachgefragt, ob sie einen WOW-Zweitaccount innerhalb meines Battle.net-Accounts löschen könnten, weil ich den nicht mehr benötigte. Mir wurde erklärt, dass dies nicht möglich sei, und Blizzard das nicht machen würde. Vermutlich machen sie es nicht, um genau solche Sachen, die hier beschrieben wurden, zu vermeiden.

  3. Mein Wohnungsschlüssel liegt auch im Tresor, mein Personalausweis ebenso, auch meine Spritze gegen Bienenstiche. Sticht mich eine Biene, muss die allergische Reaktion eben abwarten bis ich in Ruhe meinen Tresor öffne, ist doch sehr logisch!

    Ich schult weil stiehl??!!!?

  4. >Der betreffende Accountinhaber hat das auch in der offiziellen WoW Deutschland >Gruppe geteilt, er ist besagter Geschädigte aus deinem Beitrag. Seinen Account >hatte er zu Beginn WotLK auf ebay gekauft, lediglich alle weiteren AddOns >selbst dazugekauft. Der Accountinhaber selbst(also der ebay-Verkäufer) hat die >Löschung beantragt, nachdem er vergeblich versuchte den Account zurückzuholen. >Beim Rückholen fiel die Geschichte Blizz auf, der Account wurde bereits vor dem >löschen permanent gebannt.
    Das klingt eher nach der Wahrheit: lerne KAUFE keine ACCOUNTS

        • wo haste denn den mist her?

          Auf einer normalen, magnetbasierten Festplatte ist unwiederbringlich bereits erreicht, wenn du sie tatsächlich 3-4 mal mit verschiedenen Mustern überschreibst. Jedes „gute“ tool, macht dir das. (PGP z.b. bietet sowas an) – Für laien: PGP: Pretty good Privacy, bekannt für E-Mail verschlüsselung.

          Auf SSD’s ist unwiederbringlich bereits nach 1-2 mal überschreiben „unwiederbringlich“. Das ganze darf nicht verwechselt werden mit „Rechtsklich, Löschen“ – Hier werden nur Verweise gelöscht und solange das OS nicht entscheidet drüber zu schreiben, ist das einfach wiederherstellbar. Mal nen USB stick auf Ebay kaufen und Sleuthkit verwenden – ist immer interesannt.

          • völliger unsinn, unwiderbringlich ist bei festplatten schon nach erstem überschreiben mit irgendwelchen daten.

            nach dem ersten überschreiben hat jedes bit genau 50% chance wiederhergestellt zu werden.
            bei zwei sind es schon nur noch 25%, bei drei 12,5555555 usw. bis man beim ersten byte ist, kann man auch gleich lottospielen, alles darüber ist eh verloren.

            wiederherstellung geht ausschließlich nur, wenn die daten nicht überschrieben wurden.

    • …es ist wohl davon auszugehen das Bliz seine Account-Server auf Linuxsstemen hosted – diese bringen von Haus aus schon Programme/Befehle mit, mit denen es möglich ist endgültig zu löschen.

      Das sie endgülig löschen könnte damit zusammen hängen das sie gesetzlich dazu verpflichtet sind…

      Naja, wenn es so sein sollte, das er den Account in der Bucht gekauft hat – selber schuld!

  5. Blizzard hat natürlich keine Sicherungen seiner Datenbanken, natürlich. Und natürlich würden die sich in einem solchen Fall dann nicht um Schadensbegrenzung bemühen, wenn sowas tatsächlich vorgekommen wäre.

    Und natürlich würde man sofort den Beweis für den Auftrag des Kunden löschen, die Kopie des Personalausweises.

    Schreit sehr nach Fake.

    • Ein 1st level support hat sicher nicht die Rechte, sowas anzustrengen.
      Der Fall ist nicht fake, aber es wurden mal wieder 80% der infos weggelassen, um eine typisch populistische Reaktion und Aufmerksamkeit zu bekommen.
      Der Idiot hat den Account bei ebay gekauft (nix mit 12 Jahre selbst gespielt) und der Verkäufer wollte den account zurückholen (daher kommt der Ausweis).
      Nachdem der account wegen dem doppelten Besitzer (zu Recht!) gebannt wurde, hat der Verkäufer die Sache komplett löschen lassen.
      Blizzard ist da in jeder Hinsicht im Recht, der einzige, der sich in einigen Fällen (Datenmanipulation, Betrugsversuch..) strafbar gemacht hat, ist der Verkäufer.

      • Die Infos habe ich ja nicht, so geschildert wie oben hätte ich mir nicht vorstellen können, dass es echt ist. Das Weglassen der Details ist ja im Grunde auch ein Fake 😉

        Natürlich ist hier Blizzard im Recht, aber man wird doch alleine um sich abzusichern zusehen, dass man den Kundenauftrag zur Löschung inklusive Personalausweiskopie noch hat. Eben falls es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommt.

  6. Als ehrenamtlicher Admin in einem Browserspiel und entsprechender Erfahrung auf dem Gebiet der angeblichen „Hacks“ usw. sieht das für mich klar so aus als sei die Story entweder getürkt um Aufmerksamkeit (wofür auch immer) zu bekommen oder es war ein „guter“ Freund/Bekannter whatever der bei einer durchgemachten Nacht mal eben den Perso abfotografiert hat.

    Accounts werden nicht einfach mal eben gelöscht weil irgendwer schreibt „lösch mal“, da gelten immer sehr strikte Restriktionen. Ich zb muss per Prozess sogar noch einmal explizit nachfragen ob der User das tatsächlich will und seine Entscheidung umumkehrbar ist.. vermute daher dass bei einer so erfahrenen und großen Spieleschmiede wie Blizzard es mindestens genau so strikt abläuft.

    • Die Theorie ist gar nicht so abwägig. Vielleicht hat ihm ein guter Freund nach 12 Jahren WoW endlich mal den Stecker gezogen!

  7. Was macht der Personalausweis im Tresor? Den muss man doch eigentlich bei sich tragen 😀

    Klingt auf jeden Fall alles ziemlich dubios, wollte wohl Jemand bisschen Aufmerksamkeit.

  8. Bei mir gab es ein ähnlichen Fall. Ein Hacker hatte es auf mein Account abgesehen und konnte sich bei mir in WoW immer wieder Items ergattern bzw entfernen und löschen. Jedes mal wurde alles wiederhergestellt durch den Support. Natürlich habe ich auch meine E-Mail und PW geändert + Auth hinzugefügt. Auch so wurde das Problem nicht behoben. Naja Support angeschrieben und die wussten auch nicht weiter was sie machen sollen. Paar Tage später wurde der Account von mir einfach dicht gemacht ohne jegliche E-Mail von denen. Account war knapp 10 Jahre alt. Somit mit Rage auf die Support Seite gegangen und das versucht zu klären. Leider vergebens. Danach ist es genau so abgelaufen wie der Text dort oben.

    • Und du bist dir sicher dass z.B. deine Freundin wollte dass du weniger WoW spielst? Ohne dich der Lüge bezichtigen zu wollen, was du beschreibst ist schlicht sooooooo unwahrscheinlich, dass es fast unmöglich ist.

  9. Der betreffende Accountinhaber hat das auch in der offiziellen WoW Deutschland Gruppe geteilt, er ist besagter Geschädigte aus deinem Beitrag. Seinen Account hatte er zu Beginn WotLK auf ebay gekauft, lediglich alle weiteren AddOns selbst dazugekauft. Der Accountinhaber selbst(also der ebay-Verkäufer) hat die Löschung beantragt, nachdem er vergeblich versuchte den Account zurückzuholen. Beim Rückholen fiel die Geschichte Blizz auf, der Account wurde bereits vor dem löschen permanent gebannt.

  10. Aus meiner beruflichen Erfahrungen kenne ich es, dass Kunden sich hin und wieder tatsächlich einmal melden und alle DAten gelöscht haben wollen. Dem gehen wir auch nach. Alle Daten die wir von rechtswegen nicht behalten müssen (Buchhaltung etc.) werden dann komplett gelöscht. Allerdings können wir die Daten 30 Tage lang wiederherstellen, denn es werden täglich Sicherungskopien aller Daten gemacht und für 30 Tage gespeichert. Da löschen wir manuell nix raus, weil die ja nach 30 Tagen sowieso verschwinden.

  11. „Ich: Ganz sicher nicht, der liegt sicher verstaut zwischen beruflichen Karten in einen Tresor gerade! Das Bild würde mich brennend intressieren. Wie lautet denn laut Perso mein dritter Vorname?“

    Da liegt mMn das Fake-Potential. Wer bewahrt seinen Perso bitte im Tresor auf? Jede Person die ich kenne führt den Perso die ganze Zeit mit sich, wenn unterwegs versteht sich. Grade wenn irgendwas passiert sollte man immer den Ausweis vorlegen können.
    Genauso glaube ich weniger, dass Blizzard da gar nichts machen kann, klingt eher nach einem in welcher Art auch immer enttäuschten Fan…bist du das Steve? 😛

    • Echt? Du trägst nen 40€ teuren Ausweis immer mit Dir rum, mit der Gefahr den zu verliehren obwohl es KEINE Mitführpflicht gibt (auch wenn einem Idiotensender immer was anderes einreden wollen)

  12. fake. als ob unternehmen solche sachen sofort und unwiderruflich löschen. auch gerade die sachen, die zur legitimierung einer löschung notwendig sind, würde man garantiert nicht mit zu löschenden daten selbst gleich mitlöschen. rofl

    • Dort würde man, da das Speichern der Ausweiskopie in Deutschland illegal ist.
      Selbst das Kopieren selbst ist prinzipiell nicht legal.

  13. Vermutlich hat jemand im Umfeld dieser Person seinen Ausweis etc. ausgeliehen und damit die Löschung beantragt. Einen Personalausweis für fälschen ist für eine einzige Person viel zu viel Aufwand und lohnt sich in den meisten Fällen auch gar nicht.

    In den Kommentaren auf Buffed steht, dass der Kerl von Blizzard zumindest eine Battle Chest für WoW bekommen hat. Zwar gleicht das die Löschung des gesamten Accounts nicht aus, aber es ist trotzdem eine nette Geste.

  14. Mir wurde vor 2 Jahren mein 8 Jahre alter Main Account ohne Vorstrafen von jetzt auf gleich permanent gesperrt, weil ich ein Twitch Goldgiveaway gemacht habe.
    Blizzard weigert sich bis heute ihn zu entsperren. – Selbst nachdem ich nen 7 Seiten langen Brief nach Frankreich geschickt hatte.Als Antwort durfte ich mir dann anhören, das ich mich aus „dunklen Goldverkäufer Geschäften raushalten soll“.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here